ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Innenraum Beleuchtung ändern

Innenraum Beleuchtung ändern

MINI Mini F56
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 20:01

Hi ihr lieben, ich hab meinen mini JCW aus 23 seit Ende April. Ich mag ihn sehr gern, aber das extrem gelbe Licht innen stört mich schon. Am schlimmsten sind die Schminkspiegel. Hatte ältere Beiträge gesehen und daraufhin die Abdeckungen abgenommen.. leider sitzen da schon LED bei mir drin, aber die sind so dunkelgelb.. dachte es wären normale T5, aber wohl nur in den älteren Modellen.

Ich bin nicht vom Fach und daher wusste ich auch nicht wie die Teile rausgehen und welche man als Ersatz einbauen könnte. Kofferraum und Handschuhfach habe ich gewechselt auf LED mit 4000K, viel besser. Fußraum hängt ja mir Ambiente zusammen.. hab ich dann beim öffnen der Lichter gesehen, dass dort auch LED drin ist :D

Ich hänge mal paar Bilder an, vielleicht kennt sich ja jemand aus. Bild 3 war aus nem Forum, aber eben schon vom alten Modell.

PS: das öffnen an dem Spiegel ist wirklich unfassbar ätzend.. aber ich hab’s geschafft :)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ich dachte mich erwartet sowas darunter...jpg
12 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 23:18

Mensch.. nicht gleich so viele :D schade, bin aus dem Mercedes Bereich mehr Traffic gewohnt, hier ist wohl eher tote Hose. Muss ich mir wohl ein anderes Forum suchen um was zu lernen.

na, was glaubst Du wieviel sich hier an die Lichtfarbe schon gestört und umgebaut haben?

Das letzte was ich mache ist regelmässig in den Schminkspiegel gucken ... bei dem Anblick bekomme ich immer eine Herzattacke :D.

P.S. und wenn Wechsel, dann sollte man auch auf den CRI achten. Mit 'nem RA von 80 und 4000K sieht man bestimmt aus wie eine Mumie.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 8:18

Klar.. aber ich wüsste nicht mal was ich da reinmachen soll und wie ich das rauskriege. Die halogen Stecker waren ja einfach… aber das hier?! Außerdem verdeckt das milchige eh die meiste Helligkeit.

Da kannst du wie im Fotobereich nur mit Farbfilter arbeiten. Entweder direkt auf LED oder aufs Milchglas als Transparentlack

Sonnenblende
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 10:31

Ja die Idee hatte ich auch schon.. allerdings hatte ich bedenken was drüber zu kleben wegen der Wärme. Die Teile waren schon gut warm als ich es auseinander hatte.. Ich werde wohl damit leben :D und ansonsten muss ich halt die ganze Bude hell machen, wenn ich was im Spiegel sehen muss :p

Mit welchem "Lack" (oder Filter) bekommt man denn zu gelbes LED-Licht weißer?

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 14:50

Ja und das ist auch das Ding.. ich kenne mich aus mit Farben, aber weißer ist halt schwer. Neutralisiert wird gelb/orange mit blau/lila. Aber es wird damit ja nicht heller. Nur kühler und eher dunkler. Deshalb lass ich die Nummer einfach. Zu gefährlich, dass da was zu schmoren anfängt.

08/15-LEDs haben kaum ein ausreichendes Spektrum um da "zurechtzufiltern" ... udn ebnen, wie Du sagst, wird es dunkler.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 15:11

Nun ja, ich hab’s versucht.. das ist doch schon mal was wert :D

Ih habe einen riesen Vorteil .... ich bin nicht eitel ;)

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 15:18

Wenn was mit meiner Kontaktlinse nicht stimmt, ist es auch keine Eitelkeit :D da ist es nur von Vorteil zwei Hände zu haben statt in einer Hand noch einen Spiegel zu halten ;) nicht immer so oberflächlich denken.

Ich habe noch einen Vorteil ;)

Deine Antwort