Innenbeleuchtung durch LEDs ersetzen
Hallo!
Habe vor, meine komplette Innenbeleuchtung durch LEDs, besser gesagt, durch SMDs zu ersetzen.
Nun ist meine Frage: Dadurch dass der A4 B5 ja nen Dimmer hat, wie verhält sich das dann mit den LEDs?
Die gehen doch denk ich mal nicht so sanft an und aus wie die normalen Glühlampen oder?
Schadet das den LEDs?
Und was noch ganz wichtig wäre: Was für Glühlampen sind in den hinten Leselampen in der C-Säule verbaut (Typ)?
Hab heut die komlette Fassung rausgezogen, aber nicht so ganz rausgefunden, wie ich da die Glühbirne rauskriege, geht das Glas einzeln ab oder ist das alles zusammen ein festes Bauteil?
Hab nen Audi A4 B5 Bj. 98 FL1 mit Lichtpaket
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
31 Antworten
Mein Audi A4 Bj.96 hat kein Dimmer und kein Lichtpaket,aber das habe ich auch schon seit Monaten vor. Meine Innenraumbeleuchtung vorn ist mit einer Soffitte und 2 Glühlampen ausgestattet und mit der Soffitte(16xSMD) gibt es keine Probleme Top Licht Super Hell,aber mit anderen beiden Glühlampen mit der Fassung Ba9s funktionieren nicht weil Audi die Polung der Fassungen getauscht hat. Plus liegt nicht wie üblich unten am Sockel an sondern an dem Gehäuse der Glühlampe. Ich werde mir ein Lichtpanel kaufen um dieses Problem auch noch zu lösen.
Zitat:
Original geschrieben von Schnupperstulle
Habe vor, meine komplette Innenbeleuchtung durch LEDs, besser gesagt, durch SMDs zu ersetzen.
Nun ist meine Frage: Dadurch dass der A4 B5 ja nen Dimmer hat, wie verhält sich das dann mit den LEDs?
Die gehen doch denk ich mal nicht so sanft an und aus wie die normalen Glühlampen oder?
Schadet das den LEDs?
Ein Spannungsabfall (=Dimmen) schadet LEDs definitiv nicht. Das Problem ist eher, dass LED eine gewissen Spannung benötigen, um überhaupt zu leuchten. Sprich: beim Dimmen schalten sie ab einem gewissen Punkt einfach komplett ab, anstatt wie Glühbirnen ganz sanft "auszuleuchten". Aber das sollte ja kein Problem darstellen, wird halt früher dunkel...
hab das mal nachgemessen, ist bei mir auch so, dass die phasen vertauscht sind. wer denkt sich denn sowas aus?!
gibt es auch LEDs, denen es egal ist, wie rum man die anschließt?
was kommen denn hinten für glühbirnen rein und welchen sockel haben die?
edit: hinten kommen w5w lampen rein, richtig?
LEDs sind ja Dioden, das heisst der Stromfluss geht nur in eine Richtung. Wenn es nicht leuchtet einfach anders rum anschliessen.
Viel Spass bei dem Umbau, kannst ja wenn Du fertig bist eine Teileliste etc auf stellen und was der Umbau schlussendlich gekostet hat.
so wie sich das anhört, wird das wohl aufwendig und teuer die umbauaktion.
mal gucken, obs mir das wert ist. kann man die beiden anschluesse für die leseleuchten nicht umlöten?
Na klar kann man das ändern am Sockel.
Einfach die komplette Lampenhalterung ausbauen und die beide Drähte einfach andersrum anbauen dann gehen auch die LED "Birnen".
Ist die billigste und einfachste Methode.
Also ich habe diese Innenraumleuchte(Leseleuchte)
http://cgi.ebay.de/.../400132560848?...
und da is nix mit umlöten.
Ja diese hab ich auch bei mir drin. Und du mußt quasi an der Rückseite ran wo halt die ganzen Adern rangehen und wenn man da nich gleich rankommt baut man halt noch mehr auseinander. Was daran das Problem? Für nen Bastler is das kein Problem. Fast alles is machbar.
mfg
hab diese auch drin, nur mit dem drehregler fürs schiebedach.
hab da auch schon dran rumgebastelt für die ambientebeleuchtung, war eigentlich froh, dass das wieder alles dran ist.
werd mich aber in nächster zeit mal ransetzen.
Zitat:
Original geschrieben von Grete88
Ja diese hab ich auch bei mir drin. Und du mußt quasi an der Rückseite ran wo halt die ganzen Adern rangehen und wenn man da nich gleich rankommt baut man halt noch mehr auseinander. Was daran das Problem? Für nen Bastler is das kein Problem. Fast alles is machbar.
mfg
Das ist mir schon klar das man an die Rückseite ran muss, aber hast du dir mal die Rückseite angeschaut??? Da ist nix mit umbauen da alles mit Blechstreifen verbunden ist und mit dem Lampengehäuse verschweißt sind. Da ist auch nichts für ein Bastler zu machen ohne die Lampe zu Zerstören. Ich habe auch schon die Zugangsleitung zur Innenraumleuchte getauscht, aber dann leuchen zwar die beiden links und rechts, aber die Innenraumbeleuchtung geht dann nicht mehr an beim Tür öffnen. Ich habe eine andere Alternative gefunden die warscheinlich funktionieren müsste. Ich habe sie leider noch nicht weil es dauert aus China bis zu 4 Wochen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
wär ja auch zu einfach, lampe rein und fertig, aber naja. hatte das nämlich auch so in erinnerung, dass da alles miteinander fest verbunden ist. na mal gucken, ob das doll bekloppt aussieht, wenn die mittelleuchte weiß/bläulich leuchtet und die leselampen normal gelblich. mal gucken, ob das smd-licht da untergeht.
Die mit 16 SMD Soffitte ist super hell die ich schon drin hab und die beiden Leselampen strahlen dagegen wie Wachskerzenlicht. Mit der Soffitte gibt es keine Probleme, da man sie drehen kann was man mit den Sockellampen nicht machen kann.
Ich kann euch nur den Laden BENZINFABRIK ans Herz legen dort habe ich alles erworben was man brauchte um auf LED umzurüsten, die haben auch Sockelleuchten einfach mal reinsehen.
Der Preis ist auch m.M. nach in ordnung...vorallem stimmt die Qualität.
Zitat:
Original geschrieben von Thomek29
Ich kann euch nur den Laden BENZINFABRIK ans Herz legen dort habe ich alles erworben was man brauchte um auf LED umzurüsten, die haben auch Sockelleuchten einfach mal reinsehen.
Der Preis ist auch m.M. nach in ordnung...vorallem stimmt die Qualität.
Na ich meine das der Laden BENZINFABRIK etwas zu teuer ist. Für 2x LED Sockellampen knappe 19 Euro das ist doch etwas zu heftig oder????