ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Innenraum Qualmt ohne Ende

Innenraum Qualmt ohne Ende

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 10:08

Hallo liebe Schraubergemeinde,

mein leiden nimmt kein Ende....sobald ich meine Heizung einschalte(ab 18Grad) dann kommt weißer Wasserdampf hinter dem Armaturenbrett sowie aus dem Fußraum hervor....

VW kann den Fehler nicht finden und ich muss ehrlich zugeben ´´ICH AUCH NICHT``.

Mein Passi hat kein Kühlmittelverlust,im Heizungskasten ist keine Feuchtigkeit,innenraum ist Furztrocken.Ich weis langsam echt nicht mehr weiter...kann bei denen Temperaturen nur mit KLIMA oder halt auf Kalt fahren...sobald man Heizt geht es los.

Nach 10min ca. hört es auf zu qualmen und die Scheiben werden wieder frei...

Der Freundliche meinte das mein Wärmetauscher undicht wäre...allerdings finde ich diese Aussage Traurig weil mein Passat über diese Bauteil garnicht verfügt!!!!

Es ist von der Klima bis zur Kofferraumdichtung alles NEU.

Einfach lächerlich...es kostet mich ein haufen Geld diese Fehlersuche.Bin jetzt mittlerweile bei 4 VW Vertragswerkstätten gewesen...der TSC oder wie der heißt war auch schon da.Antwort:Bei ihrem Fahrzeug können wir nichts finden.

Ich hoffe jemand hat so ein Problem schonmal gehabt und kann mir Helfen....

Danke

P.S. Ich weis das ich den Thread schonmal eröffnet habe...leider ohne erfolg.

Beste Antwort im Thema

wieviel thread´s willst du noch eröffnen damit. besorg dir langsam mal ein endoskop und schau selber nach wenn andere angeblich unfähig dazu sind oder wechsel einfach den wärmetauscher. deine dichtung vom wasserkasten hast du ja schon gewechselt aber ist die jetzt auch wirklich dicht. bei pollin gibt es immer noch ein endoskop für 25 euro, du kannst es ja danach einfach zurück schicken wenn du keine kohle hast aber machen mußt du was denn mit einen neuen thread ist dir nicht geholfen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. Februar 2010 um 10:47

Mein Tipp währe auch der Wärmetauscher, der sicherlich auch in deinem Fahrzeug vorhanden ist. Das hat nichts damit zu tun ob dein Fahrzeug Klima hat oder nicht? Wie soll die abgegühlte Luft den wieder erwärmt werden?

Es gibt einmal den Verdampfer der Klimaanlage, dieser kühlt und trocknet die Frischluft auf frostige Temperaturen ab. Anschließend geht die kalte Luft durch den Wärmetauscher, wie bei jeder normalen Heizung auch, um diese wieder auf angenehme Temperaturen zu erwärmen.

Warum also soll dein Fahrzeug keinen Wärmetauscher haben?

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 11:02

@Meyerph

ich habe eine Elektrische Zusatzheizung...das hat damit zu tun das ich einen TDI hab.Die meisten Diesel sind mit einer elektischen heizung ausgestattet....

Ich dachte anfangs auch der Wärmetauscher...aber in meinem Etos programm gibt es ihn nicht!!!

Dann hab ich im Motorraum selber nachgesehen und siehe da...keine Schläuche,das einzigste was in den Innenraum geht ist die Drossel zum Heizelement der Elektrischen Heizung.

Vielleicht hast du noch einen anderen Tipp

gruß

am 21. Februar 2010 um 14:40

Dann teile mir doch mal genaue Angaben mit. Baujahr, Motorkennbuchstaben?

Also, so weit ich das bis jetzt beurteilen kann, finde ich im Teilekatalog den Wärmetauscher mit der Teilenummer 8D1 819 030 B.

Hier wird keinesfalls unterschieden was das Fahrzeug für eine Heizung/Zusatzheizung hat. Ist gültig für alle Fahrzeuge mit Klimaanlage. Ich habe auch noch nie ein Heizsystem gesehen, das autark vom Kühlkreislauf des Motors arbeitet. Und dann muss es einem Vor- und Rücklauf geben. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Mit elektrischer Zusatzheizung meinst Du aber nicht etwa die drei "Glühstifte" dir im Wasserkreis hängen, oder?

wieviel thread´s willst du noch eröffnen damit. besorg dir langsam mal ein endoskop und schau selber nach wenn andere angeblich unfähig dazu sind oder wechsel einfach den wärmetauscher. deine dichtung vom wasserkasten hast du ja schon gewechselt aber ist die jetzt auch wirklich dicht. bei pollin gibt es immer noch ein endoskop für 25 euro, du kannst es ja danach einfach zurück schicken wenn du keine kohle hast aber machen mußt du was denn mit einen neuen thread ist dir nicht geholfen.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 16:16

@Meyerph

jop hast recht...hab den Heizkasten draussen.Allerdings ist dort nichts undicht oder Nass!?

Passat 1,9TDI BJ.03 96KW MKB: AVF

@Higgens

hat alles nix gebracht.Und wenn du ein Problem damit hast das ich hier 2 threads eröffnet habe dann Antworte nicht und kümmere dich nicht drum.

thanks

mach doch mal ein bild von deinem wasserkasten mittig. also zwischen batterie und scheibenwischermotor der bereich würde mich interessieren. denn unmittelbar rechts neben deiner batterie, wenn du davor stehst, gehen normalerweise die leitungen rein. die stummel auf denen die schläuche sitzen ist der wärmetauscher. mir ist nicht bekannt das es jemals etwas anderes gab bei vw. deshalb würde ich das gerne mal sehen und mal angenommen es wäre so wie du es sagst, dass deiner rein elektrisch heizt und dann dampft muß ja irgendwo wasser zugeführt werden welches dann verdampft. rein physikalisch gesehen, denn die angesaugte außenluft enthält nicht soviel feuchtigkeit das dein fahrzeug anfängt zu dampfen. mach auch mal ein paar fotos von deiner dampfmaschine in betrieb.

Es glaubt nicht wirklich jemand ein Passat wäre ausschließlich elektrisch geheizt, oder?

Um ein Auto komplett zu heizen, bräuchte man mehrere kW elektrischer Leistung. Wo soll die herkommen? Wo soll der Generator dafür sein? Warum sollte man unnötig Sprit vergeuden, um elektrisch Wärme zu produzieren, die der Motor im Betrieb sowieso zur Verfügung stellt, und die über den Kühler eh abgeführt werden muss?

am 21. Februar 2010 um 17:54

Ich klinke mich hier aus, es wird mir zu albern.

Vielleicht ist der Passat ja Baujahr 2028 und wir kennen die Technik noch nicht. Vielleicht will aber auch jemand einfach keine Hilfe annehmen. Wenn alle nur Unsinn reden, und auch die Werkstatt die eigenen Fahrzeuge nicht kennt, dann muss man halt selber zusehen wie man zurecht kommt.

 

am 21. Februar 2010 um 18:15

jemand nen Bier ?:D so zwischdurch ;)

am 21. Februar 2010 um 18:19

Danke, ich nehme gerne eins. Haben wir auch noch Chips?

am 21. Februar 2010 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von meyerph

Danke, ich nehme gerne eins. Haben wir auch noch Chips?

muß eben mal schnell zur tanke

haste ein besonderen wunsch ?

ich hatte das Problem mit dem Qualm letztes Jahr, der Wärmetauscher war defekt, leider war dies damals keine Billige Reparatur ( um die 450-550,- euro wenn ich nicht irre )

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 21:11

@Meyerph

ich habe oben geschrieben ´´JOP DU HAST RECHT´´ das war auf den Wärmetauscher bezogen.Und wenn ihr das lustig findet dann ist das schon okay...

Finde es nur Schade da ich nach Hilfe suche weil VW den Fehler nicht findet und mein 1 Monat alter Säugling frieren muss im Auto da ich ja die Heizung nicht anmachen kann und das Kind aber zum Arzt muss...!!!!Aber scheint ja witzig zu sein....

@Passat_V6

VW hat mir ja schon für die Fehlersuche und die ´´Verdachtsteile´´ an die 800€ abgenommen da kommt es auf 500€ mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an.Ist nur Komisch da kein Kühlmittelverlust oder Geruch vorhanden ist...der Dampf der da raus kommt ist Wasserdampf und er kommt auch nicht aus den Lüftungsschlitzen sondern aus dem Boden und hinter dem Armaturenbrett..!?

gruß

es kommt auf 500 euro mehr oder weniger nicht an?? LoooooooooooooooL

Deine Antwort
Ähnliche Themen