ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Injektorwechsel nach Startproblemen

Injektorwechsel nach Startproblemen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 16. März 2018 um 22:38

Nach Startprobs bei kaltem Wetter (ab 6°C abwaerts) machte ich eine Ruecklaufmengenmessung,die allerdings nur etwa zwei (2!)

Sekunden dauerte,weil der Motor ausging und nicht mehr

gestartet werden konnte.

Ergebnis siehe Bild.

Der betreffende Injektor wurde durch einen aufgearbeiteten der Fa.Herrmann erneuert.(140€)

Gleichzeitig habe ich mit Hilfe eines Dichtungssatzes von DB

das Druckregelventil ueberholt.

Aeusserlich waren die O-Ringe tadellos.Bei genauer Pruefung

stellte ich fest,dass der kleine,wie auch der grosse O-Ring verhaertet war und sehr lose in der entsprechenden Nut sass.

Das Druckregelventil habe ich ohne Demontage des Railrohres

aus- und eingebaut.

Der Injektor,siehe Bilder war 160 000 KM in Betrieb und konnte bei kaltem Motor und einer Aussentemp.von gerade einmal 5°C

nach loesen der Befestigungsschraube per Hand herausgezogen werden!Man beachte Injektor und auch den Sitz im Zylinderkopf!

Der ML Bj.2002 wurde gebraucht mit 60 000 Km Laufleistung gekauft.

Jede Tankfuellung bekommt einen 1,25% tigen Zusatz von Zweitaktoel (ca.2€ per Liter).Das dient als Emulgator und Reiniger des Motorinnenraumes und seiner Komponenten.

Natuerlich ist das allgemein bekannt.

Aber nicht so oft bebildert dokumentiert.

Beigaben von weniger als 1% waren vom Ergebnis her unbefriedigend.

Nach Entlueftung aller Leitungen springt der Diesel wie gewohnt

ohne Mullen & Knullen an.:)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2018 um 22:38

Nach Startprobs bei kaltem Wetter (ab 6°C abwaerts) machte ich eine Ruecklaufmengenmessung,die allerdings nur etwa zwei (2!)

Sekunden dauerte,weil der Motor ausging und nicht mehr

gestartet werden konnte.

Ergebnis siehe Bild.

Der betreffende Injektor wurde durch einen aufgearbeiteten der Fa.Herrmann erneuert.(140€)

Gleichzeitig habe ich mit Hilfe eines Dichtungssatzes von DB

das Druckregelventil ueberholt.

Aeusserlich waren die O-Ringe tadellos.Bei genauer Pruefung

stellte ich fest,dass der kleine,wie auch der grosse O-Ring verhaertet war und sehr lose in der entsprechenden Nut sass.

Das Druckregelventil habe ich ohne Demontage des Railrohres

aus- und eingebaut.

Der Injektor,siehe Bilder war 160 000 KM in Betrieb und konnte bei kaltem Motor und einer Aussentemp.von gerade einmal 5°C

nach loesen der Befestigungsschraube per Hand herausgezogen werden!Man beachte Injektor und auch den Sitz im Zylinderkopf!

Der ML Bj.2002 wurde gebraucht mit 60 000 Km Laufleistung gekauft.

Jede Tankfuellung bekommt einen 1,25% tigen Zusatz von Zweitaktoel (ca.2€ per Liter).Das dient als Emulgator und Reiniger des Motorinnenraumes und seiner Komponenten.

Natuerlich ist das allgemein bekannt.

Aber nicht so oft bebildert dokumentiert.

Beigaben von weniger als 1% waren vom Ergebnis her unbefriedigend.

Nach Entlueftung aller Leitungen springt der Diesel wie gewohnt

ohne Mullen & Knullen an.:)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Gut beschrieben und bebildert.

2 Takt Öl fahre ich auch schon seit Jahren mit besten Erfahrungen und fülle 100 ml pro 20 Liter Diesel ein.

Gerade vorgestern konnte ich an einem 270er Schlachter mit 325 tkm die Injektoren ebenfalls in der gelblichen Pampe mühelos von Hand ziehen, hatte allerdings vor 2 Jahren auch schon andere Erfahrungen machen müssen weil 2 von 5 Injektoren Bombenfest saßen.

Die anderen 3 gingen auch ganz leicht von Hand raus.

In dem Gewinde der Injektor schraube steht aber viel Öl. Hoffentlich hast du die noch trocken gelegt und gesäubert?

Zum 2 Takt Öl, wenn das wirklich so gut ist. Wieso ist dann überhaupt der Injektor verreckt?

Es gibt auch genug Stimmen gegen 2 Takt Öl. Ich fahr es nicht, ich fahr nur Ultimate Diesel.

am 17. März 2018 um 17:20

ich denke das 2t öl verhindert vor allem das verkoken. wenn ein injektor nach 15-16 jahren so einfach wie beschrieben herausgeht, bei kaltem mortor und rund 5°C außentemperatur wird es seinen teil dazu beigetragen haben wenn man die letzten ~100tkm 2tö beigemischt hat. vor allem wenn das ding so ausschaut. da ist ja so gut wie nix dran.

zu oft liest man ja wie schwer das geht und wie man aufpassen muss. hier brauchte man offensichtlich nichtmal ein werkzeug.

ich persönlich bin auch 2tö nutzer und im gegensatz zu vielen anderen tröpfel ich das zeug nicht rein sondern mache es wie pembry. min. 1% zur tankladung sollten es sein. sprich auf 10l rund 0,1l. und es wird auch keine markenplörre genommen. mannol 2 takt plus und gut ist die kiste. im 20l fass für 45€.

aber jeder wie er mag. möchte niemanden überreden und auch keine riesen diskussion vom stapel lassen. die gab es erst im w211 forum ...

@pembry nach dem leckölmengentest hast du aber noch einen kandidaten der demnächst fällig sein wird....

am 17. März 2018 um 17:27

doppelpost. sorry.

Was hat 2 Takt Öl mit dem raus gehen der Injektoren zu tun?

Themenstarteram 17. März 2018 um 18:12

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 17. März 2018 um 06:37:31 Uhr:

In dem Gewinde der Injektor schraube steht aber viel Öl.

Nein.das ist Diesel.

 

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 17. März 2018 um 06:37:31 Uhr:

Wieso ist dann überhaupt der Injektor verreckt?

Der Injektor ist ein Dosimeter.Ueber einen Stromimpuls wird ein mechanischer Vorgang in hoher

Taktung gesteuert.Da ist Verschleiss/Verunreinigung, etc. zwangslaeufig die Folge.

Muss ich das wirklich einem Autoschlosser erklaeren? Bislang hielt ich den Fragesteller fachlich

fuer blitzgescheit!

Besser waere es zu fragen:

Wie sehen denn die anderen Injektoren ohne 2-Taktoel und Ulttimate aus und wie lang ist /war ihre Standzeit?

 

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 17. März 2018 um 06:37:31 Uhr:

Ich fahr es nicht, ich fahr nur Ultimate Diesel.

Mit 2-Taktoel brauche ich kein Ultimate.Selbst bei grosser Kaelte nicht.

 

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 17. März 2018 um 06:37:31 Uhr:

Es gibt auch genug Stimmen gegen 2 Takt Öl.

Es gibt auch Menschen die im Winter Eis essen. Oder grundsaetzlich nur in Socken duschen und meinen

das sei das Allglueckseeligmachende.

Ich werbe ja nicht fuer die 2-Taktoelmethode.Ich berichte lediglich ueber die Gegebenheiten.

Heute waren wir in Kassel bei der Technorama. Am Eingang warb ein Anbieter unter dem Motto:

"Stop dem Dieselteufel !" mit einem Additiv. Die Kostbarkeit sollte per Liter die Kleinigkeit von 39,90€

kosten. Wer weiss.Vielleicht ist das ja die Loesung?:D

 

 

 

Themenstarteram 17. März 2018 um 18:33

Zitat:

@kopfgurt schrieb am 17. März 2018 um 18:20:51 Uhr:

@pembry nach dem leckölmengentest hast du aber noch einen kandidaten der demnächst fällig sein wird....

Ja,das ist so vorgesehen.

Wenn es genehm ist,warte ich bis die Temperaturen etwas ueber Null stehen und meine Frostbeulen

vom ersten Durchgang halbwegs abgeheilt sind.:D

Die Frage war ironisch :p test zu ultimate Diesel gibt es bei Youtube genug.

Themenstarteram 18. März 2018 um 16:37

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 17. März 2018 um 18:47:50 Uhr:

Was hat 2 Takt Öl mit dem raus gehen der Injektoren zu tun?

Als Reparateur stehen Sie bei mir nach wie vor hoch im Kurs.

Ansonsten aber sollten Sie dann doch mal kurz inne halten,bevor Sie uns(oder sollte ich besser sagen mich)

mit Ihren Kommentaren begluecken.

Nachfolgend der Link zu Ihrem Beitrag und auch ein Bild.

https://www.motor-talk.de/.../vorstellung-derallgi-t5194229.html?...

Nun bleibt mir nur zu hoffen,dass Sie mit Kritik auch gescheit umgehen koennen.

Ein schlichtes "mea culpa" wuerde mir genuegen,statt irgendwelcher Verrenkungen.

Enttaeuschen Sie mich nicht!

Leute überlegt doch mal ein wenig....

Das Zweitaktöl wirk wenn überhaupt nur an der Spitze des Injektors. Also im Brennraum!

Oder reibt ihr den Injektor damit ein ? Wenn der Injektor undicht wird, also an der Kupferscheibe. Dann gelangen abgase aus dem Injektor Schacht und DAS bewirk auf dauer das Festsitzen !

Themenstarteram 18. März 2018 um 17:19

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 18. März 2018 um 17:47:47 Uhr:

Das Zweitaktöl wirk wenn überhaupt nur an der Spitze des Injektors.

Das ist wieder nicht weit genug gesprungen,Allgi.

Schauen Sie sich mal meinen Injektor bitte nochmal an.Die Spitze ist ,im Gegensatzt zu Ihrer

blitzsauber.

Bei undichtem Injektor zieht sich der Schmodder folglich auch den Schaft hoch,wie bei Ihrem Injektor

auch gut zu sehen ist.:)

Wenn die Kupferscheibe Dicht ist. Kann sich nichts hoch ziehen... Klick

Und wenn die Kupferscheibe undicht ist, hat man auch eine sehr schlechte Verbrennung. So mit MUSS die Injektorspitze schwarz sein

Themenstarteram 18. März 2018 um 17:28

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 18. März 2018 um 18:20:48 Uhr:

Wenn die Kupferscheibe Dicht ist. Kann sich nichts hoch ziehen...

Stimmt,aber die Einspritzduese verrotzt und der Injektor ist hin.

 

 

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 18. März 2018 um 18:20:48 Uhr:

Und wenn die Kupferscheibe undicht ist, hat man auch eine sehr schlechte Verbrennung. So mit MUSS die Injektorspitze schwarz sein

Was noch zu beweisen waere! So bleibt das nur eine Behauptung.:)

Was muss ich da beweißen ? Wenn der Druck abhaut, hat man viel zu viel Diesel für die vorhandene Luftmenge. Somit stimmt das Kraftsoff Luft Gemisch nicht. Und es Rußt ohne Ende.... Davon abgesehen wird es irgendwann auch schwer den Druck zu erreich für die Selbstentzündung..

Tank doch was du willst.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Injektorwechsel nach Startproblemen