Injektorentest, tauschen oder reparieren oder ... ?
habe meine Injektoren geprüft, da mein 270er ab und zu, meistens bei hohen Außentemperaturen nen Raildruckabfall hat = Raildruck zu niedrig. Obwohl alle Prüfungen OK, habe ich auch das Y94 Mengenregelventil in Verdacht.
Rücklaufmenge 100ml Plastikflaschen, siehe Bild 1
Mengenkorrekturwerte, siehe Bild 2
Welche Injektoren würdet Ihr an meiner Stelle nochmal am Boschtester prüfen oder direkt tauschen oder überholen lassen?
Habt Ihr Adressen/Bezugsquellen für mich die Ihr mir empfehlen könnt?
Danke
Gruß
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26 Antworten
Die Behälter sagen überhaupt nichts aus! Wie lange hast du denn den Rücklaufmengentest gemacht? Eine Minute? Dann ist das zu viel. 10 Min, dann ist das Ok. Irgendwas dazwischen? Kann sein, muss nicht sein. Wenn Du dir von jpebert und mir mehrfach die Kommentare und Beiträge durchliest in anderen Threads, wärst du informiert.
Die Werte sagen so nackt auch nicht viel.
Grundsätzlich gilt, dass alle Prüfschritte nur ein möglicher Indiz sein kann. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, bau die Injektoren aus, beschrifte sie so, dass sie auch nach einer professionellen Reinigung noch markiert sind. Dann schickst du sie zu einem Bosch Diesel Zentrum deiner Wahl. Inzwischen habe ich über Kontakte auch eine Firma in Polen gefunden, die für 100€ pro Injektor ihn wieder instandsetzen. Inkl. Rechnung. Eine Überprüfung in Deutschland kostet ca. 40€ pro Injektor und ca. 200€-250€ für eine Instandsetzung.
Zitat:
@Bigman77 schrieb am 10. Juni 2018 um 10:03:02 Uhr:
habe meine Injektoren geprüft, da mein 270er ab und zu, meistens bei hohen Außentemperaturen nen Raildruckabfall hat = Raildruck zu niedrig. Obwohl alle Prüfungen OK, habe ich auch das Y94 Mengenregelventil in Verdacht.
Rücklaufmenge 100ml Plastikflaschen, siehe Bild 1
Mengenkorrekturwerte, siehe Bild 2
Welche Injektoren würdet Ihr an meiner Stelle nochmal am Boschtester prüfen oder direkt tauschen oder überholen lassen?
Habt Ihr Adressen/Bezugsquellen für mich die Ihr mir empfehlen könnt?
Danke
Gruß
hallo,
in der tat wäre die information wie lange du den motor hast laufen lassen nicht unhilfreich.
anhand deiner abgebildeten rücklaufmengen kann ich nur folgende rückschlüsse ziehen:
- du scheinst zwei injektoren zu haben, die eine zu hohe rücklaufmenge haben.
- du scheinst einen injektor zu haben der sich ebenfalls in diese richtung entwickelt.
die eigentliche ursache kannst du damit zwar nicht ermitteln, weißt aber, dass etwas im busche ist. insofern möchte ich chruetters wiedersprechen, dass der rücklaufmengentest gar nichts aussagt.
wenn standzeit kein problem ist, kannst du die drei kandidaten ausbauen und (u.a. zu bosch) zum prüfen versenden.
hier wird sich auch herausstellen, ob diese wirklich das problem des zu hohen rücklaufs haben, oder die anderen beiden zu wenig und ob die injektoren überhaupt ein problem haben.
mit aufbereiteten injektoren von goherrmanns habe ich sehr gute erfahrungen gemacht. die firma kann ich echt empfehlen. du kannst da auch anrufen und mal mt den technikern sprechen, unter umständen auch mal die werte und bilder zumailen, die beraten einen auch wie man jetzt weitermachen kann. haben mir letztens mit meinem turbo sehr geholfen.
Wenn du neue Injektoren von MB willst darfst dich gerne melden mit FIN per PM.
Ich würde generell eine Reperatur vorziehen.
Mit dem richtigen Werkzeug sind die im Normalfall leicht rauszubekommen.
Die Materialien für die Abdichtung kosten nahezu garnichts.
Ich selber muss gestehen das ich bei meinem e270 er w210 vor paar Jahren.
Nahezu 2 Jahre mit undichten Injektoren
Gefahren bin und nie liegengeblieben bin.
Für das abdichten bei meinem W211 320 er
habe ich insgesamt 245 Euro für einen Injektor bezahlt.
6 neue Injektoren mit ein und Ausbau kosten denke ich viel mehr. Gruß
Danke Jungs, also die Flaschen = 100ml Volumen, ich habe die Karre ca. +/- 1 Minuten laufen gehabt. Die Mengenkorrekturwerte sind OK und die Rücklaufmenge auch nicht so schlimm, ich werde eventl. das Mengenregelventil tauschen und testen. Ansonsten bleibt mir wohl nix anderes übrig, als die Injektoren prüfen zu lassen und zu tauschen ...
Nach 60 sec. solch eine große Menge an Rücklaufmenge ist zu viel! Richtig, bau die Injektoren aus und sende sie zu einem Bosch Diesel Zentrum. Alternativ über mich Adresse in Polen. Dauert dann halt. Wenn du auf ca. 2 Wochen verzichten kannst.
Hallo zusammen.
Wen´s interessiert. Habe meine Inj. 11/2017 wechseln lassen beim Freundlichen.
325€ für meinen 320er R/6 (05/2005) bei 200.000km.
Grüsse
hab die zwei Injektoren 2 u. 5 ausgebaut und gereinigt. Hab noch paar Tests gemacht und der Raildruck blieb dabei stabil. Auf der AB habe ich Ihn mal ordentlich getreten, bis jetzt wieder alles gut. Es scheint wohl wirklich so zu sein, dass der Raildruck sporadisch nur dann abfällt, wenn wir draußen 35 Grad Hitze haben bzw. bei hohen Außentemperaturen.
Hab was von Dichtring am Druckregelventil am Railrohr gelessen, siehe
https://www.motor-talk.de/.../...270-cdi-und-notlauf-t3420729.html?...
Am Mengenregelventil neben der Hochdruckpumpe, habe ich die Dichtringe vor 2 Jahren schon mal getauscht aber den Dichtring vom Druckregelventil noch nicht. Werde den mal tauschen ...
Gruß
Wie hast Du die Injektoren gereinigt? Äußerlich? Wenn ja, wie soll sich das funktionell auswirken?
Zitat:
@jpebert schrieb am 14. Juni 2018 um 10:36:42 Uhr:
Wie hast Du die Injektoren gereinigt? Äußerlich? Wenn ja, wie soll sich das funktionell auswirken?
Der Brennraum sieht eine saubere Düse, also muss diese auch innen sauber sein. :-)
Zitat:
@jpebert schrieb am 14. Juni 2018 um 10:36:42 Uhr:
Wie hast Du die Injektoren gereinigt? Äußerlich? Wenn ja, wie soll sich das funktionell auswirken?
in Cola für 24 Stunden eintauchen, ob es was gebracht hat oder nicht, wird sich noch zeigen. Den O-Ring vom Drucksensor am Rail will ich noch tauschen, ist noch der Erste drin und 15 Jahre alt, Bosch F00VC38045.
Gruß
Habe Zweifel, dass das etwas bringt.
Cola ist sich gut um den Thron zu reinigen
Naja, wie soll die Cola in den Injektor? Und wieso Cola? Es gibt Reiniger, die wirken 100 mal besser. Die Düsen sind superfein ..., da geht nur mit Druck etwas durch. Um ganz ehrlich zu sein, eine Reinigung ist komplett für den Ar... Entweder man läßt das Teil überholen, also aufmachen und Teile tauschen oder man läßt es. Das war auch genau das, was mir der Meister beim Boschdienst gesagt hat.