ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Innen und beide Aussenspiegel ersetzen. S6 4B

Innen und beide Aussenspiegel ersetzen. S6 4B

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 7:30

...

Hallo zusammen.

 

(Audi S6 4B 2003 ANK - Alu Aussenspiegel)

 

Ich muss alle Spiegel/Gläser ersetzen. (Original automatisch abblendbar).

> Der Innenspiegel "4B0857511c 01c" ist ausgelaufen.

> Der linke Aussenspiegel, (Alugehäuse), "8D0857535H" ist halb auf Abblendung.

Hat aber auch eine Welle drin.

> Der rechte Spiegel, (Alugehäuse), "8D0857536G" ist ganz auf Abblendung.

(Eventuell nur ein Sensor Problem?)

 

Den Original Innenspiegel gibt's nicht mehr und die beiden Original Aussenspiegel-Gläser kosten ein Vermögen. Zusammen 1'1050 CHF.

Nun dachte ich, kaufe ich halt OEM Ersatz. (Autodoc). Habe aber Probleme die richtigen auszuwählen.

 

> Innenspiegel manuell abblendbar, (oder gibt's da baugleiche vom VW Konzern mit anderer Nummer?)

> Aussenspiegel ohne Abblendfunktion, konvex, beheizt, asphärisch.

Weiss jemand OEM Gläser mit Thermo-Sensor? Passen die Gläser in die Originalen Halteplatten?

 

> Wie ist das mit der aufklebbaren Folie. Hat das schon jemand gemacht? Das wäre ja auch eine Lösung.

Muss zur MFK/TÜV.

Da ja die Teilenummern nicht dieselben sind, (nicht automatisch abblendbar), nehme ich an, dass nur der letzte Buchstabe anders ist.

Bin froh um jede Hilfe. Merci!

...

PS. Der Servo Öl-Rückführungsschlauch "4B7422891C" ist undicht. Da es den auch nirgends mehr gibt, lasse ich einen bei Schacher Hydraulik in Inwil anfertigen.

...

PS. Eventuell hat jemand eine Quelle für gebrauchte Original Spiegelgläser/Innenspiegel?

...

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wegen nem Innenspiegel, geh mal zum Autoverwerter, die haben sowas garantiert.

Falls die Innenspiegel der Baureihe 4B C5 - dazu zählt ja Dein S6 - alle gleich sind, dürfte das ja eigentlich das kleinste Problem sein.

Was die Außenspiegel angeht, da hab ich keine aus Alu, sondern Kunststoff (selbst lackiert in Wagenfarbe) und die waren bei Auto.doc recht günstig, inklusive Heizung in den Außenspiegeln.

P.S. Suchen kannst bei Auto.doc mit der Original-Teilenummer (ist auf Deinen Außenspiegeln aufgedruckt). Da werden Dir dann Alternativen zum Originalteil vorgeschlagen - was Du dann nimmst, mußt Du selbst entscheiden.

Meiner hatte auch das große Spiegelpaket, jedoch hat einer der Vorbesitzer die autom. abbl. Aussenspiegelgläser durch normale ersetzt und letztes Jahr ist mir der Innenspiegel auch ausgelaufen. Damit da nichts weiter passieren kann habe ich mir beim Schrottie um die Ecke einen ganz normalen Innenspiegel für nen 10er geholt und den montiert.

Was man dazu wissen sollte: Die Aussenspiegel werden auch vom Innenspiegel angesteuert und wenn der nicht mehr geht können die Aussenspiegel auch nicht mehr richtig arbeiten.

Bei E-Bxy gibt es wohl einige, die reparierte bzw. aufbereitete Innenspiegel für einen Bruchteil des Neupreises anbieten, Aussenspiegel hab ich keine gefunden. Weil mir das Budget dafür gefehlt hat habe ich die Bastellösung angewandt und mir einen automatischen Innenspiegel vom Passat 3C umgebaut: Hier beschrieben

Der Originale Audi-Spiegel hat 6 Kontakte: Masse und Zündplus, Fahrlicht, Rückwärtsgang und je ein Kontakt für die beiden Aussenspiegel, der vom Passat aber nur 4, ohne die Ausgänge für die Türspiegel, welche bei mir eh nicht mehr benötigt wurden.

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 11:28

...

Danke Dir!

Ich habe Deinen Beitrag auch bereits gelesen.

Hab kurz gesucht und einen Spiegel gefunden.

Am nächsten Mittwoch habe ich jedoch MFK/TÜV.

Ich werde wohl zwischenzeitlich eine Spiegelfolie drauf kleben und weiter suchen.

...

PS. Habe die beiden Hydraulikschläuche machen lassen. Rücklauf und der Zulauf war auch undicht. Die Audi Schläuche würden immer an der Pressung undicht, meinte er.

Hat zwar einen Batzen Geld gekostet, (313.50 CHF), aber gestern Nachmittag gebracht und Heute geholt.

...

Die Innenspiegel vom Schlachthof kann man in der Regel vergessen. Die meisten sind halt ausgelaufen. Oder wurden bereits ausgeschlachtet. Ich bin extra 10 Verwerter im Raum Hannover abgefahren ...

Ich habe mir im Januar einen automatisch abblendenden Innenspiegel bei kleinanzeigen.de im Austausch geholt. Der Typ, der das macht, hat da ganze Arbeit geleistet. Die Austausch-Spiegel war wie neu und funktioniert einwandfrei.

Kann ich nur empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Innen und beide Aussenspiegel ersetzen. S6 4B