ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Injektoren

Injektoren

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. August 2021 um 13:33

Moin moin, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen,

 

Hab mir einen bmw e60 525i bj. 2007 geholt, jetzt seit kurzem hat er manchmal das Problem das er bei Stadtverkehr und auch auf der Autobahn wenn er warm ist bei ca. 1500-2000 Umdrehungen stottert/ruckelt. Sobald ich aber über 2000 Umdrehungen bin läuft er wieder komplett normal. Außerdem hat er manchmal wenn er über Nacht stand, das die Drehzahl kurz fällt, dann aber wieder normal läuft. Das komische für mich ist, das er mir nichts im bordmonitor anzeigt. War jetzt gestern bei bmw und der meinte ein Injektore wäre kaputt, dazu müssten alle 6 getauscht werden + zündspulen und Zündkerzen.

 

Vielleicht hatte ja schon mal jemand dieses Problem und kann mir sagen ob man alles wechseln muss oder ob zb. Nur die Injektoren oder zündspulen reichen würden.

 

Außerdem habe ich das Gefühl das der Motor ein metallisches kleckern hat, aber alle meinten bisher das das normal wäre.

 

Mit freundlichen Grüßen, pascal

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da man wahrscheinlich nicht weiß wann Zündkerzen und Zündspuhlen erneuert wurden diese erst einmal neu zu machen.

 

An den Injektionen würde ich erteinmal nicht drannen gehen.

 

Sehr sehr wichtig sind die Zündkerzen Original von BMW zu kaufen das sind die NGK auf GARKEINEM fall Zündkerzen von ( Bosch) nehmen.

 

Zündspuhlen von Delphi nehmen.

 

Dann Scheuen wie sich dein BMW verhält.

 

Bezüglich Injektionen kannst du ja mal schauen welchen Index die haben ob alle den gleichen Index haben. Um dies zu sehen Motorabdeckung abnehmen eine Taschenlampe und eventuell ein Spiegel nehmen. Müssen nicht ausgebaut werden.

 

Gruß Dirk

20210826_154909.jpg

Zitat: War jetzt gestern bei bmw und der meinte ein Injektore wäre kaputt, dazu müssten alle 6 getauscht werden + zündspulen und Zündkerzen.

Hast Du nicht gefragt warum alle 6 Injektoren getauscht werden müssen und alle Zündkerzen und -Spulen

und was der Spaß kostet?

Das ist für mich so, als würde man bei der ersten Herzrhythmus-Störung schon mal gleich zur Herztransplantation raten. :-)))))

Die bei BMW sagen immer das alle 6 Injektoren neu gemacht werden müssen wenn aber nur wenn auch ein Fehler bezüglich Injektionen vorhanden sind da BMW nicht in der Lage sind einen einzelnen Injektor aufwendig zu machen dies habe ich aber hier in einem anderem Forum mal erklärt wie das zusammen hängt..... Es müssen ebend nicht alle 6 erneuert werden nur weil BMW nicht in die Lage ist den einen verantwortlichen Injektor auswärtig zu machen.

 

Naja ist ein anderes Thema und wie gesagt in einem anderem Forum von mir erklärt worden.

 

Alles andere wie gesagt erst einmal Zündkerzen und Zündspuhlen neu machen wäre so oder so das sinnvollste was man machen kann.

 

Gruß Dirk

Die Kosten für einen Wechsel der Injektoren und der Zündspulen liegen bei ca. 2500€.

Die Zündspulen sollten mitgemacht werden, da sie auch einem Verschleiß unterliegen und auch abgebaut werden müssen. Ob es nun Günstiger wird wenn du nur einen oder zwei machen lässt ist von deinem Geldbeutel abhängig. Das Suchen welcher Injektor jetzt kaputt ist kostet auch und in 4 oder 6 Wochen hinzugehen weil dann der nächste kaputt ist, ist auch nicht so prickelnd.

Ja sehr teuer auch Leebmann24.de hat die Injektionen nun Stück für 308,88 € angehoben das mal 6 = 1853, 58€ ist doch nicht normal was hier im Lande ab geht.

 

Auch die Zündspuhlen sind mega teuer geworden bei Leebmann24.de Stück 40,48€ das mal 6 = 241,68

 

Zündkerzen Stück 11,89€ das mal 6 = 71,34€

 

Oh man oh man gut das ich alles erst gemacht habe und es noch einiges günstiger war..

 

Hatte um die 170 Euro bezahlt gehabt für die 6 Zündspuhlen und ca. 230 € für 1 Injektor..

 

Gruß Dirk

Screenshot_20210826-173411_Chrome.jpg
Screenshot_20210826-173429_Chrome.jpg
Screenshot_20210826-173453_Chrome.jpg

Wobei das Stottern unter 2000 Touren bzw. das Nicht-Stottern über ca. 2.000

Umdrehungen eher auf Injektorprobleme schließen lässt.

Wobei das möglicherweise kleinste Verunreinigungen sein könnten.

Deshalb würde ich auch mal probieren die Kiste auf der Autobahn

mal richtig auf Touren zu bringen für 100 km.

Vielleicht löst sich die Verschmutzung.

Ist das schon ein DI? Dann mal auf Verkokung prüfen.

Themenstarteram 26. August 2021 um 17:46

Servus,Dankeschön schon mal für die schnellen Antworten, also verstehe ich richtig das es sich schon um die Injektoren handeln KANN. Mir wurde von bmw gesagt das die nur alle wechseln da sie kein misch verbauen dürfen. Das es mich erwischt damit war zu rechnen, mich wundert es halt nur das im Bordcomputer kein Fehler angezeigt wird.

 

Bmw wollte nur für die Teile ohne Einbau 3000€ haben, war jetzt bei einem Bekannten in der Werkstatt der mir auch abgeraten hat nur einen Injektor zu tauschen, bei ihm würde alles Wechseln + Einbau 1650€ kosten was ich mir noch gefallen lassen würde

Wichtig ist das auch immer der gleiche Index verbaut ist und auch eingetragen wird.

Im Fehlerspeicher kommt auch nichts. Ich würde alle 6 wechseln und wenn die Zündspulen und Kerzen auch noch nicht gewechselt wurden würde ich das machen. 3000€ finde ich zu teuer ich habe komplett ca.2500€ bezahlt für 6 Injektoren und 6 Zündspulen mit Arbeit.

Ich sags immer wieder, diese N53 Motoren der Lci Modelle sind furchtbar.

 

Injektoren, HD Pumpe, Zündspulen, Zündkerzen, Nox Kat.

Einmal erledigt hast du einen eigentlich guten Motor. Bist aber auch gleich mal 4k los

 

Wichtig ist erstmal vorab eine genaue Fehler Diagnose, idealerweise mit entsprechender Software. Bevor die teure Teile Tauscherei los geht.

 

Wie viel km hat deiner jetzt drauf?

 

Vielleicht wäre ein Walnuss Granulat blasting nicht verkehrt, der Motor ist bekannt für Verkokungen der Ventile

 

Themenstarteram 26. August 2021 um 20:37

Alles klar, da alle getauscht werden denke ich mal das die auch den selben Index haben werden und er meinte auch das er die auch anlernen muss

 

Doch der fehlerspeicher wurde ja bei bmw ausgelesen, der meinte glaube ich das Zylinder 3 zündaussetzer hat und das dann alles komplett getauscht wird also alle Injektoren

 

Ja war wohl noch zu verwöhnt von meinem e39 der wirklich kaum Faxen gemacht hat und einfach gefahren ist :)

Themenstarteram 26. August 2021 um 20:41

Ja hab auch schon davon gehört mit dem blasting, hab hier in der Umgebung aber niemanden gefunden der sowas macht und runter hat er „erst“ 139.000km

Moin,

ich kann dir Empfehlen über Autodoc etc. nach Zündkerzen und Zündspulen zu schauen. Da biste dann mit 170€ billiger. Ca alle zwei Wochen gibt es in der App 39/40% .

Sicherlich auch auf anderen Portalen, vergleichen lohnt sich.

Und wenn du etwas geschickt bist kannste das auch selbst machen.

 

Ansonsten schau Online ebenfalls bei den BMW Teile Händler wegen den Injektoren und vergleiche. Dein Kumpel aus der Werkstatt wird sich ja vielleicht auch darauf einlassen das du diese besorgst.

 

Damit sparst du etwas. Achtung, die Injektoren haben vor ein paar Monaten um die 1200€ gekostet und sind jetzt teilweise auf 1600€ gestiegen.

 

Thats my 2 Cents.

Deine Antwort
Ähnliche Themen