1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Innenraum Fahrradträger

Innenraum Fahrradträger

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 11. April 2006 um 13:15

Hi,

gibt es Alternativen für den Volvo XC 90 Innenraumträger?

Warum:

1. Ich möchte mein Rad mit dem Lenker nach hinten transportieren

2. Ich möchte das Das Rad zwischen den äußeren Rücksitzen duchstecken.

Mein Fahrrad soll den ganzen Sommer drin bleiben und ich möchte eben nur den mittelsitz verlieren.

Danke servus Michael

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: Innenraum Fahrradträger

Zitat:

Original geschrieben von carintia

Hi,

gibt es Alternativen für den Volvo XC 90 Innenraumträger?

Du kannst dir selber einen bauen...

Aber als XC90-Fahrer hat man natürlich nicht die Zeit dafür*, also guckst Du hier: *klick*

Oops, da kannst Du das Bike aber auch nur in Fahrtrichtung reinstellen... Sorry!

Also doch selber bauen... :D

Hab' ich auch gemacht. Wenn ich alleine unterwegs bin, klapp' ich 1/3 der Rücksitzbank um und stell's gegen die Fahrtrichtung rein. Wenn wir zu zweit unterwegs sind wird ganz umgeklappt und die Rädern kommen in Fahrtrichtung rein...

Obwohl, noch mal zu radstand.de:

Weiß' nicht, wie's beim XC90 ist (hat der Schienen am Kofferraumboden?), aber man kann die Halteösen des Trägers doch abmachen und den Träger dann anderweitig befestigen - entgegen der Fahrtrichtung.

Ist halt wieder etwas Bastelei angesagt...

Oder mal anrufen und fragen, was die für Geld bereit sind zu tun... :D

Wie hoch ist der XC90 denn bei ungeklappter Rückbank? Also, an der Stelle, wo der Lenker der Bikes ist. Was bekommt man da max. rein?

Volvo-Angabe (Zubehörkatalog) ist ja, die Räder dürfen höchstens 730 mm hoch sein..?!?!

Da kann ich als V40 Fahrer ja nur lachen, das stimmt nicht, oder?

Didi

* Edit: Ehe fragen kommen: Weil die meisten XC90 Fahrer vielbeschäftigte Geschäftsleute sind... Stimmt nicht?

Themenstarteram 11. April 2006 um 16:41

viel beschäftigt nicht unbedingt, aber ich habe 2 linke Hände ;)

Ich hatte mir überlegt einfach eine Aluprofilschiene zu besorgen mit ein paar Winkeln und Schnellspanner.

Hauptproblem bei mir liegt in der Befestigung ich weiß nicht wie ich im Kofferaum die Trägerschiene befestigen kann.

ich finde als Grundgerüst ist der Thule Indoor Träger günstig und sieht gut aus.

http://www.thule.com/frames.asp?id=1884

schon gesehen um 69 € dafür kann man es nicht selber machen.

Zitat:

viel beschäftigt nicht unbedingt, aber ich habe 2 linke Hände ;)

Ich hatte mir überlegt einfach eine Aluprofilschiene zu besorgen mit ein paar Winkeln und Schnellspanner.

Hauptproblem bei mir liegt in der Befestigung ich weiß nicht wie ich im Kofferaum die Trägerschiene befestigen kann.

ich finde als Grundgerüst ist der Thule Indoor Träger günstig und sieht gut aus.

http://www.thule.com/frames.asp?id=1884

schon gesehen um 69 € dafür kann man es nicht selber machen.

Hat der xc90 keinen doppelten Boden durch den Du die Schrauben drehen könntest?

Ich habe so eine Konstruktion einmal für den v70 überlegt... ist dann aber an der zu großen Höhe meiner Federgabel gescheitert.

Und an dem Dreck, den ich nach dem Radfahren nicht im Auto haben wollte.

Gruß

Marc

Themenstarteram 11. April 2006 um 17:00

doch der 90ger hat einen doppelten Boden aber am Boden will ich den Träger nicht befestigen, der würde ein ordentliches Bremsmanöver oder nen Unfall sicher nicht halten.

ich hatte mir überlegt unter dem Boden einen Träger wie den Thule zu verschrauben und in den Boden ein Loch in dem die Gabel verschwindet. Wenn das Rad nicht drin ist das Loch per "Deckel" verschließen.

am 12. April 2006 um 6:48

Zitat:

doch der 90ger hat einen doppelten Boden aber am Boden will ich den Träger nicht befestigen, der würde ein ordentliches Bremsmanöver oder nen Unfall sicher nicht halten. [...]

Mein Träger "liegt" auch nur so im Auto. Hab' an der Unterseite nur ein paar Streifen Anti-Rutsch-Dingens angeklebt.

Wenn die Räder in Fahrtrichtung stehen, liegt der Träger an der hochgeklappten Rücksitzbank an - weiter nach vorne kann er nicht, auch nicht bei starker Bremsung.

Wenn er gegen die Fahrtrichtung im Kofferaum liegt, steht das Hinterrad gegen die hochgeklappte Rückbank - kann auch nix passieren.

Zitat:

[...]ich hatte mir überlegt unter dem Boden einen Träger wie den Thule zu verschrauben und in den Boden ein Loch in dem die Gabel verschwindet. Wenn das Rad nicht drin ist das Loch per "Deckel" verschließen.

Da brauchst Du dann aber einen schmaleren Grundträger, so was Breites wie den Thule bekommst Du nicht im Zwischenboden versenkt, oder doch?

Hast Du schon mal die Höhe des Kofferaums nachgemessen? Würde mich echt mal interessieren, auch die Höhe der Ladeöffnung (in der Mitte der Öffnung)... Wäre super!

Aso, hier ist mal ein Link, wie meiner aussieht, hoffe man kann sich's vorstellen. Ist noch Variante 0.1 - wilde Schweißkonstruktion. Für die Aluvariante (v1.0) hatte ich noch nicht so recht Zeit, kommt irgendwann - aber nicht mehr für den V40...

Themenstarteram 12. April 2006 um 8:25

So in der Richtung nur anders rum :)

1. Beim XC werden die die Rücksitzbänke nicht hochgeklappt. da steht somt nix an. Das Radel kann durchschießen bis zum Radio.

2. Ich denke ich werde die Breite des Trägers zurechtschneiden müssen.

3. Vom Thule hab ich mich verabschiedet, da der Lenker immer leicht schief steht, das stört mich und es verbraucht unnötig Länge.

ich werde mir mal den Radstand Träger ansehen. den eventuell verschrauben oder versenken.

Irgendwie geht immer was.

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 7:35

So ich habe den Radstandträger (www.radstand.de) in den XC90 verbaut.

Ich habe in das Grundprofil 2 Löchergebohrt und mit Poppnieten versehen. In die hintere Laderaumplatte habe ich ebenfalls 2 Löcher gebohrt. Der Profilträger ist von unten mit 2 Schrauben fix mit der Platte verschraubt. Passt perfekt und das Bike steht sauber mittig im Fahrzeug, Lenker nach hinten.

bei Bedarf mach ich ein paar Photos fürs Wiki

Gruß Michael

BEDARF!!!

;)

//Marc

-alles sehen will-

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 8:01

Dann mache ich das am WE :-)

am 5. Mai 2006 um 8:20

Zitat:

Dann mache ich das am WE :-)

Es ist Wochenende !!! ;)

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 8:25

Nur in Israel ;-)

ich muß nach ein bischen was tun :-(

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 9:01

Photos sind gemacht. Nun stellt sich die frage wie soll ich das ins Wiki bringen?

Ich dachte mir es wäre ganz gut unter

Tipps und Tricks aufgehoben, aber ich kann da nichts bearbeiten.

http://www.elchwiki.org/wiki/Kategorie:Tipps_und_Tricks

kann mir jemand eine "toten Link" für den Innenraumradträger machen?

wenn ich auf bearbeiten gehe sehe ich nur die Kategorie und ich kann keinen Link eintragen

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 8:42

Fertig

http://elchwiki.org/wiki/Fahrradtr%C3%A4ger#Aluprofilschienen

Deine Antwort