ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Innenbelauchtung - insbesondere Kristallknauf des Wählhebels (Dauer-an Schaltung?)

Innenbelauchtung - insbesondere Kristallknauf des Wählhebels (Dauer-an Schaltung?)

Volvo XC60 U
Themenstarteram 20. April 2024 um 16:34

Da gehe ich vorhin in die Garage, um etwas aus meinem Wagen zu holen, da bemerke ich, dass der Kristallknauf des Wählhebels leuchtet. Obwohl der Wagen seit mindest. 4 Stunden abgestellt dort steht.

Der Wagen ist nicht abgeschlossen und es befindet sich auch kein Schlüssel im Fahrzeug. Zündung ist ausgestellt. Der Fahr-Lichtschalter steht auf "Auto".

Habe den Wagen dann mal verriegelt. 15 Minuten später leuchtete der Wählhebel immer noch!

Habe mich daraufhin mal in den Wagen gesetzt und den Lichtschalter von "Auto" über "Aus" wieder in "Auto" geschaltet und den Wagen - ohne zu verriegeln - verlassen. Der Kristallknauf des Wählhebels blieb daraufhin unbeleuchtet, wie es meines Erachtens sein sollte.

Ob dies das erste und einzige mal war, dass der Kristallknauf des Wählhebels beleuchtet blieb, kann ich nicht sagen.

Wenn man bei halbwegs Tageslicht den Wagen verlässt, sieht man es nicht unbedingt. Nur bei Dunkelheit eben.

Habt ihr das vielleicht auch schon mal erlebt und ein "Rezept", wie die Beleuchtung dann, wenn man die Zündung ausstellt und den Wagen verlässt, spätestens aber wenn man ihn verriegelt ausgeht?

Ich habe in der Bedienungsanleitung dazu nichts Explizites gefunden. Aber ein "Dauer-an" erscheint mir unwahrscheinlich. Für meine Begriffe sollte die Beleuchtung, ggf. mit einer gewissen Verzögerung, immer ausgehen, wenn die Zündung ausgestellt ist. Unabhängig von der Stellung des Schalters für die Fahr-Beleuchtung.

Für mich ist das jetzt kein Thema, wegen dem man sofort in die Werkstatt muß. Ich denke, diese leuchtende LED wird im Zweifel nicht allzuviel Strom verbrauchen.

Vermutlich ist es irgendein Software-Bug . . .

20240420-181331
7 Antworten

Theoretisch wurde dieser Bug bei einen Update (AAOS) behoben, irgendwo rund um 2.7.

Jup, 2.7.

BTW: Seit kurzem wird die Statusleiste bei meinem V60 bei ca. jeder 2 bis 3 Fahrt nicht angezeigt.

Wurde auch schon bei 2.7 repariert....oder besser: Es kommt nun "seltener" vor....;)

Screenshot-20240421
Themenstarteram 21. April 2024 um 10:07

Zitat:

@Volvo_V60 schrieb am 21. April 2024 um 10:48:47 Uhr:

Theoretisch wurde dieser Bug bei einen Update (AAOS) behoben, irgendwo rund um 2.7.

Demnach war (ist) dies ein durchaus bekannter Bug.

In meinem Fall hat er sich dann offenbar wieder "zurückgekämpft". Ich habe den Softwarestand 12.14.4 seit Übernahme vor wenigen Wochen.

Ich werde das mal beobachten . . .

Themenstarteram 23. April 2024 um 18:23

So heute erfolgte das Software-Update auf 3.0.3

Insgeheim hatte ich mir davon auch versprochen, dass das "unerwünschte Wählhebel-Beleuchtungs-Thema" damit Vergangenheit ist.

Ist es offensichtlich nicht.

Was mir aber neu vorkommt:

Auch wenn ich den Wagen verriegele, bleibt die Beleuchtung des Wählhebels an.

Ich tröste.mich derzeit noch etwas damit, dass so eine LED wohl kaum viel Strom zieht.

Nur:

Wie sieht das aus, wenn man in Urlaub fliegt und den Wagen für 3 Wochen im Parkhaus abstellt. Reicht der Strom, um den Wagen danach zu starten?

Habt ihr Tipps/Ratschläge?

Zumindest "früher" muss dieser Bug ja öfters aufgetaucht sein, wenn man ihm eine Verbesserung beim Update 2.7 gewidmet hat.

Danke.

Der Verbrauch geht im Rauschen unter.

In 3 Wochen könnte das LED-Lämpchen wohl um die 100 Wh verbrauchen (0,1 kWh).

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 20:45

Hatte kürzlich einen Werkstatt-Termin u.a. wg. des temporär Dauer beleuchteten Schaltknauf.

Hatte (1 Woche) zuvor auch ein Foto beigefügt und auf die vermeintliche Behebung mit Softwarestand 2.7 hingewiesen.

Damit hätte man sich ja schon mal vorbereiten können.

Als der Termin dann schließlich ansteht, weiß man von der Vorkorrespondenz überhaupt nichts.

Schade, wenn eine denkbare Hilfestellung so verpufft.

Natürlich hat man noch nie etwas davon gehört.

Ich soll es weiter beobachten. Parallel würde man versuchen, sich bei Volvo schlau machen (und sich ggf. melden)

Ist inzwischen knapp 2 Wochen her.

Ist nix passiert. Allerdings blieb die Beleuchtung des Schaltknauf in dieser Zeit auch aus (wenn Sie aus sein sollte). Wenn's dabei bleibt ist es gut.

An meinem V90 CC MY23 kommt dies auch immer mal wieder vor. Die Zeiten wo der Hebel mehrere Stunden wundervoll leuchtete sind jedoch vorbei. Ein Muster kann ich auch nicht wirklich erkennen, daher genieße ich einfach jede Fahrt mit dem Auto und nehme bestimmte Eigenheiten für mich hin.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Innenbelauchtung - insbesondere Kristallknauf des Wählhebels (Dauer-an Schaltung?)