ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Innenraum-Patina

Innenraum-Patina

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. November 2010 um 10:23

Hallo alle miteinander,

Patina an sich ist ja schön und bleibt auch im Laufe der Zeit nicht aus. Aber was ist, wenn es zuviel wird und ne kleine Auffrischung ansteht ? Fahre z.Zt. Bj. 2004. Meine Innenausstattung hat die Farbe 'Sierra Grau' für die Sitze und das Armaturenbrett ist dunkelgrau, Türen wieder ein bißchen anders. ( eigentlich herrschen im Innenraum drei Farben vor ) Ich nehme mal an, dass meine Sitzeflächen aus Leder sind, weil gelöchert, und die Seiten, bzw. Aussenstützen aus Leder-Twin. Habe mal gelesen, dass die komplette Rückbank aus LederTwin ist... ?

Als ich kürzlich einmal den Hebel der Ladosen-Stütze veränderte bin ich doch leicht erschrocken. Denn darunter kam ein richtig helles Grau zum Vorschein, eben ohne Patina. Daraufhin habe ich mal meinen 'Makro-Blick' eingeschaltet und mir die anderen, mittlerweile dunkelgrauen Teile, genauer angesehen und ich muß sagen, dass alle Poren richtig schön mit Dreck zugesetzt sind. Das muß nun weg. Und hier meine Fragen an euch, denn ich habe mit der Sufu und auch im Pflegeforum keine zufriedenstellenden Antworten gefunden:

1. wie und vor allem womit reinige ich das Leder der Sitze ? ( klar mit Lederpflege -

benutze LeatherMaster - habe ich auch schon öfter gemacht, aber davon geht der Dreck nicht raus...)

2. wie und womit reinige ich porentief das Armaturenbrett, Türverkleidungen, Armablagen, etc. Ist das Material aus Kunststoff oder ist das auch LederTwin ??Für hilfreiche Tipps und Antworten bin ich allen sehr dankbar.

Liebe Grüße

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zu Deiner ersten Frage:

a) www.lederzentrum.de - mal hinsurfen und fündig werden oder

b) alternativ Effax Ledercombi - findest du sicher im Pferdesportfachgeschäft (kein Scherz).

Habe sowohl schon mit Produkten vom Lederzentrum, als auch mit Effax gearbeitet.

Wichtig ist aber besonders auch das WIE der Anwendung beim perforierten Leder. Solltest schon vorsichtig mit den Flüssigkeiten umgehen, nicht Literweise grosszügig verteilen. Was die zugesetzten Poren betrifft, vielleicht mit einer Zahnbürste den Dreck lockern und gleichzeitig mit dem Staubsauger absaugen, damit der Dreck auch entfernt wird.

Wenn du perforiertes Leder hast, dann hast du sicher Sitzlüftung. Diese gab es meines Wissens nicht mit Leder Twin (?). Darum gilt obiges ebenfalls für die Türeinlagen, da diese auch in Leder gehalten sein dürften. Was die Armauflagen betrifft: mildes Seifenwasser und evtl. auch mit einer weichen Bürste leicht beinarbeiten.

Armaturenbrett....bin ich nach wie vor ratlos. Behelfsweise würde ich aber ebenfalls zu einer ganz milden Seifenlauge und warmem Wasser greifen.

Viel Vergnügen.

am 12. November 2010 um 11:38

Ich hab die letzte Innenraumreinigung beim 'Profi' machen lassen (kleine an ne Tanke angegliederte Autopflege Station) - ergebnis war echt gut.

Meriva und nur Stoffsitze und viel schlechtes Plastik, aber ich hab das mit den mir zur Verfuegung stehenden Mittelchen einfach nicht gescheit sauber bekommen. Da war 5 Jahre dreck drin.

Der Autopfleger hatte da so ne art Staubsauger, das wasser&reinigungsmittelchen durch die Sitzflaechen gejagt hat. Das hat auch hartnaeckigen eingetrockneten Schmutz entfernt.

Fuer Ledersitze scheint es sowas aehnliches mit rotierender Buerste im Staubsauger zu geben.

Kosten fuer die komplette Aussen & Innenreinigung & Politur waren ca. 60 Euro, wenn ich recht erinnere, was mir echt guenstig vorkam. Auf jeden Fall fuer das Ergebnis.

Beim Benz soll das mit der Verschmutzung garnicht erst so weit kommen, also wisch ich oefter mal mit'm Statiktuch und dann mit'm feuchten Cockpittuch (gab's ma bei Lidl oder so) ueber's Armaturenbrett und die Ablagen und bisher sieht das noch ganz gut aus.

Themenstarteram 12. November 2010 um 11:50

War zum Frühjahrsputz ebenfalls bei einem `Profi`, - Innen- und Außenpflege - denke aber die haben mich ganz schön vera... Das Ergebnis war, für 100 Euro, nicht ok. Oberflächig war alles sauber, doch bei genauem Hinsehen hat sich eigentlich nichts geändert. Also - die haben das nicht hinbekommen. Jedenfalls haben sie einen zukünftigen und auch regelmäßigen Kunden verloren... !

am 12. November 2010 um 13:38

Klingt nicht sonderlich gut.

Vielleicht mal nach nem anderen Anbieter suchen? Wenn die nur auf die schnelle Mark aus sind und schlampig arbeiten ist das natuerlich nix.

Der Laden hier ist recht klein und der Chef arbeitet noch selbst. Da steht immer ne gute Auswahl hochpreisiger Fahrzeuge zur vollpflege rum.

Vielleicht laesst du dir bei ner anderen Firma an nem anderen Fahrzeug mal vorfuehren wie die Arbeiten und mit welchen Geraeten? Und bei der Abnahme einfach bemaengeln wenn schlampig gearbeitet wird und nacharbeiten lassen oder Preis mindern. Fuer 100,- Euro sollte das top aussehen - also fuer ne Oberflaechliche Aussen- und Innenreinigung wuerd ich hier z.b. 20,- Zahlen (Waschen, Innenraum Aussaugen, Oberflaechen abwischen).

Also der professionelle Fahrzeugaufbereiter wäre auch mein Tip gewesen.

Sicher gibt es dort, wie überall schwarze Schafe.

Suche Dir eine Firma, die schon länger am Markt ist und guten Ruf hat. Dann lass Dir mal aufbereitete Fahrzeuge zeigen von Kundenfahrzeugen, die bereits fertig sind.

Sicher kann man vieles auch selber machen.

Aber das, was Du beschreibst...ist ein Fall für einen Aufbereiter;)

Gruss

Daniel

Hallo Dieter,

ich würde an deiner Stelle mal einen guten Lederreiniger ausprobieren. Am besten verwendest du einen Reiniger mit sehr hohem Glyzerinanteil, damit sich dein Leder nach der Reinigung nicht trocken anfühlt.

 

Aber Vorsicht - Nicht jeder Schmutz lässt sich wieder restlos entfernen, ohne das Leder dabei zu beschädigen.

 

z.B. Jeansverfärbungen bzw. Farbstoffe von Fremdmaterialien ziehen sehr tief ins Leder ein und setzten sich unter dem Top-Coat (Schlusslack) ab.

Man kann das mit einer Tätowierung vergleichen - Die bekommt man auch mit der besten Seife nicht mehr weg :)

Alle Verfärbungen die mit dem oben beschriebenen Reiniger nicht mehr entfernbar sind, kann man aber hinterher mit einer färbigen LederCosmetic abdecken.

 

Genau diese Sachen macht auch ein (GUTER) professioneller Aufbereiter - Ist keine Hexerei - kann Man(n) auch selber machen.

 

 

 

 

Themenstarteram 21. November 2010 um 10:04

Hallo Zusammen und vielen Dank für alle Antworten. Hier das Fazit und Relsutat meiner Innenraum-Reinigung vom vergangenen Fr./Sa.

Auf den Tip hin von ' Schnuffelgolf ' habe ich beim LEDERZENTRUM angerufen ( sehr nett und geduldig ), mein Problem geschildert und die empfahlen mir dann folgende ihrer Produkte: 'Lederreiniger stark' mit Lederbürste ( für die tieferliegenden Poren ) und 'Leder Protector-Milch'.

Am Freitag habe ich dann den gesamten Innenraum - Cockpit, Sitze, Türen und Armablagen - mit dem Lederreiniger gesäubert ( also auch das Leder-Twin ) - nach Vorschrift und hier und da auch zweimal hintereinander. Das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend. Alles ist jetzt porentief sauber, der Kniest ist raus und insgesamt ist auch alles wieder sichtbar heller geworden. Das Spülwasser im Eimer war rabenschwarz. - Enorm ! Nach 24h Trocknen habe ich dann gestern die Schutz/Pflege-Milch aufgetragen und habe überall einen schönen matten, leicht seidigen Teint erreicht. ( der Seidenglanz ist aber nicht zu viel oder zu aufdringlich. Gerade richtig so, für meinen Geschmack ) Ich bin begeistert und kann diese Produkte nur empfehlen. Alles ist jetzt wirklich porentief sauber und fühlt sich auch angenehm an. Hurra !

Hatte mir auch noch einen Lederduft mit bestellt, den man auf ein Pad aufbringt und an unsichtbarer Stelle deponieren soll. Da muß ich aber schon jetzt sagen, dass der Duft nicht lange anhält. Nach intensiver Recherche habe ich mir jetzt noch das Z10 von Zaino bestellt. Das soll ein nachhaltiger und intensiver Lederduft sein. ( Voodoo Blend soll auch interessant sein )Bin mal gespannt.

In meiner Rage habe ich dann gleich noch am Samstag-Abend die Couchgarnitur im Wohnzimmer gereinigt und behandelt. Auch hier ein Top-Ergebnis. Das glänzende und speckige Aussehen, wie es nach Monaten der Benutzung auf Sesseln und Couch vorkommt, ist nun wieder weg und alles ist wieder matt, griffig und sieht wie neu aus.

Ab jetzt wird alle 3 Monate die Pflegemilch aufgebracht.

Ich liebe meinen W211 :-))

Grüße

Zitat:

 

In meiner Rage habe ich dann gleich noch am Samstag-Abend die Couchgarnitur im Wohnzimmer gereinigt und behandelt.

hahaha...das ist lustig! Genauso erging es mir seinerzeit auch: War noch so begeistert von dem sichtbaren Erfolg im Auto, daß ich mit der Couch gleich weiter gemacht habe.

...aber mal ehrlich: eine Sche..arbeit wars doch trotzdem?!

Da gibts schönere Hobbys.

Themenstarteram 22. November 2010 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Schnuffelgolf

Zitat:

 

...aber mal ehrlich: eine Sche..arbeit wars doch trotzdem?!

Da gibts schönere Hobbys.

Ja, stimmt. Ist schon langwierig. Aber wat mut dat mut.

Tschöö

Deine Antwort
Ähnliche Themen