1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Innenbelüftete 300mm Bremse HINTEN am 9-3

Innenbelüftete 300mm Bremse HINTEN am 9-3

Saab 900 I
Themenstarteram 21. September 2006 um 19:33

So,

es ist vollbracht. Passt alles hervorragend, und sieht sehr gut aus:

Bild 1

Bild 2

Teilenummern/Preise

2x Scheibe 300x20 - Saab Nr. 52 32 756 - EUR 143,90 inkl. MwSt

Sattel links - Saab Nr. 53 91 834 - EUR 116,00 inkl. MwSt.

Sattel rechs - Saab Nr. 53 91 842 - EUR 116,00 inkl. MwSt.

Belagkit - Saab Nr. 50 58 110 - EUR 71,90 inkl. MwSt.

Porto Skanimport - EUR 7,56

Leitungen - Taliaferro Nr. RRlines - EUR 64,36 inkl. Porto

Zoll und Einfuhrumsatzsteuer Bremsleitungen - EUR 13,86

Lochen der Scheiben und Montage bei BSP - EUR 142,10 inkl. MwSt

Gesamt EUR 675,68 inkl. MwSt und Montage

Die Leitungen hätte ich auch bei BSP bestellen können. Dann hätte ich auch ein TÜV-Gutachten dazu bekommen. Leider zu spät erfahren.

Beste Grüße,

Philip

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 21. September 2006 um 22:35

Hallo Philip,

ich bin mal gespannt, ob Dich die größeren Bremsen hinten wirklich weiter bringen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine Hinterachse jetzt überbremsen wird. Die Achslast hinten ist so gering, dass ein blockieren der Hinterräder, trotz Bremskraftverteilung, wahrscheinlich ist.

Ich fahre bei meinen 900/2 Rennauto hinten Zimmermann-Bremsscheiben mit Serienbremsbelägen. Die Scheiben und Belege halten deutlich mehr als eine Saison im Rennbetrieb....

Grüsse aus HH

am 21. September 2006 um 23:24

Ueberbremsen kann ich mir kaum vorstellen. Philip's neue Bremse ist ja nichts Ueberdimensioniertes und keine Eigenentwicklung, sondern - abgesehen von den Belaegen und der gelochten Scheibe - eine Saab-Serienbremse, wie sie beim 9-5 eingesetzt wird. Erreicht werden soll ja auch keine hoehere Bremsleistung hinten (sofern das durch EBD ueberhaupt moeglich ist), sondern primaer eine hoehere Standfestigkeit und ein geringerer Verschleiss in Verbindung mit der immer noch sehr viel groesseren GT3-Bremse vorne.

Zumindest der 9-5 Kombi ist hinten auch dermassen leicht (sowohl mit als auch ohne groesserer vorderer Bremse), dass ich mir die Aero-Bremse hinten auch goennen werde.

Neue Bremsscheiben

 

Hallo, Philip,

WO sitzt BSP ?

Sieht wirklich gut aus, wann kommt der Testbericht ?

Gruss

nafob

Re: Neue Bremsscheiben

 

Zitat:

Original geschrieben von nafob

WO sitzt BSP ?

http://www.bremsen.de/kontakt.htm

Themenstarteram 22. September 2006 um 15:38

Re: Neue Bremsscheiben

 

Zitat:

Original geschrieben von nafob

Sieht wirklich gut aus, wann kommt der Testbericht ?

Ich hoffe, ich komme Mitte-Ende Oktober noch mal an den Ring. Dann wird getestet. Die nächsten vier Wochen hab ich sehr viel Stress.

Gruss,

Philip

Re: Re: Neue Bremsscheiben

 

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Ich hoffe, ich komme Mitte-Ende Oktober noch mal an den Ring. Dann wird getestet.

Gruss,

Philip

sag vorher Bescheid

Gruß Thomas

Bremsentest Nordschleife

 

Hallo Philip,

wir sind definitiv vom 9. -11. Oktober am Ring.

Werde dann auch Horst Philipp besuchen.

Danke für die Tips (special greetings to WVN).

Gruss

nafob

Themenstarteram 22. September 2006 um 19:36

Hallo, ich kann frühestens ab dem 17. Oktober nachmittags. Fahrt doch einfach eine Woche später :D

Sagt Horst auf jeden Fall beste Grüße von mir!

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Hallo, ich kann frühestens ab dem 17. Oktober nachmittags. Fahrt doch einfach eine Woche später :D

Sagt Horst auf jeden Fall beste Grüße von mir!

Hallo, Philip,

geht leider nicht, Fahrertraining ist leider an dem Termin.

 

Gruss

nafob

Themenstarteram 23. September 2006 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von nafob

geht leider nicht, Fahrertraining ist leider an dem Termin.

Schade! Aber viel Spass beim Fahrertraining!

Hier noch ein Bild mit montierter Felge.

Gruss,

Philip

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Schade! Aber viel Spass beim Fahrertraining!

Hier noch ein Bild mit montierter Felge.

Gruss,

Philip

Wenn es die linke Bremse ist...wäre die Bremsscheibe verkehrt montiert!...:D

 

 

 

 

 

 

 

 

...aber es ist ja die rechte Seite...:D

Themenstarteram 24. September 2006 um 16:33

Hallo Chris,

im Prinzip hast Du sogar recht, da die Scheiben normalerweise nicht laufrichtungsgebunden sind (anders als die Porschescheiben), hat Horst beide im gleichen Muster gelocht, so dass sie auf der linken Fahrzeugseite für das geübte Auge "falschrum" montiert aussehen (das Bild zeigt aus diesem Grund auch die rechte Seite).

Da ich für Sling einen zweiten Satz lochen lassen soll, kann ich Horst jedoch beauftragen, sie diesmal "andersrum" zu lochen. Dann können wir - Slings Einverständnis vorausgesetzt - die zwei Sätze mischen und haben beide Seiten "richtigrum".

Gruss,

Philip

P.S. siehe auch hier.

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Hallo Chris,

im Prinzip hast Du sogar recht, da die Scheiben normalerweise nicht laufrichtungsgebunden sind (anders als die Porschescheiben), hat Horst beide im gleichen Muster gelocht, so dass sie auf der linken Fahrzeugseite für das geübte Auge "falschrum" montiert aussehen (das Bild zeigt aus diesem Grund auch die rechte Seite).

Da ich für Sling einen zweiten Satz lochen lassen soll, kann ich Horst jedoch beauftragen, sie diesmal "andersrum" zu lochen. Dann können wir - Slings Einverständnis vorausgesetzt - die zwei Sätze mischen und haben beide Seiten "richtigrum".

Gruss,

Philip

Sehr gute Idee!!!...:)

Sieht bei den offenen Felgen einfach besser aus...Bremswirkung ist natürlich nicht von den anders positionierten Löchern betroffen.:)

am 24. September 2006 um 23:01

Wie jetzt? Du willst mir eine Deiner gebrauchten Bremsscheiben andrehen? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen