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Injektoren undicht LT 35 2.8

VW LT 2
Themenstarteram 22. August 2009 um 12:17

Hallo,

ich habe einen LT 35 BJ. 2002 -Laufleistung 110 000 KM mit dem 2.8 Liter Diesel Motor.

Vor 14 Tagen sprang der Motor nicht mehr an.

Nachdem der Drehzahlgeber (Fehlerspeicher sagte , indifferents Signal vom Drehzahlgeber)

ausgetauscht wurde..immer noch kein Lebenszeichen.

Es stellte sich heraus, dass ein Injektor im Dieselrücklauf undicht ist... Man sieht beim Starten wie dort Diesel austritt. Springt deshhalb der ganze Motor nicht an ?

Kann man nur den einen Injektor tauschen oder muss man wirklich alle vier neu machen.

Mahag verlangt für den Austausch 3000,-- Euro.......da hats mich erst mal umgehauen.

Es gibt auch eine Fa. Streit die defekte Injektoren für 120,-- Euro überarbeitet.

Was soll man machen. Hat jemand von euch das gleiche Problem

Vielen Dank schon mal

Euer startmax

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13 Antworten

Hallo

Laut VW sollen wohl vor einem bestimmten Baudatum im Schadensfall alle Injektoren ersetzt werden ich persönlich würde mein Glück mit dem instandsetzen probieren denn ein neuer Injektor kostet bei VW auch 650€ oder so.

MFG

Hallo,

ich vermute, daß es sich um den AUH oder BCQ-Motor handelt. Die Motoren haben Common-Rail Injektoren. Ich hatte das gleiche Problem auf einem Injektor, der Motor sprang aber noch an, wenn auch schlecht.

Im Injektor ist ein Hochdruckdichtring, der war defekt. Laut BOSCH kommt das öfter vor. Gehe zum BOSCH-Dienst (Diesel-Center) und lass den Dichtring im Injektor auswechseln. Kostet um die 50€ (ohne Injektoraus- und -einbau). Neue Injektoren sind deshalb nicht notwendig. Bei VW findest Du für das Einspritzsystem nur Teiletauscher. BOSCH kann in dem Fall instandsetzen, das wird erheblich billiger.

Grüsse

CHUCAR

Themenstarteram 3. September 2009 um 14:10

Vielen Dank für die Info, ich habe mit Bosch schon telefoniert.

Die Kosten für die Überarbeitung des Injektors

liegen leider mit Ein und Ausbau bei 500 Euro. Find ich ganz schön happig.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob wir wirklich das gleiche Problem haben. Bei mir baut sich ja gar kein Druck mehr auf, da der Injektor über den Rücklauf den Kraftsoff am dritten Zylinder ausdrückt.

War die undichte Dichtung bei Dir zum Zylinderkopf verbaut oder im Injektor selber ?

Vielen Dank schon mal

Starmax

Hallo,

die Dichtung befindet sich intern im Injektor. Es kommt bei Defekt zu einem Kurzschluss von der Hochdruckseite zum Rücklauf. Bei mir lag die Rücklaufmenge bei 137,51 mm³/Hub, erlaubt sind 0-70.

Ich hatte den Injektor wegen eines anderen Problems bei BOSCH. Bei der Prüfung wurde der Mangel entdeckt. Mein Motor brauchte mehrere Umdrehungen zum Anspringen, hatte mich aber weiter nicht irritiert, da ich das Auto gebraucht gekauft hatte und noch keine Erfahrung mit der Startzeit hatte. Die Einspritzfreigabe erfolgt bei ca. 200 bar. Wenn nun ein Injektor intern so undicht ist, daß die Hochdruckpumpe die 200bar nicht mehr erreicht, springt der Motor nicht mehr an. Bei mir war der Druckaufbau nur mit Verzögerung gegeben. Ein Mitmessen beim Start mit einem VAG-Tester oder VAG-COM bringt hier Klarheit.

Überarbeitung des Injektors mit Ein-und Ausbau von 500 Euro ist in meinen Augen Wucher. Ich habe gerade eben einen Injektor bei mir getauscht. Das dauert max. 20 min.

Du solltest fragen, was mit Überarbeitung gemeint ist. Ein neuer Injektor kostet ohne Rabatt 468 Euro! Da kann man für 500 € gleich einen neuen einbauen. Eine "Überarbeitung" des Injektors sehe ich aufgrund meiner aktuell leidigen Erfahrungen als kritisch an. Ein Wechsel der Hochdruckdichtung ist machbar und keine "Überarbeitung".

Lass Dir die Preise für Ein- und Ausbau und Dichtungswechsel extra geben.

Dann noch einen Tip: gehe möglichst zu einem BOSCH-Diesel-Center und nicht zu einem BOSCH-Diesel-Service. Ich habe mit letzterem hier in Berlin schlechte Erfahrungen gemacht. Die Diesel-Center haben mehr Prüfmöglichkeiten und der Mitarbeiter war kompetenter. Die Adressen gibts im Internet unter www.bosch-service.de.

Ich kämpfe seit Angfang des Jahres bei Starttemperaturen unter 15°C bei erhöhtem Leerlauf mit Aussetzern und Weissrauch. Über Mitmessen des Laufruhereglers mit VAG-COM konnte ich den Zylinder mit dem Problem ausfindig machen. Daraufhin habe ich die Injektoren untereinander getauscht, um herauszufinden ob das Problem am Injektor liegt. Ich habe dann den Injektor zum BOSCH-Service gebracht und musste feststellen, daß ich mehr Ahnung vom Zusammenspiel Motor-Injektor hatte als der Mitarbeiter dort. Es wurde die zu hohe Rücklaufmenge festgestellt und beseitigt. Sie war allerdings nicht die Ursache für die Aussetzer. Dann konnten mir die Mitarbeiter nicht mehr weiterhelfen, der Injektor wurde als i.O. eingestuft, Aussetzer hatte ich weiterhin. Dann habe ich mich an das Diesel-Center gewannt, die haben dann auch wieder geprüft (diesmal auch Spritzbild) aber nichts finden können, die durchgesetzten Mengen waren auch ok. Auf meine Bitte wurde dann der Düseneinsatz gewechselt (120€). Ich hatte die letzten beiden Tage den "überarbeiteten" Injektor eingebaut, er ist noch schlimmer als vorher. Ich hatte den ausgebauten Injektor ursprünglich durch einen neuen (435€) ersetzt. Das ist jetzt mein bester Zylinder.

Eben gerade wieder Rückrüstung auf den ursprünglichen Injektor.

Ich habe heute morgen meine Diesel-Ingenieurskollegen (ich entwickle Ottomotore) gefragt. Diese sagten mir, daß es seinerzeit bei der Entwicklung eines Commom-Rail Systems (des Schwester-Fahrzeuges) die gleichen Probleme gab: der Injektor schafft die Kleinstmengen nicht mehr, daher wird die Voreinspritzung nicht richtig abgesetzt und der Motor brennt im Kalten nicht richtig.

Nach Messung mit VAG-COM hat die Voreinspritzung im normalen Leelauf 0.33 ms und bei erhöhtem Leerlauf 0.15 ms. Diese geringe Menge kann der Injektor nicht mehr und der Motor läuft nicht mehr richtig. Da helfen dann nur noch neue Injektoren.:((. Ich bin nun über 200€ los und der BOSCH-Dienst konnte mir nicht helfen. Das zum BOSCH-Dienst!!!

Bei meinem immernoch nicht richtig funktionierendem Injektor wurde zwar im Diesel-Center (im Gegensatz zum Diesel-Service) die Menge der Voreinspritzung bei 0.16 ms gemessen und als i.O. protokolliert aber das glaube ich noch nicht ganz, da der Injetor weiterhin Zicken macht. Ich werde da noch mal nachhaken.... Inzwischen versuche ich eine Quelle, eventuell auch über meine Firma, aufzutreiben, wo ich neue Injektoren mit mehr Rabatt bekomme um die anderen 3 auch zu tauschen. Ich hab nämlich langsam die Nase voll vom ewigen Injektor Raus-Rein-Sport.

Mein Motor hat übrigens nur 150 000 km runter. Daß dann schon die Injektoren breit sind ist eine Frechheit aber meine Diesel Kollegen kennen das.... Inzwischen sind CR-Systeme in Hardware und Software weiter entwickelt worden, neben robusteren Injektoren gibt es in der Motorsteuerung Möglichkeiten zu Kleinstmengenadaption (im Schub). Damit wird ein Driften des Injektors adaptiert und die abgestzten Mengen werden annähernd konstant gehalten. Da unser System in der Anfangszeit des CR entwickelt wurde, gibts das alles noch nicht.

Falls es bei Dir weiterhin Probleme geben sollte, melde Dich. Vielleicht kann ich Dir noch ein paar Tips geben.

Gruss

CHUCAR

 

 

 

Themenstarteram 4. September 2009 um 10:09

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung des Problems...ich bin sehr beeindruckt von deinem Fachwissen und habe gleichzeitig den Eindruck, dass viele Mechaniker bei VW gar nicht mehr richtig wissen was in den Motoren passiert oder sind unmotiviert, gelangweilt....keine Ahnung. Ich habe nächste Woche einen Termin bei Bosch und werde berichten was Sache ist. Ich habe ansonsten mit dem LT noch nie Probleme. In Köln vor 5 Jahren mit 60.000 Km gekauft und seitdem 70.000 km zurückgelegt. Auch bei tiefen Temperaturen immer angesprungen, Drehzahl auch im Leerlauf immer konstant.....schau ma mal, ob das nur eine Laune war..

 

Gruß

Starmax

Ja und bei dem Motor bitte nicht vergessen das Ventilspiel regelmäßig einzustellen / zu prüfen sonst gibt es auch schnell Probleme.

Hallo,

ja klar, alle 45000 km. Als ich das Auto gekauft hatte (mit 144000 km), war das meine erste Aktion. Da konnte ich "eine Mütze durchwerfen". Eventuell wurden bis dahin die Ventile nie nachgestellt (obwohl das Auto regelmässig zur Durchsicht war........).

Gruss

CHUCAR

am 27. September 2009 um 9:13

wie bei dem Motor müssen die Ventile selbst eingestellt werden ??

Ne aber das Ventilspiel der 2,8er hat kein Hydrostößel.

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 14:28

Servus ihr alten Klugscheisser,

mittlerweile ist mein Lt gerichtet. Es war ein Injektor, der vom Boschdienst versucht wurde zu reperieren. Ging nicht, so blieb nur der Austausch übrig.

Jetzt ist alles wieder bestens. Der Bosch Dienst konnte durch ansteuern der einzelnen Injektoren sofort erkennen welcher defekt war und hat nachdem er den defekten Injektor ausgeblendet hat den Motor auf drei Zylindern zum laufen gebracht. Bosch Dienst Hauser in Aschheim, kann ich sehr empfehlen.

Ich freue mich euch allen zu verkünden.

S`maschinle läuft wieder

Oiso nacha ihr oiden Klugscheisser, vieln Dank für eure Hilfe

Ich hoffe ich werd auch mal einer der euren, der euch mit seinem Wissen zuscheissen kann.

Servus und baba

Hallo Chucar,

mein Name ist Christian Harm, und ich hoffe, Du kannst mir helfen. (Siehe auch): https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=20330&start=45

Ich habe einen LTii, BJ 2005, mit der 2.8 L Maschine (AUH)

Da möchte ich die Injektoren tauschen. Muss ich danach die Injektoren in der Motorsteuerung wieder anlernen?

Würde mich riesig über Dein Feedback freuen!

LG

Christian

Nein die müssen bzw. können nicht angelernt werden.

Hallo AudiJunge,

vielen lieben Dank für Deine superschnelle Antwort! Dann kann ich ja in 2 Wochen (nach meinem Urlaub) loslegen,

und die neuen Injektoren einbauen!

Danke Dir, und einen schönen Abend!

LG

Christian

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