- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Injektoren und Steuergeräte Tausch GLK Bj 03/12 Rückrufaktion !!!
Injektoren und Steuergeräte Tausch GLK Bj 03/12 Rückrufaktion !!!
Hallo GLK Freunde,
ich bekam heute 23.01.14 einen Anruf meiner MB Werkstatt mit der Aufforderung meinen GLK dort abzugeben, damit gem. MB-Stuttgart die Rückrufaktion zum Tausch der Injektoren und des Steuergerätes sowie Anbringung eines Rücklaufes durchgeführt werden kann.
Der verantwortliche Meister mit dem ich mich hab verbinden lassen, sagte das mein GLK auf den derzeitigen Serienstand gebracht werden muss. Bei meinem GLK BJ 03.2012 ( von mir als Neuwagen gekauft und in Bremen abgeholt ) handelt es sich um einen 250cdi BE der bis dato was den Motor angeht absolut problemlos läuft.
Ich habe gehört das es GLK Fahrer gibt die diese Tauschaktion durchgeführt haben, und damit sehr unzufrieden sind weil Geschwindigkeits- und Durchzugsverluste zu bemerken waren und darüber hinaus ist bei einigen der Dieselverbrauch deutlich gestiegen.
Allerdings war das die Rückrufaktion die vor einigen Jahren stattfand.
Und nun zu meinen Fragen
1. Hat jemand von euch schon diese neue Rückrufaktion vorgenommen ?
2. Sind die oben genannten Defizite nach dem Tausch der o.g. Teile aufgetreten ?
Für eure Antworten danke ich im voraus
Gruß
Flup-Flup
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von burkm
Eine 0% Fehlerquote wird es nie geben können, da man den möglichen Ausfall einzelner Komponenten auch bei bester Qualität nicht ausschliessen kann. Deswegen finde ich Deine Schlussfolgerung etwas voreilig. Auch aktuelle Modelle werden nachwievor mal einen Injektorenausfall haben, auch wenn das generelle Problem in der Serie behoben sein sollte. Dazu gibt es dann ja Gewährleistung bzw. Garantie.
Auch ander Fahrzeughersteller stehen da nicht anders oder besser da.
Hallo,
die anderen haben aber nicht den Anspruch " Das Beste oder nichts ".
Gruß Nobbiglk
Ähnliche Themen
42 Antworten
Hallo Flup-Flup,
mein 220er ist jetzt 2 Jahre alt und hat kurz vor Weihnachten neue Injektoren inkl. Steuergerät bekommen.
Zum Verbrauch und Leistung kann ich derzeit noch nichts sagen, da ich danach erst 700 km gefahren bin.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Motor jetzt deutlicher hörbar ist und etwas rauer läuft (wobei dies nat. relativ zu sehen ist).
Zitat:
Original geschrieben von mscherer63
Hallo Flup-Flup,
mein 220er ist jetzt 2 Jahre alt und hat kurz vor Weihnachten neue Injektoren inkl. Steuergerät bekommen.
Zum Verbrauch und Leistung kann ich derzeit noch nichts sagen, da ich danach erst 700 km gefahren bin.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Motor jetzt deutlicher hörbar ist und etwas rauer läuft (wobei dies nat. relativ zu sehen ist).
hallo,
bei meinen 220er ez 02/12 war es auch 2013 kurz vor weihnachten soweit.
lief vorher ohne probleme. getauscht delphi piezo zu delphi magnet.
den ausführungen von mscherer63 (3 absatz) kann ich mich anschliessen.
gruss
leonardowe
kann ich dir erst demnächst sagen. Bei mir steht im februar der Service an und in dem zuge sollen auch die Injektoren gewechselt werden. GLK 250 BE 04/12
jup
Zitat:
Original geschrieben von jupdida
kann ich dir erst demnächst sagen. Bei mir steht im februar der Service an und in dem zuge sollen auch die Injektoren gewechselt werden. GLK 250 BE 04/12
jup
Also ich hab nach der Aktion (September 2013) nichts bemerkt, weder positiv noch negativ. Weder im Klang, noch im Durchzug oder auch im Verbrauch. Einfach nix / nada.
--dm--
Das währe dann wohl das (fast) bestmögliche Ergebnis, obwohl hier irgendwo auch schonmal einer Schrieb das er danach etwas weniger Verbrauch hatte, finde nur den Beitrag nicht mehr.
Jup
Hallo zusammen, bei mir wurde die Aktion kürzlich durchgeführt (Delphi raus, BOSCH rein). Zum Spritverbrauch und der Endgeschwindigeit kann ich noch nichts sagen, da ich weder oft schnell fahre noch genügend viel gefahren bin, seit die Umrüstung stattfand. Subjektiver Eindruck: der Motor läuft runder und leiser. Mehr demnächst.... Viele Grüße, Michael
Meines Wissen ist es aber: Delphi Piezo raus, Delphi Magnet rein, da Bosch sich geweigert hatte bzw. nicht in der Lage war, passende Injektoren zu liefern.
beim 220 CDI kommen wohl Bosch-Magnet rein,
beim 250CDI kommen wohl Delphi-Magnet rein.
So hab ich das bisher rausgelesen.
Jup
Ich glaube, man kommt in diesem thread nicht weiter und wird keine verwertbaren Aussagen bekommen, wenn man nicht bei jedem post angibt, welches Baujahr man fährt.
Hallo GLK-Ler
Meinen GLK hat es auch erwischt. Es ist ein 200CDI BJ 03/12. Kilometerstand z.Z. etwa 11000 km. Der Werkstattmeister war überrascht. Er kann es sich nicht erklären. Eigentlich sind die 200er nicht betroffen.
Aber am 31.03.2014 wird alles gemacht incl. Inspektion.
Mal sehen wie es sich auswirkt. Aber vermulich wird der nächste Wagen kein Produkt der Stuttgarter mehr sein. Nach knapp 4 Jahren Mangel in dieser Motorengeneration muss sowas behoben sein.
Gruß Thomas
Eine 0% Fehlerquote wird es nie geben können, da man den möglichen Ausfall einzelner Komponenten auch bei bester Qualität nicht ausschliessen kann. Deswegen finde ich Deine Schlussfolgerung etwas voreilig. Auch aktuelle Modelle werden nachwievor mal einen Injektorenausfall haben, auch wenn das generelle Problem in der Serie behoben sein sollte. Dazu gibt es dann ja Gewährleistung bzw. Garantie.
Zitat:
Original geschrieben von burkm
Hallo,
die anderen haben aber nicht den Anspruch " Das Beste oder nichts ".
Gruß Nobbiglk
Das ist sicherlich kein Widerspruch.
Ansonsten bräuchten teure Luxusfabrikate nie eine Gewährleistung oder Garantie, da ja immer Alles fehlerfrei ist / wäre. Weit gefehlt. Man zahlt dann für eine etwas bessere (aber nicht fehlerfreie) Qualität und einen Premiumservice. Gerade Letzteres kostet richtig.
Da selbst eine mängelfreie Produktion kein mängelfreies Produkt zur Folge haben muss (und gelegentlich auch nicht hat) wegen Frühausfällen usw. ist 0% Fehlerfreiheit nur ein frommer Wunsch fern jeglicher Realität. Oder glaubst Du, ein Bentley oder Rolls-Royce wären immer mängelfrei ? Und das sind ja im Verhältnis zu dem, worüber wir hier sprechen, nur Kleinserien (Manufaktur) und keine Großserien wie bei MB.
Man muss immer Kosten und Nutzen gegenüberstellen. Eine minimale Verbesserung am oberen Ende der Skala kostet immer - im Verhältnis - "horrende" Summen, die den Kaufpreis in unverkäufliche Höhen treiben würden. Dann könntest Du Dir vermutlich ein solches Auto nicht mehr zu vernünftigen Kosten leisten.
Da in solchen Foren hier meist / oft nur die Problemfälle auftauchen, sind die dann auch nicht repräsentativ. Ein zufriedener Standard-Käufer / -Nutzer wird in der überwiegenden Anzahl der Fälle hier gar nicht aufschlagen. Der fährt einfach sein Auto tagaus / tagein.
Moin,
im Zuge der B2 Inspektion (KM-Stand 50 TKm) sind gestern bei meinem 220 CDI EZ 05/11 auch die Injektoren und das Steuergerät getauscht worden.
Bei der Autobahnfahrt heute morgen (max. 135 km/h) konnte ich keine Veränderungen feststellen. Werde berichten, wie es sich auf der Urlaubsfahrt in ca. 14 Tagen verhalten hat.
Gruß
DP