- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T7
- Innenbeleuchtung Schiebetüren
Innenbeleuchtung Schiebetüren
Servus
Mir ist folgendes Aufgefallen……
Wenn ich den T7 aufschließe und eine der Schiebetüren
öffne, dann bleibt die Innenbeleuchtung aus !
Geht erst an, wenn ich z.B. die Fahrertür aufmache……
Ist es bei Euch auch so?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Mhhhm, bei mir geht die gesamte Innenbeleuchtung bereits beim aufschließen an ohne eine Tür öffnen zu müssen
Zitat:
@TiGeRLooP schrieb am 9. November 2024 um 10:05:37 Uhr:
Mhhhm, bei mir geht die gesamte Innenbeleuchtung bereits beim aufschließen an ohne eine Tür öffnen zu müssen
Ok
Was passiert, das Auto aufgeschlossen steht und die Schiebetür öffnet…..
Dann gleiches Phänomen…..
Ob ihr wirklich richtig steht?
Seht ihr, wenn das Licht angeht.......
Die Funktion wird sicher ausstattungsbedingt varieren.
Kann man die Varianten nicht in der Betriebsanleitung nachlesen?
Mit FIN sollte das jetzt schon funktionieren.
Gruß
Hannes
Das Verhalten hatte ich als meine vordere Lampeneinheit incl. dem Steuergerät defekt war, ab und zu ging dann auch die Leseleuchte hinten links wie von Zauberhand an. Seitdem Tausch geht bei mir auch das Licht wieder mit dem Entriegeln des Fahrzeugs an.
Bei meinem T7 von 2022 geht die Innenbeleuchtung an, wenn ich das Auto entriegele. Ob mit Fernbedienung (Schlüssel) oder mit schlüssellosem Entriegeln mit dem Türgriff.
Ich habe es gerade heute wieder beobachtet, bevor ich hier schreibe.
Bei mir geht die Beleuchtung auch nach dem entsperren direkt an. Ich habe anschließend eine Tür aufgemacht und wieder zugemacht das er sich nicht wieder sperrt. Als das Licht aus war, habe ich die Schiebetür aufgemacht. Licht ging dann auch an
Beim Campen Verhalten wie vom Threadersteller beschrieben.
Steht das Fahrzeug unversperrt, geht beim Öffnen der Schiebetüren das Licht nicht an.
In welcher Position ist bei Dir der Lichthalter unter dem Innenspiegel (=an der Dachkonsole)?
Bei meinen vorherigen Autos konnte man ganz einfach zwischen 3 Modis schalten (also 1 Schalter mit 3 Positionen):
- Innenbeleuchtung dauerhaft an
- Innenbeleuchtung dauerhaft aus
- Innenbeleuchtung dauerhaft an, nur wenn Tür geöffnet
So ein Schalter geht so gut wie nie kaputt.
Es bleibt immer in der Position, wo er absichtlich geschalten wurde (also wird zum Beispiel nicht beim Neustart vom Auto in eine andere Position geschaltet).
Man erkennt sofort in welcher Position er ist.
Das war aber damals, wo Auto fahren noch eine ganz einfache Sache war.
Hier im T7 hat man (leider für mich) nur Touch-Bedienung.
Das normale Modi ist (Zitation aus der Anleitung): "Die Innenleuchten schalten sich automatisch beim Entriegeln des Fahrzeugs, dem Öffnen einer Tür oder Ausschalten der Zündung ein."
So ist es auch bei mir.
Wenn du die Touchtaste mit dem Auto-Symbol mit geöffneter Fahrertür tippst und "OFF" darunter geschrieben (siehe Screenshot im Anhang), dann sollte diese Taste orange leuchten, und die Innenbeleuchtung geht nicht mehr automatisch an.
Es kann aber schon sein, dass die Touchtaste bei dir ein Wackelkontakt hat (das Problem hatte ich mit der Leseleuchte in der 3. Sitzreihe) oder ein anderes Problem (vom Steuergerät / Software / ...?).
Wenn es nicht so funktioniert, wie in der Anleitung geschrieben --> bei VW reklamieren.
Oder vielleicht hast du das Licht soweit nach unten gedimmt, dass du kaum erkennen kannst, dass das Licht an ist ???
Zitat:
@dreyer-bande schrieb am 9. November 2024 um 11:09:52 Uhr:
Ob ihr wirklich richtig steht?
Seht ihr, wenn das Licht angeht.......
Die Funktion wird sicher ausstattungsbedingt varieren.
Kann man die Varianten nicht in der Betriebsanleitung nachlesen?
Mit FIN sollte das jetzt schon funktionieren.
Gruß
Hannes
Ich kann mir gut vorstellen, dass das mittlerweile auch mit der Ausstattungsvariante zusammenhängt:
Bin von August bis letzte Woche als Ersatzwagen einen Multivan aus 2022 gefahren (vermutlich der mit der geringsten Ausstattung, das Lenkrad ging schon als Sonderausstattung durch …). Da war das definitiv so, dass beim Aufschließen immer die komplette Innenbeleuchtung an ging. Auch beim Öffnen der Schiebetüren ging immer das Licht an.
Seit letzter Woche habe ich endlich meinen eigenen T7 Style TDI LÜ. Da ist das wiederum anders: Wenn ich den Wagen aufschließe, blinkt innen nur die Ambientebeleuchtung. Öffne ich dann die Fahrertür, geht auch nur vorne das Licht an. Öffne ich nur die Schiebetür, geht auch nur hinten das Licht an.
Gleiches gilt auch, wenn ich den Wagen abstelle und den Gurt öffne: dann geht nur das Licht vorne an. Was ich noch nicht ausprobieren konnte ist, ob auch das Licht an geht, wenn hinten jemand sitzt.
Also wenn ich den Wagen entriegele, geht das Begrüßungslicht der vorderen und hinteren Scheinwerfer sowie die die der Außenspiegel an die auch aufklappen, dazu dimmt die gesamte Innenbeleuchtung hoch, beim abschließen genau das ganze rückwärts.