Innen beleuchtung Kurzschluss
Hallo Peugeot Freunde,
Ich verzweifel seid 2 Tagen ??.
Ich habe einen Kurzschluss verursacht bei innenraumbeleuchtung. Wollte die birnen austauschen dann kamm dieser typischer Kurzschluss Geräusch und das Licht hat keine Funktion mehr. Habe alle Sicherungsen durch unter dem Lenkrad und sogar im Motorraum aber alle sind in Ordnung. Was habe ich übersehen??? Habe schon öfters Sicherungen ausgewechselt aber hier drehen ich am Rad. Bitte helft mir.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ein paar mehr Angaben zum Fahrzeug (Modell, Motorisierung, Laufleistung, Erstzulassung etc.) sind meist ganz hilfreich.
Oh tut mir leid, ich habe einen 208 II 1.2 PureTech Allure Pack Erstzulassung ist 2021 und hat 131PS ist ein Benziner.
Mit freundlichen Grüßen
Seit 2020 veröffentlicht Peugeot im Handbuch leider keinen Sicherungsplan mehr. Dir hilft also nur: Mit einem Spannungsprüfer oder Multimeter jede Sicherung durchgehen.
War das Leuchtmittel defekt oder was wolltest du an der Innenbeleuchtung?
Da der 208er kein Licht hinten hat habe ich welches nachgerüstet. Beim zusamstechecken der Kabel ist mir einer gegen den falschen pol gekommen und da habe ich den Salat. Ich habe schon so oft mal da mal hier einen Kurzschluss gehabt aber nach paar Sekunden Sicherungs wechsel war alles wieder gut. Aber hier drehen ich durch habe alle Sicherungen durchgesehen und keine davon defekt. Aber das Licht geht trotzdem nicht. Obwohl ich alles on original Zustand angeschlossen habe.
Ah, okay. Interessante Idee.
Es gibt noch ein Handbuch für den 208 II von 10/2019 bis 11/2020. Dort sind die Sicherungen noch aufgeführt. Allerdings finde ich dort keine für die Innenraumbeleuchtung. Ich bin kein Experte für Fahrzeugtechnik, hab aber schon öfters gehört, dass nicht mehr jeder Stromkreis über eine tauschbare separate Sicherung abgesichert ist. Es gibt zunehmend integrierte Sicherungen und/oder die entsprechenden Module überwachen den Stromkreis direkt und können diesen wohl auch abschalten. Das ist nicht neu und ich meine, dass schon der 206 von 2004 so etwas für das Standlicht hatte.
In solchen Fällen kannst du als Endkunde nichts mehr machen.
Es wird also wohl kein Weg am örtlichen Händler vorbei führen.
Im Motorraum findest du nichts.
Der Sicherungskasten befindet sich links seitlich im Armaturenbrett hinter der Verkleidung.
Die Innenbeleuchtung liegt auf Nummer 9.
[ETS]