Innengeräuschverhalten Vergleich A4 Limousine / Avant
Hallo,
bevor ich mich für eine der beiden Varianten entscheide, wäre ich froh Eure Erfahrungen dazu lesen zu können.
Danke und Gruß, Grunzbass
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dr-a4
Hallo,
du solltest lieber mal mit angeben ob du nen Trecker oder nen Benziner vergleichen möchtest!
Ich habe gestern son Trecker 2,0 TDI 143PS als Leihwagen bekommen und ich muß dir sagen RÄUDIG wie man soetwas nur in ein so ruhiges Auto bauen kann aber der Markt wünscht es wahrscheinlich
MfG
Quatsch !
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo,
du solltest lieber mal mit angeben ob du nen Trecker oder nen Benziner vergleichen möchtest!
Ich habe gestern son Trecker 2,0 TDI 143PS als Leihwagen bekommen und ich muß dir sagen RÄUDIG wie man soetwas nur in ein so ruhiges Auto bauen kann aber der Markt wünscht es wahrscheinlich
MfG
Zitat:
Original geschrieben von dr-a4
Hallo,
du solltest lieber mal mit angeben ob du nen Trecker oder nen Benziner vergleichen möchtest!
Ich habe gestern son Trecker 2,0 TDI 143PS als Leihwagen bekommen und ich muß dir sagen RÄUDIG wie man soetwas nur in ein so ruhiges Auto bauen kann aber der Markt wünscht es wahrscheinlich
MfG
Quatsch !
Zitat:
Original geschrieben von dr-a4
Hallo,
du solltest lieber mal mit angeben ob du nen Trecker oder nen Benziner vergleichen möchtest!
Ich habe gestern son Trecker 2,0 TDI 143PS als Leihwagen bekommen und ich muß dir sagen RÄUDIG wie man soetwas nur in ein so ruhiges Auto bauen kann aber der Markt wünscht es wahrscheinlich
MfG
Hallo,
ich habe an den 1.8 TFSI mit 120 PS gedacht.
Gruß,
Grunzbass
bevor ich mir die frage nach der geräuschkulisse stelle, sollte man sich doch eher die frage nach der zweckmäßigkeit bzw. nach den eigenen anforderungen an ein auto stellen.
wer sich einen kombi zulegt, tut dies meist aus ganz gewissen gründen (kinderwagen, baumarkttransporte, urlaubsauto, ...)
Zitat:
Original geschrieben von Grunzbass
ich habe an den 1.8 TFSI mit 120 PS gedacht.
Gruß,
Grunzbass
Hallo,
zwischen Limo und Avant ist kein Unterschied bei der Geräuschkulisse festzustellen
Aber 120PS sind für den A4 arg Untermotorisiert bei dem Gewicht!
Mach einfach mal ne Probefahrt beim Händler und du wirst es merken
MfG
Zitat:
Original geschrieben von pinkybonze
Zitat:
Original geschrieben von dr-a4
Hallo,
du solltest lieber mal mit angeben ob du nen Trecker oder nen Benziner vergleichen möchtest!
Ich habe gestern son Trecker 2,0 TDI 143PS als Leihwagen bekommen und ich muß dir sagen RÄUDIG wie man soetwas nur in ein so ruhiges Auto bauen kann aber der Markt wünscht es wahrscheinlich
MfG
Quatsch !
Ach der Treckefahrer fühlt sich wohl auf den Schlips getreten
Schon mal nen Benziner gefahren das du so argumentierst?
MfG
PS: die einzigen TDIs die relativ ruhig sind, sind die V6 alles andere sind Trecker und ohne laute Musik nicht zu Ertragen (dieses genagele)!
Zitat:
Original geschrieben von dr-a4
Zitat:
Original geschrieben von Grunzbass
ich habe an den 1.8 TFSI mit 120 PS gedacht.
Gruß,
Grunzbass
Hallo,
zwischen Limo und Avant ist kein Unterschied bei der Geräuschkulisse festzustellen
Aber 120PS sind für den A4 arg Untermotorisiert bei dem Gewicht!
Mach einfach mal ne Probefahrt beim Händler und du wirst es merken
MfG
kann ich nicht bestätigen, dass das untermotorisiert sein soll. im stadtverkehr merkt man die mehr ps in keinster weise, bei überlandfahrten bis max 100km/h ebenso wenig, auch ein überholmanöver ist kein problem.
bei autobahnfahrten muss man abstriche machen, richtig. aber auch ich bekomme meinen wagen locker auf 180-190 km/h spitze. aber auf deutschen autobahnen kann man diese geschwindigkeiten ja eh kaum ausnutzen. meistens fahre ich mit tempomat 140 gemütlich auf dem mittelstreifen oder rechts.
man denkt auch an den benzinverbrauch, wenn man heizt. und argumente "weniger PS schränken den fahrspaß ein" kann ICH persönlich nicht unterschreiben. mir kommt es auf das innenleben an, den fahrkomfort bzg. auf ausstattung etc. und wenn man die hälfte seiner fahrzeit in der stadt verbringt, reicht ein 120er benziner auf jeden fall aus!
Zitat:
Original geschrieben von DaX_A4
kann ich nicht bestätigen, dass das untermotorisiert sein soll. im stadtverkehr merkt man die mehr ps in keinster weise, bei überlandfahrten bis max 100km/h ebenso wenig, auch ein überholmanöver ist kein problem.
damit wird jedes kurzfristige überholmanöver zum (Lebens-)Abenteuer.
wir haben sowohl die 140PS-Versin als auch die 170PS-Variante im fuhrpark. selbst hier schimpfen die mit "nur" 140PS über die mehr als bescheidenen beschleunigungswerte.
daher hab ich mir auch den mit 170PS bestellt.
fahre selber aktuell privat noch ein auto mit 140PS...klar, es reicht locker um von A nach B zu kommen, aber überholen bergauf, da brauch ich schon gut anlauf.
dann ist das echt subjektiv und es muss jeder für sich entscheiden. und ein kurzes überholmanöver...hä? ihr redet ja hier so, als ob ihr euer auto anschieben müsst, wenn ihr es bewegt. wir reden hier von 120PS, auch wenn der wagen knapp 1,5 t wiegt. überholt wird eh nur, wenn die strecke frei ist und einmal runterschalten, gase geben und man ist vorbei.
habe davor einen 2.0Tdi gehabt, welchen ich einmal komplett auf 210 ausgefahren habe. bin den kleinen 1.8er mindestens 100km probe gefahren (autobahn/stadt/überland) und bin zu dem entschluss gekommen, dass mir diese leistung reicht.
aber es sollte jeder entscheiden, wieviel PS er braucht. audi wird kaum den kleinen 1.8er anbieten, wenn es dafür keine käuferschicht gibt. und für stadt und überland reicht diese motorisierung allemal
Zitat:
Original geschrieben von DaX_A4
man denkt auch an den benzinverbrauch, wenn man heizt. und argumente "weniger PS schränken den fahrspaß ein" kann ICH persönlich nicht unterschreiben. mir kommt es auf das innenleben an, den fahrkomfort bzg. auf ausstattung etc. und wenn man die hälfte seiner fahrzeit in der stadt verbringt, reicht ein 120er benziner auf jeden fall aus!
Hallo,
ich leg auch wert auf die Innenausstattung (Sitze, Komfort, Sound, usw.) und die Sicherheitsfunktionen (quattro, Fahrwerk, Bremsen, usw.)
Lieber "Sau geil als Sau schnell" für das was ich als Ausstatung dazu genommen habe hätte ich mir fast noch einen A4 (Basis) kaufen können
Aber zum Thema zurück 1,5Tonnen mit 120PS sind zu wenig auf der Landstraße da kann man nur den Tempomat mit dem Abstandsradar dazukaufen und sich dann hinter nen LKW hängen und gut is aber Überholen fast unmöglich bei gegenverkehr zumindest wenn das Auto nicht "Leer" ist.
(Persönliche Erfahrung da ich fast jede Motorisierung gefahren habe)
MfG
Hallo,
fahre privat Benziner Limo (2.0TFSI) und ab und zu mal als Mietwagen auch TDI (von 143 PS bis V6, Limo/Avant/A5).
Zitat:
zwischen Limo und Avant ist kein Unterschied bei der Geräuschkulisse festzustellen
Sehe ich anders. Der Motor ist nicht lauter, das stimmt. Aber der Avant ist m.E. "unruhiger", man hört halt alles aus dem Kofferraum, die Windgeräusche sind geringfügig mehr und die Kofferraumabdeckung kann auch mal klappern. Ist aber nicht mehr so deutlich unterschiedlich wie früher.
Zitat:
wer sich einen kombi zulegt, tut dies meist aus ganz gewissen gründen (kinderwagen, baumarkttransporte, urlaubsauto, ...)
Wer kauft denn einen A4, weil er Baumarkttransporte plant? Dafür würde ich eher Passat & Co kaufen. Der aktuelle A4 Avant ist m.E. auch aufgrund der schrägen Scheibe alles andere als ein Raumwunder.
Tipp wenn's um sowas geht: Aufpreis zum Avant sparen, Anhängerkupplung kaufen. Für die Differenz kann man sich viele Anhänger leihen und mit viel Luft auch kaufen ...
Zur PS-Zahl: ja, ist wenig. Auch ich empfinde 120PS als zu wenig, gerade auf der Landstraße zum schnellen Überholen. Problem ist m.E. weniger, dass es nicht ausreicht, wenn viel Platz ist, sondern dass die hinter Dir Dich überholen und Du damit nicht vorbei kommst ... Leg' die Differenz Limo-Avant lieber in PS an ...
Der kleine Diesel ist m.E. da besser, da spritziger und mehr Drehmoment. Lauter als die Benziner sind sie, aber als Trecker würde ich sie nicht mehr bezeichnen. Außer beim Hochbeschleunigen ist der Unterschied mit leiser Hintergrundmusik m.E. kaum noch wahrnehmbar.
Grüße Achim
Natürlich gibt es Messwerte, subjektives Empfinden etc., aber ich glaube, dass jeder mit seiner Vorstellung von den Fahrleistungen glücklich werden kann. Ob ein Auto schnell genug ist, genug Komfort bietet und einen entsprechenden Verbrauch und Wirtschaftlichkeit bietet, ist Sache des persönlichen Bedarfs. Da ich viele Motorvarianten gefahren bin, bevor ich mich für meinen jetzigen entschieden habe, kann ich nur sagen, dass die 160 PS Version nur ab 180 Vorteile bietet, bis dahin aber gefühlt ebenbürtig ist (subjektives Empfinden).
Hallo,
also wenn ein normal schweres Auto mit 143 PS schon angeblich nicht zum Überholen geeignet ist ohne sein Leben zu riskieren, frage ich mich doch, ob geschätzte 90% der Autofahrer demzufolge wirklich suizidgefährdet sein können....
Ich glaube kaum...
Grüße
Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von achimebert
Wer kauft denn einen A4, weil er Baumarkttransporte plant? Dafür würde ich eher Passat & Co kaufen. Der aktuelle A4 Avant ist m.E. auch aufgrund der schrägen Scheibe alles andere als ein Raumwunder.
das war eher darauf bezogen, wenn die definitive wahl nun schon auf A4 gefallen ist und dann nur noch die entscheidung zwischen limo oder Avant getroffen werden muss.
so war es z.b. bei mir.
Passat wollte ich auf gar keinen fall, da er mir optisch kein bisschen zusagt, der A4 hingegen schönes design zu bieten hat. und da ich öfters sachen transportiere (Mountainbike z.B.) war eben der Avant die bessere wahl für mich.