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Injektoren Instandsetzung
Hallo,
die Seite hat mir ein Freund empfohlen. Ich fahre seit 4 Monaten einen V70 D5. Mindestens ein Injektor ist wohl defekt. Ich habe gehört, dass es Werkstätten gibt, die die Injektoren wieder instand setzen. Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt? Gibt es im Ruhrgebiet so ein Angebot?
Freue mich auf Rückmeldung.
Schönen Sonntag!
Joecous
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13 Antworten
Hallo Joecous,
fahre zwar keinen D5 aber m.E wenn überhaupt möglich kann das nur ein versierter Bosch-Dienst machen.
Gruß Patrick
Danke Patrick,
habae im Internet den Wehrmann in Augsburg entdeckt.
kennt den jemand?
Die Boschdienste in Düsseldorf und Köln konnten mir noch nichts sagen.
Woran erkennt man einen defekten Injektor?
Zitat:
Original geschrieben von t3chn0
Woran erkennt man einen defekten Injektor?
Ich könnte mir vorstellen, das es mit der Injektion nicht mehr so gut oder garnicht mehr klappt....
Sorry
//Marc
Geht weniger Sprit durch.
Man hängt also an jeden Injektor einen kleinen Behälter mit Schlauch. Dann lässt man den Motor laufen und schaut wie es sich mit dem geförderten Sprit in den Behältern verhält.
Es gibt dazu leider keinen Fehlercode im Vida, so dass man entweder über schlechtes Startverhalten bzw. einen unrunden Lauf in die Werkstatt fährt und dann ein Injektor als Ursache gefunden wird.
hallo, joecous
erstmal willkommen im forum.
unser v70 d5 hatte mal ein injektorenproblem. ich hatte es damals auch schon hier beschrieben.
der wagen war damals ca. 1/2 jahr alt. auf der autobahn, linke spur, passierte bei tempo 180-190 folgendes:
plötzlich gingen alle lichter in der armaturenanzeige an. der bc meldete ungefähr: "dringend motorwartung erforderlich. systemabschaltung". zeitgleich ging der motor aus, wieder an, wieder aus...
die automatik schaltete wild hin und her. manchmal sprang der motor wieder an und ging dann wieder aus. erinnerte mich an die zeit der alten zweitakter mit verdreckten zündkerzen. der wagen rollte dann aus, wobei ich glück hatte, das zu diesem zeitpunkt die autobahn relativ leer war, sodaß ich ohne probleme von der linken spur auf den standstreifen rollen konnte. der schwung reichte auch noch, um bis vor eine notrufsäule zu rollen. der wagen sprang auch nicht an. immer dieselbe fehlermeldung. der hinzugerufene adac kam nach ca. 1/4 stunde (sind wirklich gelbe engel - nochmal danke, adac ,da ich mein damaliges noch kleinkind dabei hatte). na, was soll ich sagen - der engel setzte sich in meinen wagen und - startete. keine fehlermeldung - nichts. ich bat ihn dann noch, den fehlerspeicher auszulesen. auf dem nächsten parkplatz (der wagen fuhr wieder normal) stöpselte der engel sein laptop an das obd - ohne fehler, aber mit dem hinweis, ich sollte trotzdem nochmal zu volvo fahren, da diese die aktuellere und spezielle software hätten. er fuhr dann noch bis zu uns nach hause (ca. 20 km) hinterher, falls nochmal was sein sollte.
am folgenden werktag fuhr ich dann zum . dieser konnte dann mit dem damaligen vadis aber zwei injektoren als defekt diagnostizieren. eine weitere meldung war ungefähr, daß "kraftstoff in einer rückflußleitung sich befand und die motorelektronik deswegen abschaltete". daraufhin meinte der meister, das wäre typisch für defekte injektoren. nach bestellung derselben (man ersetzte gleich alle 5) wurden diese dann noch damals auf garantie getauscht. es gibt wohl drei verschieden injektorklassen. in einem fahrzeug dürfen nur injektoren der gleichen klasse verbaut sein. was auch immer das heißt?
was ich eigentlich sagen wollte, war, daß es wohl doch eine konkrete fehlermeldung zumindest im damaligen vadis gibt/gab, wie es im aktuellerem vida aussieht, weiß ich nicht. einfach mal den freundlichen kontaktieren.
mfg volker d5
vielen Dank für die Hinweise, Männer!
Das Abschalten auf der Autobahn auf der linken Spur hatte ich auch schon 2x erlebt. Ließ mich sanft ausrollen bis unter 100 und konnte weiterfahren. Es leuchtete auch einiges u.a. so eine Achtunglampe. Dringend Werkstatt aufsuchen las ich auch. Jetzt fährt er wieder.
Ich werde die Instandsetzung testen und dann wieder berichten.
Nunja, die Sache ist ja folgende. Ich habe seit über 1 Jahr!!! ein permanentes Motorruckeln ( Motor stottert und läuft unrund ). Hatte 2x auf der Autobahn einen starken Leistungsverlust ( Wagen fuhr nur noch 80 Km/h im Notlaufmodus ). War dann damit 2x in der Werkstatt und jedes mal wurde der Fehler ausgelesen ( Fehler Injektoren , Fehler Druck Turbolader ). Aber anstatt da irgendwas auszutauschen ( hab Volvo Pro Modul 2 und zu dem Zeitpunkt noch Garantie ), wurden die Fehler einfach gelöscht und mir gesagt ich solle das Problem doch weiterhin beobachten. Mein Verbrauch liegt bei 8L /100KM bei gemäßigter Fahrweise. Jetzt war ich schon bei 3 verschiedenen Händlern und man kann mir einfach nich helfen weil das Ruckeln zwar da ist, aber kein Fehlercode mehr vorhanden ist. Es wurde schon das EGR-Ventil getauscht und auch der DPF-Sensor(2x).
Anschließend wird eine Probefahrt gemacht und gesagt "Es ist jetzt alles in Ordnung" ,dann fahre ich los und merke aber dass der Wagen immernoch ruckelt und sich vor allem bei konstanter Drehzahl quasi immerwieder "verschluckt". Ich weiss wirklich nicht mehr weiter!
am Ball bleiben und die nächste Werkstatt ausprobieren. In welcher Region bist Du unterwegs? Vielleicht kann ich Dir eine empfehlen.
Gruß
Joecous
ich stimme joecous zu
Hallo,
ja, probiere eine weitere Werkstatt.
Es muss doch zu finden sein.
Der Joecous kann dir sicher eine gute Werkstatt nennen, er hat viel mit gut ausgebildeten Volvoleuten zu tun.
MfG der Fuchs
fahr zum Freundlichen und lass dir neuste ECM Software aufspielen.Dann kann der mOnteur die Drehzahl wie auch den Spritverbrauch jedes Zylinders einzeln auslesene.Dann sieht man ob und welche Düse defekt ist
Aber das kann ich denen doch nicht einfach so sagen. Ich meine, ich komme dahin und dann wird mir gesagt "muss beobachtet werden" oder halt "wir tauschen das egr-ventil aus, oder mal das turbolader regelventil". Ich war mit dem Wagen bei 4 verschiedenen Händlern, 1x Siegen , 2xGummersbach ,1x Bergisch Gladbach und keiner bekommt das irgendwie hin. Insgesamt war ich mit dem Wagen schon 12x in der Werkstatt weil immer was neues dran ist. Das Problem ist ja wie gesagt auch, das fast alle Händler sagen nachdem irgendwas getauscht wurde "jetzt läuft er wieder super" was aber gar nicht der Fall ist. Außerdem wird mir gesagt, dass sie nich wissen wonach sie suchen sollen wenn kein Fehlercode vorhanden ist, da sie die Komponenten nicht auf gut Glück zu Volvo schicken können.
Neben der abgegeben Spritmenge ist das sog. Abspritzverhalten, welche die Menge mit einschließt. Dazu sollte man alle Injektoren zeitgleich in jeweils ein Messglas geben und nach Tabelle abspritzen lassen. Ist das Spritzbild nich gleich und die abgegeben Menge ungleich, hat man den defekten Injektor gefunden.
Aber selbst wenn die Mengen bei allen Injektoren gleich sind, kann immer noch ein gestörtes Spritzbild zu einer unregelmäßigen Verbrennung führen. Dies könnte sich aber auch im Aufleuchten der Abgasleuchte bemerkbar machen. Spätestens dann, wenn der Kat duch den unverbrannten Treibstoff beschädigt worden ist und die Reinigugnsleistung nicht mehr gegeben ist. Dies passiert allerdings relativ schnell und dauert nicht Wochen oder gar Monate.
Dieses sporadische Problem wird nicht einfach in den Griff zu kriegen sein. Hast du mal die Luftwege auf Lekagen überprüft? Eine kleine schadhafte Stelle in einem Luft- oder Unterdruckschlauch kann solche Krankheiten verursachen.
Ich hatte ein ähnliches Symtom an meinem S80. Da auch eine Zündspule nach der anderen kaputt gegangen war, vermutete ich, dass das Porblem mit neuen Spulen nicht mehr auftritt. Hier wird ja als Fehlercode "misfiring" mit der entsprechenden Zylindernr. gemeldet. Also war es das wohl nicht allein. Dann habe ich auf doof den Benzinfilter gewechselt. Lustig war, dass ich den Wechsel bereits 2X bei Volvo bezahlt habe, ich aber noch den original allerersten Filter drinhatte. Danach waren die Probleme wie weggezaubert und der Wagen zog sogar deutlich besser.
Will sagen, es kann sinnvoll sein, zuerst mal bei den allerpopligsten Möglichkeiten zu suchen. Die Injektoren haben sicher nichts. Es wird sicher an etwas anderem liegen.
Die Injektoren spritzen immer falsch oder eben nicht. Nicht mal so, mal so.
Herzliche Grüße
Kai