ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Innenbeleuchtung und Tacho

Innenbeleuchtung und Tacho

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 12:31

Hallo zusammen,

1. kann man die Birnen in der Innenbeleuchtung (am Dach) einfach gegen farbige austauschen? Und wie bekommt man den Deckel dafür ab?

2. Kann man die Innenbeleuchtung so einstellen, daß sie etwas länger brennen bleibt?

3. Lässt sich der Tacho (inkl. Drehzahlmesser usw.) irgendwie optisch etwas aufbessern?

Viele Grüsse!!!

Ähnliche Themen
62 Antworten

Bei Need for Speed Undergrund 2 ist dies ohne weiteres möglich :D :D

Aber doch nicht etwa für den Vectra oder?

Spass bei seite, ich hab die lampen oben gegen Led´s ausgetauscht, du brauchst einfach nur die vorderste abdeckung nach vorne schieben, und danach siehst du schon die Hacken der scheibe.

mfg.schord

Bei LEDs ist halt zu beachten, das das Auf und Abdimmen dann etwas anders aussieht. Dürfte dann wohl flackern.

MfG BlackTM

Hallo,

Was ist der Vorteil von LED's? Sind die heller? So weit ich weiss strahlen die LED's auch nicht so breit ab. Wird mit LED's der Innenraum noch hell? ;.)

Gruss

nobbl

Hy!

Ich hab mir die Led´s selber gelötet. immer 4 statt einer lampe.

Flackern könnte ich jetzt nicht sagen, vielleicht muss ich mal genauer schauen, doch mir ist noch nichts aufgefallen.

mfg.schord

Hi, ich habe z.b. neulich die Tachobeleuchtung geändert.

Habe dieses ekliche "Bernsteingelb" wie sich das nennt, gegen blau getauscht.

Sieht sehr gut aus, besser wie bei anderen Leuten die ich kenne, die blaue tachobeleuchtung haben.

Allerdings was jetzt noch gelb ist, ist nur noch die KM-Stand Anzeige. Da brauch man andere LEDs die ich mir erst heute bestellt habe.

Für alle dies nachmachen wollen:

-Es ist nicht ganz einfach die LEDs einzulöten, aber wenn man sich estwas auskennt gehts.

-Um die Bernstein-gelben LEDs zu ersetzten, nimmt man am besten die blauen sideled's von Osram (gleicher Typ wie die original gelben, nur in blau.

Bezeichnung : LB A676 - Es gibt einen bei Ebay der ab und zu ein 20er pack von denen versteigert, hat mich gradmal 3,99 inkl. versand gekostet, einfach nach "osram led" suchen, mit artikelbeschreibung)

-Die blauen LEDs sind nich ganz so hell wie die original, aber es lässt sich trotzdem alles sehr gut ablesen. Daher LB A676 nicht LB A673 , die wären zu dunkel denke ich.

P.S. Ich habe blaue LEDs mit osram-fassung in meinem TID verbaut, allerdings ist mir das zu dunkel. Wenn da jemand eine gute Lösung weis bitte melden.

Für die Innenbeleuchtung werden wahrscheinlich Sofittenlampen verwendet, diese gibts bei Ebay auch in blau.

einfach mal suchen.

(Hab noch nie nachgeschaut, daher weis ich nicht obs im Vectra Sofittenlampen sind, oder nicht.)

Interessant...!

Ich habe die TOPLED von Osram benutzt (Schalterbeleuchtung). Anscheinend ist das Kombiinstrument mit einer anderen LED-Bauart hergestellt.

Wieviel LED hast du für das Kombiinstrument ca. benötigt?

Schalter möchte ich auch noch umbauen.

Ich will alles was in diesem komischen bernstein-gelb erstrahlt blau machen :)

Das mit den sideled's hat mich auch etwas verwundert, aber eigentlich ist es sehr gut durchdacht.

Die Leds leuchten nämlich nicht direkt durch die Tachofolie, sondern gegen eine weisse kunststoffwand hinter der tachofolie, von dem das licht reflektiert wird, somit streut sich das licht mehr und es ist gleichmäsiger. (um einiges gleichmäsiger wie beim "Blau-umbau-Tacho" eines Kumpels von mir (Astra F).

Sieht ungefähr so aus

 

Code:

Platine
|
V
Weisse
Wand
|
V
|
| / |
| / |
| / |
| / |
| | <- Tachofolie
| |
| V |
|XXX |
|XXX |
| |
| |
----------

 

Das XX soll die LED darstellen und das V die richtung in die sie scheint.

XX

Ich weis, in Textzeichen malen, sieht komisch aus, aber ich denk man kanns erkennen

Wie waren denn die Lötarbeiten am Kombiinstrument...schwierig? Ich hab mich bisher da noch nicht rangewagt...die Schalter sind bei einer evtl. nötigen Wiederbeschaffung günstiger *g*

Was machst du mit Radio (falls Original-Opel), gehst du da auch dran? Lenkradfernbedienung ist auch noch kniffelig...

grüsse

Gefällt euch allen dieses Blau so gut ?

Jeder der die Beleuchtung umbaut macht's blau.....

Mir persönlich gefällt die blaue Beleuchtung (z.B. VW) nicht sonderlich gut; ich hatte vor meinem Opel einen VW.

Ich habe diesen Farbton als unangenehmer und schlechter ablesbar empfunden, als die Original-Beleuchtung von Opel oder auch die rote Beleuchtung von Audi.

Ich finde blau eigentlich sehr schön(ist sowiso meine lieblingsfarbe)

Rot wäre noch interressant, find ich aber zu aggressiv.

Von grün, gelb, oder sonstigen farben halte ich nicht so viel.

Aber das hässlichste was es wohl gibt ist diese Opel- Bernstein-Gelb. Ihhhh!

Ich finde das sieht aus wie weiss, nur in einem raucherauto, und dadurch alles vergilbt.

Wegen ablesbarkeit hab ich mir auch sorgen gemacht, vorallem da ich auch schon blaue tachos gesehen habe, wo das echt komisch aussah(ich würde sagen "verschwommen" trifft es am besten.

Aber beim Vectra muss ich echt sagen, das dass absolut nicht der fall ist. das ist super lesbar und die konturen sind auch absolut scharf.

@Zerbrösel, sind schon etwas schwiereig zu löten, aber es ist machbar. ein paar der tipps werde ich später wahrscheinlich noch schreiben, wenn ich etwas mehr zeit hab.

Hab kein originalradio, daher werd ich da nichts machen müssen, ist blau, und nen paar tasen rot.

Schalter und so werd ich ziemlich sicher machen, lenkradfernbedienung weis ich nicht, mal schauen wie man da so rankommt.

Ich hab für den umbau des tachos 14 Led 's benötigt. Für die LCDs (KM-Stand, Fehleranzeige) brauche ich noch 8 dieser Leds die ich heute bestellt habe (Osram Power Topled)

Stell doch mal ein Foto ein :-)

MfG BlackTM

Hab leider keine digicam, aber ich schau mal ob ich mir heute abend von jemand eine leihen kann.

Weiss jemand wie es unter dem Lichtschalter, den Klima-Knöpfen und unter den Fensterhebern aussieht?

Also was für LEDs da drin sind, wie gut man an sie rankommt und so.

 

Zum Löten:

Viele werden wohl denken das man bei den kleinen kontakten der smd-leds eine möglichst kleine spitze nehmen sollte, das ist aber nicht der fall.

Man muss beide seiten auf einmal draufsetzten, damit sie gut halten, und das geht am besten mit einem Lötkolben der so gross ist. das er über beide Kotakte drübergeht.

Zum abmachen erhitzt man die beiden kontakte an der rückseite der led gleichzeitig, dann muss mans nurnoch mit der pinzette wegziehen.

Dann etwas neues lötzinn auf die Kontakte (die auf der platine) Nun mit dem Lötkolben von vorne nach hinten auf den pads streichen, so dass die kontakte vorne und hinten geich heiss sind, und das lötzinn somit gleichflüssig.

Das macht ihr 2-3 mal und beim letzten mal nach hinten ziehen,von vorne die led draufsetzten.

Das muss praktisch in einem ruck sein, das wegziehen vom lötkolben und das draufsetzten, dann heben die auch richtig.

Ich habe auch erst 2-3 Versuche gebraucht bis sie gut gesessen haben, aber danach gehts dann ruck-zuck.

Tipp: Tut im voraus alle blauen LEDs mit einem wasserfesten stift auf der oberseite (NICHT Da wos leuchtet) markieren, sonst kommt man schnell durcheinander.

Deine Antwort
Ähnliche Themen