ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Innenraum Beleuchtung gegen LED getauscht

Innenraum Beleuchtung gegen LED getauscht

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 17:42

Schöne Weihnachten:)

Habe heute mal meine Innenraumbeleuchtung gegen LED getauscht. Die SMD LED Leuchten werden einfach gegen die alten ausgetauscht, die Lichtfarbe ist Kaltweiß, es gibt nach dem Einbau keine Fehlermeldung im Bordcomputer.

Es sind diese http://www.amazon.de/gp/product/B00JUL7SZ0?ref_=cm_cr-mr-img

 

Beim Tacho muss man die SMD umlöten, dabei kann aber die ganze Platine und damit das ganze Tacho hops gehen, die lasse ich im Original Zustand.

Dscf5553
Dscf5552
Dscf5568
Beste Antwort im Thema

Ich gebe hier mal meine persönliche Meinung ab. Ich selbst fahre einen E91 aus dem Jahre 2006. Dieser besitzt das große Lichtpaket. So sind Fußraum, die vorderen Türen an der Unterseite und die Türgriffe außen auch beleuchtet. Außer den äußeren Griffen wird alles mit herkömmlichen Leuchtobst in schönem warmen Licht beleuchtet.

 

Mein Arbeitkollege, mit dem ich zur Arbeit fahre hat einen 2010er Passat. Dieser hat ebenfalls das Lichtpaket, mit dem Unterschied, dass hier überall LED's für Licht sorgen.

Jedes Mal, wenn man bei Dunkelheit die Tür öffnet, wird man erst einmal geblendet! Dieses grelle, hässliche und ungemütliche Licht sticht in den Augen.

Ich ziehe das gute alte Licht aus der Glühbirne vor. Zumindest im inneren des Wagens.

Außerdem streut eine Glühbirne das Licht deutlich besser in alle Richtungen. Eine LED leuchtet in der Regel punktuell. So sind wichtige Bereiche, zum Bsp bei der Suche nach etwas nicht gut ausgeleuchtet.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Puh das sieht aber hell aus...

@Sportler-69:

Was sind'n das für Sitze die du drin hast?

Der untere Sitzteil sind die normale und die Rückenlehne vom Sportsitz!?!? ... Oder täuscht das nur auf den Bildern? :D

Zu den LED's:

Die sind wirklich hell! Ist Geschmacksache, finde aber es sieht gut aus ;)

Das sind die normalen Rückenlehnen, die vom Sportsitz stechen an den Seiten viel weiter raus.

BTT: Sieht echt gut aus, aber ich finde die 7000k auch etwas zu hell. 5500k wäre wohl perfekt. Aber das ist leider wie bei der LED Kennzeichenbeleuchtung, will man die für einen guten Preis haben dann sind die viel zu hell. Und findet man endlich mal welche die eine perfekte Ausleichtung haben, dann denkt man der Verkäufer hätte sich beim Preis vertippt :D

K steht nicht für Helligkeit, sondern für die Farbtemperatur. Je höher die Zahl, desto kälter das Licht. Glühlampen haben etwa 2700K bis 3000K, also warmes Licht. Mir persönlich waren 7000K viel zu kalt.

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 17:04

Zitat:

@sersch schrieb am 26. Dezember 2015 um 11:42:47 Uhr:

@Sportler-69:

Was sind'n das für Sitze die du drin hast?

Der untere Sitzteil sind die normale und die Rückenlehne vom Sportsitz!?!? ... Oder täuscht das nur auf den Bildern? :D

Zu den LED's:

Die sind wirklich hell! Ist Geschmacksache, finde aber es sieht gut aus ;)

Sind die normalen Ledersitze.

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 17:08

Zitat:

@Soorax schrieb am 26. Dezember 2015 um 12:41:25 Uhr:

Das sind die normalen Rückenlehnen, die vom Sportsitz stechen an den Seiten viel weiter raus.

BTT: Sieht echt gut aus, aber ich finde die 7000k auch etwas zu hell. 5500k wäre wohl perfekt. Aber das ist leider wie bei der LED Kennzeichenbeleuchtung, will man die für einen guten Preis haben dann sind die viel zu hell. Und findet man endlich mal welche die eine perfekte Ausleichtung haben, dann denkt man der Verkäufer hätte sich beim Preis vertippt :D

Ich finde das weiße Licht persönlich angenehmer, man sieht einfach mehr und besser. Zu hell ist das jetzt auch nicht, brennt ja auch eh nur beim aufschließen wenn die Türen aufgehen und beim ausschalten des Motors. Es gibt ja auch noch blau und andere Farben. Finde der schummrige Gelbton sieht schon etwas altbacken aus.

Nochmal: K (Kelvin) steht für die Farbtemperatur, nicht für die Helligkeit.

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 19:42

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 26. Dezember 2015 um 19:27:53 Uhr:

Nochmal: K (Kelvin) steht für die Farbtemperatur, nicht für die Helligkeit.

LED sind aber heller als normale Glühbirnen von Kelvin habe ich hier gar nichts geschrieben:p Du hast die Weisheit wohl auch mit Löffeln gegessen.

Die Aussage "LEDs sind heller als Glühlampen" ist pauschal Käse aber lassen wir das...

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 22:08

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 26. Dezember 2015 um 23:02:52 Uhr:

Die Aussage "LEDs sind heller als Glühlampen" ist pauschal Käse aber lassen wir das...

Die Lumen oder Lux Angabe wird bei diesen kleinen Birnen nie mit angegeben. Über die Lichtfarbe kann man aber in etwa schon ganz gut bestimmen wie hell die werden. Kaltweiß ist hier bei LED aber immer heller als eine normale 5 Watt Glühbirne, dass sieht man auch auf meinem Foto. Ist ja natürlich alles Geschmackssache.

Wenn du meinst.

Ich gebe hier mal meine persönliche Meinung ab. Ich selbst fahre einen E91 aus dem Jahre 2006. Dieser besitzt das große Lichtpaket. So sind Fußraum, die vorderen Türen an der Unterseite und die Türgriffe außen auch beleuchtet. Außer den äußeren Griffen wird alles mit herkömmlichen Leuchtobst in schönem warmen Licht beleuchtet.

 

Mein Arbeitkollege, mit dem ich zur Arbeit fahre hat einen 2010er Passat. Dieser hat ebenfalls das Lichtpaket, mit dem Unterschied, dass hier überall LED's für Licht sorgen.

Jedes Mal, wenn man bei Dunkelheit die Tür öffnet, wird man erst einmal geblendet! Dieses grelle, hässliche und ungemütliche Licht sticht in den Augen.

Ich ziehe das gute alte Licht aus der Glühbirne vor. Zumindest im inneren des Wagens.

Außerdem streut eine Glühbirne das Licht deutlich besser in alle Richtungen. Eine LED leuchtet in der Regel punktuell. So sind wichtige Bereiche, zum Bsp bei der Suche nach etwas nicht gut ausgeleuchtet.

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 22:35

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 26. Dezember 2015 um 23:15:45 Uhr:

Ich gebe hier mal meine persönliche Meinung ab. Ich selbst fahre einen E91 aus dem Jahre 2006. Dieser besitzt das große Lichtpaket. So sind Fußraum, die vorderen Türen an der Unterseite und die Türgriffe außen auch beleuchtet. Außer den äußeren Griffen wird alles mit herkömmlichen Leuchtobst in schönem warmen Licht beleuchtet.

Mein Arbeitkollege, mit dem ich zur Arbeit fahre hat einen 2010er Passat. Dieser hat ebenfalls das Lichtpaket, mit dem Unterschied, dass hier überall LED's für Licht sorgen.

Jedes Mal, wenn man bei Dunkelheit die Tür öffnet, wird man erst einmal geblendet! Dieses grelle, hässliche und ungemütliche Licht sticht in den Augen.

Ich ziehe das gute alte Licht aus der Glühbirne vor. Zumindest im inneren des Wagens.

Außerdem streut eine Glühbirne das Licht deutlich besser in alle Richtungen. Eine LED leuchtet in der Regel punktuell. So sind wichtige Bereiche, zum Bsp bei der Suche nach etwas nicht gut ausgeleuchtet.

Ich habe in meinem Haus auch alles auf LED umgerüstet, hier hat man aber den Vorteil das es auch LED in warmer Lichtfarbe z.B 5000 Kelvin gibt. Im Auto habe ich das bisher für den E 46 noch nicht gesehen die sind fast immer Weiß bis Kaltweiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Innenraum Beleuchtung gegen LED getauscht