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Innenraum beleuchtung Problem LED

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 20:31

Hallo ihr Lieben

ich habe folgendes Problem in meinem A6 4B bj 98

ich habe die komplette Innenraumbeleuchtung mit LEDs ausgestattet aber nun wenn ich sie überall drin habe und sie an machen will während die Zündung an ist geht diese nicht an und flackert nur. wenn ich dabei aber die Tür auf mache geht sie an.

und wenn ich die Zündung aus habe geht sie auch an was kann das sein oder wie kann ich es beheben?

weiß jemand was von euch was es sein kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Das Flackern hat definitiv nix mit Batterieleistung oder sonstigen zum schaffen!

Es ist einzig das Er keine LED mit CanBus Widerständen verbaut hat, ergo einfach die billigsten vom Markt genommen und jetzt geht es nicht;-)

Beim letztem der nach Eigenregie zu mir kam, durften wir den ganzen Kabelbaum im Himmel tauschen... denn alles war verschmort.. böses foul!

Du kannst bei den Hauptlichtern oben vorne 2 mit Can Bus einbauen und vllt reicht es bei deinem Modell schon, wenn nicht dann alle mit Canbus!

Bitte bei den Türen und Fussraum mit Modulen arbeiten. denn nur das ist die ultimative Beleuchtung!

Übrigens falls Du was brauchst.... Hab alles da... Lieferzeit 2 Tage nicht 4 Wochen wie aus China... ;-)

Was sind bitte LED's mit CAN-Bus Widerständen? Und wie bitte willst du einen Kabelbaum schrotten, wenn du nicht gerade einen kurzen auf der Leitung verursachst? Und warum ist die Sicherung der Innerraumbeleuchtung in dem Fall nicht gekommen?

Warum brauchst du bei CAN-Bus gesteuerten Verbrauchern Widerstände? Genau.. weil diese nicht nur Auswerten ob Saft auf der Leitung abgnommen wird, sondern auch wieviel und bei nicht plausiblen Werten erhälst du eine Fehlermeldung oder sogar das Abschalten der Stromführenden Leitung. Deshalb macht man Widerstände rein, um auf die gleiche Verlustleistung zu kommen, wie bei einer normalen Sofitte. Fertig. Deinem CAN-Bus ist sonst egal ob du da nen Baustrahler oder ne Taschenlampe dranhängst.

Du merkst also, dass deine Aussage große Lücken hinterlässt und du hier eher ein paar Euro mit deinen Teilen machen willst!

Das nächste ist, was ebenfalls dein mangelndes Wissen beweist, das ein 98er A6 soviel CAN-Bus hat, wie ein 90er Audi V8 = NULL! Was sagt dir das?

Was kann es also sein?

1. Zu wenig Leistung kommt an der LED an = Vorwiderstände zu groß

2. mangelnde Qualität bei der Herstellung = kein saubere Kontakt der Platine in den Metallsockeln, kalte Lötstellen, schlechtes Lötzinn usw.

3. Zu viel Leistung bzw. zu kleiner Vorwiderstand = hatten wir mal bei nem 1er BMW. Die schicken nicht 13,X V aus der Lima, sondern 14,X V weshalb unsere zuvor berechneten Widerstände zu klein waren und die Dinger immer geflackert haben.

Also einfach nochmal prüfen.

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Ich kann es nicht erklären warum, aber bei mir funktioniert es nur mit LED´s mit eingebautem Vorwiderstand.

Wie gesagt, ich weiss nicht warum, aber es müssen Vorwiderstäde eingebaut sein.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 20:38

kannst du mir zeigen welches diese sind?

Ich habe die hier verbaut.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 20:49

eine LED 7 Euro???

es ist auf jeden fall so wenn ich nur vorn die leds eingebaut habe und sonst nirgends dann geht es auch

aber so ist es echt komisch

Zitat:

Original geschrieben von AudiGT4

eine LED 7 Euro???

es ist auf jeden fall so wenn ich nur vorn die leds eingebaut habe und sonst nirgends dann geht es auch

aber so ist es echt komisch

Nein, 6,99 Euro... und sie flackern nicht ! ;)

...also ich habe es so genmacht und bislang keine Schwierigkeiten gehabt. Jeweils ein Widerstand Links/Rechts Vorn/Hinten zwischen Plus und Masse der einzelnen Lämpchen und ok isses.

Widerstände hier: http://produkt.conrad.de/45973183/smd-widerstand-56r-0805.htm

Bild siehe Anhang.

M.f.G.

Widerstand-leseleuchten
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von Autospeed

...also ich habe es so genmacht und bislang keine Schwierigkeiten gehabt. Jeweils ein Widerstand Links/Rechts Vorn/Hinten zwischen Plus und Masse der einzelnen Lämpchen und ok isses.

Widerstände hier: http://produkt.conrad.de/45973183/smd-widerstand-56r-0805.htm

Bild siehe Anhang.

M.f.G.

hast du es nur an der leuchte gemacht oder an allen leuchten die widerstände eingebaut ?

Zitat:

Original geschrieben von Autospeed

...also ich habe es so genmacht und bislang keine Schwierigkeiten gehabt. Jeweils ein Widerstand Links/Rechts Vorn/Hinten zwischen Plus und Masse der einzelnen Lämpchen und ok isses.

Widerstände hier: http://produkt.conrad.de/45973183/smd-widerstand-56r-0805.htm

Bild siehe Anhang.

M.f.G.

Man sollte auch dazu sagen: diese Widerstände verballern Strom in Wärme.... unter Umständen werden die sehr heiß !

Zitat:

Original geschrieben von AudiGT4

Zitat:

Original geschrieben von Autospeed

...also ich habe es so genmacht und bislang keine Schwierigkeiten gehabt. Jeweils ein Widerstand Links/Rechts Vorn/Hinten zwischen Plus und Masse der einzelnen Lämpchen und ok isses.

Widerstände hier: http://produkt.conrad.de/45973183/smd-widerstand-56r-0805.htm

Bild siehe Anhang.

M.f.G.

hast du es nur an der leuchte gemacht oder an allen leuchten die widerstände eingebaut ?

...nur an den Leseleuchten, so wie abgebildet. Das hängt dort mit der Verzögerungs- und Dimmfunktion zusammen. Man(n) sieht die Schalterkonsole vorn mit Schiebedachregler. Ich hatte mir damals bei dem Versandhandel aus dem Link gleich ein Dutzend gekauft. Müßte morgen, wenn du's genau wissen möchtest, mal kucken, welcher Typ es genau ist.

Und @sentinal, von Wärme hab ich bislang nichts gespürt oder gesehen (bräunliche Färbung des Kunststoff, u.s.w.).

Ich hatte anfangs auch das Problem, daß das nicht so richtig funzt. Hatte dann (ich glaub in der SuFu/LED) alles weitere darüber erfahren. Meine LED's sind aus Fernost, haben pro Stück so um die 1,99€ + 4,90 Versand (egal wieviel Stück) gekostet. Naja, als Schnäppchen-Jäger dann von den einzelnen Typen (sind ja verschiedene am/im Fahrzeug verbaut) natürlich 20x bestellt.

Was ich nicht geahnt habe: Die Asiaten verschicken die Birnchen einzeln. Schön verpackt in Schaumstoff und silbernen Plastik-Tütchen mit Zollaufkleber u.s.w. kamen dann mal 2, mal 3, mal 1ne in kurzen Abständen per Post. Man(n) sollte sich also Zeit nehmen mit der Umbauphase.

Ergo ist es aber kostengünstiger als die Summe der Lampen mit Widerstand.

M.f.G.

Hallo.

Du müsstest bevor du dir die LED's einbaust, erstmal messen, wieviel Saft bei eingeschalteter Zündung über die Leitung geht. Das sollten im Leerlauf zwischen 13,4 - 13,6V sein. Du musst quasi dein Vorwiderstände an diesen Strom anpassen.

Um das Flackern zu vermeiden, gibt es bei Conrad z.B. einen Spannungsspitzenkiller, welcher die Spannung oberhalb 13,5V abschneidet.

Das Flackern hat definitiv nix mit Batterieleistung oder sonstigen zum schaffen!

Es ist einzig das Er keine LED mit CanBus Widerständen verbaut hat, ergo einfach die billigsten vom Markt genommen und jetzt geht es nicht;-)

Beim letztem der nach Eigenregie zu mir kam, durften wir den ganzen Kabelbaum im Himmel tauschen... denn alles war verschmort.. böses foul!

Du kannst bei den Hauptlichtern oben vorne 2 mit Can Bus einbauen und vllt reicht es bei deinem Modell schon, wenn nicht dann alle mit Canbus!

Bitte bei den Türen und Fussraum mit Modulen arbeiten. denn nur das ist die ultimative Beleuchtung!

Übrigens falls Du was brauchst.... Hab alles da... Lieferzeit 2 Tage nicht 4 Wochen wie aus China... ;-)

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 11:53

hallo gehen diese auch? sind das Widerstände hinten drauf?

www.ebay.de/.../400402245749?...

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Das Flackern hat definitiv nix mit Batterieleistung oder sonstigen zum schaffen!

Es ist einzig das Er keine LED mit CanBus Widerständen verbaut hat, ergo einfach die billigsten vom Markt genommen und jetzt geht es nicht;-)

Beim letztem der nach Eigenregie zu mir kam, durften wir den ganzen Kabelbaum im Himmel tauschen... denn alles war verschmort.. böses foul!

Du kannst bei den Hauptlichtern oben vorne 2 mit Can Bus einbauen und vllt reicht es bei deinem Modell schon, wenn nicht dann alle mit Canbus!

Bitte bei den Türen und Fussraum mit Modulen arbeiten. denn nur das ist die ultimative Beleuchtung!

Übrigens falls Du was brauchst.... Hab alles da... Lieferzeit 2 Tage nicht 4 Wochen wie aus China... ;-)

Was sind bitte LED's mit CAN-Bus Widerständen? Und wie bitte willst du einen Kabelbaum schrotten, wenn du nicht gerade einen kurzen auf der Leitung verursachst? Und warum ist die Sicherung der Innerraumbeleuchtung in dem Fall nicht gekommen?

Warum brauchst du bei CAN-Bus gesteuerten Verbrauchern Widerstände? Genau.. weil diese nicht nur Auswerten ob Saft auf der Leitung abgnommen wird, sondern auch wieviel und bei nicht plausiblen Werten erhälst du eine Fehlermeldung oder sogar das Abschalten der Stromführenden Leitung. Deshalb macht man Widerstände rein, um auf die gleiche Verlustleistung zu kommen, wie bei einer normalen Sofitte. Fertig. Deinem CAN-Bus ist sonst egal ob du da nen Baustrahler oder ne Taschenlampe dranhängst.

Du merkst also, dass deine Aussage große Lücken hinterlässt und du hier eher ein paar Euro mit deinen Teilen machen willst!

Das nächste ist, was ebenfalls dein mangelndes Wissen beweist, das ein 98er A6 soviel CAN-Bus hat, wie ein 90er Audi V8 = NULL! Was sagt dir das?

Was kann es also sein?

1. Zu wenig Leistung kommt an der LED an = Vorwiderstände zu groß

2. mangelnde Qualität bei der Herstellung = kein saubere Kontakt der Platine in den Metallsockeln, kalte Lötstellen, schlechtes Lötzinn usw.

3. Zu viel Leistung bzw. zu kleiner Vorwiderstand = hatten wir mal bei nem 1er BMW. Die schicken nicht 13,X V aus der Lima, sondern 14,X V weshalb unsere zuvor berechneten Widerstände zu klein waren und die Dinger immer geflackert haben.

Also einfach nochmal prüfen.

Beim CAN-Bus ist an jedem Ende ein Widerstand zur sog. Terminierung, dessen Aufgabe es ist, Störungen bei hochfrequenten Signalen zu vermeiden.

Mit Beleuchtung hat das wirklich nichts zu tun.

Bei LEDs brauchst du einen Vorwiderstand, damit sie nicht abfackeln.

Vorweg: Fertig gekaufte LED-Streifen haben in der Regel schon einen passenden Vorwiderstand eingebaut (diese winzigen schwarzen Rechtecke mit Zahlen drauf zwischen den LEDs). Dasselbe gilt für LED-Leuchten, die mit Lampenfassungen (Schraubsockel oder Soffitte) angeboten werden. Wenn du deine LEDs einzeln kaufst oder kein Vorwiderstand dabei ist, musst du selbst einen dazu tun.

Dann wird's ein bisschen technisch: ...

---- Beginn technischer Vortrag ----

Vereinfacht gesagt funktioniert eine LED so:

Sie ist für einen bestimmten Strom ausgelegt. Weniger Strom macht nichts (-->weniger Licht), bei mehr Strom geht sie irgendwann kaputt.

Eine LED hat ausserdem eine sog. Durchlassspannung, sagen wir (als Beispiel) zwei Volt. Diese Spannung wird die LED zu halten versuchen, indem sie ihren Innenwiderstand anpasst: höhere Spannung = tieferer Widerstand = mehr Strom, bis die LED die Spannung erfolgreich auf ihre gewünschten 2V runtergezogen hat. Du kannst dir das als Überdruckventil vorstellen, das einen Höchstdruck von 2bar halten will - nur dass es kaputt geht, wenn zuviel Luft/Wasser/Öl durchfliesst.

Ohne Vorwiderstand versucht die LED jetzt, die Batteriespannung über das Steuergerät von 14V auf 2V zu ziehen. Dazu muss sie praktisch einen Kurzschluss machen. Das Bordnetz liefert diesen Strom, das Steuergerät kann es in der Regel auch ab, die LED ist normalerweise das schwächste Glied in der Kette und brennt zuerst ab. Es gibt auch solche, die dabei flackern.

Der Vorwiderstand begrenzt den Strom von "Kurzschluss" auf den Wunsch-Strom der LED, so dass die bei ihren 2V ihre z.B. 20mA zieht und wunschgemäss leuchtet.

Den richtigen Vorwiderstand berechnet man so: Bordspannung minus LED-Spannung, geteilt durch LED-Strom. In unserem Beispiel wären das 14V - 2V = 12V, geteilt durch 20mA=0.02A, ergibt 600 Ohm. Ein 600Ohm-Widerstand ist nicht überall verfügbar, also nimmt man 620.

---- Ende technischer Vortrag ----

Der andere Grund fürs Flackern kann vom Steuergerät selbst kommen. Da seh ich wieder zwei Gründe... Was es genau ist kann ich leider nicht sagen, dafür kenn ich die Steuergeräte zu wenig: ...

1. Eine Glühbirne verbraucht viel mehr Strom als eine LED. Wenn das Steuergerät auf einen Mindeststrom ausgelegt ist und dieser unterschritten wird, kann es zu Fehlern in der Helligkeitsregelung kommen. Abhilfe schafft ein Widerstand, der parallel zur LED (inkl. Vorwiderstand) geschaltet wird und nichts anderes tut als Strom zu verbraten, damit gleichviel Strom gezogen wird wie von einer Glühbirne. Das wird z.B. auch bei nachträglich eingebauten LED-Rückleuchten gemacht, damit das Auto wegen der niedrigeren Stromaufnahme nicht denkt eine Birne sei kaputt. Siehe auch Beitrag von TDI-PD eins weiter oben. Wenn jemand von CAN-Bus-Widerständen schreibt, meint er in der Regel das.

Kurz-Test: LED und Glühbirne parallel anhängen (einfach von Hand an die Fassung halten). Wenn das Flackern weg ist --> Widerstand parallel schalten.

2. Viele elektronische Dimmer arbeiten mit PWM, weil billiger und effizienter. Bei PWM wird das Licht nicht dunkel gemacht, sondern in verschiedenen Abständen sehr schnell immer wieder ein- und ausgeschaltet. Eine Glühbirne reagiert darauf relativ träge und leuchtet als Ergebnis in der gewünschten Helligkeit. Eine LED reagiert auf Spannungswechsel sofort und kann dieses PWM-Flackern unter Umständen sichtbar machen. Abhilfe könnte ein kleiner Kondensator schaffen (evtl. zusammen mit einer Diode).

Kurz-Test: LED und Glühbirne parallel anhängen. Wenn die LED flackert und die Glühbirne nicht --> Kondensator.

Frage: Flackern die LEDs auch, wenn du das Licht über den Wippschalter direkt an der Leuchte einschaltest?

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