Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Innenbeleuchtung geht nicht aus!

Innenbeleuchtung geht nicht aus!

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 13:18

Hallo,

da ich leider in Foren nichts vergleichbares gefunden habe, hier mein Problem:

Bei meinem V70, Bj.1999, (habe ihn vor 2 Wochen gekauft) geht die Innenbeleuchtung nicht aus wenn ich die Türen schließe. Auch nicht wenn ich den Motor anlasse.

Das war vor einer Woche.

Dann plötzlich ging die Innenbeleuchtung für 2 Tage wieder normal, also schaltet sich aus beim Motorstarten oder wenn ich den Volvo von außen mit der Fernbedienung schließe.

Aber seit heute leider wieder das gleiche Problem. Sie bleibt einfach an. Ich muss sie also von Hand an dem Schalter selbst ausschalten, damit die Batterie sich nicht entlädt.

Vielleicht hängt noch folgendes Problem damit zusammen (wg. Steuergerät/Relais?): Die Fahrertür öffnet sich als einzige Tür nicht mit der Fernbedienung (muss ich mit dem Schlüssel separat öffnen) - schließen funktioniert.

Was kann ich selbst machen um den Fehler zu finden und/oder zu beheben?

Beste Antwort im Thema

Hi,

ist ein altbekanntes Problem, die Innenbeleuchtung wird über einen Microschalter, der sich im Schlossmechanismus selbst befindet, geschaltet. Diese Microschalterchen haben meistens das Übel, wenn die kleine Kontaktfahne verbogen ist, nur nach ordentlichem Türenknallen zu reagieren. Um das zu justieren muss allerdings die Türverkleidung ab und das komplette Schloss ausgebaut werden. Sollte dabei festgestellt werden, dass der Microschalter selbst nach dem Nachbiegen nicht funktioniert, dann kann man den vorsichtig auslöten/ausbauen und gegen einen neuen Schalter (gibt es bei Conrad- Elektronik in zig Varianten) austauschen. Natürlich kann man auch gleich ein anderes Schloss einbauen, aber Vorsicht, der "freundliche" wiegt diese in Gold auf und gebrauchte von der Verwertung haben meist die gleiche Krankheit.

Beim Schließproblem liegt der Fall ähnlich, im Schloss gibt es einen kleinen E- Motor, der über ein Getriebe die Stellung AUF/ZU bewegt. Wenn dieser Servo im Laufe der Jahre "ausleiert", dann verspannt sich das Ganze und der Motor hat die Kraft zum Lösen nicht mehr. Ob man den Servo seperat wechseln kann, ich habe es an der Tür noch nicht probiert. Am Heckklappenschloss (ist nahezu identisch von der Funktion her) ist es Sackgang. Da ist vielleicht doch ein (evtl. gebrauchtes) Ersatzteil besser....

Gruß der Sachsenelch

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Danke fuer den Post.

Habe das gleiche Problem.

am 20. Oktober 2009 um 13:34

Ich hab' fast das gleiche Problem, nur umgekehrt. D.h. Meist geht das Licht nicht an, wenn ich die Fahrertür öffne. Beim Aufschliessen mit Fernbedienung funktioniert das Licht meistens. Die Seitenmarkierungsleuchte in der Fahrertür geht meist auch nicht an, wenn ich die Tür öffne. Ab und zu funktioniert aber auch alles wie es sein muss.

Der :) hat mir erklärt, dass Türverriegelung und Schliessensor im selben Bauteil zusammenklamüsert sind. Oder anders gesagt: Er wollte zur Behebung des Problems so ziemlich das ganze Fahrertür-Türschloss auswechseln (Hoffe, ich hab' das richtig wiedergegeben...) Kostenpunkt: ca. 400 Schweizer Franken

Ich hab' das schön bleiben lassen und lebe seither auch mit der launischen Innenbeleuchtung...

Hi,

ist ein altbekanntes Problem, die Innenbeleuchtung wird über einen Microschalter, der sich im Schlossmechanismus selbst befindet, geschaltet. Diese Microschalterchen haben meistens das Übel, wenn die kleine Kontaktfahne verbogen ist, nur nach ordentlichem Türenknallen zu reagieren. Um das zu justieren muss allerdings die Türverkleidung ab und das komplette Schloss ausgebaut werden. Sollte dabei festgestellt werden, dass der Microschalter selbst nach dem Nachbiegen nicht funktioniert, dann kann man den vorsichtig auslöten/ausbauen und gegen einen neuen Schalter (gibt es bei Conrad- Elektronik in zig Varianten) austauschen. Natürlich kann man auch gleich ein anderes Schloss einbauen, aber Vorsicht, der "freundliche" wiegt diese in Gold auf und gebrauchte von der Verwertung haben meist die gleiche Krankheit.

Beim Schließproblem liegt der Fall ähnlich, im Schloss gibt es einen kleinen E- Motor, der über ein Getriebe die Stellung AUF/ZU bewegt. Wenn dieser Servo im Laufe der Jahre "ausleiert", dann verspannt sich das Ganze und der Motor hat die Kraft zum Lösen nicht mehr. Ob man den Servo seperat wechseln kann, ich habe es an der Tür noch nicht probiert. Am Heckklappenschloss (ist nahezu identisch von der Funktion her) ist es Sackgang. Da ist vielleicht doch ein (evtl. gebrauchtes) Ersatzteil besser....

Gruß der Sachsenelch

Wenn die nicht verlöschende Innenbeleuchtung die Batterie leerlutscht, ist das nicht so prickelnd ...

Wie das in den Türschlösssern aussieht, weiß ich nicht, aber im Heckklappenschloß sitzt ein Mikrotaster (sieht wie ein Standardbauteil aus), der die Beleuchtung steuert. Bau doch mal das Schloß aus und guck rein. Vielleicht schaltet durch Abnutzung der Schloßmechanik dieser Schalter irgendwie nicht mehr korrekt. In so einem Fall kann man evtl. was nachjustieren oder auch den Mikroschalter einzeln tauschen. Bei den Preisen für ein neues Schloß ist es den Versuch allemal wert.

hallo zusammen,

hatte bei meinem elch das selbe problem die microschalter waren verschlissen.

die abhilfe:

türschloß ausbauen auf den microschaltern mit der heißklebepistole kunstoffplätchen aufgeklebt und siehe da es funktioniert wieder

mfg bobberle

Mmmhh also bei mir muss es an was anderem liegen.

Bin gestern im Dunkeln in unsere Garage und guck so von vorne in mein Auto rein.

Da sehe ich hinten links ein rotes schimmern.

Sieht aus, als ob die hintertuer nicht geschlossen ist - Ist sie aber.

Das rote schimmern kam von den roten leuchtem am Tuerrahmen.

Aber ich habe hinten gar kein Tuerschloss - Ergo nix mit Microschalter..

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 8:36

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die Antworten und Beiträge bisher. Wenn es an den Schlossausbau gehen soll bekomm ich etwas wacklige Knie. Ich habe da noch keine Erfahrungen mit.

Was pafro schreibt, habe ich vergessen zu erwähnen, ist bei mir auch der Fall. Der Vorbesitzer teilte mir mit, er habe das Birnchen aus der Türleuchte (hintere Tür - Fahrerseite) entfernt, weil es wohl immer brannte. Ich habe das mal getestet und bemerkt, dass wenn ich die Tür fester als Fest zu knallte es auch aus ging. Aber man denkt ja nicht ständig daran, gerade diese Tür immer mit Gewalt zu zu knallen und habe es dann wieder herausgenommen.

Pafro meinte das es wohl nichts mit den Türschlössern sein kann. Aber jede Tür braucht ja ein Schloss, sonst ist sie ja nicht zu verriegeln... ich denke das diese Art von Schloß gemeint waren, oder !?

Letzter Stand: Heute Morgen funktionierte wieder die Innenbeleuchtung. Aber ich denke, dass es heute Nachmittag oder spätestens Morgen wieder anders aussieht...warte nun mal ab!

Kann es denn irgendwo einen "Wackler" geben oder muss es an jedem "Microschalter" einer jeden Tür liegen?

Aber wie gesagt...herzlichen Dank vorerst für die Tipps!!!

Wenn es zu einer echten Lösung kommen sollte, werde ich es berichten.

Zitat:

Original geschrieben von bobberle

hallo zusammen,

hatte bei meinem elch das selbe problem die microschalter waren verschlissen.

die abhilfe:

türschloß ausbauen auf den microschaltern mit der heißklebepistole kunstoffplätchen aufgeklebt und siehe da es funktioniert wieder

mfg bobberle

Du hast davon nicht zufällig Fotos oder eine beeindruckende Freihandzeichnung?

Sind die Microschalter sofort zu finden?

Hi,

mit Schloss war eigentlich das Schloss selbst, also die Mechanik gemeint, und die gibt es an jeder Tür. Der V 70 hat, im Gegensatz zum 850 nur noch einen Schließzylinder, nämlich an der Fahrertür. :D Sorry Pafro, bei Dir ist der an der Beifahrertür...:D:D

Der Microschalter ist zu finden wenn man die Schlossmechanik ausgebaut hat. Die Betätigungsfahne steht mit dem Riegel (der Teil der an der Karosse den Schließbügel aufnimmt) in Zusammenspiel. Dadurch kann man das auch gut am ausgebauten Teil probieren.

Gruß der Sachsenelch

hab noch das hier gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...gelung-beifahrertuer-t1416253.html?...

@Sachsenelch..

Ne, bei mir ist es auch die Fahrertuer.. :D:D:D:D:D

Aber verstehe schon, as du meinst..

Zitat:

Original geschrieben von DaCoach

Zitat:

Original geschrieben von bobberle

hallo zusammen,

hatte bei meinem elch das selbe problem die microschalter waren verschlissen.

die abhilfe:

türschloß ausbauen auf den microschaltern mit der heißklebepistole kunstoffplätchen aufgeklebt und siehe da es funktioniert wieder

mfg bobberle

Du hast davon nicht zufällig Fotos oder eine beeindruckende Freihandzeichnung?

Sind die Microschalter sofort zu finden?

ne leider nicht ,bei mir sind die microschalter grün sind direkt auf der schlieseinheit

am 7. August 2011 um 18:25

Beim V70 Bj 97 meiner Freundin geht die Innenbeleuchtung ebenfalls nicht aus. Liegt definitiv an der hinteren rechten Tür. Vom Schloss gehen ja zwei Kombistecker weg, ein drei-adriger für die ZV und ein zwei-adriger für die Beleuchtung.

Frage nun, weil ich das Schloss nicht auseinandernehmen möchte:

Wie kann ich die hintere rechte Tür beleuchtungstechnisch "lahmlegen" ? Überbrücken der beiden Kabel, oder?

Danke für Eure Antworten.

am 7. August 2011 um 18:43

Theoretisch sollte es doch reichen den Stecker für die Beleuchtung zu kappen, oder sehe ich irgendwas falsch?

am 7. August 2011 um 18:44

hilft leider nicht. Stecker abgezogen- Innenleuchte brennt :((

Deine Antwort
Ähnliche Themen