Innenbeleuchtung auf LED umrüsten
Hallo zusammen!
Ich bin mehr oder weniger spontan Besitzer eines Meriva B Active geworden, 120 PS Benziner. Das Fahrzeug ist aus 2013 und hat erst 12.000 km runter. Es gehörte meinen Eltern, die sehr wenig gefahren sind und nun kein Auto mehr fahren können.
Das Auto dient nun als Zweitwagen und ist soweit ganz nett.
Nun zu meiner Frage: Ich würde gerne die Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten. Hat das bereits jemand gemacht und kann LED‘s empfehlen? Es gibt ja endlos viele Anbieter, die ein Paket anbieten.
Wie einfach sind die diversen Leuchten im Innenraum auszutauschen, also die Abdeckungen zu entfernen ?
Danke im Voraus.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hallo,
ich habe das bei meinem letzten Auto, dem Meriva A gemacht, einfach so ein Umrüstpaket mir schicken lassen, war relativ einfach zu tauschen.
Ich war sehr zufrieden, das Licht war deutlich heller nach dem Umrüsten.
Bei meinem jetzigen Auto, dem Meriva B habe ich das auch vor, habe aber auch etwas Angst, dass es bei diesem schwieriger sein könnte (Demontage der Lampemnabdeckungen etc.).
Wäre schön gewesen, wenn jemand so ein Umrüstpaket empfehlen könnte, der schon Erfahrung gemacht hat.
Bei meinem BMW habe ich auch die Innenbeleuchtung auf LED umgerüstet und hier gibt es auch LED‘s die Fehlermeldungen verursachen.
Keine Ahnung, ob es solche Fehlermeldungen auch beim Meriva geben kann !?
Hi,
sehr wahrscheinlich nicht. Ich habe eine für die Kofferraumbeleuchtung eingebaut, funktioniert super. Das Problem bei den Innenbeleuchtungen ist, dass die Dimmung nicht mehr so schön funktioniert. Heißt, das Dimmen ist ziemlich ruckelig, deswegen lasse ich die Innenbeleuchtung so. Leidglich eine Fußraumbeleuchtung würde ich mir gerne einbauen ...
Gruß
Fred
Ich habe nicht auf LED umgerüstet, sondern die Osram verwendet. Da funktioniert das dimmen einwandfrei und die Beleuchtung ist auch schön hell und weiß
Weiß jemand ob es schwierig ist die Lampenabdeckungen abzunehmen ?
Würde mir nämlich auch bei diesm Auto wieder gerne entweder Led's oder solche Osrambirnen einbauen...
Nein überhaupt nicht.
Mit einem flachen Schraubenzieher vorsichtig heraushebeln.
Ich habe diese hier überall eingebaut (auch das "Pfützenlicht" an den Türen). Gibt es in Cool White (war mir zu grell) und auch warmweiß (was ich verwendet habe und auch nicht geblich ist, sondern wunderbar hell und natürlich). Ist ca. doppelt so hell wie die normalen W5W. Das Dimmen funktioniert auch einwandfrei und ohne Flackern. Wie bei normalen W5W Birnen.
Hallo, vielen Dank, werde ich dann auch demnächst machen !
Zitat:
@DasIstAberLustig schrieb am 17. August 2020 um 10:12:01 Uhr:
Ich habe diese hier überall eingebaut (auch das "Pfützenlicht" an den Türen). Gibt es in Cool White (war mir zu grell) und auch warmweiß (was ich verwendet habe und auch nicht geblich ist, sondern wunderbar hell und natürlich). Ist ca. doppelt so hell wie die normalen W5W. Das Dimmen funktioniert auch einwandfrei und ohne Flackern. Wie bei normalen W5W Birnen.
Hallo,
ich wollte fragen ob die hier verlinkten Birnen passen, denn am Detailfoto sieht man, dass der weisse Plastiksockel genauso weit runtergeht wie die Metallzapfen !
Bai meinen alten Originallampen dagegen, stehe die Metallzapfen deutlich vor !
Jetzt habe ich Angst, dass die Lampen nicht reinpassen, weil der Plastiksockel genauso weit raussteht wir die Kontaktzapfen !?
@bonsaibiker
Hab die Frage nicht wirklich verstanden. Die Birnen sehen und sind von der Bauform und Größe wie die Original W5W Glasbirnen. Das passte bei mir einwandfrei (Baujahr 01/2012) und ohne irgendwelche Probleme in die Lampensockel. Ich habe bei mir das Innenlicht vorne (3 Stück), Innenlicht hinten (2 Stück) und das Pfützenlicht (gab es glaube ich irgendwann mal nicht mehr) auf beiden Seiten mit je 2 Birnen damit ausgestattet.
Nimm aber die warmweißen (musst suchen, die gibt es noch im Internet). Die sind schön hell und nicht so blaustichig wie die kaltweißen aus dem Link von mir. Da die Birnen sehr hell sind (ca. doppelte Helligkeit) ist das sonst zu grell beim Einsteigen. Das Pützenlicht ist damit so hell, dass das schon eher in Richtung "Rundumbeleuchtung" geht. Der Farbton der wamweißen von Osram ist so in der Mitte von Kaltweißen LEDs und den gelblichen W5W Glasbirnen.
Gibt auch von Philips welche:
https://www.philips.de/.../...-led-innenbeleuchtung-fuer-fahrzeuge?...
Hallo, danke für Deine Nachricht !
Ich hatte den Sockel meiner Birnen anders in Erinnerung, es müsste passen.
Nur ich wollte schon eher weiß als gelb, aber wenn die auch sehr hell sind, geht gelb auch.
Aber ich wollte die bei Amazon kaufen, denn bei Philips kommen wahrscheinlich Versandkosten dazu...
Bin gespannt ob ich die bei Amazon auch finde.
Danke jedenfalls !
LG
Hallo, die sind nicht wirklich gelb, wie ich das von warmweißen Wohnungs LED Birnen von z.B. Ikea kenne. Der Gelbton ist sehr gering (sind ja 4000 Kelvin -also eher Richtung Neutralweiß- und nicht 3200 Kelvin wie bei LED E27 Birnen).
Ich fand das einfach für die Augen angenehmer. Die Kaltweißen sind schon sehr grell.
Aber ja, ich weiß. Xenon-Look gefällt halt manchen und da sind die dann doch zu "gemütlich".
Kauf erst mal beide zum Vergleich. Muss jeder selber gesehen haben.
Ok danke für die nochmalige Antwort. Werde jetzt schauen welche ich von wo bestelle...
Weißt Du wieviele Lumen Deine haben ? Ich lese da grade was von nur 50 Lumen pro Lampe, woanders las ich etwas von 400 lumen ?