Injektoren Tausch/ Abdichten
Grüße Euch,
Aufgrund eines defekten und mehrerer undichter möchte ich mich die Tage ans Werk machen.
Es handelt sich um einen A6, Avant 3.0 Biturbo mit 313 PS von 2013 mit 220Tkm.
Problem ist ein unsauberer Leerlauf und Geräusche beim Kaltstart.
Dazu habe ich ein paar Fragen.
Injektor und Dichtsatz habe ich übers Netz bestellt. Die Spannpratzen bekommt man wahrscheinlich nur direkt bei Audi? Sind die Schrauben dabei?
Welche Größe Vielzahn braucht man?
Mit welchem Drehmoment werden die Spannschrauben angezogen? Evtl noch zusätzlich ein bestimmter Drehwinkel ?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und Gruß
Marc
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476 Antworten
6nm plus 90 grad. Die Pratzen kannst wieder nehmen und schrauben neu. Achte darauf, dass du die kupferringe mit einer Phase hast, Index B glaub. Hab das auch gerade gemacht. Material lag bei 100.- alles original vom freundlichen
Vielen Dank für die Information.
Man liest aber, daß die Pratzen unbedingt erneuert werden müssen, wenn ein Injektor getauscht wird...
Beim Abdichten können sie wiederverwendet werden. Richtig?
Kupferdichtungen trocken einbauen? Oder besser hauchdünn etwas Curil T ?
Und vorher die Injektorschächte schön sauber machen, sonst kriegst du das nicht dicht. Reinigungsset mit Verschlussstopfen bietet sich an, sonst fällt der Dreck in den Brennraum. Abschließend nicht vergessen die neuen Injektoren anzulernen.
Edit: Spannpratzen können bleiben, Kupferdichtringe trocken, alle Gummidichtringe und die Gewinde der HD-Leitungen mit Motoröl benetzen.
Reinigungsset habe ich bestellt. Mit Verschlußstopfen.
Saubere Arbeit ist klar ( sonst könnte ich ihn auch in eine Werkstatt bringen).
Anlernen wird gemacht ( VCDS)
Vielen Dank
Habe heute 6 Pratzen ( keine halben Sachen. Man spart ja immens im Gegensatz zum Werkstattbesuch).
Und 6 neue Schrauben.
Auf Nachfrage zum Drehmoment... sagt man mir... 6 Nm und 45 Grad....
Gruß
Marc
Das ist falsch.
1. Die Pratzen müssen nicht getauscht werden.
2. 6nm +90
@ RalleRS2 ok. Jetzt habe ich sie aber gekauft und tausche sie auch. Schaden kann es ja nicht.
Du bist der zweite, der sagt 6 Nm und 90 Grad.
Warum sagt mir Audi 6Nm und 45 Grad?
Kann man das im Netz irgendwo finden?
Denke, bei Audi ist etwas schief gelaufen...
Danke und Gruß
Marc
Also ich habe meine Info aus dem Elsa win. Hab den gleichen Motor.
Dito, 6NM + 90 Grad. Selber schon 2 mal so gemacht, klappt!
Je nach Güte der Schrauben ( M6 ) vertragen sie bis zu 17 Nm. Hier handelt es sich zudem um Dehnschaftschrauben. Vom Gefühl her bin ich auf eurer Seite.
Ich werde 90 Grad dazu geben.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Marc
Hallo, ich habe noch einmal eine Frage zum Injektor.
Der bestellte ( neu ) ist heute gekommen.
Kann mir jemand etwas zu den „Referenznummern“ sagen?
Original verbaut: 059 130 277 CK
0445117029
Gekommen ist:
057 130 277 AM
0445117020
Zurück? Oder ist das ok ?
Vielen Dank im voraus
Gruß
Marc
Laut Anbieter ( Dieseltechnik Biberrach) haben die Injektoren die gleichen Eigenschaften..., würden problemlos im 3.0 313 PS laufen.
Sie garantieren dafür.
Die bauen andere injektoren auf ck um, wissen aber normal schon was se tun. Bau ihn ein. Wenn er nicht gescheit läuft, schick deinen alten hin und lass diesen überholen. Ausser der ist komplett im Arsch.
Danke. Ich werde ihn morgen auch einbauen und alle anderen abdichten. Neu anlernen und dann testen.
Ich werde berichten.
Vielen Dank für eure Unterstützung