- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Innenausstattung beledern
Innenausstattung beledern
Moinsen,
habe mir mehrere Cabrios angeschaut und einen gefunden, der mir an sich gut gefällt, aber Recaros und Rückbank in Stoff bezogen hat. Mit wie viel Ocken muss ich denn rechnen, wenn ich bei einem Sattler die Sitze und Seitenverkleidungen mit einem guten Leder beziehen lasse?
Hat jemand das schon gemacht= Eventuell sogar in Düsseldorf und Umgebung bis 100 km ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Na ja, für jemand, der " Ist nen schöner runder Bogen der bei 4700 seinen Höhepunkt hat" als Kommentar abgibt, bist du aber pingelig, was deine Kritik am Ausdruck "Ocken" angeht.
Das ist die passende Antwort auf die gestellte Frage.
Und wer sich ein Nm Diagramm vorstellen kann weiß auch was es bedeutet.
Bögen mit Dellen oder Beulen oder Wellenlinien würde zeigen das da etwas noch nicht ganz rund läuft.
Der höchste Punkt im Bogen zeigt dann an welcher Wert ermittelt wurde.
In dem Fall waren besagte 206Nm bei 4700 Umdrehungen am höchten Punkt .
Somit ist mein Kommentar vollkommen in ordnung und für (fast) jeden verständlich.
Vari-Mann
Ähnliche Themen
14 Antworten
In Deutschland nennt sich Währung Euro.
Ocken kenn ich nicht.
Aber was du möchtest kann dir keiner sagen.Das kann von 1000-5000€ werden.
Such dir nen Sattler in deiner Gegend und sprich mit dem .
Der will dann wissen was du für ein Material haben willst.Welche art von Nähten oder wie und wo abgesteppt.Welche Farbkombination und wie es unterpolstert werden soll .Ob alles in Leder oder Teilleder.
Erst dann sagt er dir was seine Arbeit kostet. Geht ja auch nicht anders.
Vari-Mann
Zitat:
t5760463.html#post47709162]schrieb am 23. Juli 2016 um 17:29:48 Uhr[/url]:
In Deutschland nennt sich Währung Euro.
Ocken kenn ich nicht.
Na ja, für jemand, der " Ist nen schöner runder Bogen der bei 4700 seinen Höhepunkt hat" als Kommentar abgibt, bist du aber pingelig, was deine Kritik am Ausdruck "Ocken" angeht.
Inhaltlich hatte ich gehofft, Erfahrungen mit solchen Arbeiten zu bekommen. Da du aber dankenswerterweise ein von bis angibst, denke ich, dass ich mit einer Annahme von ca. 3000 Ocken durchaus leben kann. Danke dafür.
Wie hoch sind deine Ansprüche an die Verarbeitung?
Hallo ihobahobby,
Eigentlich sollte es auch in diesem Forum üblich sein, dass eine gewisse Grundlage und Nutzung unserer Sprache üblich ist. Vielleicht lege ich zuviel Wert darauf. Nur ein wenig Anstand sollte doch üblich sein.
Gerade dann, wenn wir von anderen Nutzern etwas erfahren oder von ihrem Wissen partizipieren möchten.
Eigentlich wollte ich ja auf Deine Frage eingehen und Dir meine Erfahrung mit dem beledern von Autositzen und hier speziell beim Cabrio mitteilen.
Nur die Lust fehlt und Vari hat alles gesagt.
Danke im voraus für Deine nette Rückäußerung.
Gruß
Didi
Ich hab's vor Jahren mal machen lassen, gutes Leder und überall da eine Naht wo Karman auch eine hatte. Sitze und Türpappen plus Hutablage in Filz unn ich war mit 2300 DM dabei. Da der Sattler mittlerweile gut gefüllte Auftragsbücher hat, gehe ich davon aus daß es heutzutage mindestens 3 Kiloeuros kosten wird. Sattler ist in Leipzig.
Zitat:
Und wer sich ein Nm Diagramm vorstellen kann weiß auch was es bedeutet.
Bögen mit Dellen oder Beulen oder Wellenlinien würde zeigen das da etwas noch nicht ganz rund läuft.
Der höchste Punkt im Bogen zeigt dann an welcher Wert ermittelt wurde.
In dem Fall waren besagte 206Nm bei 4700 Umdrehungen am höchten Punkt .
Somit ist mein Kommentar vollkommen in ordnung und für (fast) jeden verständlich.
Vari-Mann
Hallo Vari-Mann,
Danke für die Antwort.
Passt perfekt.
Danke
Gruß und ein schönes Wochenende wünsche ic´h Dir.
Gruß
Didi
Zitat:
@Michael XXXX schrieb am 23. Juli 2016 um 18:28:57 Uhr:
Ich hab's vor Jahren mal machen lassen, gutes Leder und überall da eine Naht wo Karman auch eine hatte. Sitze und Türpappen plus Hutablage in Filz unn ich war mit 2300 DM dabei. Da der Sattler mittlerweile gut gefüllte Auftragsbücher hat, gehe ich davon aus daß es heutzutage mindestens 3 Kiloeuros kosten wird. Sattler ist in Leipzig.
Danke für den Input. Ich denke, dass in einem Cabrio Stoff die falsche Wahl ist. Und die Käferfarm in Viersen hatte mir mal ca. 3500 Euro genannt. Da glaube ich schon, dass so um die 3K rauskommen werden.
Da vorne Recaros drin sind, wird das wohl die Untergrenze sein. siehe Bild...
Zitat:
@Vari-Mann schrieb am 23. Juli 2016 um 18:32:28 Uhr:
Zitat:
Vari-Mann
Ja sicher, aber mindestens so ein schlechtes deutsch wie Ocken. Du meintest sicher:
"Das ist ein schöner Bogen...."
Hat dich dafür eigentlich jemand gemaßregelt?
Zitat:
So ganz grob würde ich das auch sagen. Wobei es nach oben kaum Grenzen gibt. Und man sehen muss, wo es gemacht wird... hier in D ist es schweineteuer, dieselbe Arbeit in Polen oder sogar Türkei kann 1/3 kosten. Bei manchmal besserer Arbeitsausführung, aber unbekannten Lederqualitäten. Ich kenne ein paar Arbeiten aus dem polnischen Grenzgebiet, das ist noch echte Handwerkskunst, exclusiv gefertigt. Da gibt's noch echte erstklassige Künstler. Nur leider ohne Vermittler zu weit weg...
Und D-Mark Preise in Leipzig... da kann man heute von träumen. Das hat sich mittlerweile auch etwas verändert, auch wenn dort noch bessere Preise kommen wie im alten Westen...
1500 einfach nur Leder unbekannten Ursprungs, unbekannter Qualität. Schnell verarbeitet... und in einem Cabrio kurzlebig. Manchmal simples Möbelleder.
3000 für eine brauchbare Standard Arbeit mit Standard Ledern. Keine Extra Wünsche...
5000 für eine hochwertige Arbeit und richtig gutes Auto Leder nach Norm.
10.000, wenn das Wort Volleder fällt. Dann nämlich auch Cockpit, Griffe, Blenden.
Und es immer noch ein Käfer...
Der Memminger zeigt recht gerne seine Sachen, manchmal mit Preis. Sind zwar recht happig, aber so völlig daneben sind sie auch nicht, wenn auch am oberen Ende.
Zitat:
@ihobahobby schrieb am 23. Juli 2016 um 19:13:13 Uhr:
Zitat:
Danke für den Input. Ich denke, dass in einem Cabrio Stoff die falsche Wahl ist. Und die Käferfarm in Viersen hatte mir mal ca. 3500 Euro genannt. Da glaube ich schon, dass so um die 3K rauskommen werden.
Da vorne Recaros drin sind, wird das wohl die Untergrenze sein. siehe Bild...
Ups.
Wenn das deine Qualitätsvorstellungen sind wie die Ausführung auf dem Bild...
Echt Uuuuups. Das ist letzte Wahl, da passt ja garnix. Such dir einen anderen Anbieter.
Da ist jede Naht schief, jede Fläche verworfen, Falten, keine Naht gerade bzw. richtig gezogen.
Nicht mal die Gelenke konnten ohne Verwurf montiert werden. Also dieser Anbieter käme mir nicht ans Spielzeug...
Zitat:
@Red1600i schrieb am 23. Juli 2016 um 19:22:12 Uhr:
So ganz grob würde ich das auch sagen. Wobei es nach oben kaum Grenzen gibt.
Der Memminger zeigt recht gerne seine Sachen, manchmal mit Preis. Sind zwar recht happig, aber so völlig daneben sind sie auch nicht, wenn auch am oberen Ende.
Das ist mir schon klar, aber ich will schon mit dem Cabrio einen daily driver, der aber ein bisschen schön sein soll.... Ich gehe jetzt einfach von ca. 3K aus und kann das in meine Gesamtpreisstellung beim Kauf planen. Danke dir.
3K wird's werden.
Achte einfach auf Wellen, Falten und gleichmäßige Kanten am Recaro. Manche nähen da regelrechte Kanten und Ecken rein, wo eigentlich sanfte Schwünge sein sollten.
Zitat:
Ups.
Wenn das deine Qualitätsvorstellungen sind wie die Ausführung auf dem Bild...
Echt Uuuuups. Das ist letzte Wahl, da passt ja garnix. Such dir einen anderen Anbieter.
Da ist jede Naht schief, jede Fläche verworfen, Falten, keine Naht gerade bzw. richtig gezogen.
Nicht mal die Gelenke konnten ohne Verwurf montiert werden. Also dieser Anbieter käme mir nicht ans Spielzeug...
Nee, eben ganau nicht. Diese Sitze sind da drauf und bevor ich den kaufe wollte ich eben wissen, wie viel es kosten wird, die und die Seitenteile vernünftig zu beledern :-)