1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Injektoreninstandsetzung bei Bosch

Injektoreninstandsetzung bei Bosch

BMW 5er
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 19:29

Hallo an alle Dieselfahrer,

ich war vor 4 Wochen auch vor dem Problem gestanden mit Aussetzern im Standlauf. Nachdem schon einmal BMW festgestellt hat das der 4. Injektor auserhalb des Toleranzbereiches lag und ich mir für 100 Euro einen gebrauchten bei EBAY ersteigert habe, ist es bei 220000 Km wieder los gegangen. Also habe ich im Internet gegoogelt und beim Dieselcenter in Nürnberg erkannt, das die Injektoren dort wieder instand gesetzt werden können. Angerufen und alles abgeklärt. Alle 6 ausgebaut und dorthin gefahren. Die bieten auch gebrauchte instandgesetzte zu einem halben Preis des Neuwertes an. Man kommt da auf alle Fälle billiger weg als bei BMW, weil die sagen immer das sie einen neuen einbauen müssen und aus Garantiegründen alle 4 oder 6. Einer kostet bei BMW ohne Einbau 321 Euro. Mir hat die Instandsetzung für alle 6 Injektoren 660 Euro gekostet und funktionieren wieder wie neu. Die Laufleistung wurde mir natürlich nicht mehr mit 200000 garantiert, weil die kennen ja nicht meine Fahrweise aber die meisten halten laut denen ihrer Aussage wieder über 100000 Km. Wer solche Probleme bekommt sollte am besten mal zu Bosch fahren.

Gruß Dieseldriver525

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 19:29

Hallo an alle Dieselfahrer,

ich war vor 4 Wochen auch vor dem Problem gestanden mit Aussetzern im Standlauf. Nachdem schon einmal BMW festgestellt hat das der 4. Injektor auserhalb des Toleranzbereiches lag und ich mir für 100 Euro einen gebrauchten bei EBAY ersteigert habe, ist es bei 220000 Km wieder los gegangen. Also habe ich im Internet gegoogelt und beim Dieselcenter in Nürnberg erkannt, das die Injektoren dort wieder instand gesetzt werden können. Angerufen und alles abgeklärt. Alle 6 ausgebaut und dorthin gefahren. Die bieten auch gebrauchte instandgesetzte zu einem halben Preis des Neuwertes an. Man kommt da auf alle Fälle billiger weg als bei BMW, weil die sagen immer das sie einen neuen einbauen müssen und aus Garantiegründen alle 4 oder 6. Einer kostet bei BMW ohne Einbau 321 Euro. Mir hat die Instandsetzung für alle 6 Injektoren 660 Euro gekostet und funktionieren wieder wie neu. Die Laufleistung wurde mir natürlich nicht mehr mit 200000 garantiert, weil die kennen ja nicht meine Fahrweise aber die meisten halten laut denen ihrer Aussage wieder über 100000 Km. Wer solche Probleme bekommt sollte am besten mal zu Bosch fahren.

Gruß Dieseldriver525

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Darüber hab ich schon mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, dass man bei Bosch

einige Teile als sog. Austauschteile zum Bruchteil des "BMW-Preises" bekommt und

das auch noch mit einer Garantie.

Mit 2Taktöl dem Diesel zumischen werden Verkokungen und damit Schäden an den Injektoren verhindert, da Verkokungen nicht enstehen..... 8)

*duckundweg* 8)

lg Alex

am 17. Mai 2011 um 12:21

Oder jedes vierte oder von mir aus fünfte mal mit Aral Ultimate Diesel, das soll Wunder wirken. Ich kriege am Donnerstag einen gepfl. gebr. 530d LCI (Bj.07), das ist das erste (wenn Tank leer ist), was ich zunächst tanken werde. :)

Zitat:

Aral Ultimate Diesel, das soll Wunder wirken

@deasyJ160: Hast du dazu Fakten? Ich bin sehr skeptisch bei diesen Kraftstoffen. Die sind bestimmt ein wenig besser (Kraftstoffverbrauch), aber nicht so sehr um den Mehrpreis zu rechtfertigen. Das einzige Wunder welches ich sehe, ist, wie schnell das Geld beim Tanken den Besitzer wechselt.

am 18. Mai 2011 um 10:00

Wie gesagt, es reinigt die Injektoren und Einspritzanlage und pflegt sie. Jedes fünfte mal werde ich den höheren Preis in kauf nehmen, weil ich den BMW ewig fahren werde. Aral ultimate Diesel ist der einzige in Deutschland erhältliche Kraftstoff, wo kein Biodiesel beigemischt ist.

Moin,

Ultimate Diesel, 2 Takt Öl alles schön und gut.

Das Problem hierbei ist nur, dass die Injektoren, wenn sie denn getauscht werden müssen nicht verkokt sind, sondern zu 95% der Nadelsitz verschlissen ist und somit verbraucht ist, da hilft weder das eine noch das andere.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

Moin,

Ultimate Diesel, 2 Takt Öl alles schön und gut.

Das Problem hierbei ist nur, dass die Injektoren, wenn sie denn getauscht werden müssen nicht verkokt sind, sondern zu 95% der Nadelsitz verschlissen ist und somit verbraucht ist, da hilft weder das eine noch das andere.

MFG

Du meinst sicher das hier:

Zitat:

Injektorproblem Audi 2,7 und 3,0 V6 TDI:

Sollte bei diesen Motoren es zu Weißrauch und Leerlaufschütteln kommen, liegt der

Verdacht nahe, dass der Düsennadelsitz der Injektoren verschlissen ist.

Dieses Phänomen tritt unserer Erfahrung nach erst bei Laufleistungen über 60.000 km

auf. In der Serie wurden diese Injektoren ab einem bestimmten Zeitraum an nicht mehr

verbaut. Hier hilft nur ein Austausch aller Injektoren.

Wir empfehlen bei diesen Symptomen die Vertragswerkstatt aufzusuchen und gezielt

nach einer kulanten Lösung zu fragen. Den Verschleiß kann man über die

Diagnosebuchse ausmessen. Relevant sind die Messwertblöcke 72 bis 77.

Zitat ende!!

Das war ein Audi problem, wurde bis 2007 behoben.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von eno2

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

Moin,

Ultimate Diesel, 2 Takt Öl alles schön und gut.

Das Problem hierbei ist nur, dass die Injektoren, wenn sie denn getauscht werden müssen nicht verkokt sind, sondern zu 95% der Nadelsitz verschlissen ist und somit verbraucht ist, da hilft weder das eine noch das andere.

MFG

Du meinst sicher das hier:

Zitat:

Injektorproblem Audi 2,7 und 3,0 V6 TDI:

Sollte bei diesen Motoren es zu Weißrauch und Leerlaufschütteln kommen, liegt der

Verdacht nahe, dass der Düsennadelsitz der Injektoren verschlissen ist.

Dieses Phänomen tritt unserer Erfahrung nach erst bei Laufleistungen über 60.000 km

auf. In der Serie wurden diese Injektoren ab einem bestimmten Zeitraum an nicht mehr

verbaut. Hier hilft nur ein Austausch aller Injektoren.

Wir empfehlen bei diesen Symptomen die Vertragswerkstatt aufzusuchen und gezielt

nach einer kulanten Lösung zu fragen. Den Verschleiß kann man über die

Diagnosebuchse ausmessen. Relevant sind die Messwertblöcke 72 bis 77.

Zitat ende!!

Das war ein Audi problem, wurde bis 2007 behoben.

Gruß

Ich hatte bisher wegen verschlissener Injektoren Probleme bis ich 2Takt Öl beimischte. Allerdings waren meine anfänglichen probleme nur schütteln im Leerlauf.

BMW 525dA Bj 2000 KM Stand heute 340000 km (Injektorentausch bei 116000km danach nur noch mit 2-Takt Öl und mit den folgenden Fahrzeugen von Anfang an) )

BMW 525d BJ 2002 KM Stand heute 207000 km

BMW 535d BJ 2006 KM Stand 131000 Km

Smart 42 cdi 80000 km

Sagt wohl alles. Jedoch bin ich immer Dankbar für Hinweise wo man im Falle eines Falles günstig Teile Instand gesetzt bekommt.

 

 

@all

das ist richtig, dass das ein Audi-Problem war.

Ich möchte damit nur klar machen, dass man unterscheiden muss bzgl verkokten und verschlissenen

Injektoren, d.h. man muss die Ursache kennen, sonst hilft auch kein V-Power, Injektorreiniger, 2 Takt Öl und was auch immer.

MFG

Hi

 

Kann man die Injektoren auch bei den LCI Benzinen vorsorglich reinigen?

Gibt es da auch Probleme mit Verkokungen?

 

http://www.injektorreiniger.de/index.htm

Was haltet ihr davon?

Geht das auch beim Benziner?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen