- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 900 II & 9-3 I
- Innenbelüftete 300mm Bremse HINTEN am 9-3
Innenbelüftete 300mm Bremse HINTEN am 9-3
So,
es ist vollbracht. Passt alles hervorragend, und sieht sehr gut aus:
Teilenummern/Preise
2x Scheibe 300x20 - Saab Nr. 52 32 756 - EUR 143,90 inkl. MwSt
Sattel links - Saab Nr. 53 91 834 - EUR 116,00 inkl. MwSt.
Sattel rechs - Saab Nr. 53 91 842 - EUR 116,00 inkl. MwSt.
Belagkit - Saab Nr. 50 58 110 - EUR 71,90 inkl. MwSt.
Porto Skanimport - EUR 7,56
Leitungen - Taliaferro Nr. RRlines - EUR 64,36 inkl. Porto
Zoll und Einfuhrumsatzsteuer Bremsleitungen - EUR 13,86
Lochen der Scheiben und Montage bei BSP - EUR 142,10 inkl. MwSt
Gesamt EUR 675,68 inkl. MwSt und Montage
Die Leitungen hätte ich auch bei BSP bestellen können. Dann hätte ich auch ein TÜV-Gutachten dazu bekommen. Leider zu spät erfahren.
Beste Grüße,
Philip
Ähnliche Themen
50 Antworten
Hallo Philip,
ich bin mal gespannt, ob Dich die größeren Bremsen hinten wirklich weiter bringen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine Hinterachse jetzt überbremsen wird. Die Achslast hinten ist so gering, dass ein blockieren der Hinterräder, trotz Bremskraftverteilung, wahrscheinlich ist.
Ich fahre bei meinen 900/2 Rennauto hinten Zimmermann-Bremsscheiben mit Serienbremsbelägen. Die Scheiben und Belege halten deutlich mehr als eine Saison im Rennbetrieb....
Grüsse aus HH
Ueberbremsen kann ich mir kaum vorstellen. Philip's neue Bremse ist ja nichts Ueberdimensioniertes und keine Eigenentwicklung, sondern - abgesehen von den Belaegen und der gelochten Scheibe - eine Saab-Serienbremse, wie sie beim 9-5 eingesetzt wird. Erreicht werden soll ja auch keine hoehere Bremsleistung hinten (sofern das durch EBD ueberhaupt moeglich ist), sondern primaer eine hoehere Standfestigkeit und ein geringerer Verschleiss in Verbindung mit der immer noch sehr viel groesseren GT3-Bremse vorne.
Zumindest der 9-5 Kombi ist hinten auch dermassen leicht (sowohl mit als auch ohne groesserer vorderer Bremse), dass ich mir die Aero-Bremse hinten auch goennen werde.
Neue Bremsscheiben
Hallo, Philip,
WO sitzt BSP ?
Sieht wirklich gut aus, wann kommt der Testbericht ?
Gruss
nafob
Re: Neue Bremsscheiben
Zitat:
Original geschrieben von nafob
WO sitzt BSP ?
http://www.bremsen.de/kontakt.htm
Re: Neue Bremsscheiben
Zitat:
Sieht wirklich gut aus, wann kommt der Testbericht ?
Ich hoffe, ich komme Mitte-Ende Oktober noch mal an den Ring. Dann wird getestet. Die nächsten vier Wochen hab ich sehr viel Stress.
Gruss,
Philip
Re: Re: Neue Bremsscheiben
Zitat:
Original geschrieben von Philip HS
Ich hoffe, ich komme Mitte-Ende Oktober noch mal an den Ring. Dann wird getestet.
Gruss,
Philip
sag vorher Bescheid
Gruß Thomas
Bremsentest Nordschleife
Hallo Philip,
wir sind definitiv vom 9. -11. Oktober am Ring.
Werde dann auch Horst Philipp besuchen.
Danke für die Tips (special greetings to WVN).
Gruss
nafob
Hallo, ich kann frühestens ab dem 17. Oktober nachmittags. Fahrt doch einfach eine Woche später
Sagt Horst auf jeden Fall beste Grüße von mir!
Zitat:
Hallo, ich kann frühestens ab dem 17. Oktober nachmittags. Fahrt doch einfach eine Woche später
Sagt Horst auf jeden Fall beste Grüße von mir!
Hallo, Philip,
geht leider nicht, Fahrertraining ist leider an dem Termin.
Gruss
nafob
Zitat:
geht leider nicht, Fahrertraining ist leider an dem Termin.
Schade! Aber viel Spass beim Fahrertraining!
Hier noch ein Bild mit montierter Felge.
Gruss,
Philip
Zitat:
Schade! Aber viel Spass beim Fahrertraining!
Hier noch ein Bild mit montierter Felge.
Gruss,
Philip
Wenn es die linke Bremse ist...wäre die Bremsscheibe verkehrt montiert!...
...aber es ist ja die rechte Seite...
Hallo Chris,
im Prinzip hast Du sogar recht, da die Scheiben normalerweise nicht laufrichtungsgebunden sind (anders als die Porschescheiben), hat Horst beide im gleichen Muster gelocht, so dass sie auf der linken Fahrzeugseite für das geübte Auge "falschrum" montiert aussehen (das Bild zeigt aus diesem Grund auch die rechte Seite).
Da ich für Sling einen zweiten Satz lochen lassen soll, kann ich Horst jedoch beauftragen, sie diesmal "andersrum" zu lochen. Dann können wir - Slings Einverständnis vorausgesetzt - die zwei Sätze mischen und haben beide Seiten "richtigrum".
Gruss,
Philip
P.S. siehe auch hier.
Zitat:
Hallo Chris,
im Prinzip hast Du sogar recht, da die Scheiben normalerweise nicht laufrichtungsgebunden sind (anders als die Porschescheiben), hat Horst beide im gleichen Muster gelocht, so dass sie auf der linken Fahrzeugseite für das geübte Auge "falschrum" montiert aussehen (das Bild zeigt aus diesem Grund auch die rechte Seite).
Da ich für Sling einen zweiten Satz lochen lassen soll, kann ich Horst jedoch beauftragen, sie diesmal "andersrum" zu lochen. Dann können wir - Slings Einverständnis vorausgesetzt - die zwei Sätze mischen und haben beide Seiten "richtigrum".
Gruss,
Philip
Sehr gute Idee!!!...
Sieht bei den offenen Felgen einfach besser aus...Bremswirkung ist natürlich nicht von den anders positionierten Löchern betroffen.
Wie jetzt? Du willst mir eine Deiner gebrauchten Bremsscheiben andrehen?