1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Innengewinde bei Schraube von Antriebswelle leicht kaputt, wie lösen?

Innengewinde bei Schraube von Antriebswelle leicht kaputt, wie lösen?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 22. April 2009 um 12:03

Hallo Leute,

habe bis vor kurzem nicht gewusst das die Schrauben bei der Antriebswelle mit Vielzahnschlüssel gelöst werden müssen und habe einen Inbus benutzt. Hat natürlich nicht funktioniert! Jetzt ist bei der einen Schraube das Gewinde oben etwas gequetscht, oder abgedreht durch den Inbus und der Vielzahnschlüssel greift nicht mehr richtig (nur sehr wenig) in die Schraube. Der Vielzahnschlüssel lässt sich auch nur ein ganz wenig reindrücken und dreht dann durch, wenn ich Sie lösen will.

Mit Zange habe ich es auch schon versucht, aber es ist zu wenig platz für die Zange da um sie richtig zu umschließen!

Vielleicht könnt Ihr mir sagen wie ich das ding lösen kann!?

Danke

Beste Antwort im Thema

ganz einfach...wenn DU alle anderen Schrauben raus hast, nimmst Du ja die Antriebswelle weg und siehe da, der Rest der Schraube steht als einzelner Bolzen noch da und insofern die Schraube nicht im Gewinde angerostet ist (was ich an dem Falnsch eigentlich nicht glaube, da dieser meist etwas ölig ist), kannst Du die Schraube dann mit der Hand rausdrehen...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Am einfachsten den Kopf abflexen...

Den Gewindestift kannst du später einfach mit der Hand rausdrehen.

oder den kopf wegbohren.

mit der flex kam ich damals nicht so richtig hin.

Ja, kommt drauf an welche Seite.

Mit einem scharfen Meissel kann man die auch in Richtung "lose" schlagen.

das hatte ich mit einem spitzgeschliffenen körner auch versucht. blieb aber erfolglos.

und bei mir war es die fahrerseite.

Themenstarteram 22. April 2009 um 12:51

bei mir ist es die Fahrerseite! Ich muss die Kupplung wechseln!

Themenstarteram 22. April 2009 um 14:20

wenn ich den Kopf der Schraube mit der Flex abscheide, wie soll ich Ihn dann rausdrehen?

ganz einfach...wenn DU alle anderen Schrauben raus hast, nimmst Du ja die Antriebswelle weg und siehe da, der Rest der Schraube steht als einzelner Bolzen noch da und insofern die Schraube nicht im Gewinde angerostet ist (was ich an dem Falnsch eigentlich nicht glaube, da dieser meist etwas ölig ist), kannst Du die Schraube dann mit der Hand rausdrehen...

am 22. April 2009 um 14:49

mach den schraubenkopf noch einmal richtig von innen sauber und schlage dann die nuß mit dem hammer ein. so gehe ich immer vor. wenn das nichts hilft, versuche einen linksbohrer mit langsamer geschwindigkeit. er fräst sich in die aufnahme und löst die schraube wenn er sie zu packen bekommt.

Ich würde es trotzdem erst nochmal mit einer guten Vielzahnnuss versuchen. (meine habe ich beim VW händler gekauft) diese dann mittels 2 verlängerungen und Hammer aus richtung Radkasten fest in die Schraube einschlagen.

Drück dir die Daumen, dass es klappt ;)

mfg

Themenstarteram 22. April 2009 um 14:51

:p ja stimmt, probier ich gleich mal aus. :)

Themenstarteram 22. April 2009 um 17:05

Habe ein Link gefunden wie man die Schraube(n) rausdrehen kann, falls das jemandem etwas nützt!

Hier drauf klicken!

mit Crimpzange würde ich das machen oder wie schon gesagt wurde einfach abflexen. Die Gelenkhülle wird ja eh ersetzt von daher kann man die auch leicht anflexen ;) das schadet ja nicht. Oder mit ner kleinen Säge einfach absägen wobei ich nicht weiß, wie fest diese Schrauben vom Material her sind.

Themenstarteram 22. April 2009 um 17:56

Nein, ich ersetzt da nichts, ich will nur ne neue Kupplung einbauen! Warum ersetzten?

Hallo

Du kannst auch versuchen einen größeren torx (Ja richtig gelesen)

mit den Hammer reinschlagen bei mir hats funktioniert . Die schrauben

haben eine festigkeit von 10.9 ist weicher als ein torx . Die schrauben

kannst du bei einen guten schraubenfachgeschäft bekommen in

inbus oder vielzahn oder bei VW.

Gruß Sony8v

Deine Antwort