ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Innen Ausbau

Innen Ausbau

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 18:36

Hallöchen, mal wieder ich...

Bin ja immer noch mit meinem Boxeneinbau beschäftigt... :D Da ich alles ordentlich verlegen will, werde ich fast alle Verkleidungsteile enfernen ;)! Kann ich dabei auch gleich andere Sachen erledigen, die eh anfallen würden? Werde gleich dabei elektr. Fensterheber und Spiegel und die Nebellampen verbauen, daher ist so gut wie alles offen!

 

1. Ich habe zu allererst an eine Hohlraumversiegelung gedacht, da jetzt alle Löcher/Nischen freigelegt werden! Kalt oder Heißwachs? Welche Marke? Habe zwar einen Threat gefunden, aber da streitet man sich um Heiß- oder Kaltwachs... (Wieviel ml auf einem qm?, für einen Laien machbar!, Werkzeuge?) :confused:

2. Davor würde ich gerne Bitumen Dämmplatten verkleben (Kleber auf Wachs is ja doof)... Wieviel Material muss man nehmen? Also Stärke und Fläche. Zum Beispiel für einen Hohlraum der Kofferaumseiten!

3. Achja, wie verhindere ich Brummeinstreuungen im Soundsystem? Welche Leitungen dürfen nicht zusammenliegen? Habe Plus, Minus, LS-Leitung und Audiosignal vom Radio.

4. Kann ich die Kunstoffteile von der Farbe her auffrischen? Jemand hatte eine Anleitung für die äußeren Kunststoffteile gegeben, gilt die auch für die inneren Teile? Andere Anregungen/Ideen sind willkommen! :p

 

Denke das reicht erstmal...

David

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2009 um 9:54

Jo Leutz, will mir denn keiner was dazu schreiben? Frage 3 hat sich erledigt...

 

MfG

David

hohlraumversiegelung ist für richtige hohlräume  die hinteren seitenwände brauchst du nichrt versiegeln   Wozu auch die sind gelackt maximal die schweißnähte könntest du mit wachs behandeln da dann aber besser sikaflex . Was passiert wenn du die seiten wände versiegelst ist klar .Das fließt ab und stinkt im innenraum .

 

Bitumen übrigens auch. Würde ich nur in den Türen auf den Außenblechen benutzen. Da stinkst dann meißt nach draußen .  Hinten würde ich ein paar Euro mehr ausgeben  und richtige Audio dämmplatten verwenden  zb bei acr oder sonstwo bestellen oder richig amtlich quervenetztes material was aber zuviel des guten im KFZ bereich ist . (könnte es dir verkaufen aber 90 euro /qm)

 

zu 1 Heißwachs   zb  Mike  Sanders   in richtige  Hohlräume die nicht richtig belüftet werden  Holme  Träger Schweller und gedoppelte Heckklappe  sind da die kanditaten

im golfforum gibt es einen Versiegelungsplan wo alle teile der bodengruppe gelistet sind und ne zeichnung . ist adäquat beim passat

 

Bitumen vorher draufkleben und dann noch Wachs drauf  ist genauso  unfug   wie anderes rum auf Bitumen hält auch nur Bitumen .

dann kannst du direkt mit Dickschicht Bitumen flüssig versiegeln und entdröhnen . dann lieber suoptimal eher PU basierten  Steinschlagschutz benutzen da kannst du dann auch draufkleben .

aber wie gesagt dann stinkt dein auto im Sommer wie ne Dachpappe  da die hinteren Seitenwände recht heiß werden . logo oder :D

 

was aber viel wichtiger ist die hinteren plastik kofferraum verkleidungs hartplastik teile zu entdröhnen oder gar ersetzen . Frage da mal den urrus der hat nen Kofferausbau .:D Der freut sich bestimmt

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 13:26

Hallöchen nochmal!

So, habe jetzt rechts und links die Verkleidungen ab! Den Einstiegsleisten-Tunnel auch. Ablagefach Beifahrerseite, Relaiskastenabdeckung Fahrereseite sind raus... Wie bekommt man die Teile unter dem Ablagefach/Relaisabdeckung ab? Sie sitzen nach der Einstiegsleiste auf dem Weg zum A-Brett!

Diese Teile sind verschraubt und zwischen A-Brett und A-Säule eingeklemmt, muss man das komplette A-Brett ausbauen?

 

MfG

David

welche teile meinst du denn :confused:

 

welche funktion haben die den bzw wie würdest du sie nennen. meinst du die unteren verkleidungen des türrahmens bzw untere a säule

 

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

im golfforum gibt es einen Versiegelungsplan wo alle teile der bodengruppe gelistet sind und ne zeichnung . ist adäquat beim passat

Aixcessive, hast Du da einen Link parat? Ich habs auch nach ner halben Stunde nicht gefunden, wollt da aber im Frühjahr mal tätig werden ;)

Matthias

 

war im G2 forum ging um sanders

 

 

edit war glaube ich hier der   apple hatte sowas mal gemalt :D

http://www.motor-talk.de/.../...-fuer-unterboden-etc-t1382519.html?...

 

under von mds

 

mit bildschens

 

http://www.motor-talk.de/.../rostbehandlung-ii-t1585158.html?...

 

Danke!

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

welche teile meinst du denn :confused:

welche funktion haben die den bzw wie würdest du sie nennen. meinst du die unteren verkleidungen des türrahmens bzw untere a säule

Das sind Kunstoffabdeckungen, die die Kabelschächte vom Schweller weiter hinter das A-Brett führen. Sind unten ca. Dreieckig mit einer Befestigungsschraube und laufen dann mit einem dünnen Steg zwischen A-Brett und A-Säule (dazwischengeklemt). Hab sie, wie die Schwellerabdeckungen auch rausgehebelt (aus dem Türgummifalz) aber i-was klemt da noch!

 

MfG

David

PS: Werd nachher ein Bild posten! :D

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 16:20

So, hier nun das Übeltäterteil!

 

Gruß

David

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 16:23

Und hier die fast nackten Tatsachen!

 

Gruß

David

Hallo David,

 

oben... in Höhe des A-Brett... ist noch eine Schraube, die das Teil festhält.

Ich wünsche dir viel Spaß dabei diese Schraube los zu bekommen. :D

 

Gruß

Matze

Sorry... war etwas schnell mit meiner Aussage... es ist doch nur eine Klammer, die zur Not... wenn sie zu fest sitzt... mit einem Schraubendreher etwas aufgebogen werden kann.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 16:58

Dann werd ich ja gar keinen Spaß haben... :D Dankeschön, mach das morgen dann fertig auseinander :)!

 

LG

David

Ich werde mal sehen, daß ich dir noch ein Bild davon einscanne.

 

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen