ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Innen anlaufende Scheinwerfer -> Behandlung von VW während der Garantiezeit ?

Innen anlaufende Scheinwerfer -> Behandlung von VW während der Garantiezeit ?

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 11:28

Hallo zusammen,

nachdem mein Vater nun seinen neuen Golf V mit Xenon-Scheinwerfern hat,

gab es bereits die ersten Probleme. Neben den schlecht sitzenden Türen

und einer Lackbeschädigung bei der Auslieferung gibt es

seit einiger Zeit Probleme mit den Xenon-Scheinwerfern.

Beide laufen innen, selbst nach kurzer Zeit und wenig Regen/Feuchtigkeit,

auf der Strasse, während der Fahrt an.

Auf Nachfrage beim Händler bezüglich Behebung musste man erstmal beim Werk anfragen, ob

die Scheinwerfer ausgetauscht werden dürfen (!!).

Nach längerer Zeit gab es dann vom Werk die Rückmeldung, daß dies kein Fehler sei, da die Scheinwerfer durch die Feuchtigkeit nicht in Mitleidenschaft

gezogen würden.

Als Lösungsvorschlag wurde unterbreitet, daß man einmal mit einem "Fön" (??) an irgendeiner Scheinwerfergehäuseöffnung einbläst, um die Feuchtigkeit zu entfernen.

Wie seht ihr das, ist das eine probate Möglichkeit die reproduzierbare Beschlagung zu beseitigen ?

Ich denke auf jeden Fall, daß die Beleuchtungsleistung durch den relativ grossflächigen Beschlag

bei beiden Lampen beeinträchtigt ist und daß, vor allem

auch durch das Salz, welches derzeit auf den Strassen ist, auch mit der Zeit Korrosion auftreten kann.

Immerhin haben die Scheinwerfer > 1000 € Aufpreis gekostet, da sollte man erwarten können, daß man sich der Sache

etwas detailierter annimmt.

Was meint ihr dazu ?

Danke im Voraus für die Antworten,

Mulatto

Ähnliche Themen
15 Antworten

Meiner Meinung nach ist das wiedermal ein Armutszeugnis für VW, die Kunden so abzuspeisen:(

Meine Lampen beim 4er waren auch damals beschlagen.

Ich habe nun auch Xenon....

Mal abgesehen von der gößeren Blendung

des Gegenverkehrs....

 

Was meint der Rest dazu?

Wenn die Scheinwerfer beschlagen ist das eindeutig ein MANGEL. Dein Vater sollte diesen Mangel SCHRIFTLICH einreichen und darauf bestehen das die Scheinwerfer ausgetauscht werden.

Da es bei VW wohl nicht anders geht würde ich IMMER alles schriftlich machen, denn nur so könnt ihr dem Händler/VW eine Nachfrist setzen.

Wie lange dauern denn diese Fahrten wo sie anlaufen, bzw. bis sie angelaufen sind?

Hallo,

ich weiss es aus eigener Erfahrung, dass es gar keinen Sinn hat sich mit VW zu streiten. Immer locker bleiben, so das der Händler auch freundlich gesonnen bleibt.

Wichtig auch, jede Kleinigkeit die auf Kulanz/Garantie gemacht wird, auch schriftlich bestätigen lassen. Es reicht nicht der treu und Glaube. Wenn 3 mal nachgebessert wurde muss auch Papier vorhanden sein um ein Wandlung durchzuziehen.

Aber wie gesagt, streiten mit dem Händler bringt nichts, der ist auch nur ausführendes Organ des Werkes.

Gruß

Bahrny

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 12:38

Hallo und erstmal danke für die schnellen Rückmeldugen.

Wie bereits angedeutet wurde das Verlangen auf Austausch der Scheinwerfer werksseitig abgelehnt.

Mein Vater wird nun das Ganze, wie auch hier empfohlen,

schriftlich anzeigen. Mal sehen, wie das Ganze dann weiterläuft.

@Dödelsepp: Bereits nach relativ kurzen Fahrten von 4-5 km bei Regen ist eine Beschlagung

im unteren Bereich beider Scheinwerfer zu erkennen. Bei längeren Fahrten "dehnt" sich das Ganze nach oben aus.

Gruß,

Mulatto

Hallo Gemeinde !

Das ist wieder mal ein Thema mit dem Ansatz zur Herstellerschelte/ Golf V .

Ich muss euch da leider entäuschen hinsichtlich Garantie usw. Ich finde im Moment nicht mehr den Thread hier im Forum der sich schon mal ellenlang mit der Thematik beschäftigt hat.

Da waren u.A. auch 2 Herstellerstellungnahmen dabei. Ich glaube Audi und BMW. Das temporäre Beschlagen der Scheinwerfer wurde seinerzeit eindeutig "NICHT" als Qualitätsmangel eingestuft sondern bauartbedingt angesehen. Audi hat in dieser Stellungnahme sogar explizit untersagt Reparaturen durchzuführen und die Händler angewiesen das Infoschreiben an die Kunden auszuhändigen.

Das schreibt die Firma Hella dazu:

Zitat HELLA

" Ein häufig beanstadetes Problem sind beschlagene Abschlußscheiben

bei Klarglas-Scheinwerfern.Dieser Effekt tritt auf nach Regenfahrten

oder nach kalten Nächten und ist ein normaler physikalischer Vorgang.

Durch die Scheinwerferbelüftungen wird die sich ausdehnende erwärmte

Luft aus dem eingeschaltetem Scheinwerfer verdrängt.Nach dem ausschalten kühlt der Scheinwerfer langsam ab und feuchte Luft von

aussen dringt über die Belüftung ein.Diese Feuchtigkeit verdampft

im warmen Scheinwerfer und schlägt sich beim abkühlen als Kondensat

an der Abschlußscheibe des Scheinwerfers nieder.Dieser Vorgang wird

als Betauung bezeichnet.Nach einer kurzen Fahrt bei trockenem Wetter

oder nach einer kurzen Leuchtzeit setzt ein Verdunstungsprozeß ein,

der die Betauung abtrocknen lässt.Technisch ist dieser Vorgang un-

bedenklich,da der Reflektor gegen die Einflüsse der Betauung ge-schützt ist.Aufgetreten ist dieser Betauungseffekt auch schon bei Scheinwerfern mit profilierter Streuscheibe,bei denen der Kondensatfilm durch die Profilierung nicht so stark sichtbar ist wie

bei Klarglas-Scheinwerfern.

Wird eine Betauung beanstandet,sollte der Scheinwerfer auf Be-

schädigungen oder Undichtigkeiten geprüft werden.Sind keine Mängel

festzustellen,ist der Scheinwerfer in Ordnung und kann bedenkenlos

weiterbetrieben werden."

Gruss

Vadder

Hallo,

hier mal was zu deinen beschlagenden Scheinwerfern. Ich habs einfach mal hier rein kopiert. Vielleicht bring das Aufklärung.

 

 

@Bel Air '57

Das ist normal, weil die Scheinwerfer an der Hinterseite kleine Belüftungsöffnungen haben. Da kann es bei starkem Regen vorkommen, dass die Scheinwerfergläser beschlagen.

Wenn es bei trockenem Wetter wieder weggeht, ist alles okay.

 

 

 

 

@PowerMike

Traurig aber wahr, die beschlagenen Scheinwerfer hat der Kunde hinzunehmen (Stand der Technik blabla...). So steht es in internen VAG-Unterlagen. Erst wenn sich nach 10min Betrieb der Scheinwerfer noch Feuchtigkeit im Inneren (Beschlag) befindet, wird der Scheinwerfer getauscht bzw. neu abgedichtet.

Meine Scheinwerfer laufen auch an und ich rege mich nicht darüber auf, da ich die oben genannten Gründe kenne. Deshalb bin ich ja auch Gegner der meistens sinnlosen Austauscherei. Aber wenn der Scheinwerfer erst nach Einschalten der Beleuchtung zunehmend beschlägt, liegt der Verdacht nahe, dass da irgendwo das Wasser regelrecht drinsteht.

Natürlich wird das Wasser auch in diesem Fall verdunsten, aber aufgrund der großen Menge zunächst im vorderen kühleren Teil wieder kondensieren.

Deshalb habe ich auch gefragt, wie lange das so dauert bis es beschlägt. Sollte da tatsächlich mehr Wasser als üblich drin sein, würde das dieses Verhalten erklären (Sollte ja eigentlich nach 10min trocken sein). Dann wär das Ding wirklich undicht und ein Fall für die Gewährleistung.

Habt ihr mit dem Auto schon mal eine ausgiebige Nachtfahrt (länger als eine Stunde) gemacht?

Nimm nen Hammer hau ein Loch rein und machs über die Versicherung via Steinschlag... Dann lässt du beide Scheinwerfer tauschen, weil geht ja nicht einen alten und einen neuen Scheinwerfer und schon ist alles tutti...

Oh ja... feines Thema.

Wir haben drei VWs in unserer Familie. Einen Polo BJ. 09/01 einen Golf IV BJ 03/01 und einen Golf V Bj 08/04.

Bei allen Autos haben wir auch das Problem. Reperaturansprüche / Kulanz oder Abhilfe seitens VW wurde bei allen Autos abgelehnt.

Der Polo war gerade 4 Wochen alt als der linke Scheinwerfer, beide Nebler und der linke Blinker beschlugen. Der Freundliche war sofort da und sagte das es ein Mangel sei und die Scheinwerfer sofort ausgestauscht würden. Nach rund 6 Wochen dann der Anruf..... die Sachen sind da! Bitte den Wagen in die Werkstatt bringen. Als ich den Wagen am Abend wieder abholen wollte war nix gemacht worden. Der Chef des Autohauses kam dann auf mich zu und sagte......Das ist keine Garantiesache! Das ist Bauartbedingt. Die Scheinwerfer hätten kleine Lüftungslöcher aus denen die Feuchtigkeit wieder entweicht. Das ist halt so.....

[Achtung!! Knaller !!] Da... aber die Sicherheit vorgeht hat man den Blinker gewechselt damit andere Verkehrsteilnehmer auch sehen wann ich abbiegen will !!

Ich hab den angeguckt als würde der Chinesich sprechen.

Soviel zum Polo. Beim IV.er Golf war es immer der rechte Scheinwerfer und beim jetztigen Golf V ist es wieder der linke Xenon Scheinwerfer! Mittlerweile habe ich mich an das "Ein-Augen-Design" gewöhnt. Eine Beeinträchtigung habe ich aber bis jetzt nicht feststellen können!!

Mit dem Thema habe ich also abgeschossen....auch wenn es wirklich sehr traurig ist was VW da mal wieder leistet!!

@gtiPfeiffer

Das ist bei allen Herstellern und schon seit Jahren so. Außerdem stellen VW und alle anderen ihre Scheinwerfer nicht selbst her.

Es geht ja auch Nichts kaputt dabei.Kondenswasser ist destilliertes Wasser und verdunstet rückstandslos. Nur scheint das hier beschriebene Phänomen nicht der Normalfall zu sein.

am 13. Dezember 2004 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von gtiPfeiffer

Mit dem Thema habe ich also abgeschossen....auch wenn es wirklich sehr traurig ist was VW da mal wieder leistet!!

Langsam aber sicher kann ich solche Sätze nicht mehr hören, dieses "Problem" zieht sich durch die meisten Modelle der wahrscheinlich meisten Hersteller! Seht euch nur mal in diesem Forum um, da wird dieses Problem bei extrem vielen Marken beschrieben und ich selber könnte ca. 6 Hersteller aufzählen bei Bekannten und Verwandten die auch ein Beschlagen der Scheinwerfer haben! Wenn sogar ein grosser Hersteller von Scheinwerfern schreibt das dass Normal ist wird man kein grosses Glück haben sich darüber aufzuregen! MFG Rene

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 23:47

Hallo und nochmal sorry, ich wollte hier natürlich keine Diskussion bezüglich unberechtigter Garantie-

ansprüche lostreten.

Ich wusste bisher auf jeden Fall nicht, daß dieses beschlagen der Scheinwerfer Stand der Technik ist und

hatte deshalb hier einmal nachgefragt.

Ich kann nur zum Vergleich sagen, daß bei dem von mir gefahrenen BMW nach der Auslieferung ein Scheinwerfer, bei Regen bzw. Nässe, immer am unteren Rand leicht beschlagen war.

Dies wurde jedoch problemlos beim BMW-Händler behoben (keine neuen Scheinwerfer, sondern erneute Abdeckung/Verklebung des Deckglases) und

danach war das Problem verschwunden. Deshalb dachte ich, daß dies eben auch bei VW ein Gewährleistungsgrund bzw. ein Grund zur Behebung wäre.

Ausserdem bin ich davon ausgegangen, daß ein Scheinwerfer ein abgeschlossenes System ohne Kontakt zur Umgebungsluft ist. Wenn aber z. B. Belüftungsöffnungen im Scheinwerfer sind, so ist das Ganze meiner Meinung nach auf jeden Fall anfällig gegen Feuchtigkeit. Aber wie gesagt, ich dachte das Innenleben des Scheinwerfers (Xenon, Elektronik etc.) müsste "hermetisch" gekapselt sein, aber so kann man sich täuschen.

Gruß,

Mulatto

P.S.: @Dödelsepp: Wir hatten bei Nässe durchaus schon Fahrten bis zu 2 Stunden.

am 14. Dezember 2004 um 9:14

ich habe das problem mit meiner rückleuchte gehabt da ich den wagen über meinen arbeitgeber gekauft habe sagte man mir bei großabnehmern gibt es keine probleme und die sache wurde sofort behoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Innen anlaufende Scheinwerfer -> Behandlung von VW während der Garantiezeit ?