ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Innenraum Maße

Innenraum Maße

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 18:03

Heute mal was neues, hat jemand schon mal bei umgeklappter Rückbank den Innenraum halbwegs komplett ausgemessen ? Grund für diese Frage ist das falls mein Tiguan bis dahin gebaut ist, ich mit meiner Freundin darin pennen möchte. Wir wollen einfach zwei Wochen von See zu See fahren und

morgens die Heckklappe aufmachen und auf den See gucken. Dafür wollte ich eine Schaumstoff Matratze bestellen und zurecht schneiden. Der Kofferraum an sich ist ja 1,05m breit und so wie ich herausgefunden habe (umgeklappt) 1,69m lang. Aber ist das wirklich das Maximum? Wie breit ist es im Fond von Tür zu Tür ? Reicht eine 2m x 1,2m Matratze um den ganzen Fond auszulegen ? Gruß

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2017 um 22:11

Also, wir haben vor kurzem zu zweit 4 Nächte im Tiguan geschlafen.

Einmal auf Luftmatratze - war nichts, unbequem... Und 3 Mal auf einer dünneren Matratze, war besser.

Von der breite passt, die Schräge macht gar nichts aus und von der Länge kommt darauf an. Bei meinen 185 cm musste ich rechts schlafen mit zusammengeklapptem Vordersitz. Wir haben große Kissen von der Sofa als Unterlage verwendet, sieh Bilder...

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Also ganz ins Blaue (mein Tiguan ist noch nicht da) würde ich sagen das funktioniert nicht! Ich habe das im Touran mit einer einzelnen Matratze probiert. Ging nicht. Ich kam da auf 1,80 m Länge da der Mitteltunnel im weg war. Ich bin aber auch 1,90 groß, vielleicht schafft man es mit 1,60 im Kofferraum zu liegen. Für eine Nacht (alleine) ok, aber länger auf keinen Fall!

2m kriegste nicht rein, leider....

VG,

Vampyre

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 18:46

Achso habe vergessen zu schreiben das ich sie halt zu groß bestellen möchte und dann zurecht schneiden. Will nur nicht eine 2,2m Matratze kaufen und die dann auf 1,6m zurecht schneiden ^^

am 31. Mai 2017 um 19:13

Ich habe vor ein paar Tagen OSB Platten transportiert, die waren 1,85m. Dabei habe ich die Vordersitze so weit nach vorne geschoben, dass ich gerade mit viel verbiegen noch hinter das Lenkrad passte (1,86m groß). Die Stirn an der Sonnenblende und ohne Automatik wäre ein fahren nicht möglich gewesen. Wenn Du die Matratze während der Fahrt umklappst könnt Ihr sicherlich darin eingeschränkt liegen.

Nachtrag: Ich habe Ergo Aktiv Sitze, können also nicht umgelegt werden.

Hatte zufällig vorgestern gemessen :)

Die "Boden"fläche ist ca. 1,5m lang.

An der engsten Stelle ist es 1,05m(editiert) breit.

Aber ich kann mir vorstellen, dass wenn du deine vorderen Sitze umklappen kannst (keine Ergo), dass man dann zwar eine kleine Lücke zwischen Rückbank und Vordersitzen hat, diese aber mit einer Matratze überbrücken können sollte.

Dann hätte man 2m (oder mehr, hab es nicht gemessen).

@Tac85 - wie beim T1, ist der Beifahrersitz nach vorne klappbar, somit hat zumindest eine einzelne Person keine Probleme drin zu schlafen. Bei zwei wird es wohl etwas eng werden...

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 19:23

Hört sich schon alles echt super an. @greg_B5 was meinst du mit "engster" stelle ? Die engste Stelle ist doch zwischen den Radkästen hinten oder ? Und im Netz steht da sind es 1,05m. Danke für eure Antworten.

am 31. Mai 2017 um 19:25

Also 105cm ist richtig für die engste Stelle.

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 31. Mai 2017 um 21:25:08 Uhr:

Also 105cm ist richtig für die engste Stelle.

Sorry, natürlich 1,05m.

am 31. Mai 2017 um 19:41

Zitat:

@Axilander Bei zwei wird es wohl etwas eng werden...

Wo bleibt Deine Fantasie:confused::D

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 19:44

Ach du ahnst es nicht , jetzt mit nem Bier in der Hand finde ich nach 5 Minuten die passenden Bilder ;( sorry für die Bemühungen

In jungen Jahren macht man sowas. Ich würde einen Klebestreifen am Sitz anbringen und einen auf der festen Stelle direkt darunter. Diese müssen eine Linie ergeben. Dann würde ich beide Sitze nach vorne schieben. Wenn du nachher wieder die gewohnte Position einnehmen willst, hast du sozusagen Dir selbst eine Memory Funktion gebaut, da Du nurnoch beide Linien zur einer Senkrechten machen musst. Das ist sehr hilfreich. Ich würde dann die Matratze klappen, schon kann es weitergehen.

 

(Wenn einer was nicht verstanden hat, kann ich eine Zeichnung anfertigen oder ein Foto machen)

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 19:51

Ich hab es glaub ich verstanden. Gute Idee. Meine Idee war ähnlich, aufrollen und dann einfach die Rücksitze wieder hoch. :D

am 31. Mai 2017 um 19:54

Hallo Flo, ich hab auch noch einen Baustellenlaser mit Rotorkopf.:D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen