ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Innenbeleuchtung anzapfen

Innenbeleuchtung anzapfen

Opel Astra J
Themenstarteram 9. April 2018 um 19:43

Hallo,

ich habe eine Dash Cam (jetzt bitte nicht über rechtliche Vorgaben diskutieren) und würde diese gern an die Innenbeleuchtung anschließen zur Stromversorgung.

Am Wochenende habe ich mir die Leuchte mal genauer angeschaut und mir ist aufgefallen, dass die Kabel ziemlich dünn sind. Kann ich da Strom anzapfen oder riskiere ich dann einen Kabelbrand?

17 Antworten
am 9. April 2018 um 21:30

Einen Kabelbrand riskierst du nicht, vorher brennt die Sicherung durch.

Wie hoch ist denn die Strom- oder Leistungsaufnahme der Kamera?

Themenstarteram 9. April 2018 um 22:13

Das sind die technischen Daten der Kamera:

 

Spannung Eingang 5V

Leistungsaufnahmeca. 4-5 Watt (Videoaufnahme + Display an) KFZ NetzteilEingang: 12/24 Volt

Ausgang: 5 V, 1 A

am 9. April 2018 um 23:45

Max. 1 A sollten kein Problem sein und wie gesagt passieren kann sowieso nichts, außer dass du eine neue Sicherung brauchst.

Die meisten Tablet Netzteile laden mit bis zu 2 A und dort steckt man ja auch ein gewöhnliches USB-Kabel ein, welches im Inneren noch dünnere Stromkabel hat.

Themenstarteram 10. April 2018 um 17:49

Danke, werde mir dann das passende Netzteil bestellen und alles an der Innenbeleuchtung anschließen.

Themenstarteram 11. April 2018 um 15:11

Liege ich richtig dass die Innenbeleuchtung mit 12 Volt betrieben wird?

steht jedenfalls auf der Glühbirne W5W 12V 5W

Ja 12 V.

Aber warum willst du dir ein Netzteil bestellen, da wird doch ein Netzteil dabei gewesen sein und von welchem Netzteil hast du zuvor die Daten genannt?

Themenstarteram 11. April 2018 um 16:20

Das waren die Daten der Kamera, Netzteil-Daten habe ich keine.

Das Netzteil was dabei ist hat ein USB-Kabel welches in einen Zigarettenanzünderstecker (was für ein Wort) gesteckt wird. Das Netzteil hätte einen Batteriewächter und lose Kabel zum Anschließen.

Um diese Kamera geht es:

www.autokamera-24.de/iTracker-DC-A119S::91.html

Zitat:

@koelsch schrieb am 11. April 2018 um 18:20:40 Uhr:

Das waren die Daten der Kamera, Netzteil-Daten habe ich keine.

Naja doch, das waren dann die Daten des Zigi.Adapters, die Cam hat ja keine Ausgangsspannung.

Theoretisch könntest du den Zigi.Adapter auch zerlegen und die Anschlüss direkt mit den Kabeln der Beleuchtung verbinden.

Müsstest nur darauf achten alles gut zu isolieren.

Was für ein Netzteil hättest du dir denn sonst ausgesucht?

Themenstarteram 11. April 2018 um 17:20

Das von der Seite des Anbieters für knappe 20 Euro. Daher kam die Frage der Spannung der Beleuchtung auf. Das darf nämlich nur an höchstens 12 Volt abgeschlossen werden.

Zigarettenanzünderstecker zerlegen...ich weiß nicht

Dieses Netzteil:

www.autokamera-24.de/Bordnetzteil-mit-Zuendungsplus::122.html

Zerlegen des Zigi.Adapters ist natürlich nur die günstigste Methode, wenn man weiß man tut ist das auch kein Problem.

Gleich ein passendes Netzteil zu nehmen ist natürlich einfacher und besser.

Aber das Netzteil auf der Seite ist nicht für max. 12 V ausgelegt sondern besitzt sogar eine Elektronik, die ein 12 oder 24 V Bordnetz erkennt.

Schwankungen der Spannung sind dabei natürlich auch kein Problem, deine LiMa generiert bei laufendem Motor ja auch ca. 14,5 V.

Aber wie möchtest du das Netzteil anschließen, dieses ist ja eigentlich so gedacht, dass auch ein Zündungsplus Kabel angeschlossen wird und das wirst du an der Beleuchtung wahrscheinlich nicht finden.

Themenstarteram 11. April 2018 um 17:38

Das wollte ich isolieren und die anderen beiden an die Pluspole anschließen. Muss die Kamera dann manuell ein-und ausschalten.

Hast du eine andere Idee? Mein ursprünglicher Plan das Kabel durch die A-Säule und dann nach unten hat sich durch den Kopfairbag leider erledigt

Könntest du so machen, aber der Airbag stört beim Kabelverlegen eigentlich nicht, musst das Kabel einfach hinter dem Airbag verlegen.

Hatte auch zuletzt die Airbagverkleidung der Beifahrerseite ab, dort geht ja schon ein Kabelstrang hinterm Airbag entlang.

Themenstarteram 11. April 2018 um 17:48

Als ich den Airbag gespürt und gesehen habe, hab ich die Verkleidung wieder ran gemacht. Kann man die Verkleidung ganz normal abziehen ohne den Sack zu beschädigen? Das habe ich mich nämlich nicht getraut!

Deine Antwort