1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Injektorrücklaufmengentest Wegen Drehzahlschwankungen

Injektorrücklaufmengentest Wegen Drehzahlschwankungen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 17:47

Hallo, habe heute ein Rücklaufmengenprüfsystem erhalten und natürlich gleich ausprobiert. Könnt ihr mir bitte erklären was das Problem ist.

Die 3. Einspritzdüse ist bräunlich gefärbt, sieht man auch auf den Bildern ganz gut denke ich mal.

Das andere ist das dort viel weniger Rücklaufmenge ist als in den anderen drei.

Wie schon hier im Forum besprochen hat mich ein MT Teilnehmer darauf aufmerksam gemacht diesen Test mal durchzuführen.

Also das Prblem war das er im heißen Zustand normal läuft und wenn er in der Warmlaufphase ist, ca. die ersten 10 km, da ist dann im Teillastbereich die Drehzahl immer um die 100 U/min geschwankt. und man spührte es auch war dann halt wie son kleines Rucken(Gas da gas weg) Bis er halt warm war, dann läuft er.

Diesen Test habe ich eben auch im warmen Zustand durchgeführt. Also als er normal lief. Naja die Bilder sagen mehr als ich je schreiben könnte ; )

Danke jetzt schon für Hilfreiche Antworten.

Bild-1
Bild-2
Bild-3
Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2011 um 20:45

Den Rost vergess mal der kommt von der Klammer der Rücklaufleitung.Wie wäres denn mal mit einem Besuch bei einer MB-Werkstatt?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 18. Mai 2011 um 18:10

Diese Prüfung mach man nur bei der Beanstandung Motor springt nicht, an Starter dreht.Bei dir hat aber wohl der Motor gelaufen!?Dafür bzw für deine Beanst. gibts die Motorrundlauf prüfung mit DAS.

Welchen Prüfablauf hast du gemacht.

Wie lange gestartet usw. alles genau sagen!!!

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 18:15

Wie gesagt hat mir ein Teilnehmer empholen zu machen. Aber das man diesen Test nur durchführen soll, wenn der Motor NICHT startet hab ich noch nirgens wo gelesen. Habe nur gelesen, man kann es halt im Standgas durchführen oder auch mit etwas mehr gas.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 18:18

Beide Tests wurden im Standgas durchgeführt. Und wie schon erwähnt 3er Injektor kommt verfärbtes Diesel zum Vorschein. Und eben ja auch die niedrige Menge.

Grob geschätzt 3-5 Minuten laufen lassen bei den Großen Behältern.

am 18. Mai 2011 um 19:33

Wahrscheinlich ist probleme in der Reilregelventile.

Es gibt diese Prüfung sowohl für "Motor springt nicht" und auch für Laufprobleme. Bei ersterem wird mit kleinen Röhrchen geprüft, ich meine ca zehn Sekunden starten.

Für Laufprobleme gibts dann die großen Prüfröhrchen, genaue Richtwerte kenn ich nicht aber zwei bis drei Minuten sind viel zu lang um irgendwelche Unregelmäßigkeiten feststellen zu können. Bei innerlich undichten Injektoren füllen sich selbst die großen Röhrchen ganz fix auf, die laufen dann nach zwanzig Sekunden eigentlich schon über ;-)

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 20:18

Also ich hab ja beides Testweise angeschlossen. Die großen Becher ist natürlich klar das es länger dauert.

Bei den Röhrchen warens ja auch nur 20 Sekunden oder so.

Aber das ergebnis ist identisch. Die 3. Düse hat bei beiden Verfahren jeweils, wie zu sehen, die kleinste Menge abgegeben. Aber nun ja, dann sind die Röhrchen wohl wenn der Motor nicht startet.

Mich wundert die andere Farbe, kann ja nicht dauernt Rost oder was das auch immer ist zum Rücklauf führen.

am 18. Mai 2011 um 20:45

Den Rost vergess mal der kommt von der Klammer der Rücklaufleitung.Wie wäres denn mal mit einem Besuch bei einer MB-Werkstatt?

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 21:12

Kann man im äusersten Notfall machen ja lol

Hab noch was vergessen zu erwähnen, im Schlauch von der dritten Düse sind öfters mal Bläschen gewesen, kann ja auch was bedeuten!!!

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 14:16

So habe mich entschlossen einen neuen Injektor einzubauen. Dannach kann man ja immer noch weiterexperimentieren wenns nichts gebracht hat.

Andere Sache mit der Nummer.

Bei uns sind A 6480700287 Injektoren verbaut.

Es ist ein E220 BJ. 06 Kombi noch vor Facelift.

Nun habe ich Bei Mercedes angerufen das ich diese Nummer neu brauche, da sagten die mir das für das Fahrzeug eine ganz andere Nummer der Injektoren sein müsste. Und zwar A 6460700987

Wie schon gesagt alle 4 die bei uns drin sind haben die Nummer A 6480700287

Mit der Nummer konnte die Dame leider garnichts anfangen. Da sieht man mal wieder (DER STERN)

Nun frag ich euch hat jemand mehr Ahnung von den Injektoren. Neu kostet eine 329 Eur ohne Märchen.

Vielleicht sidn auch mehrere Nummer Bauidentisch oder so.

Könnt mir gerne schreiben welche Nummer für das Fahrzeug noch passen würden?

Danke

Die Teilenummern ersetzen sich hin und wieder auf Nachfolgenummern. Zum einen weil sich das Teil vllt. in der Art/Beschaffenheit geändert hat oder die Nummern werden auch ersetzt um einen Rückschluss auf den Zeitraum zu haben, wann die Teile verbaut wurden.

Bei deiner Teilenummer wird vermutlich auch noch hintendran als ES1 ne 80 kommen. Die Injektoren werden immer als Tauschteil geliefert. Aufgedruckte Nummer und gelistete Nummer sind 2 paar Schuhe.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 18:16

Und was benötige ich jetzt für eine? Hab bei Mercedes schon angerufen, die sagen mir nur eine Nummer A6460700987

Die ist aber für den Nachfolger mit Facelift. Habe aber noch den ohne Facelift.

Dann hab ich meine Nummer durchgegen die Wir haben. Da konnte Mercedes garnichts mit anfangen (soviel zum Stern)

Die von Mercedes genannte Teilenummer ist schon die richtige Version, die andere Nummer ist ersetzt worden.

Ich bezweifle aber, dass die Ursache der Leerlaufschwankungen einer der Injektoren ist.

Da hätte ich auch eher das Raildruckregelventil oder den Raildrucksensor in Verdacht.

Vor dem Wechsel eines Injektors würde ich erstmal mit reichlich Zweitaktöl reinigen und wenn das keine Verbesserung bringt, mal Fehler und Mengenkorrekturwerte auslesen.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 22:21

Was denn genau mit 2 Takt Öl reinigen?

Deine Antwort