1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Innenraum heizt sich stark auf durch Sonneneinstrahlung - Was gibt es für Lösungsansätze?

Innenraum heizt sich stark auf durch Sonneneinstrahlung - Was gibt es für Lösungsansätze?

BMW X5 G05
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 19:48

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema erneut zur Diskussion stellen, da es mich weiterhin beschäftigt.

Ich habe festgestellt, dass sich der Innenraum meines Fahrzeugs relativ schnell aufheizt, besonders wenn man gegen die Sonne fährt. Das merkt man deutlich an einem "heissen" schwarzen Sicherheitsgurt und einem stark erhitzten Armaturenbrett unterhalb der Frontscheibe.

Die Klimaanlage – meiner Meinung nach – regelt insbesondere im Sommer nicht ausreichend. Ich muss ständig die Einstellungen anpassen, was auf Dauer ziemlich nervig ist.

Zum Vergleich: Bei Audi-Fahrzeugen gibt es oft die Option für "Klimakomfort-/Akustikglas". Der Unterschied ist enorm. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum BMW in dieser Fahrzeugklasse keine Klimakomfort-Scheiben anbietet.

Daher meine Frage an euch:

Gibt es sinnvolle Alternativen, um die Hitzeentwicklung zu reduzieren? Oder stört dieses Problem sonst niemand? Eine 3M Folie ist leider nicht erlaubt in Deutschland und der Schweiz.

Ich freue mich auf hilfreiche Rückmeldungen und Tipps!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Beim X5 gab es die Option Klimakomfort/Akustikglas auch, die habe ich nämlich verbaut (Modelljahr 2019/2020). Allerdings sind das m.W. nur die Seitenscheiben, da die Frontscheibe serienmässig damit ausgestattet ist. Kann mich allerdings auch täuschen. Ich habe jedenfalls kein Problem mit dem Aufheizen bei Lichteinfall von vorne.

Wurde bei Dir mal die Frontscheibe nach einem Steinschlag o.Ä. ausgetauscht?

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 20:36

Nicht das ich wüsste, habe den X5 mit 10'000 gekauft. Es gibt also schon einen Zeitraum wo das hätte "falsch" getauscht werden können.

Ich habe folgende SA's verbaut:

3KA Akustikverglasung

417 Sonnenschutzrollos

420 Sonnenschutzverglasung

Mehr gibt es für einen X5 G05 nicht als Option.

Auch in der aktuellen Preisliste finde ich nichts zum Thema Klimakomfort.

Mein X5 xDrive45e ist im Dezember 2021 konfiguriert und bestellt, da gab es keine Klima-Komfort Option mehr.

Ich bin auf die "Sonnenschutzverglasung" reingefallen.

Weil auch ich der Meinung war, das das bei einem Auto mit über 100K Listenpreis Standard ist.

Mich stört das auch extrem, bin von Audi auch anderes gewöhnt.

Ich habe bei BMW und mehreren Autoglasern ohne Erfolg angefragt.

Da die aber alle nur über die Fahrgestellnummer suchen können die ja auch nichts finden.

Wenn jemand einen Kontakt hat, der vielleicht bereit ist, mal bei einem vergleichbar ausgestatteten Vorgängermodell zu schauen wäre ich über diesen sehr dankbar.

Ich habe alle Scheiben außer Frontscheibe Folieren lassen. Das hilft wenigstens bei Sonne von der Seite.

Zitat:

@pmarquis schrieb am 7. Januar 2025 um 21:36:05 Uhr:

Nicht das ich wüsste, habe den X5 mit 10'000 gekauft. Es gibt also schon einen Zeitraum wo das hätte "falsch" getauscht werden können.

Ich habe folgende SA's verbaut:

3KA Akustikverglasung

417 Sonnenschutzrollos

420 Sonnenschutzverglasung

Mehr gibt es für einen X5 G05 nicht als Option.

Auch in der aktuellen Preisliste finde ich nichts zum Thema Klimakomfort.

Welche Scheibe verbaut ist, kann man selber schauen in der unteren Ecke auf der FS. Da sind so Punkte. Da gibt es eine Übersicht:https://www.autoglaser.de/.../...odes-autoglaserde-smart-repairde.html

Deine Antwort