Innenlicht hinten ersetzen durch Leselicht
Hallo,
ich habe mir von Ebay ein Innenlicht mit Leseleuchten und PDC-Diplay ersteiert. Habe es gestern eingebaut und stelle fest...
Hoppla, ich habe nur zwei Kabel. Ich denke ok für die lichter reicht das ja. (Wollte sozusagen nur das Licht nutzen ohne Parktronic)
Ich habe mir gedanken gemacht, wie ich die Leselampen zum Leuchten bringe. Aber das war nicht so einfach. Das mittlere Licht brennt ganz normal nur der rest ist ohne Funktion, weil ich ja kein Parktronik habe. Wie bekomme ich das Licht zum Funktionieren, auch ohne PDC. Es sollten die Schalter Leuchten und das Leselicht unabhängig von der mittleren Birne Leuchten. Hat das schonmal jemand gemacht???
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14 Antworten
Hallo,
prinzipiell ist dies möglich. Dazu musst Du 2 Pins des schmalen Steckers (mit den Kabeln von der Leuchte) belegen.
Dies sind +12V bei Zündung ein und Masse. Die Pins könnte ich nachschauen. Das Problem ist, dass Du dafür 2 zusätzliche Kabel ins Dach legen musst (diese sind normalerweise mit im PDC Hauptkabelbaum). Das +12V wird dabei vom Si-Kasten im Motorraum (links) geholt. Aber vielleicht findet sich ja auch was passendes im SI-Kasten bei der Batterie. Da müsste man auch mal nachschauen.
mfG
Uwe
Hi,
wenn du die Leuchtsymbole auf den Druckschaltern bei eingeschalteter Zündung beleuchtet haben willst, nimm - wie oben beschrieben - 12V Zündungsstrom und Masseleitung.
Sollen die Leuchtsymbole statt dessen bei eingeschaltetem Licht glimmen (so wie in der vorderen Einheit am Innenspiegel), dann nimm eine Lichtleitung (z.B. Beleuchtung Fensterheberschalter) und das Massekabel.
Kann ich den Strom einfach vom vorderen Lichtkasten nehmen?
Da müsste es ja Theoretisch gehen. Über den Dachhimmel Zei Kabel nach hinten und mit den Vorderen verkabeln.
Nun stellt sich für mich eine Hauptfrage....
Sorry das ich diese stelle, aber ich weiss nicht welche der Kabel am hinteren Licht für die Schalter sind, welche für die Lichter und welche ich (momentan noch) nicht benötige (PDC).
Das ist bei mir jetzt etwa zwei Jahre her.
Soweit ich mich erinnere, gibt es an der Leuchte die Anschlussnummern 1 - 6. Nr. 1 und 2 sind für die beiden schon vorhandenen Kabel, 3 und 4 für die zwei weiteren benötigten Kabel, 5-6 wurden nicht benötigt. Ich habe die Lampe damals auf einen Tisch gelegt und die Anschlüsse mit einem Batterielader getestet, bevor ich sie dann im Auto verkabelt hatte.
Hallo.
danke für die bisher guten Tipps. Einen brauche ich noch,
Hat jemand eine Idee, wie ich ein Kabel vom vorderen Licht an der Decke zum hinteren Licht ein Kabel bekomme. Will durch die Dachöffnung unterhalb des Himmels. Geht das``
Geh von dem Kabelkanal unter einer hinteren Tür an der hinteren Sitzlehne vorbei den Türrahmen hoch . Dann musst du noch einen guten halben Meter unter dem Dachhimmel bis zur Leselampe.
Gruß, Ulli
Hallo,
unten der Rücksitzbank, neben der Batterie ist ein Sicherungsblock. Eine passende (Leistung) Sicherung auswählen und anschliessen. Vorher Masse der Bat. abklemmen.
Klar, da ist der Sicherungsblock.
Aber hat der auch ein Kabel, das Spannung bei eingeschaltetem Licht führt?
Gruß, Ulli S210
Ich nehme an, dass dein Fahrzeug nach 6/99 ist, so dass die Innenbeleuchtung hinten mit über CAN gesteuert wird. Nach abschalten der Beleuchtung (Leucchte ohne Leselampen), wird die Spannung komplett weggeschaltet. Bei deine neue Leuchte, muss zusätzlich min. ein Anschluss mehr vorhanden sein als bei der alte. Mach bitte jeweils ein Foto von der Anschlussseite und stell diese hier rein. Es ist zwar zwei Jahre her, aber ich habe meine normale Leuchte gegen eine mit Leselampen ausgetauscht und mit einen Zusatzkabel diese auch zum leuchten gebracht (allerdings hat meine keine PTS Funktion). Das Kabel habe ich an der rechten C-Säule geführt und am Sicherungsblock neben der Batterie angeschlossen.
Grüsse aus Portugal
Richtig, mein Fahrzeug wurde 12/99 zugelassen und hat den CAN-Bus.
Die nachgerüstete Leseleuchte hat jetzt sechs Anschlüsse an Stelle von zweien bei der Standard-Rückbankinnenleuchte.
1.) Die beiden bisherigen Standardkabel wurden bei der neuen Leuchte an den gleichen zwei Kontakten angeschlossen wie vorher bei der alten Rückbank-Innenleuchte ohne Lesefunktion. Einfach alte und neue Leuchte vergleichen, dann sieht man es schon!
2.) Zu den zwei bereits vorhandenen Kabeln ZWEI Zusatzkabel (Standlicht und Masse) an den dritten und vierten Kontakt anschließen (Reihenfolge vorher mit Akkulader ausprobieren). Das "Standlicht"kabel ist zum Beleuchten der Druckknopfsymbole.
3.) Die Spannung für die beiden eigentlichen Leselampen kommt - wenn ich mich richtig erinnere - aus einem der "alten", bisherigen Kabel. Die hinteren Leseleuchten lassen sich wie die vordere auch bei ausgeschalteten Zündung und Standlicht einschalten.
Fotos habe ich damals keine gemacht und die Lampe möchte ich auch jetzt nicht mehr ausbauen.
Die Spannung für die beiden eigentlichen Leselampen kommt - wenn ich mich richtig erinnere - aus einem der "alten", bisherigen Kabel. Die hinteren Leseleuchten lassen sich wie die vordere auch bei ausgeschalteten Zündung und Standlicht einschalten.
Das kann och eigentlich nicht sein, weil ja kein Strom drann ist, wenn die Türe nicht geöffnet wird oder man von vorne das hintere Licht einschaltet. Man muss zwangsläufig ein zusatzliches + verlegen. Oder habe ich da was falsch interpretiert. Danke
Also: Definitiv habe ich nur vier Kabel, die zwei "alten" Kabel (plus / minus) und die zwei schon beschriebenen neuen Kabel (auch plus und minus).
- Die Plusleitung für die Innenleuchte kommt aus einem der zwei "alten" Kabel.
- Gesteuert wird diese über das "alte" Minuskabel, ansonsten ist so, wie du schreibst.
- Das "neue" Minuskabel steuert die einzelnen, über die Druckschalter geschalteten Leseleuchten.
- Das "neue" Pluskabel (Standlichtplus) beleuchtet die Symbole in den Druckschaltern, wenn Standlicht eingeschaltet ist. Ansonsten wird es nicht gebraucht.
ACHTUNG: Anstatt Standlichtplus wird original das Zündungsplus genutzt, hat man mir mal geschrieben.
Nun zum Testen:
Baue die neue Leseleuchte ein, schließe die zwei "alten" Kabel so an, dass die Leseleuchte wie die herkömmlich als Innenleuchte arbeitet. Dann entferne das "alte" Minuskabel und schließe versuchsweise eine "neue" Minusleitung an Steckkontakt 3 oder 4 an, und zwar so, dass die Leselampen sich über ihre Schalter an- und ausschalten lassen. (Diesen Test kann man auch "im Labor" durchführen, man braucht nur eine 12V-Spannungsquelle.) Anschließend kannst du das neue Pluskabel am verbleibenden freien Kontakt anschließen, so dass die Symbole leuchten, wenn dieses Pluskabel Strom führt.
Hallo,
die "alten" Kabel werden wie bei der alten Innenleuchte angeschlossen. Zusätzlich ist an der Leuchte mit Leselampen eine 6polige Steckverbindung (Pins). Pin 1 ist mit Masse belegt, die Leitung ist ca. 1.5 m lang und wird neben der Batterie an KL31 angeschlossen (also keine Steuerung durch diese Leitung möglich). Pin 2 wird im Kabelkanal bis zum Sicherungskasten neben den Lichtdrehschalter verlegt. Da am Ende der Leitung ein Steckschuh für Flachsicherungen sich befindet, wird dieser an einem freien Platz im Sicherungskasten von hinten eingerastet. Dann eine Sicherung verbauen. Der Kabelstrang müsste die MB Nr. 2104406205 (nur zu verwenden für die Zusatzfunktion Leseleuchten, nicht PTS). Einfacher geht es jedoch im Sicherungskasten neben der Batterie. Die Nachbeleuchtung der Tasten müsste dann auch funktionieren. Hierzu gäbe es mehrere technischen Möglichkeiten wie z. B. dass die Tasten immer beleuchtet werden oder dass diese durch einen Fototransistor bei Dunkelheit angesteuert werden (beide Möglichkeiten kenne ich z. B. von BMW). Details hierzu werde ich einholen.
Grüsse aus Porto
Zitat:
@Maia schrieb am 4. Januar 2007 um 00:05:16 Uhr:
Hallo,
die "alten" Kabel werden wie bei der alten Innenleuchte angeschlossen. Zusätzlich ist an der Leuchte mit Leselampen eine 6polige Steckverbindung (Pins). Pin 1 ist mit Masse belegt, die Leitung ist ca. 1.5 m lang und wird neben der Batterie an KL31 angeschlossen (also keine Steuerung durch diese Leitung möglich). Pin 2 wird im Kabelkanal bis zum Sicherungskasten neben den Lichtdrehschalter verlegt. Da am Ende der Leitung ein Steckschuh für Flachsicherungen sich befindet, wird dieser an einem freien Platz im Sicherungskasten von hinten eingerastet. Dann eine Sicherung verbauen. Der Kabelstrang müsste die MB Nr. 2104406205 (nur zu verwenden für die Zusatzfunktion Leseleuchten, nicht PTS). Einfacher geht es jedoch im Sicherungskasten neben der Batterie. Die Nachbeleuchtung der Tasten müsste dann auch funktionieren. Hierzu gäbe es mehrere technischen Möglichkeiten wie z. B. dass die Tasten immer beleuchtet werden oder dass diese durch einen Fototransistor bei Dunkelheit angesteuert werden (beide Möglichkeiten kenne ich z. B. von BMW). Details hierzu werde ich einholen.
Grüsse aus Porto
Hallo,
erstmal vielen Dank an die vielen Vorredner für die tollen Tipps, die mir
geholfen haben von einer Fondleuchte auf Fondleuchte mit Leselicht aufzurüsten.
Ich habe die zwei zusätzlichen Kabel von der Leseleuchte über die C-Säule zum
Batterie-Kasten (bei einem E200 Kompressor Bj. 2001) geführt und das
Minuskabel direkt am Minuspol der Batterie angeschlossen (sieht irgendwie
komisch aus, aber funktioniert). Nun zu meinem kleinen Problem: ich habe das
Pluskabel mit Hilfe eines Kabels das einen Abgriff an einer Sicherung erlaubt an
Klemme 3 angeschlossen (Fondleseleuchte (SA) steht bei mir so in der Sicherungsaufteilung
bei Klemme 3). Jetzt brennen aber die Leuchten in den Lichtschaltern dauernd (wie vom
Vorredner angedeutet). Ist das vom Hersteller so gewollt/i.O.? Die Schalter sind zwar sehr schwach
beleuchtet und damit wohl kein Problem für die Batterie aber ich habe Angst um die
(LED?)-Lämpchen. Welche Sicherung könnte bzw. sollte man alterativ nehmen
(hinten bei der Batterie). Schon mal vielen Dank für eventuelle Antworten.
Viele Grüße
fg210