- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Innenbeleutung = legal ?!?
Innenbeleutung = legal ?!?
Servus
Wollte mal fragen, da es einige angebote von Schaltköpfen, pedalsets usw gibt die beleutet sind. Sind die eigentlich erlaubt?
Bzw. welche art von beleuchtung ist denn legal. Hab mal gehört wäre nur erlaubt bei stilstand und nur dann wenn mann die tür öffnet.
Ajo und noch ein lautes Hajo, Ahoi, Helau und Alaaf :-)
Tschö
13 Antworten
Hmm.. gute Frage.. hab ich auch mal gehört.. grad auch bei Neonröhren! Über einen bleuchteten Schaltknauf hab ich mir eigentlich noch nie Gedanken gemacht... *grübel*
Die Beleuchtung darf nur nicht nach aussen dringen, dann kannst Du Dir eigentlich alles einbauen...
Und beleuchtete Schaltknäufe gibt es ja auch Original von BMW...
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Die Beleuchtung darf nur nicht nach aussen dringen, dann kannst Du Dir eigentlich alles einbauen...
Ja wie? Soll ich Rollläden montieren, damits nicht nach außen leuchtet??
Wegen den beleuchteten Schaltknäufen, das wusste ich nicht! Thx!
Ich glaube das kommt auch schwer auf die Farbe usw an. Wenn du dir natürlich solche Pedale die Beleuchtet sind kaufst, kannst du damit rechnen das du Probleme bekommst. Erstens muss du die eigentlich Eintragen oder eine ABE dabei haben. Kann mir nicht vorstellen das es beleuchtet mit ABE gibt. Beim Schaltknüppel ist es da etwas anderes. Da es diesen ja schon als Serie gibt. Des weiteren darfst du im Auto auch keine Blauche oder ähnliche beleuchtung haben. Bzw. könnte es dir passieren das du hier Strafe zahlen musst.`*Leider*
Gruss
Tim
also ich habe keine probleme mit beleuchtung. habe alles beleuchtet, was es so gibt. pedale, getriebe, besonders die ablaßschraube, kardanwelle, zylinderkopf, kopfdichtung, bremssättel, bremsschläuche, unterboden. sogar die stossdämpfer habe ich beleuchtet, und vieles mehr.
selbst der tüv beleuchtet dieselben dinge wie ich. also muss es doch in ordnung sein.
ab werk habe ich die aussenspiegel beleuchtet, aber nur wenn ich auf- oder zuschliesse. das finde ich schade. wäre ein guter gag, an der ampel mal die spiegel leuchten zu lassen...
ausserdem habe ich das lichtpaket "extra" mit extra heller innenbeleuchtung, wie früher die taxis. so fahre ich immer umher. kommt gut. ich sehe dann zwar weniger was draussen vor sich geht, muss ständig sonnenbrille tragen. nun, ich fühle mich gut beleuchtet. oder belichtet? also manche, die zuwenig licht haben, also die es nicht so helle haben... sind die unterbeleuchtet? oder unterbelichtet? oder wie? was ist richtig???
gruss
der (beleuchtete - oder belichtete?)
zp
*lol* hehe... Witzknödel!
Naja.. so ganz gecheckt hab ichs immer noch nicht, aber mei... wegen solchen Kleinigkeiten wurde ich noch nie angehalten.. *g* Die Polizei findet bei mir "ergiebigere" Sachen als die Innenraumbeleuchtung! *lol*...
Ach weißt du, da mach dir nicht so den Kopf.
Außerdem findet man beleuchtete Pedale viel schneller als unbeleuchtete. Und beim Bremsen zählt schließlich jede Sekunde. Und bevor man jetzt da lange mit den Füßen rumsucht, kurz unters Armaturenbrett geschaut, und schon ist alles klar -- rote Lampe = Bremspedal, grüne Lampe = Gas, blaue Lampe = Kupplung.
man echt ihr habts alle echt drauf. Iss ja net so das ich ne disko im auto haben will. Ich hatte nur eine ganz normale frage gestellt weil es halt solche angebote gibt .. wo ich aber net weiß ob die auch auf der straße erlaubt sind oder "nur zu show zwecken"
Aber bevor noch mehr stuß kommt schließt lieber den beitrag
Mein Gott - was bist denn gleich so humorlos??
Wirst ja wohl noch den einen oder anderen witzigen Beitrag ertragen!
Frag doch einfach im E36 Forum, da ist am meisten los! Oder auch im E46, aber hier, außerhalb der Unterforen ist die Frequenz nie sonderlich hoch!
Zitat:
Original geschrieben von Zentrierpapst
also ich habe keine probleme mit beleuchtung. habe alles beleuchtet, was es so gibt. pedale, getriebe, besonders die ablaßschraube, kardanwelle, zylinderkopf, kopfdichtung, bremssättel, bremsschläuche, unterboden. sogar die stossdämpfer habe ich beleuchtet, und vieles mehr.
selbst der tüv beleuchtet dieselben dinge wie ich. also muss es doch in ordnung sein.
ab werk habe ich die aussenspiegel beleuchtet, aber nur wenn ich auf- oder zuschliesse. das finde ich schade. wäre ein guter gag, an der ampel mal die spiegel leuchten zu lassen...
ausserdem habe ich das lichtpaket "extra" mit extra heller innenbeleuchtung, wie früher die taxis. so fahre ich immer umher. kommt gut. ich sehe dann zwar weniger was draussen vor sich geht, muss ständig sonnenbrille tragen. nun, ich fühle mich gut beleuchtet. oder belichtet? also manche, die zuwenig licht haben, also die es nicht so helle haben... sind die unterbeleuchtet? oder unterbelichtet? oder wie? was ist richtig???
gruss
der (beleuchtete - oder belichtete?)
zp
Das ist mit geilste was ich jemals hier gelesen habe. Konnte mir das Grinsen nicht verkneifen.
Außerdem findet man beleuchtete Pedale viel schneller als unbeleuchtete. Und beim Bremsen zählt schließlich jede Sekunde. Und bevor man jetzt da lange mit den Füßen rumsucht, kurz unters Armaturenbrett geschaut, und schon ist alles klar -- rote Lampe = Bremspedal, grüne Lampe = Gas, blaue Lampe = Kupplung.
Wenn es jemals soweit kommen sollte das man als Fahrer nicht mehr weis wo was ist sollte man den lappen glaub ich abgeben.
P.S. was machst de bei Automatik? So ganz ohne Kupplungslicht ist doch der ganze Flair fürn arsch
Zitat:
Original geschrieben von hk190
Außerdem findet man beleuchtete Pedale viel schneller als unbeleuchtete.
stark... was machste im sommer, wenn du eine sonnenbrille aufhast?
ausserdem gibt es für blinde fahrer das bremspedal mit ein paar noppen drauf. damit sie es besser ertasten.
müssen dann natürlich barfuss fahren. oder gleich alle pedadels mit noppen: 1 = gas, 2= bremse, 3 = kupplung. und geräusch dazu wie an der blindenampel. dazu der tacho zum abtasten, nur für blinde! ich glaube, hier in der region fahren alle mit noppen auf den pedadels. jedenfalls verkaufen die viel davon im autozubehör. was schliesse ich daraus??? problem ist nur, dass die noppen auf allen in gleicher anzahl vorhanden sind.
oh je
gruss
der (getastete)
zp
Zitat:
Das ist mit geilste was ich jemals hier gelesen habe. Konnte mir das Grinsen nicht verkneifen.
nur grinsen? stöber doch mal rum, so bei toyota oder skoda, da gibts noch mehr... auch bei bmw...
porsche, ach in vielen threads konnte ich mir kommentare nicht verkneifen. achtung achtung...
Zitat:
P.S. was machst de bei Automatik? So ganz ohne Kupplungslicht ist doch der ganze Flair fürn arsch
da hast du recht. dann eben orange am motorhauben entriegler. (heisst das so?)
gruss
der (entriegelte)
zp
Wo ich bis jetzt am meisten lachen musste ist Hier