ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Innenbeleuchtung hinten defekt

Innenbeleuchtung hinten defekt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 7:40

Hallo Kollegen!

Bin seit gestern nun stolzer Besitzer eine W211 Mopf mit einem Panoramadach.

Leider funktioniert mein einziger Schalter der hinteren Bedieneinheit der Beleuchtung.

Weis jemand, wie man an Kabel, Birnen etc. rankommt?

Nicht mal das Rollo kann man von hinten öffnen.

Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Erstmal herzlichen Glückwunsch, dieses Panoramadach ist durchaus sehr selten - das ist wunderbar wenn es funktioniert...

also ich vermute mal du meinst dass KEIN einziger Schalter funktioniert.

Schnelle Abhilfe in 5 Minuten ist hier leider nicht gegeben da es sich bei dieser Lampe nicht nur um einen Lichtspender mit Schaltern handelt sondern es nennt sich DBE also Dachbedieneinheit somit fungiert das ganze als Steuergerät und kommuniziert mit dem zentralen Gateway über das Fahrzeug.

Lässt sich dein Panoramadach denn von der vorderen DBE aus einwandfrei steuern und stimmt die Beleuchtung im Vorderwagen?

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 8:41

Vielen Dank :)

Genau, es funktioniert KEIN Schalter.

 

Von der vorderen DBE lässt sich alles einwandfrei bedienen.

Wenn ich von der vorderen DBE das Licht im Fond einschalten will, bleibt es hinten dunkel und der Fußraum vorne wird ausgeleuchtet.

 

Danke für Deine schnelle Antwort!

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 8:43

Ach und die Beleuchtung vorne lässt sich auch einwandfrei bedienen.

Gern geschehen, wenn du dich bei jemandem bedanken willst gibt es hier eine DANKESchaltfläche :-)

das klingt doch schon mal nicht ganz schlecht für dich - natürlich wäre es am allerbesten mit Star Diagnose die DBE auszulesen, allerdings gilt hier zu beachten: dass auch Fehler gespeichert werden welche gar nicht direkt zu Funktionsstörungen führen... so ist es mir ergangen als ich aus Helligkeit und Licht vor Liebe auf LED Leuchtmittel gewechselt habe.

Da diese einen anderen Innenwiderstand aufweisen, möchte der Stern ständig daran erinnern das Leuchtmittel bzw die DBE selbst defekt ist - diesen Fehler kann ich also ignorieren da keine Fehlfunktion ersichtlich ist.

Ich gehe jetzt davon aus du hast traditionelle Glühlampen verbaut, oder?

Man weiß ja nicht was vorher war...

eventuell hat der Vorbesitzer seine LEDs wieder entfernt und hat dann versäumt deine hintere DBE wieder anzustecken?!?!

Es wäre sicher übersichtlich, das Teil mal von hinten zu betrachten- Klipse deine hintere DBE doch mal heraus und untersuche den derzeitigen Stand.

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 10:06

Dann werde ich das Ding mal abnehmen. Hoffentlich halten die Klips!

Einfach abziehen?

Naja einfach abziehen wäre wohl zu wenig gesagt.

schau dir mal ein YouTube-Video an wie die vordere DBE ausgebaut wird - so ähnlich läuft es auch an der hinteren.

Allerdings ist es wirklich einfacher, denn es sind keine Licht /Regensensoren und Innenspiegel so weiter zu berücksichtigen

Zitat:

@Timcl203 schrieb am 20. Oktober 2018 um 09:40:37 Uhr:

Hallo Kollegen!

Bin seit gestern nun stolzer Besitzer eine W211 Mopf mit einem Panoramadach.

Leider funktioniert mein einziger Schalter der hinteren Bedieneinheit der Beleuchtung.

Weis jemand, wie man an Kabel, Birnen etc. rankommt?

Nicht mal das Rollo kann man von hinten öffnen.

Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende!

Ging das ganze beim Kauf denn? Wenn nicht und es war nicht ausdrücklich im Kaufvertrag schriftlich niedergeschrieben würde ich den Verkäufer kontaktieren und der soll die Reparatur übernehmen. Im Normalfall kauft man sich ein Auto das keine Mängel hat.

Ist ja witzig... ich bin ebenfalls seit 20.10. Besitzer eines W211 (420 CDI aus 2/2007) und bei mir ist die hintere Dachbedieneinheit ebenfalls komplett ohne Funktion - über die fordere funktioniert soweit alles.

Auf die Idee sowas, das man ja vor Kauf hätte ausprobieren können, beim privaten Verkäufer eines 11 Jahre alten Autos zu reklamieren käme ich nicht soweit er nicht ausdrücklich schriftlich zugesagt hätte das alles an dem Fahrzeug funktioniert.

Stören wird mich das eher nicht da ich zu 99% alleine im Fahrzeug unterwegs bin, aber anschauen will ich mir das trotzdem mal.

Den Sicherungsplan des Fahrzeugs habe ich mir noch nicht angeschaut. Hat die hintere DBE evtl. eine eigen Sicherung durch dessen defekt die ganze Einheit tot sein kann ?

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 7:42

Bei eBay gibts die Einheiten für ca. 30€ gebraucht. Die hat man ja für gewöhnlich noch über ;)

Na das sicherlich... aber ich bin nicht von der Fraktion "Teiletauscher". Erst mal versuche ich herauszufinden warum ein Teil nicht funktioniert. Erst dann kommt die Überlegung ob/wie man es reparieren kann oder ob es ausgetauscht wird.

Mal eine Frage an die Wissenden: bei mir funktioniert auch die verbaute Linguatronic (Freisprechfunktion vom Telefon aber schon) nicht. SD eines Bekannten sagte am Sonntag dass die Mikrofone 3+4 nicht erreicht werden/funktionieren (hab den genauen Fehlertext nicht im Kopf).

Sitzen diese Mikrofone evtl. gar nicht, wie ich bis jetzt annahm, im Spiegel sondern auch in der hinteren DBE ? Oder sind da hinter den Gittern Lautspreche für das HK-System ?

Wenn da Mikrofone sitzen würde sichd der Kreis der bei meinem nicht funktionierenden Elektronikteile ja schließen :)

Du hast einen Mopf, da gibt es nur noch zwei Mikrofone im Spiegel, keine vier wie beim Vormopf. Wie da also 3 und 4 als defekt angezeigt werden weiß ich nicht. Hinten sind keine Mikrofone verbaut.

Hinter dem Gitter sitzt auch kein Lautsprecher.

Prüfe mal Sicherung F9 im SAM Fond.

Hmmm... seltsam dass dann SD sagt dass Mikrofon 3+4 defekt/nicht erreichbar sind. Sicherungen werde ich heute generell mal alle checken und das Fahrzeug ohnehin mal stromlos machen.

Mal schauen was passiert.

Guck doch einfach mal ohne SD mit eigenen Augen erstmal nach ob du 2 oder 4 Mikrofone hast. Vielleicht ging ja der Spiegel beim Vorbesitzer kaputt und es wurde ein falscher aus eBay verbaut.

Themenstarteram 2. November 2018 um 20:28

Guten Abend!

Nachdem ich zwei neue gebrauchte DBE‘s vergeblich ausprobiert haben, stehe ich nun wieder am Anfang.

Es funktioniert überhaupt nichts von der hinteren DeckenBeleuchtung.

Hat jemand noch weitere Hinweise??

Schönes Wochenende!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Innenbeleuchtung hinten defekt