Innenbeleuchtung defekt
Hallo,bei mir geht seid kurzem die Innenbeleuchtung nicht an wenn ich die Tür aufmache,und die Schlüssel raus ziehe.
Wenn ich Manuel mit der Hand rüber schalte geht Sie an Dauerschaltung.Ärgert mich Total Nachts wenn ich die Tür aufmache
und wenn es nicht leuchtet.Es handelt sich um ein Audi A4 B5 1.8L Baujahr 1995.Habt ich eine Ahnung woran das liegen kann.
Mfg
Ähnliche Themen
19 Antworten
ZV geht noch?
Ich meine mich zu erinnern, dass eine Hauptsicherung im Fahrerfußraum die ZV und zusätzlich noch das Innenraumlicht absichert. Die sitzt bei den Relais, nicht in dem Hauptsicherungskasten.
Ansonsten würde ich mal eine andere Sicherung in Erwägung ziehen. Der Schalter scheint ja in Ordnung zu sein.
ZV geht noch habe habe Klappschlüssel nachgerüste per FB läuft auch alles Wunderbar,vorher hat es auch nur geleuchtet wenn ich die Schlüssel rausgezogen habe.Auf der Linke Seite sind die Sicherungen alle in Ordnung im Sicherungskasten,wo Sitz der Relai für die Innenbeleuchtung genau und welche bezeichnung hat sie.
Die Sicherung sitzt bei den Ralais Steckplätzen unter deinem Lenkrad, ziemlich weit links hinter einem Kabelbaum, dürfte eine 15A Sicherung sein. Sie sitzt alleine in einer Fassung.
Also diese Sicherung war bei mir defekt, wo ich mir eine Funk ZV eingebaut hatte und dann ging halt das Innenraumlicht nur noch beim einschalten per Hand und die ZV ging gar nicht mehr.
bei dir geht ja die ZV weiterhin, deshalb denke ich die Sicherung kann es nicht sein.
Aber prüfen kostet ja nichts
hallo cemal und funktioniert deine Innenbeleuchtung ? ich habe das geliche problem.
Hast du die Sicherung gefunden ?
gruss
tilki_67
bei meinem B5 war es ein Relaise in der ZV- Pumpe,
Innenlicht ging nur manuel einzuschalten oder wenn man den Zündschlüssel abzog. Bei allen 4 Türen jedoch nicht.
Hab es so gelassen das ich eine neue ZV-Pumpe gebraucht hätte. ZV funktionierte einwandfrei. Trotzdem ist das Innenlicht in der Elektronik der ZV-Pumpe mit gesteuert.
Zitat:
Original geschrieben von Cemal666
ZV geht noch habe habe Klappschlüssel nachgerüste per FB läuft auch alles Wunderbar,vorher hat es auch nur geleuchtet wenn ich die Schlüssel rausgezogen habe.
Hi,
nochmal ne doofe Frage. Das Licht ging vorher nur an, wenn Du den Schlüssel rausgezogen hast und die Tür geöffnet hast? Weil bei mir geht es ja auch an, wenn ich per FFB den Wagen öffne (wenn der Schalter der Innenbeleuchtung nicht auf 0 gestellt ist).
Ich würde mir die ZV mal rausholen und dann mal vorsichtig auf das Gehäuse klopfen und per FFB öffnen und schließen und mal schauen, ob es das Relais vielleicht doch noch ab und zu tut. Und wenn gar nichts hilft, einfach mal Schläuche ab, Kabel ab und aufmachen das Teil. Vielleicht sieht man ja, ob was abgekokelt ist oder das Relais sich da festgebrannt hat. Eventuell kriegt man ein ähnliches Relais und kann es selbst wechseln. Weiß nicht, ob Du mit dem Lötkolben umgehen kannst?
Ansonsten bei ebay schauen und mal eine für wenig Geld ersteigern.
MfG dfrene
Bei mir ist der Türkontaktschalter defekt, den ich noch wechselnmuss.
Habe in der Zwischenzeit herrausbekommen das dererlei Schwierigkeiten oft auf diesen Schalter zurückzuführen sind.
Gruss Chris...
Hallo,
habe das gleiche Problem. Kann mir jemand nochmal genau beschreiben wo diese Relais sitzen. Hab nix gefunden will auch nix kaputt machen. Bei mir geht aber die ZV nicht. Nur wenn ab und an mal das Innenlicht auch mit öffnen der Tür angeht. Also zv und Innenlicht hängen zusammen.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von bmwmgtr
Hallo,
habe das gleiche Problem. Kann mir jemand nochmal genau beschreiben wo diese Relais sitzen. Hab nix gefunden will auch nix kaputt machen. Bei mir geht aber die ZV nicht. Nur wenn ab und an mal das Innenlicht auch mit öffnen der Tür angeht. Also zv und Innenlicht hängen zusammen.
MFG
so weit ich in Erfahrung bringen konnte handelt es ich um eine Relaisschaltung auf der Platine in der ZV-Pumpe. Also kein klassisches Relaise mit Gehäuse was man sonst so kennt. Es ist dort kaum erkennbar (schon gar nicht ohne genauen Schaltplan) und schlecht reparabel, leider. Bleibt häufig nur die Lösung einer neuen Platine/ZV-Pumpe.
Zitat:
Original geschrieben von dfrene
Zitat:
Original geschrieben von Cemal666
ZV geht noch habe habe Klappschlüssel nachgerüste per FB läuft auch alles Wunderbar,vorher hat es auch nur geleuchtet wenn ich die Schlüssel rausgezogen habe.
Hi,
nochmal ne doofe Frage. Das Licht ging vorher nur an, wenn Du den Schlüssel rausgezogen hast und die Tür geöffnet hast? Weil bei mir geht es ja auch an, wenn ich per FFB den Wagen öffne (wenn der Schalter der Innenbeleuchtung nicht auf 0 gestellt ist).
Ich würde mir die ZV mal rausholen und dann mal vorsichtig auf das Gehäuse klopfen und per FFB öffnen und schließen und mal schauen, ob es das Relais vielleicht doch noch ab und zu tut. Und wenn gar nichts hilft, einfach mal Schläuche ab, Kabel ab und aufmachen das Teil. Vielleicht sieht man ja, ob was abgekokelt ist oder das Relais sich da festgebrannt hat. Eventuell kriegt man ein ähnliches Relais und kann es selbst wechseln. Weiß nicht, ob Du mit dem Lötkolben umgehen kannst?
Ansonsten bei ebay schauen und mal eine für wenig Geld ersteigern.
MfG dfrene
Hallo dfrene,
ich habe genau das gleiche problem.
Innenbeleuchtung ist auf 0, wenn ich Schlüssel rausgezogen oder mit FB Türen aufgemacht hatte, die Beleuchtung ging an.
Ich habe ein anderer ZV pumpe eingebaut von kollege der einwandfrei funktioniert. Geht Innenbeleuchung immer noch nicht an.
das heisst es liegt nicht an der ZV pumpe...
Kann jemand vielleicht ein anderer TIP geben waran das legen kann !! DANKE !!!
gruss an alle
tulki_67
Habe auch das Problem das die innerbleuchtung nicht mehr geht. Ging bis ca mitte dezember und ist etwa zum ersten grossen Frost ausgefallen.
Manuell ist sie einschaltbar aber über ZV passiert nix.
Bevor ich an die ZV Pumpe bei gehe würde ich gerne erst mal alle anderen Sachen prüfen, also andere Fehlerquellen ausschliessen.
Grüsse
[A4 -Avant Bj 2000]
hallo,die ZV pumpe habe ich von ein kollege eingebaut, funktioniert immer noch nicht.
Aber bei kollege funktioniert die Innenbeleuchtung einwandfrei.
Das heisst es liegt nicht von der ZV Pumpe...???
Die ursache ist, irgendwo kabel bruch..???!!!
Wenn ich die ursache habe dann melde ich mich aufjedenfall an alle..
gruss
tilki_67
Original geschrieben von crischan01
Bei mir ist der Türkontaktschalter defekt, den ich noch wechselnmuss.
Habe in der Zwischenzeit herrausbekommen das dererlei Schwierigkeiten oft auf diesen Schalter zurückzuführen sind.
Gruss Chris...
__________________________________________________________________________________
Hallo Chrischa01,
kannst du mir sagen wo der Türkontaktschalter sitzt ?
es kann gut sein das mein Türkontaktschalter auch defekt ist.
Danke im vorraus
gruss
tilki_67
__________________________________________________________________________________
ich habe bei mir mal die roten Lampen an den türen kontrolliert> die leuchten alle.
Frage: Bedeutet das dann die die Türschalter korrekt funktionieren?