1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Injektorwechsel mit anschl. erhöhtem Spritverbrauch

Injektorwechsel mit anschl. erhöhtem Spritverbrauch

Mercedes
Themenstarteram 10. November 2013 um 7:57

Hallo Junx,

muss jetzt mal in die Runde fragen, ob jemand meine Erfahrungen teilen kann oder gar Abhilfe weiss:

E320CDI-T, hab ich 2004 neu gekauft und mich stets über den m.E. zu hohen Verbrauch geärgert (BAB, 180km einfach Strecke zur Arbeit, Tempomat bei 140km/h ergab immer +/- 8,2l/100km Diesel).

Vor etwa einem halben Jahr begann das Auto stark nach Abgasen zu stinken. Diagnose: Defekt von Injektor 1. Wechsel. Seither steigt der Verbrauch kontinuierlich und durchaus markant weiter. Kürzlich standen unglaubliche 12,irgendwas im Mäusekino.

Wenn ich zu meiner Werkstatt gehe, in der immer alle MA überlastet sind und die unter chronischem Personalmangel leidet, wird mir der Standard-Müll (Winter-Diesel, bestimmt sind Sie schneller gefahren, Winterreifen, schlechter Sprit, blabla) erzählt. Mit dem Thema kann sich dort niemand befassen, weil keine Zeit (und vermutlich auch keine Lust).

Also, Junx, gibt es einen bekannten kausalen Zusammenhang zwischen dem Wechsel eines Injektors und einem kontinuierlichen Ansteigen des Spritverbrauchs?

By the way, das Auto hat jetzt 175.000 km runter. Ich hatte irgendwann einmal den Bedarf erwartet, dass der DPF gewechselt werden müsste. Bisher ist aber kein Hinweis im Mäuselkino erschienen. Nicht, dass der zugesetzt ist und ich merke nichts davon.

Noch'n Nachsatz: an meinem Bleifuß kann es auch nicht liegen. Meinen 4-Zylinder-Dienst-C fahre ich teils mit 3,9l/100km.

Danke, und ciao

Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo Sandrin,

ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, daß alle Glaskugeln gerade in Reparatur sind und eine Ferndiagnose damit unmöglich.

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu dem Verbrauch mit dem Dienstwagen, klasse! Einen Bleifuß will ich DIr also partout nicht unterstellen, aber der Verbrauch Deines Reihensechsers ist definitiv zu hoch. Wegen der defekten Glaskugel kann ich Dir aber nur raten, Dir mal eine andere Werkstatt zu suchen, die den Wagen richtig durchcheckt. In Deiner Niederlassung scheint man ja nichtmal die Star Diagnose anzuhängen, um Dir zu sagen, daß z.B. der Gegendrucksensor im Abgasstrang vor dem DPF korrekt arbeitet und der Filter nicht zu ist. Daß Du keine Probleme mit dem DPF hast spricht übrigens weiterhin für Dich und für einen Wechsel der Werkstatt.

LG

Julia

am 10. November 2013 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

Hallo Sandrin,

ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, daß alle Glaskugeln gerade in Reparatur sind und eine Ferndiagnose damit unmöglich.

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu dem Verbrauch mit dem Dienstwagen, klasse! Einen Bleifuß will ich DIr also partout nicht unterstellen, aber der Verbrauch Deines Reihensechsers ist definitiv zu hoch. Wegen der defekten Glaskugel kann ich Dir aber nur raten, Dir mal eine andere Werkstatt zu suchen, die den Wagen richtig durchcheckt. In Deiner Niederlassung scheint man ja nichtmal die Star Diagnose anzuhängen, um Dir zu sagen, daß z.B. der Gegendrucksensor im Abgasstrang vor dem DPF korrekt arbeitet und der Filter nicht zu ist. Daß Du keine Probleme mit dem DPF hast spricht übrigens weiterhin für Dich und für einen Wechsel der Werkstatt.

LG

Julia

Tja Gays,

das ist ein leidiges Thema, bei meinem 280 T CDI wurden mit 85 tsd. km alle 6 Injektoren gewechselt. ( Vorsorglich, obwohl nur 2 Stck. kaputt waren, nächste Woche ist Preisverhandlung bei MB )

Ich liege zur Zeit immer noch bei durchnittl. 10 l. Das ist mir auch zu viel und war auch nicht immer so. Mich nervt, dass das Kino im Leerlauf ins unermesslich steigt, nur erklären kann mir das keiner. Jetzt kommen wieder einige Kommentare, dass das normal ist aber ich kann mich gut daran erinnern, dass es vorher nicht so war. Ich bin nie über 10 l gekommen jetzt steigt und steigt die Anzeige vor der Ampel teilweise bis 16 l im Leerlauf.

glyoxal

Das kann man aber irgendwie nicht so ganz vergleichen ; wenn nach 22 Minuten !!! Fahrt und 2 Km Strecke 16l auf dem BC stehen , dann ist das mit Sicherheit nicht unnormal. Bei meinem 500er würde da vermutlich 26 l stehen, bei meinem E 430 T, W210 standen dort nach Kaltstart wahnwitzige 38 l, die natürlich durch zunehmende Strecke schlagartig geringer wurde.

Das hilft zwar dem TE wenig, aber Verbräuche sollten nach gefahrener Strecke gemessen werden und nicht nach Standzeit im Leerlauf.

Gruß aus Köln

am 10. November 2013 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von bothi

Das kann man aber irgendwie nicht so ganz vergleichen ; wenn nach 22 Minuten !!! Fahrt und 2 Km Strecke 16l auf dem BC stehen , dann ist das mit Sicherheit nicht unnormal. Bei meinem 500er würde da vermutlich 26 l stehen, bei meinem E 430 T, W210 standen dort nach Kaltstart wahnwitzige 38 l, die natürlich durch zunehmende Strecke schlagartig geringer wurde.

Das hilft zwar dem TE wenig, aber Verbräuche sollten nach gefahrener Strecke gemessen werden und nicht nach Standzeit im Leerlauf.

Gruß aus Köln

ist klar, das wußte ich. Wiederhole nochmal das war vorher nicht so und im Durchschnitt liege ich bei über 10 l. Tankfüllung 80 l  - gefahrene Km 730 Km das brauche ich nicht auszurechnen oder ?

Im Leerlauf darf die Anzeige nicht ständig ansteigen, es wird ja keine Leistung abverlangt.

glyoxal 

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

Zitat:

Original geschrieben von bothi

Gruß aus Köln

ist klar, das wußte ich. Wiederhole nochmal das war vorher nicht so und im Durchschnitt liege ich bei über 10 l. Tankfüllung 80 l  - gefahrene Km 730 Km das brauche ich nicht auszurechnen oder ?

Im Leerlauf darf die Anzeige nicht ständig ansteigen, es wird ja keine Leistung abverlangt.

glyoxal 

Über Deine erste Aussage kann ich mir keine Meinung bilden, da ich die Verbräuche der CDIs nicht kenne. Aber Deine zweite Aussage kann ich so nicht stehen lassen, denn obwohl theoretisch keine leistung abverlangt wird, läuft der Motor ja und verbrennt Kraftstoff. Und der BC muß ja irgendwie seine Werte ermitteln, deshalb rechnet er immer auf 100 km Strecke hoch, d.h., wenn Du in diesem Fahrprofil mit extrem viel Stillstand so weiterfährst, dann wirst Du diesen Verbrauch wohl auch annähernd erreichen.

Wenn ich meinen 500er extrem sparsam bewegen, komme ich auf ca. 8 l,wenn ich allerdings direkt nach Kaltstart nur im Stadverkehr durch die Gegend schleiche sind 18-19 l kein Schocker, wie gesagt immer auf 100 Km Strecke hochgerechnet. Und Leistung habe ich dann auch nicht sonderlich viel abgerufen.

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

glyoxal 

Im Leerlauf _muß_ die Anzeige ansteigen und das tut sie erst recht, wenn Du vorher noch nicht weit gekommen bist. Natürlich verbraucht der Motor auch im Leerlauf Sprit und um den auch noch zu killen wurden Dinge wie die Start-Stop-Automatiken erfunden.

LG

Julia

Die einzige Art, wie man einigermaßen seriös Verbräuche vergleichen kann ist folgende:

1. Volltanken, Gesamt-Verbrauchsrechner zurücksetzen, und beim nächsten Tanken den angezeigten Gesamt-Verbrauchswert zum nachgetankten Wert in Relation setzen*: Das ist der Korrekturwert für die BC-Anzeige.
  2. Auto warm fahren, 20 Minuten sollen es schon sein.
  3. Auf ziemlich ebener Strecke und bei Windstille mit Tempomat mindestens 10 (besser 20 km) fahren, nach dem Beschleunigen sofort die Verbrauchsanzeige zurücksetzen, vor dem Ausrollenlassen den Wert merken. Idealerweise ein Tempo, wo man nicht bremsen oder überholen muss: zB 92 km/h
  4. Dasselbe Programm in der Gegenrichtung, um den Einfluss von Wind und Gefälle auszugleichen.
  5. Die Mittelwertbildung aus beiden Werten ergibt der BC-Verbrauch. Diesen Wert muss man nun mit dem aus eigener Erfahrung zuvor gewonnen Korrekturwert verrechnen.

Dazu muss man zur Diskussion mitteilen, welche Raddimension, Karosserieform und welches Getriebe verbaut ist. Dann hat man alle relevanten Parameter fixiert und man kann über den Verbrauch diskutieren.

Bei meinem 280 V6-CDI T-Modell mit Standardbereifung steht bei diesem Fahrprogramm ganz knapp eine 5 vor dem Komma. Die Leistungssteigerung ("Freischaltung") hat -- oh Wunder -- nichts daran geändert.

* 60 Liter / (750 km/100 x 7,3 BC-Anzeige) = zB 1,1 (also 10% Mehrverbrauch als angezeigt wird)

Themenstarteram 10. November 2013 um 9:41

Zitat:

1 … der Verbrauch Deines Reihensechsers ist definitiv zu hoch …

2 … mal eine andere Werkstatt zu suchen …

3 … der Gegendrucksensor im Abgasstrang vor dem DPF korrekt arbeitet und der Filter nicht zu ist …

4 … keine Probleme mit dem DPF hast ...

Hallo Julia,

zu 1: sehe ich auch so, es scheint aber dennoch eine weite Streuung zu geben

zu 2: war bereits alternativ in den NL Aurich und Köln: same thing.

zu 3: das werde ich mal explizit beauftragen. Das halte ich für plausibel, da der 1. Injektor schon ziemlich verkokt war, kann vor dem DPF durchaus lambda ungleich 1 gewesen sein. Damit würde der DPF schleichend zugehen und damit der Verbrauch steigen. Guter Tipp, danke.

zu 4: ist das eine spezifische Schwachstelle? Kann man Fehler aufspüren/nachverfolgen?

Danke und ciao

Ganz nebenbei, einen 76er Granada 2,0L hatte ich auch mal, hat viel Spaß gemacht, aber auch gerostet. Leider hat ihn mir jemand vor der Haustür niedergebügelt.

Themenstarteram 10. November 2013 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

… Dazu muss man zur Diskussion mitteilen, welche Raddimension, Karosserieform und welches Getriebe verbaut ist. Dann hat man alle relevanten Parameter fixiert und man kann über den Verbrauch diskutieren …

… ganz knapp eine 5 vor dem Komma …

Das wäre bei der Frage nach dem absoluten Verbrauch schon richtig, mir geht es aber um den relativen Verbrauch. Raddimension, Fahrprofil etc. sind gleich geblieben, nur der Verbrauch geht immer höher.

Von einer 5 vor dem Komma träume ich nicht mal, 'ne 8 vornedran würde mir schon genügen, 'ne 7 wäre ein Grund zum Feiern.

Ciao

Ich rede hier von einem Verbrauch bei 92 km/h auf topfebener Strecke mit Tempomat!

Zitat:

Ich rede hier von einem Verbrauch bei 92 km/h auf topfebener Strecke mit Tempomat!

92km/h am Tacho meines 211ers ist ziemlich genau die Geschwindigkeit der modernen und nicht bis zum Limit vollbeladenen LKW, die diese Geschwindigkeit auch am Berg halten. Da habe ich gestern genau das von A-D genannte Experiment gemacht. Distronic auf 94km/h gestellt und dann mit 92km/h den LKW gefolgt. Ergab nach 491 von Nürnberg nach Wien 4,9l/100km laut Bordcomputer. Die Abweichung hält sich in Grenzen, denn der Tank ist nach 985km immer noch knapp ein Drittel voll.

Im Mittel verbraucht meiner nach bei Spritmonitor eingegebenen Tankrechnungen 7,5l, denn natürlich schleiche ich nicht immer mit 92 den LKW hinterher und natürlich fahr ich auch mal zum Einkaufen in die SCS mit dem Dicken oder zum Training auf die Donauinsel.

Also, normal sind 10l/100km bei moderater Fahrweise mit einem 320CDI nicht, denn der TE beweist ja, daß er moderat fährt, sonst wäre mit dem Zeh nicht 3,9l/100km drin.

LG

Julia

Pb090127
am 10. November 2013 um 13:53

Zitat:

Zitat:

92km/h am Tacho meines 211ers ist ziemlich genau die Geschwindigkeit der modernen und nicht bis zum Limit vollbeladenen LKW, die diese Geschwindigkeit auch am Berg halten. Da habe ich gestern genau das von A-D genannte Experiment gemacht. Distronic auf 94km/h gestellt und dann mit 92km/h den LKW gefolgt. Ergab nach 491 von Nürnberg nach Wien 4,9l/100km laut Bordcomputer. Die Abweichung hält sich in Grenzen, denn der Tank ist nach 985km immer noch knapp ein Drittel voll.

Im Mittel verbraucht meiner nach bei Spritmonitor eingegebenen Tankrechnungen 7,5l, denn natürlich schleiche ich nicht immer mit 92 den LKW hinterher und natürlich fahr ich auch mal zum Einkaufen in die SCS mit dem Dicken oder zum Training auf die Donauinsel.

Also, normal sind 10l/100km bei moderater Fahrweise mit einem 320CDI nicht, denn der TE beweist ja, daß er moderat fährt, sonst wäre mit dem Zeh nicht 3,9l/100km drin.

LG

Julia

am 10. November 2013 um 13:58

Hallo erst mal

Also 8,2-8,5 l auf 100Km sind meines Erachtens beim R6 normal.

Habe einen 280CDI R6 2005 neu gekauft und fahre im gemischten Betrieb 50Km am Tag.

50/50 2 Spurige Landstraße B9, Stadtverkehr LU/MA.

Wegen dem Mehrverbrauch nach Wechsel gehe in eine MB Niederlassung und lasse das

an der Diagnose auslesen.

Vorsicht: Den R6 kann man technisch gar nicht mit dem V6 vergleichen, das sind andere Motoren mit einem anderen Getriebe, u.U. ist auch kein DPF vorhanden!

Bei "gefühlt" moderater Fahrweise bei gemischtem Fahrprofil mit Strecken ab 10 km sollte es sich jedoch unter 9 Liter/100 km solide ausgehen.

Deine Antwort