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Injektoren "zwischendurch" mal reinigen?
Hallo Zusammen,
Ich habe bei Grip gesehen/gehört, dass es förderlich für den Motor sei, wenn man zwischendurch mal die Injektoren reinigen lässt. Macht das einer von euch bzw. hat damit gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
(318d, E90 Lci, 2010, 144tkm.)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MaxPower1122 schrieb am 8. August 2017 um 16:18:40 Uhr:
Hallo Zusammen,
Ich habe bei Grip gesehen/gehört, dass es förderlich für den Motor sei, wenn man zwischendurch mal die Injektoren reinigen lässt. Macht das einer von euch bzw. hat damit gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
(318d, E90 Lci, 2010, 144tkm.)
Ja, kann man machen. Es bilden sich Ablagerungen auf der Injektorenspitze. Da hilft auch kein 2takt Öl oder sonst was für Mittelchen. Da sind winzige Löcher drin. Sitzt der Spack da dran, hat das Einfluss auf das Sprühbild. Dann ruckelt es. Wenn der Wagen aber normal läuft würde ich nichts machen. Ich hänge mal ein Bild vorher nachher dran.
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14 Antworten
Wie denn reinigen?
Manche nehmen 2-Takt-Oel als Zugabe zum Diesel. Damit würde dann eine weitere Reinigung entfallen.
Klar kann man die reinigen lassen, z.B bei Bosch.
Aber wer braucht das ich habe nun 243.000 mit DREI alten und einem neuen Injektor runter. Der neue kam (ich glaube bei 200.000km) sogar noch auf Kulanz rein.
Zitat:
@MaxPower1122 schrieb am 8. August 2017 um 16:18:40 Uhr:
Hallo Zusammen,
Ich habe bei Grip gesehen/gehört, dass es förderlich für den Motor sei, wenn man zwischendurch mal die Injektoren reinigen lässt. Macht das einer von euch bzw. hat damit gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
(318d, E90 Lci, 2010, 144tkm.)
Ja, kann man machen. Es bilden sich Ablagerungen auf der Injektorenspitze. Da hilft auch kein 2takt Öl oder sonst was für Mittelchen. Da sind winzige Löcher drin. Sitzt der Spack da dran, hat das Einfluss auf das Sprühbild. Dann ruckelt es. Wenn der Wagen aber normal läuft würde ich nichts machen. Ich hänge mal ein Bild vorher nachher dran.
Wie hast du die gereinigt?
Und kann man es selber machen?
Mit LM Dichtungsentferner besprüht und mit bremsenreiniger abgespült, so oft bis die sauber waren. Keine mechanische Reinigung!!!
Kann man selber, mit dem nötigen wissen zum aus und Einbau und passendem Werkzeug.
Würde ich für Laien aber dringend abraten davon. Außerdem verdrecken Injektoren nicht nur, sondern das Innenleben altert auch mit. Da sind Federn, Magnetventile, Dichtungen etc. drin. Am sinnvollsten ist es einfach zu fahren. Wenn alles ruhig und sauber läuft, löst 2 Takt Öl die Ablagerung am Injektor durchaus. Es reicht das das Loch sauber ist. Was daneben ist, spielt keine Rolle.
Da hast du recht. Nur mal so ausbauen, ohne dass was damit ist würde ich auch nicht. Wenn der Wagen unrund läuft schlecht anspringt kann man das mal machen bzw die Injektoren bei Bosch prüfen lassen, sonst einfach fahren
Danke.
Fahre seit km-Stand 200.000 km Ultimalte Diesel (Aral). Bildet m.E. nicht so viel Rückstände, da kein Bioanteil drin ist.
Mit der Prüfung bei Bosch wusste ich nicht, behalte das im Hinterkopf.
mit dem 2 Takt Öl hatte ich bisher nicht gemacht, habs immer mal wieder überlegt
Da ich das Auto noch länger fahren will, sollte ich auch das ein oder andere machen bzw. reinigen.
AGR-Ventil hatte ich gereinigt, Ansaugbrücke noch nicht
Aber das 2 Takt Öl wäre wohl das Sinnvollste im Moment ..
Bin immer wieder sehr dankbar über die Hinweise hier.
Wie ist das mit dem 2 takt öl. Das machen ja einige. Wieviel kippt man da rein? Und nach dem tankvorgang oder währenddessen?
Zitat:
@BmW_ftw schrieb am 1. Oktober 2017 um 14:48:09 Uhr:
Wie ist das mit dem 2 takt öl. Das machen ja einige. Wieviel kippt man da rein? Und nach dem tankvorgang oder währenddessen?
Der Frage schließe ich mich an - und frage ergänzend:
Wenn man über "Reinigung" spricht - d.h. man tut das dann "(ein-)mal" rein und das reinigt dann und dann ist es erst mal wieder gut, d.h. die Injektoren sind danach gereinigt?
https://www.motor-talk.de/.../...und-andere-probleme-t5955765.html?...
Schaut mal hier, ist sehr interessant!
Zitat:
@bmw-karsten schrieb am 1. Oktober 2017 um 18:29:35 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../...und-andere-probleme-t5955765.html?...
Schaut mal hier, ist sehr interessant!
Falscher Link?
Dort wird doch nur aufgegriffen, dass vorherige Themen dazu aufgrund von OT und Streitereien geschlossen wurden?
Oder ist das Dein dezenter Hinweis auf die SuFu?
Egal, sofern in den Augen der geschätzten Community und Moderation nicht OT und sofern kein Verstoß gegen die MT NuB vorliegt bleiben die obigen Fragen für eine Beantwortung offen.
Freue mich von Euch zu hören!
Man kann es auch länger haben. Und ja der Thread ist auch zu, aber es sind andere Gründe für die Schließung!
https://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t365180.html
http://www.fuelexpert.co.za/2-stroke-oil-in-diesel-technical-study.php
Sollten sich die guten Dieselpanscher mal durchlesen und gucken, ob sie ihrem Auto damit wirklich etwas gutes tun