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Injektoren nach 145 tkm tauschen: Kulanz.
Moin, Gemeinde.
Sachverhalt: Mein 525 R6, 145.000km, machte vor zwei, drei Wochen erstmals beim Kaltstart, später auch nach Pinkelpausen, noch später bei jedem dritten Ampelstopp durch unrunden Motorlauf und eine bemerkenswerte mechanische Geräuschkulisse aus dem Maschinenraum auf sich aufmerksam.
Ab zum Fritzen, Diagnose: "Injektoren außerhalb der Toleranz". Kostenansage für 6 neue: mit Einbau rund 2.800 €. Garantieende: 25.10.13. Kulanz? "Schwiiiierig".
Mein Hinweis, dass ich das trotz teilweise deutlich höherer Laufleistungen meiner Vorfahrzeuge noch nie hatte (nicht mal bei Alfa!) verfing zunächst wenig. Glücklicher Umstand vielleicht: Im Sommer steht eine Neubestellung an. Ich erwähnte dann, dass es sich bei dem Fahrzeug vor der Schaufensterscheibe (Fingerzeig nach draußen), bliebe es dabei, um ZWEI BMW handele: Meinen ersten und meinen letzten.
Kulanzantrag gestellt, drei Stunden später kam die Antwort aus dem Freistaat: Ich zahle die Arbeit (rund 300,- €), BMW den Rest. Kiste läuft seidenweich, Verbrauch laut BC signifikant weniger (halber Liter oder so).
Fand ich gut.
Grüße
Michael.
Beste Antwort im Thema
Moin, Gemeinde.
Sachverhalt: Mein 525 R6, 145.000km, machte vor zwei, drei Wochen erstmals beim Kaltstart, später auch nach Pinkelpausen, noch später bei jedem dritten Ampelstopp durch unrunden Motorlauf und eine bemerkenswerte mechanische Geräuschkulisse aus dem Maschinenraum auf sich aufmerksam.
Ab zum Fritzen, Diagnose: "Injektoren außerhalb der Toleranz". Kostenansage für 6 neue: mit Einbau rund 2.800 €. Garantieende: 25.10.13. Kulanz? "Schwiiiierig".
Mein Hinweis, dass ich das trotz teilweise deutlich höherer Laufleistungen meiner Vorfahrzeuge noch nie hatte (nicht mal bei Alfa!) verfing zunächst wenig. Glücklicher Umstand vielleicht: Im Sommer steht eine Neubestellung an. Ich erwähnte dann, dass es sich bei dem Fahrzeug vor der Schaufensterscheibe (Fingerzeig nach draußen), bliebe es dabei, um ZWEI BMW handele: Meinen ersten und meinen letzten.
Kulanzantrag gestellt, drei Stunden später kam die Antwort aus dem Freistaat: Ich zahle die Arbeit (rund 300,- €), BMW den Rest. Kiste läuft seidenweich, Verbrauch laut BC signifikant weniger (halber Liter oder so).
Fand ich gut.
Grüße
Michael.
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11 Antworten
Finde ich echt gut
Glück gehabt oder warscheinlich ein sehr guter kunde bri deinen freundlichen
Gruss
klasse service, respekt !
Epilog:
Vor zwei Wochen (bei ca. 158.000 km) - ich dachte an eine überspannte, übersensible Empfindung, schüttelte sich das Auto ebenso kurz wie verdächtig beim Kaltstart....
...ihr ahnt es: Es ging wieder los. Ab zum Fritzen. Zylinder 4 und 6 anomal. Ventile verkokt, vermutlich wegen defekter Injektoren. Neue Injektoren bestellt, eingebaut, Ventile entkokt. Standzeit in der Werke: 6 Tage. Bei der Gelegenheit X1 und 435d ausprobiert. Nett.
Gestern Abend Auto abgeholt. Geheilt. Heute morgen: Die gleich Nummer wieder: Schütteln und rappeln. Auto wieder weg. So langsam ist es nicht mehr unterhaltsam...
Was bestelle ich nun?
Grüße
Michael.
Diesen ganzen Spass hatte ich bei meinem 530iA E60. Man hatte damals schon regelrecht Angst, wenn es nur im Ansatz ein wenig ruckelte.... Es kam immer wieder... Hatte danach ebenfalls den 525 R6 und nun einen 530d, alle laufen perfekt... Zugegeben, das Problem mit den Injektoren war bei den Direkteinspritzern damals mehr als bekannt...
aber diese bekannten injektoren probleme hat doch nur die ersten DI-Benziner betroffen, der TE hat einen 525d
Zitat:
Original geschrieben von Micha1163
Moin, Gemeinde.
Sachverhalt: Mein 525 R6, 145.000km, machte vor zwei, drei Wochen erstmals beim Kaltstart, später auch nach Pinkelpausen, noch später bei jedem dritten Ampelstopp durch unrunden Motorlauf und eine bemerkenswerte mechanische Geräuschkulisse aus dem Maschinenraum auf sich aufmerksam.
Ab zum Fritzen, Diagnose: "Injektoren außerhalb der Toleranz". Kostenansage für 6 neue: mit Einbau rund 2.800 €. Garantieende: 25.10.13. Kulanz? "Schwiiiierig".
Mein Hinweis, dass ich das trotz teilweise deutlich höherer Laufleistungen meiner Vorfahrzeuge noch nie hatte (nicht mal bei Alfa!) verfing zunächst wenig. Glücklicher Umstand vielleicht: Im Sommer steht eine Neubestellung an. Ich erwähnte dann, dass es sich bei dem Fahrzeug vor der Schaufensterscheibe (Fingerzeig nach draußen), bliebe es dabei, um ZWEI BMW handele: Meinen ersten und meinen letzten.
Kulanzantrag gestellt, drei Stunden später kam die Antwort aus dem Freistaat: Ich zahle die Arbeit (rund 300,- €), BMW den Rest. Kiste läuft seidenweich, Verbrauch laut BC signifikant weniger (halber Liter oder so).
Fand ich gut.
Grüße
Michael.
Was genau fandest Du gut? Dass ein Auto dieser Preisklasse nach 145.000 km und 1/2 Jahr nach Garantieende die Grätsche macht oder dass man erst drohen muss um als Kunde wahrgenommen zu werden?
Sorry, aber ich kann nichts Gutes dabei finden ...
Gruß
Frank
Jungs...Jammern könnt Ihr wenn ihr meine Leidensgeschichte mitgemacht habt:
26.04.12, 48.535 km, 1 Zündspule + 1 Zündkerze + 1 Injektor
30.04.12, 48.602 km, 6 Zündspule + 6 Zündkerze + 2 Injektor, + AT-Motor
27.09.12, 63.235 km, 6 Zündspule + 2 Zündkerze
12.10.12, 65.106 km, 2 Injektoren
21.01.13, 75.365 km, 6 Zündspule + 6 Zündkerze + 6 Injektor
13.02.13, 77.367 km, 6 Zündspule + 6 Injektor + AT-Motor
09.10.13, 101.936 km, 2 Zündspule + 4 Injektor,
16.10.13, 101.951 km, 2 Zündspule
14.03.14, 117.002 Km, 6 Zündspule + 6 Injektor
das Hauptproblem bei Kulanz/ Garantie schein auch hier wiedrmal nicht die AG zu sein sondern der Servicefritze vom AH Vorort ....
Zitat:
Original geschrieben von Turbo-Prop
Zitat:
Original geschrieben von Micha1163
Moin, Gemeinde.
Sachverhalt: Mein 525 R6, 145.000km, machte vor zwei, drei Wochen erstmals beim Kaltstart, später auch nach Pinkelpausen, noch später bei jedem dritten Ampelstopp durch unrunden Motorlauf und eine bemerkenswerte mechanische Geräuschkulisse aus dem Maschinenraum auf sich aufmerksam.
Ab zum Fritzen, Diagnose: "Injektoren außerhalb der Toleranz". Kostenansage für 6 neue: mit Einbau rund 2.800 €. Garantieende: 25.10.13. Kulanz? "Schwiiiierig".
Mein Hinweis, dass ich das trotz teilweise deutlich höherer Laufleistungen meiner Vorfahrzeuge noch nie hatte (nicht mal bei Alfa!) verfing zunächst wenig. Glücklicher Umstand vielleicht: Im Sommer steht eine Neubestellung an. Ich erwähnte dann, dass es sich bei dem Fahrzeug vor der Schaufensterscheibe (Fingerzeig nach draußen), bliebe es dabei, um ZWEI BMW handele: Meinen ersten und meinen letzten.
Kulanzantrag gestellt, drei Stunden später kam die Antwort aus dem Freistaat: Ich zahle die Arbeit (rund 300,- €), BMW den Rest. Kiste läuft seidenweich, Verbrauch laut BC signifikant weniger (halber Liter oder so).
Fand ich gut.
Grüße
Michael.
Was genau fandest Du gut? Dass ein Auto dieser Preisklasse nach 145.000 km und 1/2 Jahr nach Garantieende die Grätsche macht oder dass man erst drohen muss um als Kunde wahrgenommen zu werden?
Sorry, aber ich kann nichts Gutes dabei finden ...
Gruß
Frank
Vielleicht fand er sich selbst gut, dass er es geschafft hat, doch eine Kulanzleistung zu erwirken. Ich fände mich dann auch gut.
Gruß
Der Biber
Zitat:
Original geschrieben von brezelpaul1
Jungs...Jammern könnt Ihr wenn ihr meine Leidensgeschichte mitgemacht habt:
26.04.12, 48.535 km, 1 Zündspule + 1 Zündkerze + 1 Injektor
30.04.12, 48.602 km, 6 Zündspule + 6 Zündkerze + 2 Injektor, + AT-Motor
27.09.12, 63.235 km, 6 Zündspule + 2 Zündkerze
12.10.12, 65.106 km, 2 Injektoren
21.01.13, 75.365 km, 6 Zündspule + 6 Zündkerze + 6 Injektor
13.02.13, 77.367 km, 6 Zündspule + 6 Injektor + AT-Motor
09.10.13, 101.936 km, 2 Zündspule + 4 Injektor,
16.10.13, 101.951 km, 2 Zündspule
14.03.14, 117.002 Km, 6 Zündspule + 6 Injektor
JAWOLL!
Zitat:
Original geschrieben von brezelpaul1
Jungs...Jammern könnt Ihr wenn ihr meine Leidensgeschichte mitgemacht habt:
26.04.12, 48.535 km, 1 Zündspule + 1 Zündkerze + 1 Injektor
30.04.12, 48.602 km, 6 Zündspule + 6 Zündkerze + 2 Injektor, + AT-Motor
27.09.12, 63.235 km, 6 Zündspule + 2 Zündkerze
12.10.12, 65.106 km, 2 Injektoren
21.01.13, 75.365 km, 6 Zündspule + 6 Zündkerze + 6 Injektor
13.02.13, 77.367 km, 6 Zündspule + 6 Injektor + AT-Motor
09.10.13, 101.936 km, 2 Zündspule + 4 Injektor,
16.10.13, 101.951 km, 2 Zündspule
14.03.14, 117.002 Km, 6 Zündspule + 6 Injektor
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