- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Innenbeleuchtung defekt - Dauerlicht
Innenbeleuchtung defekt - Dauerlicht
Hallo zusammen,
wir haben einen Renault Scenic JA Baujahr 1999 RN.
Die Innenbeleuchtung lässt sich nicht mehr ausschalten.
Ich musste alle Leuchtmittel entnehmen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich vermute, dass evtl. eine Türschalter nicht mehr öffnet, sodass der Stromkreis kontinuierlich geschlossen ist.
Hat jemand von euch gleiche Erfahrung gemacht und eine Lösung gefunden?
Gruß,
Tas
Ähnliche Themen
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tas-the-devil
Ich vermute, dass evtl. eine Türschalter nicht mehr öffnet...
Und ich vermute mal Du meinst, dass ein Türschalter nicht mehr richtig schließt. Darauf würde ich auch tippen.
Aber es bringt da wenig das Forum zu befragen als viel mehr selbst aktiv zu werden. Ich jedenfalls würde der Reihe nach alle 4 (?) Kontaktschalter ausbauen und prüfen.
Ich kenne zwar die Schalter des Scenic nicht, aber normalerweise sollte der Ausbau keine allzu große Schwierigkeiten bereiten und für nahezu jeden Hobbybastler lösbar sein.
Mit den Tür-Schaltern wird der Stromkreis geöffnet. Da hängt mit Sicherheit ein Schaltkontakt einer Tür fest. Da kannst du nur einzeln prüfen, welcher Schalter da hängt.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Ich bin inzwischen etwas weiter.
Also - die Türkontaktschalter sind es nicht.
Wenn ich den Wagen via Fernbedienung öffne geht das Licht an.
Wenn dann die Zündung eingeschaltet wird dimmt das Licht ab.
Ich kann es auch manuel ein und ausschalten.
Wenn die Zündung ausgeschaltet wird oder eine Tür geöffnet wird geht das Licht wieder an, bleibt dann aber dauerhaft an egal ob die Tür auf oder zu ist oder.
gibt es für die Innenbeleuchtung ein Relais das evtl. die Innenbeleuchtung schaltet?
Gruß, Tas
habe selber einen JA Bj 99, das die Innenbeleuchtung mit ausschalten der Zündung angeht, ist mir neu, kenne ich eigentlich nur von meinem VW, wenn ich den Schlüssel abziehe. Als ich meinen Renault damals neu hatte, gab es ein Problem ebenfalls mit der Innenbeleuchtung. Wenn ich das Auto mit der Fernbedienung öffnete, schaltete sich die Innenbeleuchtung nur innerhalb einer Stunde nach dem verriegeln wieder ein, wenn mehr als eine Stunde vergangen war, blieb die Beleuchtung einfach dunkel, bis ich eine Tür öffnete, nach zähem Verhandeln mit Renault, bekam ich dann endlich ein neues Steuergerät der Zentralelektronik über die Gewährleistung eingebaut. Dann ging auch die Innenbeluchtung so wie es eigentlich sein sollte, auch nach Ablauf von über einer Stunde seit dem Verriegeln des Fahrzeuges ganz normal an. Welch ein Erfolg damals..! Die Innenbeleuchtung wird über die Zentralelektronik angesteuert, deshalb kann der Fehler auch hier vermutet werden. Vermutlich steht sogar was passendes im Fehlerspeicher des Fahrzeuges.Der könnte bei diesem Baujahr mittels Clip Can ausgelesen werden, endweder beim Freundlichen oder bei einem Can Clip User.
Hallo ttru74,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe es schon fast vermutet.
Ich habe mir ein Werkstatthandbuch der Elektrik vom Megane Scenic 1999 gekauft.
Darin habe ich kei Relais entdeckt.
Daher hatte ich schon die Befürchtung dass es die Zentralelektronik sein wird.
Man bekommt sie ja schon gebraucht für 40 - 50 Euro, aber ich scheue mich vor dem Aus- und Einbau.
Gruß,
Tas
Hallo
Ein- und Ausbau ist das eine, die Elektronik danach wieder zum laufen zu bewegen, das andere,
da müssen beide Schlüssel neu angelernt werden, sämtliche Sachen wieder programmiert werden, selbst der Freundliche hatte damals Probleme mit dem Wechsel bei meinem Renault. Selber würde ich das nur mit fachlicher Anleitung machen. Da läuft auch die Wegfahrsperre darüber..!
Hallo ttru74,
ja da hast du Recht.
ich habe bei Renault angerufen und mich nach genauer Vorgehensweise erkundigt.
Das ist schon kein kleines Projekt.
Ich habe aber eine Alternative gefunden.
Es gibt einige Firmen die sich auf die Instandsetzung von Zentralelektroniken und Steuergeräten spezialisiert haben.
Ich habe jetzt auch die Ursache gefunden warum die Elektronik ein weg hat.
In das Auto läuft Wasser rein.
Ich war am WE in eine Waschstraße und nachdem ich nach hause fuhr schwappte Wasser aus dem Fußraum.
Gibt es bei dem Megane Scenic da bestimmte Schwachstellen wo ich zuerst nachschaen kann oder muss ich eine komplette Suche bei 0 anfangen?
Was ich schon entdeckt habe, ist dass unter dem Lufteinlass der Motorhaube zwei Rinnsale nach unten laufen wo eigentlich kein Wasser hinkommen sollte. Einmal ziemlich weit rechts und einmal ziemlich weit links.
Diese Rinnsale werden sich den Weg nach innen suchen.
Vermutlich durch eine Kabeleinführung.
Ich werde mich mal auf die Suche machen bevor es dann doch in Kürze zu kalt und unangenehm draußen wird.
Gruß,
Tas
Guten Morgen
nach einigen Jahren lässt die Elastizität des Fenstergummis der Frontscheibe nach und zieht sich zusammen, bei mir entsand da so eine Lücke, die hatte sich bis jetzt aber noch nicht ausgewirkt, hast Du vielleicht ein Schiebedach?Da könnte auch der Ablaufschlauch verstopft sein, da wirds in der A-Säule auch etwas nass. Immer schön darauf achten, dass beim Lufteinlass unterhalb der Fronscheibe kein Laub drinnen ist. Hast du einen Scenic Phase 1 oder 2?
Hallo,
ich habe ein Schiebedach.
Da haben wir nach dem Kauf vor zwei Wochen erst einmal ein Garten rausgeholt.
Der Scenic ist ein Phase 1 - Baujahr 1999.
@ ttru74: Kannst du mir sagen wo ich die Ablauflöcher des Schiebedachs finde?
Wie kann ich sie sehen wenn ich das Dach aufschiebe?
Ich möchte nachschaue ob diese verstopft sind oder evtl. sogar ein Schlauf ab ist.
Gruß,
Tas
@ ttru74:
Die Fenstergummis haben sich bei unserem anscheinend auch zurückgezogen.
Ich habe unten auf beiden Seiten eine Lücke von gut 2 cm.
Normal sieht das auf jeden Fall nicht aus.
Gruß,
Tas
Hallo zusammen,
Das Problem Schein gelöst zu sein.
Ich habe mir Türkontaktschalter vom Autoverwerter geholt, diese eingebaut und alles getestet.
Bislang funktioniert alles so wie es soll.
Jetzt funktioniert seltsamerweise auch die Blinkeransteuerung beim Verschließen des Autos problemlos was vorher
Mal funktionierte und mal nicht.
Gruß,
Tas
Hallo Tas
na dann ist ja alles supi, jetzt merkt dein Auto auch beim Verschliessen, das wirklich alle Türen "zu" sind, deswegen die Blinkeransteuerung, sonst war sich dein Auto nicht sicher, denn es könnte ja noch eine Tür "offen" sein.
Wenn in der Vergangenheit die Ansteuerung der Blinker mal funktioniert hatte und mal nicht, war das mit Sicherheit die Lösung der Ursache.
Gruß
Hallo ttru74,
das mit der Blinkeransteuerung ist mir auch erst richtig bewusst geworden nachdem mir auffiel, dass sie jetzt immer funktioniert.
Ich habe da keinen direkten Zusammenhang gesehen und es daher auch nicht erwähnt.
Jetzt erschließt sich alles solangsam.
Der Vorteil bei den vielen kleinen Mängeln ist, dass man das Auto gut kennen lernt.
Da der Kaufpreis ein Schnäppchen war, ist alles gut.
Die Zeit investiere ich gerne.
VG,
Tas
aus Fehlern lernt man..!