1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Innenbeleuchtung Farbwechsel Astra G

Innenbeleuchtung Farbwechsel Astra G

Opel Astra G

hallo,
und zwar ich würd gern die innenbeleuchtung(also die lampe oben im himmel) von meinem Astra g verändern.
ich hätte sie gern blau oder was am besten wär mit schwarz-licht.
ist des möglich?
gibt es überhaupt farbige Sofittenbirnen(so heißen die teile glaub ich).?
auch in schwarz licht?
wie entsteht eigentl. schwarz-licht? wohl nicht in dem man normale birnen schwarz lackiert...
*g*
bei ebay gäbs blaue, schon mal wer erfahrung gemacht??
ebay: Blaue Innenbeleuchtung für Astra G & F Neu!!! Artikelnummer: 2447873308
nicht dass des dann einfach ne normale und dann lackiert ist...
wär super wenn wer antworten würde..
mfg
thomas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi, am einfachsten gehts tatsächlich mit Glühlampentauchlack (vorher Anschlußkappen abkleben).
Schwarzlicht läßt sich so allerdings nicht herstellen. Das ist ultraviolette Strahlung, deren Wellenlängen so kurz sind, daß es mit bloßem Auge nicht gesehen wird. Trifft es auf bestimmte Materialien, leuchten diese im sichtbaren Bereich (z.B. Weißwäsche, Zähne usw., kennt man ja ausm Zappelschuppen...).
Zwar hat jede normale Glühlampe ein Spektrum bis in den UV- Bereich, aber mit zu schwacher Energie. Mit speziellen Leuchtröhren geht das besser. Für die dort stattfindende Gasentladung ist aber Hochspannung nötig. Du müßtest Dir ein 12 V- Vorschaltgerät für eine solche Leuchtröhre besorgen.
Es gibt auch solche UV- Strahler, die Du mit etwas Geschick umbauen kannst. Beispiel: EPROM- Löschgeräte oder Geldscheinprüfer.
Gruß, Fritz

Ach, und noch was: So toll es nachts aussehen mag: Machs nicht während einer Nachtfahrt an. Die Pupillen verengen sich durch die Strahlung wie bei starkem Licht. Damit machste schnell nen Blindflug :-)))

Re: Innenbeleuchtung Farbwechsel Astra G

Zitat:

Original geschrieben von txe

Blaue Innenbeleuchtung für Astra G & F Neu!!! Artikelnummer: 2447873308
nicht dass des dann einfach ne normale und dann lackiert ist...

Achte aber drauf, daß die 'ne E-Prüfnummer haben....

hallo,
hab ich grad bei ebay gesehen:
10 Schwarzlicht Leuchtdioden - mit Widerstand Artikelnummer: 2448132293
was haltet ihr davon?
wie siehts da mit der leuchtkraft aus?
ich kenn mich nicht so aus bei dioden, könnte man die 10 wenn man sie nebeneinanerlötet mit ner glimmlampe vergleichen?
werden die normalen blauen lampen (z.B. Standlicht zu kaufen) auch durch tauchlacklackierung erstellt? wären die dann nicht zu dunkel?
danke für die guten antworten von oben.
mfg

schwarzlicht LED´s kannste knicken, kauf dir lieber im online shop von www.blautachos.de eine lecker smd sofitte. ist schön hell. habe sie auch drin, ist zwar etwas dunkler als die original sofitt dafür aber blau.
p.s. ich glaube es wurde schon gesagt, schau niemals in diese hellen smd´s oder led´s rein.
1. netzhautverbennung möglich wie beim laser licht
2. nachts brauchen deine augen ca. 2 minuten um sich danach wieder an die dunkelheit zu gewöhnen.
gruß

also von schwarlicht innenbeleuchtung ratet ihr mir ab oder?
ich hätts wenn dann eh so gebaut, mit nem schalter wo ich zw. normaler und schwarzer umschalten kann, weil so landkarte lesen etc. wär ja mit schwarzlicht eh nicht so der hit.
hat jemand ne schwarzlicht innenbeleuchtung drinnen? wär super so nen erfahrungsbericht zu bekommen..
ansosnten wie sieht denn des blau aus?
fotos?
wär super...
und dann würd ich gern evtl. wenn nicht zu teuer meinen tacho umbauen.
farbe, evtl. tachoblatt auch.
wie siehts da mit fotos aus?
damit ich mich entscheiden kann wegen farbe und so
Auto: Astra G
wär super wenn wer antworten würde.
mfg

soweit ich weis giebts von foliateck ein spray mit dem du die birne und das plastik lackieren kannst, das licht sieht gut aus, aber du hast ne grössere ausbäute als wenn du es mit lack zum anfinseln machst

nehmt einfach eine bunte plastikfolie (bunter Schulheftumschlag), schneidet es in entsprechender größe und legt es in die abdeckung. fertig!
hier der originaltext
"Ich fand beim meinem BMW die serienmäßige Innenbeleuchtung etwas langweilig und wollte mehr Farbe ins Spiel bringen, in meinem Fall blau. Somit besorgte ich mir im Fachhandel eine Spezialfarbe (ein Schnapsglas voll kostet 21.- DM) und bepinselte damit meine Glühbirnen im Innenraum.

Das Ergebnis war nicht gerade der Hit, erstens war keine gleichmäßige Aufbringung der Farbe möglich und wenn dann war sie nach kürzester Zeit weggeschmort.

Somit überlegte ich mir folgende Methode: Längst vergessene Hefteinbände aus Kunststoff wurden so zugeschnitten, das sie ziemlich exakt ins Deckglas der innenbeleuchtung passten (wenns etwas größer ist machts auch nix) und legte die einfach ins Deckglas.
Dieses Mal war das Ergebnis besser: Der Innenraum erstrahlt jetzt im schönen Blau.
Tip: Wenns dunkel sein soll nehmt einen Schnellhefter, wenns heller sein soll wie ich Hefteinbände."

Naja Jungs mit dem bepinseln der Lampe war ich net so zufrieden!!!! Irgendwie war da das Licht nicht wirklich blau (eher grün und das sogar bei dem teuerem Foliatec-Zeug)! Das beste und vor allem Billigste ist nach meiner Meinung immer noch 2-4 superhelle Leds mit (jeweils einem (sonst heizt sich der eine Widerstand zu sehr auf)) Vorwiderstand reinzulöten.
Bringt geiles blaues Licht und leuchtet fast den ganzen Innenraum aus!
Zu der Schwarzlichtbeleuchtung: Alleine wäre die 100 pro zu dunkel und um da zwischen normal und schwarzlicht umschalten zu können müsste man doch normalerweise ein Kabel von dem Standardlichtschalter zu nem weiteren Schalter und dann in die Lampe rauf verlegen! Wo sind da eigentlich die Kabel verlegt? Unterm Himmel? Naja auf jeden Fall glaube ich, dass das dann ne hammer Arbeit ist!!!!
MfG
CSDRAGON

also die schaltung ist recht simpel. habe einen schalter in die abdeckung gebaut für meine fußraum belecuhtung. das rult und ist total simpel da brauchst du nur kurze litzen, lüster klemmen und nen schrumpfschlauch. fertig. aber schwarzlicht suckt und die leds rulen. ganz einfach, lampenlack ist billig und schelcht. die plastik folie schmort weg weil nicht hitzebeständig.
gruß

und was haltet ihr davon?
in den fußräumen jeweils eine schwarzlichtneonröhre und dann in den himmel entweder ne blaue-sofitte oder leds..?
wie glaubt ihr dass des ausschaut?
wenn ich das schwarzlicht im fußraum hab, strahlen dann die sitze und der innenbezug(unten der graue teppich)??
was denkt ihr?
oder was würdet ihr mir vorschlagen?
gibts irgendwo bilder von nem astra g mit geänderter innebeleuchtung? erfahrungen?
danke schon mal........

deine idee ist super.
musst nur auf die richtige lichstärke der kathoden achten. die sind recht dunkel. also versuche das hellste auf dem markt zu bekommen oder mehrere röhren verbauen. beim astra f ist es ganz gut mit der fußraum beleuchtung und blauem boden. strahlt sehr weit und hell. das kann cih dir sagen.

gruß

Hab in meine Astra F auch blaue Beleuchtung drin!
Fussraum 2 Neon Röhren strahlt in den ganzen Raum!
Oben da die funzel raus genommen 8 LED´s drin! Heckschreibe/koffereum 10 LED´s! allet in Blau!
geht schon janz gut!
Die SchwarzlichtLED´s kannst in Müll schmeissen!
kannst dir gleich Lila LED´s bestellen haste gleich effekt!
da kannst villeicht bei deim Hamster im Köfig eine von eibaun LoL

Deine Antwort