ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Innenbeleuchtung geht nicht aus

Innenbeleuchtung geht nicht aus

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. April 2022 um 13:54

Hallo,

Ich hab ein Problem mit meinem w211 Bj 2005...

Zuvor hat alles perfekt funktioniert und aus dem nichts, lässt sich die Fahrerseite Innenbeleuchtung nicht ausschalten.

Damit meine ich nicht die Leselampe, sondern die große Einheit, wenn man die Tür öffnet.

Nur die vordere Fahrerseite ist davon betroffen.

Der Rest funktioniert ohne Probleme. Auch das schiebe Dach funktioniert ohne Probleme.

Alle Sicherungen wurden bereits geprüft.

Das obere Bedienteil ist auch erst 2 Jahre alt und neu. Das wird es auch nicht sein.

Die Beleuchtung reagiert null auf den Schalter.

Nur die Beifahrerseite reagiert auf das An und Aus schalten. Die Fahrerseite bleibt dauerhaft an.

Die Batterie wurde auch bereits 30min abgeklemmt.

Wenn ich das Auto abschließe und 1 Std. Stehen lasse, ist die Lampe weiterhin an.

Damit ich meine Batterie nicht entleere, habe ich erstmal die Glühbirne gezogen.

Habt ihr Ideen? Kann doch nicht sein, dass alles funktioniert, bis auf die eine Seite.

Türkontaktschalter wäre doch auch komisch. Wieso dann nur die eine Seite und nicht beide vorne?

Hinzu kommt, dass die Lampen nicht angehen, wenn ich das KfZ aufschließen oder die Tür öffne. Schalter mit dem Tür Symbol steht auf der richtigen Einstellung. Gestern abends ging es noch, aber in Helligkeit scheinbar nicht?

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@KaidoTT schrieb am 9. April 2022 um 15:54:15 Uhr:

 

Das obere Bedienteil ist auch erst 2 Jahre alt und neu. Das wird es auch nicht sein.

...

Hinzu kommt, dass die Lampen nicht angehen, wenn ich das KfZ aufschließen oder die Tür öffne. Schalter mit dem Tür Symbol steht auf der richtigen Einstellung. Gestern abends ging es noch, aber in Helligkeit scheinbar nicht?

Hast Du das selber eingebaut? Besteht die Möglichkeit, dass dort nun ein Kabel für die linke Lampe durchgescheuert ist und dadurch einen unerwünschten "Dauerkontakt" herstellt?

...

Ich vermute, die Innenbeleuchtung bei Türöffnung ist an die Umgebungshelligkeit gekoppelt und geht nur mit an, wenn es dunkel genug dafür ist.

Noch eine Frage:

Hat Dein Fahrzeug eine Alarmanlage? Die erzeugen auch schonmal die komischsten Elektrikprobleme, wenn die Batterie in der Alarmhupe den Dienst quittiert.

Themenstarteram 9. April 2022 um 15:00

Danke für die Rückmeldung.

Wurde von MB eingebaut. Rechnung über 3000€.

Daran wird es mit ziemlicher Sicherheit echt nicht liegen. Es hat all die Jahre perfekt funktioniert.

Die Batterie ist auch neu. Daran dachte ich auch, dass die autm. Beleuchtung an die Umgebungshelligkeit gekoppelt ist. Ist mir vorher nur nie aufgefallen.

Eine Alarmanlage habe ich nicht. Verzweifel echt, woher das Problem kommt.

Es kann nur durch einen Tür Kontakt kommen, was für mich aber keinen Sinn ergibt.

Ob Fahrer- oder Beifahrerseite, geht eine der Türen vorne auf, dann leuchten stets beide Seiten der Innenraum Beleuchtung.

Wäre nun einer davon plötzlich defekt, dann dürfte nicht nur die Fahrerseite spinnen.

Echt zum verzweifeln.

Da haben wir die gleiche Denkweise. Tür entriegeln und alle Lampen gehen an.

Da das Problem nur bei einer Lampe existiert, würde ich von einem Fehler unmittelbar bei der Lampe ausgehen, z.B. Fassung oder Kabel in der DBE oder Wasser irgendwie reingekommen falls Schiebedach vorhanden?

Würde als erstes mal die DBE abnehmen und nachsehen ob man mit bloßem Auge etwas sehen kann, was nicht normal aussieht.

Und nur weil die DBE erst zwei Jahre alt ist, bedeutet das nicht, dass die lange heile bleiben muss. Manche Teile sind schon defekt wenn man sie aus dem Karton auspackt.

Wenn Du bei MB so viel Geld dafür bezahlt hast, dann kannst Du es auch mal mit einer Reklamation versuchen auf Ersatzteilgarantie. Was war denn dass Problem mit der DBE damals? Wassereinbruch????

Themenstarteram 9. April 2022 um 15:12

Die DBE sah für mich in Ordnung und neu aus.

Um die Glühbirne zu entfernen, hab ich bereits alles nach einem Fehler an der DBE angeguckt.

Auch die Kontakt Stellen habe ich durchgemessen, ohne besondere Abweichungen.

Aus dem Schaltplan der Sicherungen, konnte ich die explizite Stelle für die Innenbeleuchtung nicht entnehmen. Hab bereits alle Sicherungen geprüft, würde aber genau diese dann mal austauschen.

Kennt jemand die genaue Stelle? Finde leider im Netz auch nichts dazu.

Die Sicherung unterscheidet aber auch nicht rechts und links. Kann es daher nach meiner Logik auch nicht wirklich sein. Irgendwo her bekommt die eine Lampe Dauerplus, nur woher?

Themenstarteram 9. April 2022 um 15:32

Das stimmt auch wieder. Verrückt. Ob man es irgendwie neu anlerenen kann?

Nachdem die Batterie gezogen wurde, hat es einige Minuten gedauert, bis die DBE vollständig angelernt und normal funktionierte. Die Fenster übrigens auch.

Aber ne, dass macht auch keinen Sinn. Wie du bereits richtig erkannt hast, scheint die eine Lampe Dauer plus zu beziehen. Komisch und das einfach so.

Mittag funktionierte alles einwandfrei. Gegen Nachmittag wollte ich wieder los, mach die Tür auf, dann wieder zu und die Lampe wollte nicht mehr aus.

Was war denn dass Problem mit der DBE damals? Wassereinbruch vom Schiebedach?

Themenstarteram 9. April 2022 um 15:40

Ein Ast ist drauf gefallen und hat die Scheibe zerschlagen. Daraufhin wurde vorsorglich alles erneuert.

In der DBE sitzt ja eine Platine (Foto). Da kann der Dauerplus von irgend einem defekten Bauteil kommen. Im schlimmsten Fall kommst Du um eine neue DBE wohl nicht herum oder findest jemanden, der sich mit solchen Leiterplatten auskennt und prüfen kann.

Da reicht schon eine kleine Oxidation irgendwo, die zwei Lötstellen auf der Platine miteinander verbindet, wo keine Verbindung sein sollte.

Vielleicht mal Platine ausbauen und von beiden Seiten mit einer Lupe kontrollieren. Auf diese Weise hat mal jemand für mich einen Fehler eines elektronischen Instruments meines Sohnes gefunden und beheben können. Gleiches mit der Platine meiner Heizungsanlage im Haus.

DBE
Themenstarteram 9. April 2022 um 15:56

Meinen Fokus werde ich tatsächlich auf die DBE Einheit legen müssen. Vielen Dank für die Hilfe.

Soeben wollte ich vorsorglich meine Tür Kontakte testen und bin mir unsicher, ob mein Fahrzeug die Funktion überhaupt besitzt.

Ich meine, wenn ich die Tür oder den Kofferraum offen habe und auf Position D bin, wurde mir dies im Kombi Instrument mit einem roten Symbol angezeigt. Nun sehe ich aber keine Rückmeldung bzw kein Hinweis mehr.

Gibt es die Funktion oder bin ich gerade total verwirrt?

Glaube der rote Hinweis erscheint nur bei laufendem Motor und möglicherweise auch erst nach dem Anfahren. Hatte ich zumindest beim defekten Schloss der Heckklappe damals so, wenn ich mich richtig erinnere.

Themenstarteram 9. April 2022 um 16:24

Tatsache. Erst ab etwa 10kmh habe ich eine Rückmeldung bekommen. Somit wären die Kontakte alle in Ordnung. Schade.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das oberer Bedienfeld komplett auseinander zu bauen.

Zitat:

@KaidoTT schrieb am 9. April 2022 um 18:24:40 Uhr:

 

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das oberer Bedienfeld komplett auseinander zu bauen.

Nur zur Begrifflichkeit:

Du meinst die Dachbedieneinheit (DBE)!!

Das obere Bedienfeld (OBF) ist das Tastenfeld unter dem Radio mit dem Warnblinkschalter, Sitzheizung, ...

Türkontaktschalter, wenn der defekt wäre müsste der doch im KI als Fehler gemeldet werden.

 

Schiebedach, Ja Nein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Innenbeleuchtung geht nicht aus