ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Innendesign mit aufrecht stehendem Navischirm potthässlich

Innendesign mit aufrecht stehendem Navischirm potthässlich

Themenstarteram 15. November 2016 um 7:43

Hallo,

gibt es noch neue Autos der Mittelklasse ohne diesen hässlichen Bildschirm auf dem Armaturenbrett?

Selbst Jaguar, früher bekannt für gutes Innendesign, ist mittlerweile beim japanischen Design angekommen (wie Toyota etc.).

Am Liebsten wäre mir Holz, so wie früher die Mercedes.

Glaube, man kann mir nur noch ein neues Auto verkaufen, wenn das Innendesign wieder den Namen "Design" verdient.

Habe keine andere Ruprik als Kaufberatung gefunden.

Wobei mir der Toyota Auris innen ganz gut gefällt, speziell meine ich aber A4, 3er, C-Klasse.

ciao olderich

Beste Antwort im Thema

Holz gehört ins Wohnzimmer, aber nicht in ein modernes Auto. Allerdings bin ich auch kein Freund von freistehenden Displays, da finde ich Lösungen a la Tesla oder Volvo schon attraktiver, selbst Renault hat das ganz gut hinbekommen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@olderich schrieb am 15. November 2016 um 08:43:11 Uhr:

Hallo,

gibt es noch neue Autos der Mittelklasse ohne diesen hässlichen Bildschirm auf dem Armaturenbrett?

Selbst Jaguar, früher bekannt für gutes Innendesign, ist mittlerweile beim japanischen Design angekommen (wie Toyota etc.).

Am Liebsten wäre mir Holz, so wie früher die Mercedes.

Glaube, man kann mir nur noch ein neues Auto verkaufen, wenn das Innendesign wieder den Namen "Design" verdient.

Habe keine andere Ruprik als Kaufberatung gefunden.

Wobei mir der Toyota Auris innen ganz gut gefällt, speziell meine ich aber A4, 3er, C-Klasse.

ciao olderich

Ford Mondeo, Opel Insignia, Skoda Superb fallen mir auf die schnelle ein.

Gruss

Joe

Alfa Romeo Giulia

Grüße

Holz gehört ins Wohnzimmer, aber nicht in ein modernes Auto. Allerdings bin ich auch kein Freund von freistehenden Displays, da finde ich Lösungen a la Tesla oder Volvo schon attraktiver, selbst Renault hat das ganz gut hinbekommen.

am 15. November 2016 um 10:09

Zitat:

@olderich schrieb am 15. November 2016 um 08:43:11 Uhr:

Selbst Jaguar, früher bekannt für gutes Innendesign, ist mittlerweile beim japanischen Design angekommen

Ich weiß nicht, von welchem Jaguar Du sprichst, aber weder XE noch XF haben einen aufgesetzten Navi-Bildschirm.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 15. November 2016 um 10:11

Hallo,

ja, habe ich auch gesehen, aber das sonstige Armaturenbrettdesign ist sehr japanisch.

ciao olderich

am 15. November 2016 um 10:23

Zitat:

@olderich schrieb am 15. November 2016 um 11:11:58 Uhr:

aber das sonstige Armaturenbrettdesign ist sehr japanisch.

Ich glaube nicht, dass der japanische Geschmack noch sehr gefragt ist. Viele Hersteller schielen mittlerweile unverhohlen nach dem chinesischen Geschmack, da der Absatz dort sehr bedeutend ist. Mercedes ist mit seinem neueren Bling-Bling Design besonders "weit vorn" ... ;)

Gruß

Der Chaosmanager

Hallo olderich,

ich kann mich da nur anschließen. Den Trend zum gefakten IPad auf dem Armaturenträger finde ich nicht nachvollziehbar.

Am stärksten sichtbar ist dieser Wechsel im Markendesign bei Benz wenn du dir mal den Innenraum vom C218 vor und nach Mopf anschaust.

 

Gruß

Martin

C218-vormopf
C218-mopf

Das ist wohl der Sicherheit wegen. Die wichtigsten Daten im Blickfeld zu behalten, ohne zu weit die Straße zu vernachlässigen ist absolut nachvollziehbar. Als Passatfahrer weiß ich wie nervig ein zu tief sitzendes Display manchmal sein kann...

Zitat:

@Tronix_ schrieb am 15. November 2016 um 13:59:06 Uhr:

Das ist wohl der Sicherheit wegen. Die wichtigsten Daten im Blickfeld zu behalten, ohne zu weit die Straße zu vernachlässigen ist absolut nachvollziehbar. Als Passatfahrer weiß ich wie nervig ein zu tief sitzendes Display manchmal sein kann...

So sieht es aus.

Dass man den Monitor da oben nicht schön findet, ist das eine, aber da oben ist er einfach am ergonomischsten angeordnet. Und ab einer bestimmten Größe, bekommt man diesen eben auch nicht mehr sauber in das Armaturenbrett integriert ... oder man muss ihn weiter runter nehmen, wie Tesla es z.B. macht.

Zitat:

@Tronix_ schrieb am 15. November 2016 um 13:59:06 Uhr:

Das ist wohl der Sicherheit wegen. Die wichtigsten Daten im Blickfeld zu behalten, ohne zu weit die Straße zu vernachlässigen ist absolut nachvollziehbar. Als Passatfahrer weiß ich wie nervig ein zu tief sitzendes Display manchmal sein kann...

Kann ich nicht nachvollziehen. Navis haben auch eine Sprachausgabe. Wie oft guckt man auf das Navi?

Zitat:

 

Kann ich nicht nachvollziehen. Navis haben auch eine Sprachausgabe. Wie oft guckt man auf das Navi?

Kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen, ich habe die C-Klasse von 2009 mit Command, dieses Navi kann man wegklappen und das ist es bei mir auch 95 Prozent der Zeit.

Bin aber auch normaler Pendler und kenne den Weg:-)

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 15. November 2016 um 14:39:28 Uhr:

Kann ich nicht nachvollziehen. Navis haben auch eine Sprachausgabe. Wie oft guckt man auf das Navi?

Ich bin eher der umgekehrte Typ - bei mir ist die Sprachausgabe meist stumm geschaltet, weil ich mir von keiner Frau was sagen lasse. :D

Ich orientiere mich eher an den optischen Anweisungen, die ich im Kombiinstrument eingeblendet kriege.

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 15. November 2016 um 14:39:28 Uhr:

Kann ich nicht nachvollziehen. Navis haben auch eine Sprachausgabe. Wie oft guckt man auf das Navi?

Oft. Zumindest wenn es eingeschaltet ist.

Und das ist es selbst auf Strecken, die bekannt sind, nämlich für Verkehrsmeldungen.

In dem Moment wo ein Stau auftaucht, wird es interessant. Dann schaue ich nach, wo ist dieser, wie lang ist dieser, wie schlimm ist dieser, wie lautet die Verkehrsmeldung dahinter und gibt es sinnvolle Umfahrungsmöglichkeiten (das ist im Prinzip gutes altes Kartenlesen).

am 15. November 2016 um 14:05

Auch bei mir ist der Ton in der Regel ausgeschaltet - die wichtigsten Infos habe ich per HUD im Blick.

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Innendesign mit aufrecht stehendem Navischirm potthässlich