- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Innen temperatur standheizung regelbar
Innen temperatur standheizung regelbar
Hi 2all,
Wer einen Standheizung hat: Kann mann das Ding so einstellen das es drinnen nicht so warm wie im Caribic wird?
Bei meinem alten ML hat es sich innen aufgeheizt bis die eingestellte Temperatur auf der Klima, beim Dicken wirds so heiss das die tasten schmelzen.
Gr., manfred
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo
Bis dato war die Innentemperatur sehr angenehm und nicht überhitzt,Bezüglich Einstellung habe ich nichts darüber gelesen
docpm
Geht nicht einzustellen. Kannst nur auf die Uhr gucken.
Gruß Horst
Zitat:
Original geschrieben von JinxP7
Geht nicht einzustellen. Kannst nur auf die Uhr gucken.
Gruß Horst
Laut Handbuch kann ab Radiobereitschaft, die Luftmenge, die Temperatur und die Luftverteilung eingestellt werden (Seite 114).
Habe es allerdings noch nicht ausprobiertr, aber der Winter kommt ja bestimmt.
Gruß Björn
Zitat:
Original geschrieben von BjoernK
...ab Radiobereitschaft, die Luftmenge, die Temperatur und die Luftverteilung eingestellt werden...
Hi Björn,
also ich dachte bislang immer, es geht nicht. Wenn du schreibst, ab Radiobereitschaft, verstehe ich das so, dass die Zündung eingeschaltet sein muß, um die Temperatur regeln zu können. DAS wäre m.M.n. bei einer Standheizung nun ziemlich unsinnig, oder?
Grüße
Dirk
Hi Dirk,
ich habe es so vertstanden, dass die bei Radiobereitschaft eingestellten Werte auch im Standheizungsbetrieb übernommen werden.
Viele Grüße
Björn
Hi Björn,
ach so, verstehe.
Ich habe in letzter Zeit dank des tollen Spätsommers schon desöfteren die SH genutzt, allerdings empfand ich die Heiztemparatur deutlich höher als die von mir regelmäßig eingestellten 22 Grad C. der Klimaautomatik. Von daher glaube ich, hat die von dir beschriebene Einstellmöglichkieit nichts mit der Standheizung zu tun.
Aus praktischer Erfahrung (auch mit meinen zwei vorhergehenden 5ern) kann ich aber sagen, dass es wunderbar mit der "voreingestellten" Temperatur, die die SH produziert, funzt. Hängt ja auch von der Dauer des Betriebs der SH ab, längstens läuft sie 15 Minuten! Wenn man es nicht zu warm haben will (ja, nach 15 Minuten Dauerbetrieb ist es im Innenraum kuschlig wie vorm Kamin ), schaltet man sie halt früher ab. Das könnte übrigens auch der Grund sein, warum auf der FB rechts ein AUS-Knopf angebracht wurde...
Beste Grüße
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von MEI-FI
Hi Björn,
ach so, verstehe.
Ich habe in letzter Zeit dank des tollen Spätsommers schon desöfteren die SH genutzt, allerdings empfand ich die Heiztemparatur deutlich höher als die von mir regelmäßig eingestellten 22 Grad C. der Klimaautomatik. Von daher glaube ich, hat die von dir beschriebene Einstellmöglichkieit nichts mit der Standheizung zu tun.
Aus praktischer Erfahrung (auch mit meinen zwei vorhergehenden 5ern) kann ich aber sagen, dass es wunderbar mit der "voreingestellten" Temperatur, die die SH produziert, funzt. Hängt ja auch von der Dauer des Betriebs der SH ab, längstens läuft sie 15 Minuten! Wenn man es nicht zu warm haben will (ja, nach 15 Minuten Dauerbetrieb ist es im Innenraum kuschlig wie vorm Kamin ), schaltet man sie halt früher ab. Das könnte übrigens auch der Grund sein, warum auf der FB rechts ein AUS-Knopf angebracht wurde...
Beste Grüße
Dirk
Dirk das hat andere Gründe: Mitunter wird man ja beim Gehen doch noch mal in Richtung Kamin gezogen,
dann ist es natürlich ganz nett schnell noch das Aus-Knöpfchen zu drücken.
Zitat:
...
Hängt ja auch von der Dauer des Betriebs der SH ab, längstens läuft sie 15 Minuten!
...
Laut Handbuch läuft sie maximal 30 Minuten.
Was dei Temp. anbetrifft. Bei meinen Audis war es immer so, dass dei zuletzt eingestellte Temperatur erreicht wurde.
Gruß
Björn
Zitat:
Original geschrieben von BjoernK
Laut Handbuch läuft sie maximal 30 Minuten.
Oh, wenn das so im Handbuch steht, wirds stimmen. Meine 15 Minuten-Aussage war aus 5er-Zeiten, dachte dies wäre beim Dicken auch so.
Gut zu wissen, 30 Minuten ist nun aber wirklich seeeeehr lange, da muß man ja anschließend in Strandbekleidung einsteigen.
Grüße
Dirk
Standheizung lauft 30 minuten (wenn keine Leermeldung Kraftstoff!).
Bei Radiobereitschaft, während der Fahrt, ist 18,5 Grad eingestellt.
Nach 30 Minuten SH ist es deutlich wärmer als 18,5 Grad. Eher 30+
Gr., Manfred
Hallo,
da mein Langzeitmieter X5 ja auch über die SH verfügt, wollte ich diese heute morgen ausprobieren. Ich habe gestern
den Timer auf 7.40 gestellt - ich fahre immer so kurz nach 8 ins Büro.
Die Lüftung hat sich zwar eingeschaltet, allerdings kam nur kalte Luft heraus. Der Wagen hatte um innen die identische
Temp wie aussen (ca. 8 Grad).
Habe ich jetzt irgendwas falschgemacht oder funktioniert die Standheizung nicht?
Beste Grüße
hallo, 64787
mal eine doofe frage?
hast du denn überhaupt eine sh verbaut?
ich kann auch bei meinem e70 3d die lüfter
programieren mehr aber auch nicht.
also nichts für ungut mit meiner frage.
ansonsten geht sie halt nicht.
gruß aus essen ohne sh.
Hans
Ok...stimmt. Danke für die Hilfe.
Zitat:
Oh, wenn das so im Handbuch steht, wirds stimmen. Meine 15 Minuten-Aussage war aus 5er-Zeiten, dachte dies wäre beim Dicken auch so.
Gut zu wissen, 30 Minuten ist nun aber wirklich seeeeehr lange, da muß man ja anschließend in Strandbekleidung einsteigen.
Grüße
Dirk
In unserem 5`er läuft sie auch 30 Minuten.
Heute Morgen extra für dich ausprobiert
GlG
Astrid