Innen über dem Radkasten hinten undicht
Hallo zusammen,
Ich habe durch Zufall heute entdeckt, daß der innere Bereich über dem dem Radkasten hinten links (Fahrseite) nass ist, nur der Bereich wo der untere (waagerechte) Teppich ist, nicht tiefer oder die senkrechten Teppiche.
Was für ein Schlauch ist es der da verläuft, für das Abwasser? Ich habe leider die Anschlussstelle nicht rausbekommen und wollte nicht weiter ziehen.
1. Der Schlauch wäre meine Vermutung wo die Anschlussstelle ist, wie könnte ich es abdichten?
2. Diese Lüftungsgitter, ist es tatsächlich für die Lüftung bzw Luftzirkulation? Dieser Rahmen hat gummilippen, ich weiß nicht ob dieser im unteren Bereich undicht ist.
Ich habe den Teppich angenommen, damit dieser trocknet, leider war dieser überall verklebt.
Danke euch und VG
Ähnliche Themen
31 Antworten
Das gleich Problem hatte ich letztes Jahr.
Der Schlauch ist für die Entwässerung des Schiebedaches. Bei mir war eine Verstopfung die Ursache.
Ich habe den Schlauch gereinigt und das Problem war weg.
VG
Zitat:
@Stefan_Sp schrieb am 20. Februar 2023 um 18:43:35 Uhr:
Das gleich Problem hatte ich letztes Jahr.
Der Schlauch ist für die Entwässerung des Schiebedaches. Bei mir war eine Verstopfung die Ursache.
Ich habe den Schlauch gereinigt und das Problem war weg.
VG
Kann man diesen an der Stelle wo die Anschluss Stelle ist ziehen?
Ich meine nicht den Bereich was an der Karosserie ist, daß kriegt man raus, aber die stelle wo das in das dickere Stück reingeht?
War da Schlamm oder was konntest du reinigen und wie hast du diese vorgenommen?
Der Schlauch lässt sich relativ einfach abziehen. Ich habe einen dünnen Pfeifenreiniger benutzt, einen kleinen Eimer unter die Schlauchöffnung gestellt und vom Schiebedach aus vorsichtig Wasser reinlaufen lassen. Der Schlauch war verschlammt.
Bei mir war eine Raste der Entlüftung abgebrochen, wodurch das Gummi nicht mehr ganz ans Blech gedrückt wurde.
@Yoshi89, kommt denn da Wasser? ist es immer noch nicht im inneren Bereich der Karosserie, oder wie dringt von den Lüftungsgittern Wasser?
Wie kann man diese Gitter abnehmen, wollte nichts kaputt ziehen?
@Stefan_Sp, wo genau hast du es abgezogen den Bereich wo es in die Karosserie geht oder wo ich mit dem Pfeil gekennzeichnet habe, also diese Anschlussstelle/ Knotenpunkt?
Hätte ich heute zum aufräumen den Bereich nicht aufgemacht, käme wohl niemand auf die Idee das der Bereich nass wird, bis man schlechte Luft wahrnehnimmt
Ich hatte Wasser in der Reserveradmulde. Ist dort reingekommen bei starkem Regen.
Abnehmen kann man die durch hochschieben und unten weghebeln, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Aber wenn es straff sitzt, kannst du es dir eigentlich sparen. Bei mir hat man das deutlich wackeln sehen an der Ecke, wo die Nase abgebrochen war.
@Stefan_Sp, wo genau hast du es abgezogen den Bereich wo es in die Karosserie geht oder wo ich mit dem Pfeil gekennzeichnet habe, also diese Anschlussstelle/ Knotenpunkt?
Du kannst den Schlauch von der 90 Grad-Verbindung, welche in die Karosserie mündet, vorsichtig abziehen.
Der 90 Grad-Bogen lässt sich ebenso lösen und reinigen.
Bitte zuerst feststellen, wo das Wasser genau herkommt. Dazu Küchenpapier oder ähnliches an den Stellen auslegen, um die Ursache zu finden. Ich hatte bereits 2 x Wasser im Kofferraum meines S 204. Zuerst waren es die Dichtungen der Entlüftungslamellen. Da noch Garantie vorhanden wurden diese auf beiden Seiten ausgetauscht und mit Dichtungsmasse neu eingesetzt. Der Fehler ist bei MB bekannt. Danach dicht. Beim zweiten Mal hatte ich Wasser in den Filzteilen (komlett nass) und in der Nähe der Batterie (rechts hinten in der Mulde). Nach jedem Regenschauer ca. 2 Schnapsgläser Wassereintritt. Ich habe zwei Jahre gebraucht, um den Fehler zu finden. Letztendlich war es eine Öffnung unterhalb der Kofferraumdichtung. Da waren die Bleche nicht sauber verpresst worden oder nicht sauber abgedichtet. Das Wasser lief unter die Dichtung, die Blechfalz entlang und durch die Öffnung. Danach im Inneren weiter. Ich habe mit Sikaflex alles abgedichtet inkl. aller schwarzen Kunststoffteile oberhalb der Kofferraumklappe (da sammelt sich immer viel Dreck hinter, was auch zu Wassereinbrüchen führen kann, das ist die absolute Fehlkonstruktion). Kostet alles Zeit und Nerven. Die Werkstätten können solche Probleme nicht lösen und/oder sind überfordert (oder es wird unbezahlbar). Daher selber nach der Ursache suchen. Seit einem Jahr Ruhe und alles ist trocken. Im Winter kein Kondenswasser oder Feuchtigkeit im Innenraum. Die Ablaufschläuche für das Schiebedach sollte man regelmäßig reinigen. Ich nehme immer eine Wasser/Neutralseifenlösung zum Durchspülen (von oben durch das geöffnete Schiebedach vorsichtig in die Ablaufkanäle). Die Schlauchverbindungen im Kofferraum vorsichtig trennen und mit einem Trichter warmes Wasser durchlaufen lassen. Vorher den Austritt unten an der Schürze auf Durchfluss prüfen, sonst gibt es eine Sauerei. Bei der Gelegenheit gleich das Schiebedach fetten (z. B. mit Silikon Paste von L. M.).
@MerlinMB,
Eine Odyssee hatte ich bereits mit meiner Frontscheibe. Durch Zufall beim Staubsaugen, habe ich bemerkt das auf der Beifahrerseite der Teppich richtig nass war. Teppich komplett ausgebaut, es sammelte sich immer ein kleiner See auf der nackten Karosserie. Dann habe ich die Seitenverkleidung abgemacht und gesehen das genau an der Ecke des Handschuhfachs nach unten tropft. Dann die B und A Säule abgenommen und gesehen das genau exakt an der oberen Ecke der Frontscheibe unter der Dichtung tropft. Um auszuschließen das es vom Schiebedach kommt habe ich zuerst das Dachreling abgeklebt und das Dach mit Wasser abgesprüht, kam nichts, dann die Gegenprobe.
Gott sei Dank konnte meine Frontscheibe ohne Riss entnommen und neuverklebt werden. Aber bis ich es gefunden habe vergingen Wochen.
Wie kann ich feststellen das es von den Lüftungsgittern kommt, mit Papier und Wasser das zieht ja komplett durch.
Ich vermute das es von diesem Knotenpunkt kommt. Oder doch siehe Bild vom unteren Bereich der Lüftungsgitter? Muss ich am Wochenende testen, Wasser vom Schiebedach langsam laufen lassen, dann sollte man es sehen das es vom Schlauch kommt, wenn nicht bleibe nur das Lüftungsgitter, diesen würde ich wahrscheinlich mit silikon abdichten und neu einsetzen.
Aber schon krass wenn man es nicht entdeckt, das das Auto überall mit Wasser voll läuft. Mir war auch aufgefallen das das Auto auffällig innen beschlägt.
Die Lüftungslamellen haben Dichtungen, die wohl nicht langzeitstabil sind. Mercedes kennt das Problem (daher der Austausch beider Lamellen ohne Diskussionen). Wenn man die neu verkleben will, muss das von außen gemacht werden. Nur von innen nützt es nichts, habe ich anfangs getestet. Silikon ist nicht so geeignet, ich empfehle Sikaflex (wird im Schiffbau auch verwendet). Das ist langzeitstabil und UV beständig. Alles andere hält nicht lange. Meine nachträglichen Abdichtungsversuche im "try and error Verfahren" (Kunststoffabdeckungen Kofferraum, integriertes Bremslicht (alte Dichtung quillt raus) und Karosserieabdichtung (verschiedene Stellen)) halten seit ca. 2 Jahren ohne Probleme. Mercedes scheint den Karosserierost bis auf die Hinterachse halbwegs in Griff zu haben, Wassereintritt scheint aber ein Problem zu sein oder zu werden. In den Wintermonaten stelle ich immer einen guten Luftentfeuchter in den Kofferrraum (z. B. von UHU für 40 qm). Früher wegen Wassereintritt, heute um jeden Beschlag im Winter zu unterbinden. Funktioniert gut.
Hallo
Warum kann die Undichtigkeit nicht von einer undichten Rückleuchte kommen?
Zu den Schiebedachabläufen: Lege dich einmal unter deinen W204 und schaue dir die Enden der Abläufe an. Dann macht es vielleicht klick.
Daher mein Hinweis, bei Undichtigkeiten systematisch vorzugehen. Wasser läuft immer "bergab". Dichtungen können sich setzen, rissig werden, austrocknen....
Richtig klitsch nass war es unter der Verbindungsstelle vom Schlauch, der andere markierte Bereich war feucht nass.
Ich werde am Wochenende am Ablauf des Schiebedachs Wasser durchlaufen lassen und hinten beobachten woher das Wasser kommt.
Wie gelangt denn vom Lüftungsgitter Wasser rein, davor ist ja die Karosserie?
Zitat:
@MC280 schrieb am 21. Februar 2023 um 20:42:38 Uhr:
Wie gelangt denn vom Lüftungsgitter Wasser rein, davor ist ja die Karosserie?
Bei defekten Lüftungsgittern durch Spritzwasser von den Rädern.