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Innenraum kalt nach Nachrüstung Standheizung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. November 2017 um 7:18

Hallo zusammen,

habe ein großes Problem, bei dem ich nicht weiterkomme und auf die Hilfe der Experten hier hoffe :)

Und zwar habe ich bei meinem Golf 7 1.4 TGI die Benziner-Standheizung nachgerüstet. Es handelt sich um das Original-Kit von VW und die Heizung wurde bisher noch nicht bei VW codiert, aber einige grundsätzliche Einstellungen habe ich testweise mit VCDS vorgenommen (Verbauliste und Stg 09 Codierung).

Beim Einbau habe ich einen vom Motor Richtung Spritzwand abgehenden, kurzen Kühlmittelschlauch, der in den _oberen_ Anschluss zum Innenwärmetauscher geht, durch das vorkonfektionierte neue Kit, das die Standheizung mit einbezieht, ersetzt. Passt von den Längen usw. her absolut perfekt also kann ich da eigentlich nichts verwechselt haben.

Danach erfolgte (vor elektrischem Anschluss der Standheizung) ein Testlauf des Motors. Das Kühlmittel kam recht flott auf 90 Grad und hält sich auch dort, aber im Innenraum kam trotz höchster Temperatureinstellung nur noch eiskalte Luft an. Ich habe das auf Probleme bei der Standheizung geschoben, die ohne Strom womöglich blockiert.

Gestern habe ich die Standheizung fertig verkabelt und wie oben beschrieben codiert. Sie läuft auch! Das heißt sie zieht Kraftstoff, brennt und wenn ich die Umwälzpumpe über die Stellglieddiagnose ansteure hört man sie auch. Während des Betriebs spürt man außerdem, dass im Schlauch der Zuleitung etwas "passiert" (Ablauf aber nicht). Die Standheizung wird aber deutlich zu heiß, schaltet sich dann teilweise ab. Sie kriegt das Wasser also wahrscheinlich nicht raus, falls überhaupt Wasser drin ist.

Zusammenfassend stimmt also irgendwas mit dem inneren Kühlkreislauf nicht. Nur was kann da passiert sein? Dass die brandneue Standheizung direkt defekt ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Gibt es ein Magnetventil, das den inneren Kühlkreislauf irgendwie sperrt? Kann es die Regelklappe der Lüftung innen sein (aber warum sollte die sich verstellen)? Kann es sein das System die Luft in den beiden neuen Schläuchen / Rohren nicht wegdrücken kann?

Bin wirklich am Ende mit meinem Latein und danke euch für jede Idee!

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15 Antworten

Ich würde zur nächsten Werkstatt fahren und das Kühlsystem entlüften lassen. Ohne Diagnosegerät geht das nur behelfsmäßig.

Themenstarteram 24. November 2017 um 11:47

Habe VCDS. Kann ich damit eine Entlüftung speziell starten?

Ich weiß es leider nicht. Hier hatte jemand gefragt, aber die Resonanz war eher gering:

https://www.motor-talk.de/.../...ystem-entlueften-2-0tdi-t6199501.html

Was heißt denn:

Zitat:

Beim Einbau habe ich einen vom Motor Richtung Spritzwand abgehenden, kurzen Kühlmittelschlauch, der in den _oberen_ Anschluss zum Innenwärmetauscher geht, durch das vorkonfektionierte neue Kit, das die Standheizung mit einbezieht, ersetzt. Passt von den Längen usw. her absolut perfekt also kann ich da eigentlich nichts verwechselt haben.

Bedeutet dass das Du nur einen Schlauch angeschlossen hast?

Für mein Verständniss sollte eine Standheizung einen Zu- und Ablauf haben. (Vielleicht hast Du dich auch nur falsch ausgedrückt, oder ich verstehe es falsch)

Den genauen Aufbau vom 1.4 TGI kenne ich nicht, nehme jetzt aber mal an das dieser auch zwei Kühlkreisläufe hat. (Nicht klein/groß)

Themenstarteram 24. November 2017 um 14:15

Danke für die Antwort. Sorry, falls es missverständlich war. Der 1.4 TGI ist im Grunde aufgebaut wie der normale TSI. Es ging ein kurzer Schlauch original vom Motorblock rechts ab Richtung oberer Anschluss Spritzwand. Diesen Schlauch habe ich komplett entnommen, und jetzt geht es quasi einmal rum, also vom Motorblock zur Standheizung und von da aus zum oberen Anschluss Spritzwand. Das müsste eigentlich stimmen.

Gut!

Dann sollte die Standheizung in den kleinen Kühlkreislauf eingebunden sein der eine seperate elektrische Pumpe hat.

Wenn Du den Wagen öffnest kommt bestimmt auch immer ein surren/fiepen aus dem Motorraum, oder? (beim abstellen noch eine Zeit lang das gleiche Geräusch)

Muss da nicht auch das Klima Bedienteil gewechselt und Codiert werden? Könntest ja mal die Einbau Anleitung reinstellen damit man mal schauen kann..

Themenstarteram 25. November 2017 um 13:41

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 24. November 2017 um 16:07:51 Uhr:

Gut!

Dann sollte die Standheizung in den kleinen Kühlkreislauf eingebunden sein der eine seperate elektrische Pumpe hat.

Wenn Du den Wagen öffnest kommt bestimmt auch immer ein surren/fiepen aus dem Motorraum, oder? (beim abstellen noch eine Zeit lang das gleiche Geräusch)

Ja, das Fiepen höre ich normalerweise. Das ist die Pumpe des kleinen Kühlkreislaufs?

Kann es sein, dass sie die Luft nicht weggepumpt kriegt? Ist aber kein entsprechender Fehler gespeichert, glaube ich. Kann nochmal schauen.

@Über mir: das Klimabedienteil wurde ausgetauscht. Aber das kann (meinem Verständnis nach) ja eigentlich nichts mit dem Kühlkreislauf zu tun haben, oder? Es steht jedenfalls auf eine Solltemperatur von 29,5 Grad bzw HI.

Steuert die STH vielleicht die Climatronic zur Zeit nicht an ?

Im Standheizungsbetrieb muss ja irgendwann die Klima zuschalten um Temperatur und Lüftung zu regeln.

Wurde die Steuerleitung mit angeschlossen oder benötigt man vielleicht von Webasto das PWM Modul zur Ansteuerung ?

Themenstarteram 25. November 2017 um 17:24

Hallo zusammen,

Ne, man benötigt keine Teile von Webasto, ist ein Komplettkit von VW.

Danke für all eure Ideen und Hilfe! Das Problem hat sich nach einer ca. 20-minütigen Autofahrt soeben erledigt. Durch die Lastwechsel hat die Pumpe es irgendwann geschafft, die Luft aus dem System zu drücken und auf einen Schlag wurde es heiß im Innenraum :-)

Dann hoffe ich, dass wir in den nächsten Monaten nichts von dir bezüglich eines Defektes am Zylinderkopf oder an der Zylinderkopfdichtung lesen. Der Zylinderkopf hängt am gleichen Kreislauf wie der Heizungswärmetauscher. Er hat also möglicherweise 20 Minuten keine ausreichende Kühlung gehabt.

Themenstarteram 26. November 2017 um 20:19

Zitat:

@Florian333 schrieb am 25. November 2017 um 18:54:47 Uhr:

Dann hoffe ich, dass wir in den nächsten Monaten nichts von dir bezüglich eines Defektes am Zylinderkopf oder an der Zylinderkopfdichtung lesen. Der Zylinderkopf hängt am gleichen Kreislauf wie der Heizungswärmetauscher. Er hat also möglicherweise 20 Minuten keine ausreichende Kühlung gehabt.

Der große Kühlkreislauf lief ganz normal und kam auf Temperatur, der Motorblock wurde selbstverständlich komplett gekühlt, sonst hätte ich das Fahrzeug niemals bewegt. Die Standheizung hängt am Kreislauf des Innenwärmetauschers. Aber danke, dass du dich um mich sorgst ;)

Ich habe ja nichts vom Motorblock geschrieben, sondern vom Zylinderkopf. Der teilt sich den Kühlkreislauf mit dem Heizungswärmetauscher, damit auch mit der Standheizung.

Themenstarteram 26. November 2017 um 20:59

*Jede* Anleitung im Internet gibt für die Entlüftung des Kühlmittelkreislaufs vor, den Motor warmlaufen zu lassen, bis er von selbst Kühlmittel nachzieht bzw. die Luft aus eigener Kraft herausdrückt.

Und bevor du mir jetzt vorwirfst, ich würde "blind dem Internet vertrauen": auch in Elsa ist diese Methode für den Golf 7 vorgegeben für Fälle, in denen das Druckluft-Befüllwerkzeug nicht zur Verfügung steht. Schau einfach selbst mal rein ;)

Danke für deinen Input, aber ich glaube dass auch ein Golf die "Ur-Entlüftungsmethode" ganz ohne fancy Spezialwerkzeug gut verkraftet. Hintergrund bei einer Werkstattbefüllung ist einfach, dass das Auto sofort zu 100% fahrbereit für den Kunden sein muss. Wenn die Entlüftung beim Selbermachen einige Zeit dauert, man aber einen Blick auf den Kühlmittelstand hat, ist das meines Erachtens kein Problem.

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