ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Innenbeleuchtung auch über CAN-Bus

Innenbeleuchtung auch über CAN-Bus

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 18:27

Hallo zusammen,

Hab mal ne Frage zum CAN-Bus System im Vectra.

Geht die Innenbeleuchtung auch CAN-Bus gesteuert an? Und mit welcher zusätzlichen Last könnte man die Steuerleitung für das Innenlicht belasten?

Hintergrund der Frage: Mir fehlt beim Vectra die Ausstiegsbeleuchtung wie sie der Omega hat. Die würde ich gerne über zwei kleine Kaltlichtkathoden (Farbe natürlich weiß, fahr ja keine Kirmesbude) realisieren, die beim Öffnen der Tür mit der Innenbeleuchtung angehen.

Geht das? und wenn ja, hat einer nen Vorschlag wo ich den Inverter anschließe?

Viele Grüße und besten Danke

Nik

Ähnliche Themen
13 Antworten

Vor dieser Frage stand ich auch. Ich hatte mir über 3...2...1... weiße UBB gekauft, um diese als Ausstiegsbeleuchtung zu betreiben. Dabei war mir wichtig, dass diese nur an geht, wenn die Zündung aus und das Abblendlicht an (Folow-me-home) ist oder Zündung aus und Innenleucht an (meistens Tür auf). Ich habe dir mal meine 2 Skizzen angefügt. Sind zwar von der Symbolik nicht ganz richtig, sollte es aber veranschaulichen können.

Habe an der Innenleucht einfach eine Leitung angelötet.

zweite Skizze:

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 22:06

Hi,

danke dir.

Wenn ich das richtig interpretiert habe, dann läuft der Zigarettenanzünder also über Klemme 15a.

Dann nehm ich einfach zwei Relais, die die Einstiegsbeleuchtung anschalten wenn,

15 stromlos, also Zündung aus und wenn Innenlicht an (Tür auf oder manuell).

Die Steuergeräte juckt das nicht?

Dankeschön!

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 22:23

Also quasi so:

Kann mir noch jemand sagen, wo ich "Innenlicht +" am besten abgreife ohne das halbe Auto zu zerlegen :)

Hi Nik,

sag mal bitte, wie weit bist Du mit Deiner Beleuchtung schon, würde ich mir auch sehr gerne zu legen!!!

Hast Du ein paar Info´s vielleicht für mich( Teilebezeichnung, Artikelnummern bei 3,2,1), wäre Dir sehr dankbar.

Gr.

Marcus

Hallo,

Vorsicht:

  • die Innenleuchte ist gedimmt
  • Die Zigarettenanzünderbeleuchtung ist nur eine sehr schwache Last, iirc auch gedimmt.
  • Abblenddlicht Fahrerseite - bei Halogenscheinwerfern PWM-gedimmt - ab Werk zumindest.

Dimmung heisst: ein ca. 1kHz frequenter Impuls schaltet die Lampe mal länger und mal kürzer an, was dem Glühfaden egal ist, einem Relais aber nicht, das kann klappen, muss aber nicht und mit einem Relais ohne Freilaufdiode ist der Ausgang des Steuergerätes (der übrigens doch wichtig für alle Haupt-Innenbeleuchtungen ist), sehr schnell hinüber (nach dem ersten Puls).

So, Schaltungsanalyse:

Stuertromkreis für Ausstiegsbeleuchtung --Symbolik.jpg

Die Funktion dort ist grundsätzlich so aufgezeichnet:

Abblendlicht an oder Innenraumleuchte an + Zigarettenanzünder beleuchtet -> Ausstiegsbeleuchtung an

du willst vermutlich aber:

Abblendlicht aus + Innenraumleuchte an + Zigarettenanzünder beleuchtet -> Ausstiegsbeleuchtung an (dazu muss man mit Öffnern und Schliessern in Reihe arbeiten.

Dort ist eine Diode überflüssig, wozu überhaupt Dioden an dieser Stelle (ist nur Gleichsspannung, wenn auch hin und wieder hochfrequent), Freilaufdioden für Relais gehören wenn dann überhaupt in Sperrichtung parallel zum Relais. Also 2 überflüssige Dioden + 3 fehlende Freilauf-Dioden. (ein Magnetfeld das beim Abschalten einer Spule in sich zusammenfällt induziert Spannung in Gegenrichtung, teils sehr hoch -> deswegen eine Diode in Sperrichtung, diese schliesst diese Spannung kurz)

Das Plus von der Innenleuchte kann man iirc nur an der REC -> Innenleuchte abnehmen, die Schalterbeleuchtung tut es aber teils auch. Ausstiegsbeleuchtung in der Tür ist vermutlich bei geöffnetem Türschloss sinnvoll, insofern würde ich mich an das Türschloss halten und jeweils dessen Schalter "zweckentfremden".

MfG BlackTM

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 20:11

Hallo BlackTM,

Danke für deine Infos. Das mit der Dimmung war mit nicht bekannt. Muss ich berücksichtigen. Mit den Freilaufdioden hast du natürlich recht, die habe ich im Eifer des Gefechtes vergessen.

Wo finde ich denn den Türkontaktschalter bzw. wo kann ich dessen Signal "armaturenbrettnah" abgreifen?

Ich möchte einfach, dass das Licht angeht, wenn ich die Tür aufmach. So wie das beim Omega auch der Fall war. :-)

Dann greife ich einfach den Türkontakt ab und schalte ihn mit einem Relais (Schließer) auf Klemme 30, oder?

 

@ Markus

Leider noch nicht über die Planungsphase hinaus. Hatte noch nicht wirklich die Zeit mich mit meinem Vectra auseinander zu setzen. Ich werde aber weiter berichten und nach Möglichkeit auch Fotos machen. Ich denke, dass ich morgen mittag mal Zeit habe den vorderen Fußraum zu "untersuchen", dann kann ich mehr sagen. ;-)

Hi,

ich wollte nochmal kurz erläutern, wie ich es bei meiner Schaltung gedacht hatte.

-Erstmal sollte es nur gehen, wenn der Wagen steht. Wegen einer Fahrt mit UBB wollte ich keinen Ärger mit der Polizei bekommen :-). Dafür bot sich der Zigarettenanzünder an, da der ja aus geht, sobald ich die Zündung aus mache.

-Die erste Möglichkeit zum Einschalten sollte beim Öffnen der Tür sein. Da beim Öffnen immer die Innenleuchte angeht, habe ich mir diese ausgesucht. Das die Innenleuchte gedimmt ist, hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht auf der Rechnung. (Die Innenleuchte hat auch den Vorteil, das die Beleuchtung beim Aufschließen des Autos angeht)

-Die zweite Möglichkeit sollte die Follow-me-home-funktion sein. So kann ich in Ruhe um mein Vectra rumgehen und sehe alle Wasserpfützen. Bei der Follow-me-Funktion gehen, wie wir alle wissen, die Rückfahrscheinwerfer und das Abblendlich an. Da der Leitungsweg nach vorne kürzer und einfacher war, enschloss ich mich fürs Abblendlicht.

Die Relais baute ich ein, da diese eine geringe Stromaufnahme haben und dacht damit ds Steuergerät nicht zu schaden bzw. zu umgehen. Gut, die Dioden sind evtl. quatsch, aber ich dachte mir sich ist sicher :-).

Von den Freilaufdioden habe ich eben zum ersten mal gehört. Nach kurzer rücksprache mit BlackTM habe ich wohl glück gehabt, dass die bei meinen Relais schon mit eingebaut waren. Die Beleuchtung habe ich seit mitte November '07 wie "gemalt" in Betrieb und bis lang noch keine Probleme gehabt. toi-toi-toi.

Hoffentlich versteht ihr meine Gedanken

schönen Abend

Sascha

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 21:37

Hallo Sasha,

Ich verstehs jetzt glaub schon. Du hast die UBB also aussen angebracht?

 

Gruß

Nik

Ja,

habe mir drei Röhren bestellt (leider billigkram für 80€) und diese links, rechts und hinten verbaut. Mach nachher mal ein Foto davon.

gruß

Sascha

Habe eben mal versucht Fotos zu machen. Habe leider keine Digitalkamera und deshalb nur mit dem Handy. (so siehts auch aus) Ich hoffe zum veranschaulichen reicht es.

Nummer zwei:

schönen Abend

sascha

Noch mal zur Erinnerung:

Mit dem Thema der Unterbodenbeleuchtung haben sich Fachgremien beschäftigt und sich u.a. wie folgt geäußert:

* die Unterflurbeleuchtung verändert das Signalbild des Fahrzeugs

* die Unterflurbeleuchtung erzeugt unnötige Aufmerksamkeit und kann andere Verkehrsteilnehmer irritieren

* bei nasser Straße könnte es zu einer direkten Reflektion des Lichtes kommen, sodass durch den direkt reflektierenden Anteil andere Verkehrsteilnehmer mehr als unvermeidbar behindert oder belästigt werden können

* das von der Unterflurbeleuchtung erzeugte Licht hat eine unbestimmte und nicht definierte Signalwirkung und wirkt deshalb verwirrend

Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2) StVZO bzw. Änderungsabnahmen nach § 19 (3) StVZO können demnach nicht positiv abgeschlossen werden; diese Aussage trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Innenbeleuchtung auch über CAN-Bus