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Injektoren nach 145 tkm tauschen: Kulanz.

BMW 5er F11
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 9:49

Moin, Gemeinde.

Sachverhalt: Mein 525 R6, 145.000km, machte vor zwei, drei Wochen erstmals beim Kaltstart, später auch nach Pinkelpausen, noch später bei jedem dritten Ampelstopp durch unrunden Motorlauf und eine bemerkenswerte mechanische Geräuschkulisse aus dem Maschinenraum auf sich aufmerksam.

Ab zum Fritzen, Diagnose: "Injektoren außerhalb der Toleranz". Kostenansage für 6 neue: mit Einbau rund 2.800 €. Garantieende: 25.10.13. Kulanz? "Schwiiiierig".

Mein Hinweis, dass ich das trotz teilweise deutlich höherer Laufleistungen meiner Vorfahrzeuge noch nie hatte (nicht mal bei Alfa!) verfing zunächst wenig. Glücklicher Umstand vielleicht: Im Sommer steht eine Neubestellung an. Ich erwähnte dann, dass es sich bei dem Fahrzeug vor der Schaufensterscheibe (Fingerzeig nach draußen), bliebe es dabei, um ZWEI BMW handele: Meinen ersten und meinen letzten.

Kulanzantrag gestellt, drei Stunden später kam die Antwort aus dem Freistaat: Ich zahle die Arbeit (rund 300,- €), BMW den Rest. Kiste läuft seidenweich, Verbrauch laut BC signifikant weniger (halber Liter oder so).

Fand ich gut.

Grüße

Michael.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 9:49

Moin, Gemeinde.

Sachverhalt: Mein 525 R6, 145.000km, machte vor zwei, drei Wochen erstmals beim Kaltstart, später auch nach Pinkelpausen, noch später bei jedem dritten Ampelstopp durch unrunden Motorlauf und eine bemerkenswerte mechanische Geräuschkulisse aus dem Maschinenraum auf sich aufmerksam.

Ab zum Fritzen, Diagnose: "Injektoren außerhalb der Toleranz". Kostenansage für 6 neue: mit Einbau rund 2.800 €. Garantieende: 25.10.13. Kulanz? "Schwiiiierig".

Mein Hinweis, dass ich das trotz teilweise deutlich höherer Laufleistungen meiner Vorfahrzeuge noch nie hatte (nicht mal bei Alfa!) verfing zunächst wenig. Glücklicher Umstand vielleicht: Im Sommer steht eine Neubestellung an. Ich erwähnte dann, dass es sich bei dem Fahrzeug vor der Schaufensterscheibe (Fingerzeig nach draußen), bliebe es dabei, um ZWEI BMW handele: Meinen ersten und meinen letzten.

Kulanzantrag gestellt, drei Stunden später kam die Antwort aus dem Freistaat: Ich zahle die Arbeit (rund 300,- €), BMW den Rest. Kiste läuft seidenweich, Verbrauch laut BC signifikant weniger (halber Liter oder so).

Fand ich gut.

Grüße

Michael.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. Februar 2014 um 11:26

Finde ich echt gut

Glück gehabt oder warscheinlich ein sehr guter kunde bri deinen freundlichen

Gruss

klasse service, respekt !

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 21:52

Epilog:

Vor zwei Wochen (bei ca. 158.000 km) - ich dachte an eine überspannte, übersensible Empfindung, schüttelte sich das Auto ebenso kurz wie verdächtig beim Kaltstart....

...ihr ahnt es: Es ging wieder los. Ab zum Fritzen. Zylinder 4 und 6 anomal. Ventile verkokt, vermutlich wegen defekter Injektoren. Neue Injektoren bestellt, eingebaut, Ventile entkokt. Standzeit in der Werke: 6 Tage. Bei der Gelegenheit X1 und 435d ausprobiert. Nett.

Gestern Abend Auto abgeholt. Geheilt. Heute morgen: Die gleich Nummer wieder: Schütteln und rappeln. Auto wieder weg. So langsam ist es nicht mehr unterhaltsam...

Was bestelle ich nun?

Grüße

Michael.

am 4. Juni 2014 um 7:14

Diesen ganzen Spass hatte ich bei meinem 530iA E60. Man hatte damals schon regelrecht Angst, wenn es nur im Ansatz ein wenig ruckelte.... Es kam immer wieder... Hatte danach ebenfalls den 525 R6 und nun einen 530d, alle laufen perfekt... Zugegeben, das Problem mit den Injektoren war bei den Direkteinspritzern damals mehr als bekannt...

aber diese bekannten injektoren probleme hat doch nur die ersten DI-Benziner betroffen, der TE hat einen 525d :confused:

am 4. Juni 2014 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Micha1163

Moin, Gemeinde.

Sachverhalt: Mein 525 R6, 145.000km, machte vor zwei, drei Wochen erstmals beim Kaltstart, später auch nach Pinkelpausen, noch später bei jedem dritten Ampelstopp durch unrunden Motorlauf und eine bemerkenswerte mechanische Geräuschkulisse aus dem Maschinenraum auf sich aufmerksam.

Ab zum Fritzen, Diagnose: "Injektoren außerhalb der Toleranz". Kostenansage für 6 neue: mit Einbau rund 2.800 €. Garantieende: 25.10.13. Kulanz? "Schwiiiierig".

Mein Hinweis, dass ich das trotz teilweise deutlich höherer Laufleistungen meiner Vorfahrzeuge noch nie hatte (nicht mal bei Alfa!) verfing zunächst wenig. Glücklicher Umstand vielleicht: Im Sommer steht eine Neubestellung an. Ich erwähnte dann, dass es sich bei dem Fahrzeug vor der Schaufensterscheibe (Fingerzeig nach draußen), bliebe es dabei, um ZWEI BMW handele: Meinen ersten und meinen letzten.

Kulanzantrag gestellt, drei Stunden später kam die Antwort aus dem Freistaat: Ich zahle die Arbeit (rund 300,- €), BMW den Rest. Kiste läuft seidenweich, Verbrauch laut BC signifikant weniger (halber Liter oder so).

Fand ich gut.

Grüße

Michael.

Was genau fandest Du gut? Dass ein Auto dieser Preisklasse nach 145.000 km und 1/2 Jahr nach Garantieende die Grätsche macht oder dass man erst drohen muss um als Kunde wahrgenommen zu werden?

Sorry, aber ich kann nichts Gutes dabei finden ...

Gruß

Frank

Jungs...Jammern könnt Ihr wenn ihr meine Leidensgeschichte mitgemacht habt:

26.04.12, 48.535 km, 1 Zündspule + 1 Zündkerze + 1 Injektor

 

30.04.12, 48.602 km, 6 Zündspule + 6 Zündkerze + 2 Injektor, + AT-Motor

 

27.09.12, 63.235 km, 6 Zündspule + 2 Zündkerze

 

12.10.12, 65.106 km, 2 Injektoren

 

21.01.13, 75.365 km, 6 Zündspule + 6 Zündkerze + 6 Injektor

 

13.02.13, 77.367 km, 6 Zündspule + 6 Injektor + AT-Motor

09.10.13, 101.936 km, 2 Zündspule + 4 Injektor,

16.10.13, 101.951 km, 2 Zündspule

14.03.14, 117.002 Km, 6 Zündspule + 6 Injektor

am 4. Juni 2014 um 12:33

das Hauptproblem bei Kulanz/ Garantie schein auch hier wiedrmal nicht die AG zu sein sondern der Servicefritze vom AH Vorort ....

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Prop

Zitat:

Original geschrieben von Micha1163

Moin, Gemeinde.

Sachverhalt: Mein 525 R6, 145.000km, machte vor zwei, drei Wochen erstmals beim Kaltstart, später auch nach Pinkelpausen, noch später bei jedem dritten Ampelstopp durch unrunden Motorlauf und eine bemerkenswerte mechanische Geräuschkulisse aus dem Maschinenraum auf sich aufmerksam.

Ab zum Fritzen, Diagnose: "Injektoren außerhalb der Toleranz". Kostenansage für 6 neue: mit Einbau rund 2.800 €. Garantieende: 25.10.13. Kulanz? "Schwiiiierig".

Mein Hinweis, dass ich das trotz teilweise deutlich höherer Laufleistungen meiner Vorfahrzeuge noch nie hatte (nicht mal bei Alfa!) verfing zunächst wenig. Glücklicher Umstand vielleicht: Im Sommer steht eine Neubestellung an. Ich erwähnte dann, dass es sich bei dem Fahrzeug vor der Schaufensterscheibe (Fingerzeig nach draußen), bliebe es dabei, um ZWEI BMW handele: Meinen ersten und meinen letzten.

Kulanzantrag gestellt, drei Stunden später kam die Antwort aus dem Freistaat: Ich zahle die Arbeit (rund 300,- €), BMW den Rest. Kiste läuft seidenweich, Verbrauch laut BC signifikant weniger (halber Liter oder so).

Fand ich gut.

Grüße

Michael.

Was genau fandest Du gut? Dass ein Auto dieser Preisklasse nach 145.000 km und 1/2 Jahr nach Garantieende die Grätsche macht oder dass man erst drohen muss um als Kunde wahrgenommen zu werden?

Sorry, aber ich kann nichts Gutes dabei finden ...

Gruß

Frank

Vielleicht fand er sich selbst gut, dass er es geschafft hat, doch eine Kulanzleistung zu erwirken. Ich fände mich dann auch gut.

Gruß

Der Biber

am 4. Juni 2014 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Jungs...Jammern könnt Ihr wenn ihr meine Leidensgeschichte mitgemacht habt:

26.04.12, 48.535 km, 1 Zündspule + 1 Zündkerze + 1 Injektor

 

30.04.12, 48.602 km, 6 Zündspule + 6 Zündkerze + 2 Injektor, + AT-Motor

 

27.09.12, 63.235 km, 6 Zündspule + 2 Zündkerze

 

12.10.12, 65.106 km, 2 Injektoren

 

21.01.13, 75.365 km, 6 Zündspule + 6 Zündkerze + 6 Injektor

 

13.02.13, 77.367 km, 6 Zündspule + 6 Injektor + AT-Motor

09.10.13, 101.936 km, 2 Zündspule + 4 Injektor,

16.10.13, 101.951 km, 2 Zündspule

14.03.14, 117.002 Km, 6 Zündspule + 6 Injektor

JAWOLL! :D

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Jungs...Jammern könnt Ihr wenn ihr meine Leidensgeschichte mitgemacht habt:

26.04.12, 48.535 km, 1 Zündspule + 1 Zündkerze + 1 Injektor

 

30.04.12, 48.602 km, 6 Zündspule + 6 Zündkerze + 2 Injektor, + AT-Motor

 

27.09.12, 63.235 km, 6 Zündspule + 2 Zündkerze

 

12.10.12, 65.106 km, 2 Injektoren

 

21.01.13, 75.365 km, 6 Zündspule + 6 Zündkerze + 6 Injektor

 

13.02.13, 77.367 km, 6 Zündspule + 6 Injektor + AT-Motor

09.10.13, 101.936 km, 2 Zündspule + 4 Injektor,

16.10.13, 101.951 km, 2 Zündspule

14.03.14, 117.002 Km, 6 Zündspule + 6 Injektor

Da würde BMW wieder sagen: Fahrprofil ändern

:p

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