Innenbeleuchtung geht nicht automatisch aus
Hallo,
seit einigen Wochen geht bei mir die Innenbeleuchtung nicht von alleine aus.
Wenn man das Fahrzeug anmacht, sollte die Innenbeleuchtung ausgehen. Oder wenn ich das Fahrzeug abschliesse, sollte auch die Innenbeleuchtung automatisch ausgehen.
In beiden Fällen geht die Beleuchtung nicht automatisch aus.
Ich muss immer manuell die Beleuchtung ausmachen. Immer bevor ich aussteige und nachdem ich das Auto angemacht habe.
Wenn ich die Beleuchtung anlasse, dann geht es irgendwann mal aus (keine Zeit gestoppt, ca.20-30 Min.).
Hatte jemand diesen Fehler schon mal gehabt und was kann das sein?
Bitte um Hilfe.
Danke im voraus.
mfg
Ähnliche Themen
22 Antworten
Überprüf mal Deine Heckscheibe. Ich schätze die ist dann schon seit Wochen offen. Die geöffnete Heckscheibe wird allem Anschein nach nicht überwacht, öffnet sich aber manchmal gern selbst bzw. schließt erst richtig wenn man sie "draufknallt".
Gruß Slash
P.S.: Ich geh mal davon aus das Du einen E61 hast...Falls nicht vergiss das obige.
Hi,
ja ich habe einen E61.
Teste ich dann gleich nach der Arbeit.
Was auch komisch ist: Gleichzeitig zu der Innenbeleuchtung geht der Heckscheibenwischer auch nicht mehr. Habe aber seitdem sicher schon einige male die Heckscheibe auf und zu gemacht.
Ich "kanall" sie mal richtig zu. Hoffe es hilft!
Danke. Werde berichten.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Slash74
Überprüf mal Deine Heckscheibe. Ich schätze die ist dann schon seit Wochen offen. Die geöffnete Heckscheibe wird allem Anschein nach nicht überwacht, öffnet sich aber manchmal gern selbst bzw. schließt erst richtig wenn man sie "draufknallt".
Gruß Slash
P.S.: Ich geh mal davon aus das Du einen E61 hast...Falls nicht vergiss das obige.
das mit dem nötigen "Draufknallen" kann ich bestätigen. Hatte das auch schon mal, dass ich mir sicher war, dass sie zu ist und siehe da, es brennt im Gepäckraum noch Licht...
Hi, also das zuknallen hat nichts geholfen. Licht geht ja auch im Kofferraum aus.
Aber eben die restliche Innenbeleuchtung bleibt an.
Hat jemand eine andere Idee oder schon dieses Problem gehabt???
Oje, hoffentlich ist es kein Steueregärät... War noch nicht beim Freundlichen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Slash74
Gruß Slash
Schade das wäre die einfachste Lösung gewesen. Dann bleibt vielleicht noch der viel zitierte Bruch im Kabelbaum. Aber da müssen sich dann andere zu äußern.
Gruß Slash
Hi, ich habe das gleiche Problem. Beim Einsteigen leuchtet der gesamte Innenraum ca. 20 min (ausser man macht es manuell aus). Beim abschliessen genau das gleiche Problem, die Lampen brennen ca. 20 min. und gehen erst dann aus.
BMW 530d, Touring, Bj. 2004
Zitat:
Original geschrieben von mike36
Hi, ich habe das gleiche Problem. Beim Einsteigen leuchtet der gesamte Innenraum ca. 20 min (ausser man macht es manuell aus). Beim abschliessen genau das gleiche Problem, die Lampen brennen ca. 20 min. und gehen erst dann aus.
BMW 530d, Touring, Bj. 2004
Hallo Mike,
mir fällt auch spontan der Kabelbruch in der Heckklappe ein. Ich hoffe nicht, dass das bei Deinem Wagen der Fall ist, befürchte es aber. Benutz mal bitte die Sufu.
Ahoi
Schon versucht fürs erste die Innenraumbeleuchtung komplett zu deaktivieren?
Einfach die Tür auf und 4-5 Sek den ein/aus Schalter gedrückt halten, dann ist sie erstmals deaktiviert und saugt dir deine Batterie nicht leer. Falls versucht und gescheitert, dann würde ich vorübergehend die Leuchtmittel herausnehmen, natürlich keine Lösung für die Ewigkeit, aber bist das Problem gefunden ist, dann stört es wenigstens nicht mehr
Lg
Hallo,
genau das Problem hab ich auch. Das mit dem Innenlicht nervt mich schon seit einem Jahr.
Der Heckwischer geht auch nicht.
Das Zuknallen der Heckscheibe hat auch nichts gebracht. (Das Licht im Kofferraum geht ja auch aus.)
Sobald jemand eine Lösung hat, auf jeden Fall berichten!!
Gruß
Wadler
Hallo Leute,
ich möchte das Thema nochmal ansprechen.
Hat das "Beleuchtungsbroblem" noch keiner gelöst bzw. noch nicht gehabt??
Gruß Wadler
Hast du denn schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen? Vielleicht ist es ein Problem mit dem Lichtmodul (Relais defekt o.Ä).
Grüße,
BMW_Verrückter
Ja den Fehlerspeicher hatte ich ausgelesen, allerdings nicht bei BMW, keine Fehler gefunden.
Jetzt habe ich für nächste Woche einen Termin bei BMW gemacht.
Gruß
Ich habe exakt das gleiche Problem. Die Innenraumbeleuchtung geht nicht automatisch aus
und der Heckscheibenwischer funktioniert nicht.
Fehlerspeicher schon ausgelesen? Vielleicht hat dein Lichtmodul n Schuss.