- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Innenausstattung am Ende - Was mach ich nur?
Innenausstattung am Ende - Was mach ich nur?
Hallo zusammen,
als ich vorhin aus dem Auto stieg (Golf2; 2-Türer) habe ich wieder mal bemerkt, wie verschliessen mein Fahrersitz ist.
Ich glaube der macht nicht mehr lange mit.
Er ist jetzt wie das Auto 16 Jahre alt und mußte auf ca. 190.000 km mich und meine Vorgänger (er-)tragen.
Nun schaue ich seit langem nach Alternativen.
Polo, Golf oder Corrado-Ersatz.
Aber ich habe bisher nie was gefunden, was gut aussah UND sportlich genug war.
Am liebsten würde ich mir zwei neue Halbschalensitze kaufen.
Aber das sieht ja schrecklich aus, wenn ich meine Türpappen plus Rückbank (die soll schon vorhanden sein) in grau mit super blauen Streifen belasse.
Wie habt ihr das gelöst?
Einfach wie so viele aus den Edition-Gölfen was brauchbares gekauft?
Ein Bekannter meinte ich soll doch mal nach Firmen schauen, die Golf2-Seitenverkleidungen "reproduzieren".
Sowas ist mir aber nicht bekannt. Oder gibts das wirklich?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Echnaton
Ähnliche Themen
18 Antworten
dann lass es vom sattler machen die pappen und sitze ! wäre von vorteil einen gut zu kennen ! (wegen Preis)
oder ebay was guter gebrauchtes suchen !
Naja hab leider keine Beziehungen zu nem Sattler.
Bei Ebay schaue ich auch schon lange, aber wenn ich sehe, daß ne Corrado-Ausstattung für ca. 1000 Euro wegging kann ich ja lieber neue Sitze kaufen...
Nur hab ich da eben das Problem mit dem Rest des Innenraums.
Leder will ich übringens nicht.
Gefällt mir nicht wirklich wenn es so alt ist, wie sie nunmal sind wenn sie aus nem Golf 2 stammen.
Kurze "Preisfrage":
Da ich heute mal auf mehrere Schrottplätze gehe, um mich nach einer neuen gebrauchten Innenausstattung für den Golf 2 umzuschauen wüßte ich gerne von euch, welcher Preis angemessen ist.
Ich will auf jeden Fall mindestens Sportsitze mit Seitenhalt und gepflegte sollte die Ausstattung auch sein.
Anschauen werde ich mir auch falls vorhanden die Aussstattung der Edition-Gölfe (ohne Leder).
Was findet ihr da angemessen?
Hallo
nun ich hab schon mal vorn par jahren nur mal einen sitz haben wollen aber auf den schrottplatz bei mir iner nähe wolte der schon 130DM für einen haben
und der sah noch schlächter aus als den den ich hatte
mfg stefan
Zitat:
Original geschrieben von Echnaton8
...
Anschauen werde ich mir auch falls vorhanden die Aussstattung der Edition-Gölfe (ohne Leder).
Was findet ihr da angemessen?
Da ist jemand aber verdammt optimistisch
Wenn du aufm Schrott nen "Edition" findest, dann findest, dann wird er meistens komplett nackt sein!
Was genau ist denn bei Dir kaputt? Das Innenleben? Der Bezug? Du hast Sportsitze?
Das Innenleben kannst Du ganz einfach von irgendeinem anderen VW-Sportsitz nehmen, vorzugsweise ein Beifahrersitz, der Zustand ist meistens besser. Beim Bezug wird es schwieriger, da sind ja fast alle Sportsitze an der Wange links kaputt. Da kannst Du auch einen Beifahrersitzbezug nehmen (jedenfalls bei der Sirtzfläche, an der Lehne ist das Loch für die Verstellung dann an der falschen Seite) - aber da musst Du schon Glück haben, "Deinen" Stoff zu finden. Ich suche auch schon seit Jahr und Tag eine geteilte Rückbank für meinen Stoff, gibt's einfach nicht.
Hi!
Bei mir ist das Innenleben total im Eimer.
Ich habe die "Sportsitze" aus dem GT.
Also wenigstens ein bisschen Seitenhalt.
Wäre nicht links alles "Matsch".
Auf die Idee mit dem Innenleben eines anderen bin ich noch nicht gekommen.
Bekomme ich die Überzzüge runter ohne sie zu zerstören?
Zitat:
Original geschrieben von Echnaton8
...
Bekomme ich die Überzzüge runter ohne sie zu zerstören?
Ja hab ich bei meinen Ledersitzen auch schon gemacht.
Solltest nur vorsichtig sein und nie was mit Gewalt machen!
Dann passt das alles!
Du musst die Lehne lösen, dann kannst du den "seilzug" um die untere Sitzkante herum lösen und hast die Sitzkonsole, das Polster und den Stoff einzeln. Um die Plastikabdeckungen an den Seiten zu lösen musst du drei Plastikstifte herausdrücken die das ganze festhalten. Und versuch besser nich das Lehnenverstellrad abzubauen, das brauchst du nicht und ich hab bisher noch keinen Weg gefunden es abzubekommen, weiß da evtl jemand anderes weiter ? Interessieren würde es mich ja schon wie ich das abbekomme.
Also einfach einen x-belieigen Sportsitz kaufen dessen Innenleben ok ist und dann passt das mit meinen Bezügen auf dem "neuen" Sitz?
Das erleichtert dann ja die Suche enorm.
Vielleicht finde ich sogar nen brauchbaren Fahrersitz zwecks Hebel auf richtiger Seite.
Das Lehnenverstellrad ist bei allen 90er Sitzen doch nur richtig fest geclipst. Mit nem Spachtel drunterhebeln und es fliegt ab.
Früher gab es mal eine sehr gute, bebilderte Anleitung, wie man die Sitze abzieht, auf www.vwpla.net. Die Seite ist aber jetzt offline, sehr schade darum. Gerade bei den Sportsitzen ist das Abziehen des Lehnenbezugs eine Geduldsarbeit mit den ganzen kleinen Metallklammern, die man gar nicht braucht.
@ Echnaton8
Für die Polsterung innen ist es völlig egal, wo der Hebel ist. Nimm da lieber einen Beifahrersitz, bei dem werden die Wangen links auf jeden Fall in einwandfreiem Zustand sein!
Ansonsten unterscheiden sich die Sportsitze bei den verschiedenen Baujahren irgendwie. Auf jeden Fall die Gestelle sollen verschieden sein, ich weiß aber nichts genaueres, weil ich einmal keine Sportsitze habe(n mag) und andererseits bisher nur 90er Golf 2 gefahren bin.
@MrStahlfelge:
Was für Sitze hast du?
Die 90er Velourssitze aus dem GL, aber in blau. Gab es vor allem in grau, daher meine Probleme, eine Rückbank zu finden.
Objektiv gesehen die qualitativ besten Sitze im 2er, der Stoff ist etwa dreimal so dick wie bei den Sportsitzen. Aber viele Leute finden sie opa-mäßig. Mir wurscht, ich find sie cool.